Kitty bekommt Neuzugang.

  • Themenstarter MajaUndKitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren kitten
MajaUndKitty

MajaUndKitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2018
Beiträge
14
Guten Abend!

unsere kitty (6Jahre) hat gestern Nachmittag einen Neuzugang bekommen, unglücklicher weise ist sie mit in die Küche gehuscht &‘ somit lief das erste kennenlernen mit gefauche ab.. nun gut. Die kleine neue Maja ist dann ins Schlafzimmer gezogen &‘ wurde erstmal mit mir und meinem Freund bekannt gemacht. Die Nacht habe ich bei ihr verbracht, mein Freund bei Kitty. Die kleine maja ist 9 Woche alt. Nun haben wir es heute mit dem Rat der vorbesitzerin versucht die beiden bekannt zu machen, die kleine lief auf der Couch &‘ kitty lag am Ende. Soweit so gut, gestarrt wie eine kleine irre :yeah: aber sobald die kleine ihr einen Schritt zu nahe kommt wird gefaucht &‘ ab &‘ -an geknurrt.. auch mich hat Kitty angefaucht &‘ 2 mal versucht zu kratzen!
- maja lässt sich nicht aus der Ruhe bringen &‘ ist neugierig &‘ würde gern das ganze Wohnzimmer begutachten. Jedoch haben wir bei der Reaktion hinter kitty Angst das sie evtl auf Maja los geht.. das ist das erste mal das sie eine neue Katze in Ihrer Umgebung hat. Wir sind vor guten 8 Monaten hier neu eingezogen in der Wohnung..
vielleicht könnt ihr die Lage aus der Beschreibung raus etwas einschätzen.. :/
Lg Jasmin
 
A

Werbung

Ist Kitty von klein auf bei Euch und immer allein gewesen?

Grundsätzlich ist es nicht ratsam ein Kitten zu einem Erwachsenen Tier zu setzen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Maja viel zu jung und noch nicht richtig sozialisiert ist. Kitten müssen bis sie mindestens zwölf Wochen alt sind bei der Mama bleiben, um alles zu lernen.
Jetzt habt Ihr also zwei Katzen, die nicht vernünftig sozialisiert sind und vom Alter her so gar nicht zueinander passen.

Maja bräuchte dringend eine Freundin, die gut sozialisiert ist. Kitten müssen zu zweit aufwachsen.

Dann hat Maja wen zum spielen und Kitty kann zuschauen und hat ihre Ruhe, wenn sie keine Lust auf den Terrorkrümel hat.
Das ist aber auch keine Garantie, dass es gut geht.
Wie gesagt, Eure Grundvoraussetzungen sind eher schlecht.

Für Kitty wäre eine gleich alte, gut sozialisierten Freundin, weit besser gewesen.

Ohje.. wir dachten weil die Dame wo wir maja her haben sagte sie kann mit 9 Wochen abgeholt werden, das das Alter in Ordnung wäre. Erster Fehler.. :sad:
Kitty ist mit ca. etwas über einem Jahr zu meinen Freund gekommen. Davor hat sie leider schon viel zu früh Kitten bekommen &‘ wurde auch überhaupt nicht gut gehalten dort. Wir dachten es wäre vielleicht auch für kitty etwas gutes/schönes wenn wir noch eine kleine dazu holen. Auch haben und alle geraten ein kleinen „Baby“ zu nehmen statt eine gleichaltrige.. :oha: Maja hat zuhause mit ihren 5 Geschwistern, Mama, Papa &‘ einem Kater gelebt. Den Umgang zu anderen Katzen und Katern hatte sie ja somit :/ .. also müssen wir uns darauf einstellen das es evtl überhaupt nicht klappen wird mit den beiden? Könnte es aber dennoch klappen das die zwei sich vielleicht anfangen zu mögen?
Lg
 
Kann mich GroCha hier nur anschließen.

Hat die Kleine überhaupt schon eine Impfung?
(Zwei kann sie ja nicht haben, wenn die arme erst 9 Wochen alt ist)
Hast du Geld für sie bezahlt? Klingt sehr nach Vermehrer :(
Hätte sie aufgrund dessen auch niemals zusammen gelassen. Du weißt ja auch nicht,ob das Kleine irgendwas an Krankheiten haben könnte.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Leute die Elterntiere auf irgendwas haben testen lassen.

Kann ja sein, dass sie mit der Family bis jetzt aufwuchs, aber mit 9 Wochen fing die Erziehung der Mama erst richtig an. Also wirklich gelernt hat das Kleine jetzt nun nicht.
Im Grunde wirst du jetzt eine überforderte 6-jährige und ein unterfordertes Kitten bei dir sitzen haben.
 
Hallo!

Wie ja schon geschrieben wurde, sollten Katzen immer mind. bis zur 12 Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben, weil sie dort noch viel lernen, vor allem das Sozialverhalten und auch wie man sich richtig gegenüber Menschen verhält ( Krallen einziehen usw.)....dann sollten sie in diesem Alter unbedingt eine gleichaltrige Katze haben, weil sie einfach, wie Kinder so sind, sehr quirlig sind und extrem verspielt- älteren Katzen geht das irgendwann auf die Nerven....gemeinsam können sie dann sich austoben....
Grundsätzlich sollte keine Katze allein gehalten werden- es sind Säugetiere und somit sehr soziale Tiere, die einen Artgenossen unbedingt brauchen- insofern war dein Gedanke, ihr Gesellschaft zu holen schon richtig- die Umsetzung halt leider nicht so. Einzelkatzen gibt es eigentlich so gut wie nicht- ausser sie werden durch die Umstände dazu gemacht: eben zu früh und/ oder alleine von der Mutter weg- dann verlernen sie den Umgang/ die Sprache zu ihren Artgenossen und sind irgendwann kaum mehr zu sozialisieren.

Die beiden sind jetzt erst 2 Tage zusammen- dass der Krümmel neugierig ist, ist normal, dass deine ältere Katze nicht begeistert ist auch- Zusammenführungen mit älteren Tieren können sehr lange dauern...ein paar Tage sagt noch gar nichts aus.

Am besten führt man Katzen zusammen, die ca. gleich alt sind, das gleiche Geschlecht haben ( Katzen und Kater haben ein unterschiedliche Spielverhalten und daher kann es da zu Reibereien kommen) und einen ähnlichen Charakter ( den man bei Kitten ja noch nicht so genau beurteilen kann)!

Wenn du alles richtig machen willst, dann wäre es am Besten, du würdest noch ein weiteres Kitten dazu holen, damit die Kleine ordentlich aufwachsen kann- dann aber eines das mind. 12 Wochen bei der Mama war ( und somit gut sozialisiert), damit es deinem auch ein bisschen was beibringen kann- bitte hol das Tier aber nicht wieder bei Leuten, die einfach nur schnell ihre Katzen loswerden wollen- sondern aus dem Tierschutz! Deine ältere Katze könnte dann auch entscheiden, wann sie mitspielen will und sich zurückziehen wenn ihr die quirligen Kinder zu viel werden- das könnte die Situation halt entlasten.

Am Allerbesten wäre eigentlich, das Kleine noch ein paar Wochen zur Mutter zurückzubringen- aber ich denke, das werden die Leute, die es so schnell loswerden wollten, wahrscheinlich nicht wollen.
Und deiner Katze wie oben beschrieben eine etwa gleich alte, charakterlich ähnliche Katze zu holen.

Da die Kleine noch so jung ist, kann sie auch noch nicht fertig geimpft sein- das wäre wichtig, bald zu machen- so junge Kitten können sich schnell anstecken und haben dem auch noch wenig entgegenzusetzen.
Auch auf deine Katze solltest du schauen- denn da du sie ja von nicht so seriöser Quelle hast, weiss man nie, was die Kleine so mitbringt.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass sie sich bald gewöhnen und doch noch eine Freundschaft entstehen kann.
Eva
 
Laut der Besitzerin hat sie alles bekommen. Von einer Impfung sagte sie jedoch nix. Immunisierung, entwurmung. Die Besitzerin hat schon öfters kitten bekommen, das sagte sie auch. Sie machte im allgemeinen einen super erfahrenen Eindruck.. hat viele Tipps gegeben &‘ gesagt was wir tun könnten um die beiden aneinander zu gewöhnen. Ich fühle mich gerade als hätte ich alles falsch gemacht was nur geht.. obwohl ich nur etwas gutes wollte für beide Seiten. Zur Besitzerin zurück wäre glaube ich keine Möglichkeit mehr.. Kitty macht nicht den Anschein als würde sie die kleine gleich angreifen, morgens hat sie noch eine Menge Abstand genommen &‘ vorhin kam sie schon echt nah zur keinen. Beobachtet den ganzen Fall &‘ wenn sie zu nah kommt faucht sie.. meinen Freund faucht sie nicht an, wenn dann bin ich die jenige.
- ach die Besitzerin sagte wir sollen in 2 Wochen nochmal zum Tierarzt für die letzte entwurmung.. also hat sie in diesem Fall ja auch nicht alles richtig gemacht .. mit dem Alter.

Was wäre jetzt der bessere schachzug? Es weiter probieren &‘ zum Tierarzt &‘ alles Notwenige noch durchführen zu lassen.. oder das kleine wieder abgeben.. :stumm:
 
Ich glaube euch das auf jeden Fall.. na klar, ich habt anscheinend auch ne Menge mehr Ahnung als wir.. wir hätten es glaube ich einfach sein lassen sollen.. vielleicht ergibt sich die Möglichkeit die kleine Maya zurück geben zu können. :sad:
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass die Frau Maya zurücknehmen wird....es klingt sehr nach typischen Vermehrer, die ihre Katzen werfen lassen, um ein bisschen dazuzuverdienen!
Hast du einen Impfpass bekommen? Wenn nicht, dann musst du von vorne mit der Immunisierung beginnen....normalerweise impft man mit 8 Wochen das erste Mal und dann mit 12 Wochen das zweite Mal und dann nach einem Jahr das dritte Mal und dann jährlich bzw. manche auch in ein bisschen größeren Abständen....
Entwurmen tut man normal schon viel früher....frag einfach deinen Tierarzt.
Ich hoffe Kitty ist wenigstens geimpft, damit sie sich nicht so leicht anstecken kann.

Ich glaube nicht, dass ihr gleich aufgeben müsst- Gefauche und Geknurre ist normal- das Kleine hat halt bei einem Kampf nicht wirklich was entgegenzusetzen- also würde ich jetzt schon aufpassen auf die beiden....
am Besten wäre wirklich noch ein 2. Kitten aus dem Tierschutz, das mind. 12 Wochen und gut sozialisiert ist- auch ein Weibchen wieder.

Alles Liebe,
Eva
 
Werbung:
Vielen Dank!
Ich werde der Besitzerin morgen einmal schreiben, lieber soll es der kleinen gut gehen als das sie hier falsch aufgenommen wird.. ich fühle mich gerade verdammt schlecht.. das wollte ich doch eigentlich überhaupt nicht.
 
Ich denke auch, das mein ich mein Geld dann auch nicht Wiedersehen werde.. mal schauen was bei dem Gespräch morgen raus kommen wird. Die Impfungen werden ja bestimmt auch nicht günstig sein..
- schlau gemacht von Leuten die schnell Geld haben wollen, denen alles andere aber recht egal ist. &‘ solch Leute wie uns dann nicht einmal ein „fertiges“ kleinen kitten was bereit zum ausziehen ist geben.. 😑
 
  • #10
Bitte gib sie nicht der Vermehrerin zurück- die verscherbelt sie sicher dem nächst Besten und sie kann wieder nicht bei der Mutter bleiben! Wenn dann wende dich an den Tierschutz und gib sie dort hin, wo sie andere Kitten hat zum Großwerden!

Impfungen kosten nicht die Welt...
 
  • #11
Die Eltern von maja haben einen Stammbaum. Der papa ist ein reinrassiger Main Coon &‘ die Mama eine reinrassige Siam.
Sie dürfen nicht raus, wenn nur auf den Balkon unter Aufsicht. Es sind also Hauskatzen.
- ich hätte jetzt am Dienstag einen Tierarzt Termin abgemacht &‘ hätte mit diesem alles weitere geklärt.
Eine weite kleine Katze wäre uns unlieb nochmal Geld auszugeben für den Fall das es vielleicht nicht klappt.. wir haben für Maja schon zu viele geld gelassen.
Wir haben 300.- bezahlt. Viel zu viel.
 
  • #12
Oje, das tut mir sehr sehr leid- das ist wirklich nicht okay gewesen!
Reinrassige Tiere mit Stammbaum werden nicht mit anderen Rassen verpaart- das würde kein seriöser Zuchtverein zulassen!
Das sind wirklich üble Vermehrer! Wenn es denn überhaupt stimmt, was euch erzählt wurde.

Aber ich finde trotzdem, dass es ein Lebewesen wert ist!!!!! Auch wenn ihr betrogen wurdet, kann die Kleine gar nichts dafür und sie hat bei euch sicher ein besseres Leben!
Eine Impfung kostet wirklich nicht viel- es kommt darauf an, wo ihr wohnt....aber oft nur 35 Euro, vielleicht 55 wenns teurer ist....das ist eigentlich nicht so viel Geld!
Ein Kitten aus dem Tierschutz kostet auch nicht gerade viel Geld! Sicher wesentlich weniger, als ihr bei den Betrügern gezahlt habt- und das ist dann sogar schon fertig geimpft! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Kitten sich innerhalb von 2 Tagen blendend verstehen ( das ist bei so kleinen Katzen ganz ganz schnell so)....und eure Kitty reagiert ja gar nicht ganz schlimm....
Bei meiner Zusammenführung von zwei erwachsenen Katzen wurde auch viel gefaucht und gebrummt....sogar ein paar Wochen lang....und heute sind sie gute Freunde....
lasst ihr doch einfach ein bisschen Zeit- sie war jetzt lange alleine und muss sich halt erst darauf einstellen....
 
  • #13
Wir werden morgen definitiv einmal Rücksprache mit der Besitzerin halten. Ihre Telefonnummer haben wir &‘ wir stehen seit dem Tag der Vermittlung in Kontakt. Das mit dem weiteren Kitten werde ich nochmal in Ruhe mit meinem Freund besprechen. Entweder so oder wir geben die kleine wieder ab. :(
 
  • #14
Ich bedanke mich erstmal für eure vielen &‘ schnellen Ratschläge &‘ allgemein das antworten!

Ich werde Dienstag einmal beim Tierarzt anrufen das wie sie impfen lassen. Denn fürs abgeben ist mir die kleine in den 2 Tagen schon ziemlich ans Herz gewachsen. Ich werde mich mal beim Tierschutz umschauen, jedoch ist jetzt so schnell einfach kein Geld über noch eine kleine Katze holen zu können bei majas preis. 😩

Wir haben einen privaten schutzvertrag unterschrieben. Mit adresse von ihr &‘ mir &‘ ein paar „regeln“ wenn man es do nennen kann.

Okay.. ich dachte ehrlich gesagt das kittys Reaktion schon aussagt das die beiden nie zueinander finden werden. 😳
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist Maja denn? (Hab ich das ueberlesen?)

Generell finde ich jetzt nicht das es so mies lief, das Katzen auch beim kennenlernen fauchen ist doch voellig normal? Ich haette dein neues Kaetzchen allerdings erstmal selber erkunden lassen, bevor du sie bekannt machst. Ich wuerde echt noch so 1-2 Wochen mindestens warten.
 
  • #17
Ja maja ist uns viel zu früh übergeben worden.. leider... mit 9 Wochen.

Kitty hat heute Nacht auch mit im selben Raum geschlafen wie die kleine. Die kleine neben mir &‘ kitty an ihrem heizungs Platz. Als die kleine dann auf dem Bett stand gabs wieder gefauche das wars gut.

Maja hatte davor nämlich einen frontal Angriff auf kitty gestartet, kitty hat sich erschrocken &‘ sich umgedreht wollte zuhause hats aber doch gelassen &‘ nur gefaucht. Maja stand dann wie angewurzelt &‘ kam dann wieder zurück zu uns ins bett. :zufrieden:

Fauchen &‘ knurren. Mehr macht kitty nicht. Wenn maja zu nachkommt will sie zuhauen.

Wir schauen uns mal nach eine zweiten kleinen um. Nur Platz für 3 katzenklos haben wir eigentlich nicht unbedingt :D
 
  • #18
Schön, dass ihr euch um noch ein Kleines bemüht!!!!!
Du wirst sehen, dass das werden wird....Gefauche ist wirklich für ein paar Wochen völlig normal....deine Kitty war ja lange alleine, da muss sie erst wieder lernen, mit anderen klarzukommen....
Schau auch, dass du deine Kitty weiter recht verwöhnst, besonders jetzt, damit sie merkt, dass sie dir weiter genauso wichtig ist und nicht eifersüchtig wird....und wenn sie mal ruhig nebeneinander sind, kannst du sie auch mich Leckerli belohnen, damit sie merkt, dass das gewünscht ist und die Kleine mit etwas Positiven verbindet!
 
  • #19
Wir schauen uns mal nach eine zweiten kleinen um. Nur Platz für 3 katzenklos haben wir eigentlich nicht unbedingt :D

eigentlich solltet ihr bei 2 Katzen schon 3 Klos haben. Allgemein sagt man 1 Klo mehr als Katzen.

Ich rate auch zum zweiten Kitten aus dem Tierschutz. Meine beiden haben geimpft und kastriert 100€ im TH gekostet. Es kostet also nicht die Welt der kleinen Maja eine Spiel- und Kuschelpartnerin ins Haus zu holen
 
  • #20
Hallo ihr lieben!!
Wir haben schlechte Nachrichten.

- Kitty hat nun mehrfach versucht die kleine anzugreifen. Einmal nicht hingesehen &‘ kitty ist wie ne irre hinter her gerannt &‘ war schon dabei die kleine anzugreifen.
- gegen die tür gekauen, gefaucht &‘ geknurrt wie eine irre. Sie hat uns klar und deutlich gemacht das maja nicht glücklich werden wird.

Wir werden die kleine schweren herzens abgeben.. hier ist kein sixheres &‘ Katzen freundliches Zuhause für sie. Es tut mir im Herzen weh. Aber wir wollen nur das beste für die kleine Maja.
 

Ähnliche Themen

Ulrike85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ulrike85
Ulrike85
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melina12
M
Cats at Andros e.V.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
mietzekatz123
Antworten
5
Aufrufe
3K
mietzekatz123
mietzekatz123
S
Antworten
2
Aufrufe
613
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben