Kleidersammlung!!! OH NEIN!!!

  • Themenstarter Richard
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haus paar tage weg
  • #21
Wegen des Felles klaut um diese Jahreszeit bestimmt niemand Katzen :confused:. Was soll so ein zottiger Pelz, wo gerade die dichten Winterhaare ausfallen, an Geld bringen? Katzenfelle sind von November bis Januar viel "hochwertiger".

Ich bin ja auch abgrundtief misstrauisch, was Kleidersammlungen anbelangt, aber wenn Katzenklau um diese Jahreszeit, hat der einen anderen Hintergrund, welchen schrecklichen auch immer.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry aber ich persönlich glaube nicht an einen Zusammenhang zwischen Kleidersammlungen und Katzendiebstahl oder das wegkommen von Katzen.

Mir geht´s genauso, Petra.

Neulich auf dem Weg zur Arbeit steht doch tatsächlich so ein Korb in unserer Auffahrt. Hmmmm :confused:. Ich bin ausgestiegen und las, er solle befüllt werden und wird am nächsten Morgen abgeholt. Ich fuhr los und sah, die ganze Straße - fast alles keine Katzenbesitzer - war bepflastert mit diesen Körben.

Meine beiden sind ja auch Nacht-Gänger, deshalb haben wir abends dann den Katzentest gemacht. Wir sind mit beiden Katzen los. Nichts interessierte die Katzen, weder der Korb, noch irgendwelche Duftstoffe am Grundstücksrand. Ich habe dann die Altkleider in den Korb gestopft. Am nächsten Morgen war der Korb weg und unsere Katzen da. Halleluja!:)
 
  • #23
Ja, den Korbschnuppertest habe ich hier auch ohne Ergebnis durchgeführt. Aber die Körbe sollen ja auch nur Vorwand sein, um nächtliches Rumschleichen zu rechtfertigen. Mein Stresspegel steigt bei Altkleidersammlungen daher regelmäßig.
 
  • #24
Ja, den Korbschnuppertest habe ich hier auch ohne Ergebnis durchgeführt. Aber die Körbe sollen ja auch nur Vorwand sein, um nächtliches Rumschleichen zu rechtfertigen. Mein Stresspegel steigt bei Altkleidersammlungen daher regelmäßig.

Aber hier schleicht niemand, Kai. Wenn hier jemand schleicht, dann geht überall das Licht an und dann.....grrroooooaaaaaaar
smilie_b_018.gif
 
  • #25
Sorry Leute.

Ich vermisse meine Katze jetzt seit einem Jahr und habe mich seither viel mit dem Thema vermisste Katzen beschäftigt, auch mit diesen ominösen Körben, Eimern usw.

Seit mir bitte nicht böse, aber ich halte diese Geschichte mit den Körben und weißen Wagen für absoluten Schwachfug.

Leider halten sich diese Geschichten hartnäckig schon seit Jahren und dadurch werden echte Hintergründe vom Verschwinden von Katzen verschleiert, nicht mehr wahrgenommen, bzw. gar nicht nachgegangen.:(

Diese Sammler sind mit Sicherheit teilweise unseriös, ja. Aber eher in Richtung Spenden und Geldmacherei als mit Katzenklau.
 
  • #26
Diese Sammler sind mit Sicherheit teilweise unseriös, ja. Aber eher in Richtung Spenden und Geldmacherei als mit Katzenklau.
genau das denke ich auch.
Ich glaube nicht daran,dass sich die Leute so einen Aufwand antun,wenn man ganz anders an Gratiskatzen kommen kann.
 
  • #27
Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen :confused: Vielleicht ist das eher eine Art "urban legend".
 
Werbung:
  • #28
Katzenklau mit Waschkörben halte ich auch für ein Märchen. Zumal ich mich frage, wie das funktionieren soll. Die Katzen hüpfen in die Waschkörbe und bleiben brav liegen bis die Körbe wieder eingesammelt werden?

Vermutlich sind etliche dieser Sammelvereine nicht sonderlich seriös und es geht nicht um Kleidersammlungen für arme Länder, sondern man will damit Geld machen. Was ich an sich gar nicht mal für verwerflich halte, ich will mein altes Zeug loswerden, von mir aus können die Sammler damit Geld machen.

Katzen verschwinden leider tagtäglich. Aber bestimmt nicht bei irgendwelchen ominösen Kleidersammlungen. Ich weiss nicht, wieviel ein Katzenfell aus Asien kostet, vermutlich nicht viel. Aber auf jeden Fall ist es um ein vielfaches billiger als ein Katzenfell aus Europa von Katzenfängern. Man muss sich nur mal die Kosten-Nutzenrechnung vorstellen, wenn man hier im großen Stil Katzen einfangen will um damit Geld zu machen. Transporter müssen bezahlt werden, die Leute, die die Katzen fangen, die "Weiterverarbeitung" der Katzen und und und. Da ist ein fertiges Katzenfell aus China weitaus billiger. Wenn Katzen verschwinden, dann leider zu ganz anderen, vermutlich perversen Zwecken. Jäger und Autos tun dann noch das ihrige.
 
  • #29
Mich haben schon die Informationen unter
"Haustierdiebstahl in Deutschland © by TVG - Pulh. - Tierfängerwarnung"
sehr beeindruckt und schließlich bewogen darauf zu reagieren.

Es ist sicher schwer, wenn es einmal Gerüchte gibt, diese wieder aus der Welt zu schaffen, wie es bei diesem Sammler, der bei uns die Körbe gestellt hat, ist. Da wurde wegen des Verdachtes auf Tierklau schon ermittelt, aber das Verfahren wurde dann eingestellt, weil man nichts nachweisen konnte.

Ich fand es sehr bedrückend, mir vorzustellen, was passieren könnte. Und unser Kater ist sehr vorsichtig bei fremden Menschen, aber natürlich reagiert er auf entsprechende Lockstoffe.
Die Körbe stehen bei uns übrigens noch vor den Türen...
 
  • #30
Was wären den das für Lockstoffe, mit denen man Katzen in Körbe lockt wo sie dann tlw. tagelang ausharren, bis sie eingesammelt werden:confused::confused:?
 
  • #31
Mich haben schon die Informationen unter
"Haustierdiebstahl in Deutschland © by TVG - Pulh. - Tierfängerwarnung"
sehr beeindruckt und schließlich bewogen darauf zu reagieren.

Es ist sicher schwer, wenn es einmal Gerüchte gibt, diese wieder aus der Welt zu schaffen, wie es bei diesem Sammler, der bei uns die Körbe gestellt hat, ist. Da wurde wegen des Verdachtes auf Tierklau schon ermittelt, aber das Verfahren wurde dann eingestellt, weil man nichts nachweisen konnte.

Ich fand es sehr bedrückend, mir vorzustellen, was passieren könnte. Und unser Kater ist sehr vorsichtig bei fremden Menschen, aber natürlich reagiert er auf entsprechende Lockstoffe.
Die Körbe stehen bei uns übrigens noch vor den Türen...

Mir geht dieser Verein mittlerweile mordsmäßig auf den Keks.

Es gäbe wesentlich Wichtigeres zu tun damit Katzenbesitzer Gewissheit über den Verbleib ihrer vermissten Tiere bekommen, als dieses Wäschekörbe-Theorie.:mad:
 
  • #32
Meine Mutter hat letztes Jahr mal so einen Transporterfahrer früh morgens angesprochen, wen er denn suchen würde. Es war ihm mehr als unangenehm, packte seine Körbe wieder ein und war verschwunden.
Der Wagen war weiß, hatte ein fremdes Nr,- Schild und keinerlei Aufschrift. Die Körbe auch nicht. Ist nur ein kleines Dorf und seitdem ist Ruhe und keine Katze mehr verschwunden. Was aber vorher häufiger der Fall war.
Auf dem Ordnungsamt sagte man, daß wir die Körbe einsammeln dürfen und zum Bauhof der Stadt bringen können. Weil ja niemand um diese Körbe bittet, muss man sie auch nicht dulden.
Liebe Grüße
 
  • #33
Hallo,

also ich persönlich glaube auch nicht an diese Verschwörungstheorie (und als das betrachte ich sie, sorry). Vor allen Dingen diese These mit den Punkten (roter Punkt auf dem Körbchen = rote Katze gehört zu dem Haus usw.). Woher wollen die denn wissen, wieviele Katzen, welcher Farben zu einem bestimmten Haushalt gehören? Selbst wenn sie Tage lang die Gegend ausspionieren würden, wäre es doch immer noch nicht ersichtlich, wie viele Katzen dort wirklich leben und welche zu welchem Haus gehören. Ich lebe schon seit sehr vielen Jahren in unserem Ort und weiß immer noch nicht zu 100 % welche Katze zu wem gehört und wer wie viele hat. Es ist ja nicht so, dass die Katzen alle brav aufgereiht vor den entsprechenden haustüren sitzen. Außerdem ist das Revier der meisten Freigänger doch größer als eine Radius von vielleicht zwei Metern um ihre Haustür herum.

Selbst wenn sich die Katzen mit Duftstoffen anlocken ließen, so würde sich doch nicht jede einfach so fangen lassen. Natürlich würden diese Menschen über gute Fangtechniken verfügen, aber Katzen sind auch wendig, wehrhaft und schnell. Manchmal müsste es einfach ausfälliges Theater geben, dazu das Geräusch eines Autos - da stünde ich als Katzenbesitzer sofort vor der Tür.

Natürlich könnten die Körbe als Alibi für ein nächtliches Rumtreiben dienen. Aber auch daran glaube ich eherlich gesagt nicht. Irgendwann wäre das mit Sicherheit schon mal aufgefallen und irgendwer hätte tatsächlich beobachtete, wie Katzen eingefangen worden wären. Schließlich ist überall irgendjemand auch mal Nachts wach. Wir sind nur ein kleiner Ort, aber trotzdem brennt Nachts immer irgendwo Licht. Irgendwer ist wach, in Abständen auch immer irgendjemand auf der Straße. Das wäre doch viel zu gefährlich und müsste bei der angeblichen Häufe der Fälle sicher einmal aufgefallen sein.

Auch der Lohn dieses Aufwands ist mir völlig schleierhaft. Katzen kann man auch ohne dieses Tam Tam leider fast überall umsonst bekommen und Katzenfell ist in einigen asiatischen Ländern wirklich extrem billig. Da wäre es sicherlich lohnender die alten klamotten zu verscherbeln (was bei den unseriöse wohl z. T. auch passiert).

Jedenfalls haben wir hier häufig diese Sammlungen und konnten in all den Jahren noch nie einen Zusammanhang mit verschwundenen Katzen feststellen. Auch schlich hier noch nie jemand von denen nachts herum. Bei uns hängen allerdings auch immer Schildchen mit Name und Kontaktdaten des Hilfswerks und Zweck der Sammlung an den Körben und Eimern (ansonsten würde ich sie auch ganz stumpf von der Haustür wegstellen). Am nächsten Tag werden dann die Sachen eingesammelt.

Obwohl wir nur ein kleiner Ort sind hatten wir hier schon einige schreckliche Vorfälle mit verschwundenen Tieren. Nachbarn, die reihenweise Hunde und Katzen vergifteten, bis man ihnen auf die Schliche kam. Einen Verrückten, der viele Haustiere stahl, tötete und ihre Kadaver in einem Teich verschwinden ließ (er klaute z.B. nachts die Kaninchen aus den Ställen - in dem Teich fand man später sogar einige getötete Wildtiere). Alles furchtbare und unvorstellbare Dinge - aber; Kleidersammler, die es auf Katzen abgesehen haben, das gab es hier zum Glück noch nicht.

Wenn einige Tiere verschwinden und schmerzlich vermisst werden, ist es glaub ich ganz normal, dass verzweifelt nach Erklärungen gesucht wird. Hieraus können sich dann zum Teil Theorien ergeben, die in diesem Moment vielleicht logisch erscheinen, es bei genauerer Betrachtung aber kaum sind (ich z.B. hatte als Kind mal ein von Hand aufgezogenes und sehr zahmes Zwerghuhn, eines Tages war es plötzlich verschwunden. Das konnte ich mir nicht erklären. Irgendwann war ich felsenfest davon überzeugt, dass die Bauarbeiter vom Nachbargrundstück es geschlachtet hätten - bis der Habicht dann auch die Hühner vom Nachbarn holte...).

Trotzdem ist Vorsicht natürlich besser als Nachsicht, das sehe ich auch so.

Liebe Grüße
 
  • #34
Was wären den das für Lockstoffe, mit denen man Katzen in Körbe lockt wo sie dann tlw. tagelang ausharren, bis sie eingesammelt werden:confused::confused:?

Ich meine Pheromone nennen die sich, also Sexualduftstoffe, auf die auch die ängstlichste Katze mutig reagiert. Tierschützer arbeiten zum Teil damit, aber sehr gerne auch Jäger. In Jagdshops gibt es das Zeug z. B. zu kaufen.

Die Körbe werden nicht zum Einsammeln benutzt, die sind nur als Vorwand aufgestellt. Diese Duftstoffe riechen Katzen über hunderte Meter, vllt. werden Fallen damit präpariert? Ich weiß es nicht und hoffe immer inständig, es sind alles Märchen :(:(:(...

Eher glaube ich an Jäger, die ihre Hunde an der Katze abrichten. Füchse stehen wohl auch sehr auf tote Katze und lassen sich so prima an den Luderplatz locken, wo der Jäger schon wartend den Finger am Abzug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Obwohl wir nur ein kleiner Ort sind hatten wir hier schon einige schreckliche Vorfälle mit verschwundenen Tieren. Nachbarn, die reihenweise Hunde und Katzen vergifteten, bis man ihnen auf die Schliche kam. Einen Verrückten, der viele Haustiere stahl, tötete und ihre Kadaver in einem Teich verschwinden ließ (er klaute z.B. nachts die Kaninchen aus den Ställen - in dem Teich fand man später sogar einige getötete Wildtiere). Alles furchtbare und unvorstellbare Dinge - aber; Kleidersammler, die es auf Katzen abgesehen haben, das gab es hier zum Glück noch nicht.

Leider passieren solche Dinge, durch die weitverbreitete Theorie mit den Körben werden diese Möglichkeiten aber meist gar nicht in Betracht gezogen - es dauert ewig bis solche Täter dann mal geschnappt werden.:(

Ironiemodus an: die grünen Punkte sind für außerirdische Katzen, die Alienkatzen . Ironiemodus aus.
 
  • #36
im Rückblick

...die Körbe sind längst wieder eingesammelt, die Katzen blieben hier. Zumindest weiß ich von keiner Katze, die in der näheren Umgebung vermisst wird. Vermutlich ist es so, wie einige von euch geschrieben haben, es gibt irgendwelche "Verschwörungstheorien", die sich verfestigen und kaum mehr aus der Welt zu schaffen sind, weil man ja eine Erklärung braucht.
Unseriös ist dieser Sammler ERkan Handan auf jeden Fall, wenn er mit dem bolivianischen Kinderhilfswerk wirbt und in Wirklichkeit nur 300 Euro im Monat dahin überweist, um deren Logo benutzen zu können und seine "Fairwertung" dann in Deutschland und der Türkei vermarktet...
Eines habe ich gelernt: unser kommt in keine - noch so gut ausgestattete und empfohlene Katzenpension. Als wir ihn nach zwei TAgen abholten, saß er im Draußengehe im obersten Körbchen und suchte offensichtlich den Ausgang vergeblich. Als wir ihn zu Hause hatten, wollte er nur noch raus. MIr war klar, jetzt sehe ich ihn erstmal nicht wieder. Aber bald kam er und blieb die ersten Tage sehr anhänglich. Das hat mich doch sehr berührt. Also war der Versuch "Katzenpension" damit abgeschlossen. Wir haben ihm versprochen, dass er auch in Urlaubszeiten zu Hause bleiben darf. Irgendwie kriegen wir das schon organisiert...
Nochmal vielen Dank an euch, für eure guten GEdanken und Beiträge:
 
  • #37
Eines habe ich gelernt: unser kommt in keine - noch so gut ausgestattete und empfohlene Katzenpension. Als wir ihn nach zwei TAgen abholten, saß er im Draußengehe im obersten Körbchen und suchte offensichtlich den Ausgang vergeblich. Als wir ihn zu Hause hatten, wollte er nur noch raus. MIr war klar, jetzt sehe ich ihn erstmal nicht wieder. Aber bald kam er und blieb die ersten Tage sehr anhänglich. Das hat mich doch sehr berührt. Also war der Versuch "Katzenpension" damit abgeschlossen. Wir haben ihm versprochen, dass er auch in Urlaubszeiten zu Hause bleiben darf. Irgendwie kriegen wir das schon organisiert...

...Das ist der Grund, weshalb ich hauptberuflich mobile Katzenbetreuung anbiete. Besonders für Freigänger ist das eindeutig die bessere Option als eine Tierpension. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch mobile Katzenbetreuung?
 
  • #38
von einer mobilen Katzenbetreuung habe ich noch gar nichts gehört. Hatte hier mal beim Tierheim und Tierschutzbund nachgefragt wegen Catsitter, aber beide konnten mir nichts sagen.
Deshalb haben wir bislang irgendwie privat versucht, das zu lösen, teilweise fiel dann der Urlaub aus, wurde verkürzt oder Bekannte haben die Wohnung für diese Zeit übernommen.
Ich bleibe dran und versuchs nochmal, was rauszukriegen.

Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
100
Aufrufe
12K
Paty
Paty
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Melanie_21
M
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
956
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben