Wie gewöhne ich einen Freigänger an Neuzugang Teil 2

M

melina12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
dieses Thema bin ich schon mal in einem ähnlichen Thread angegangen, bzw hab nach Lösungsvorschlägen gefragt. Also, darum geht's:

Hallo,
unser Zuwachs zu unserem Geschwisterpaar, macht seit neuestem schwerwiegende Probleme und wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen, bzw was wirklich hilft. Und da wir besonders Angst haben, dass Pauli (ihr erfährt mehr von ihr im folgenden) eines Tages nicht mehr wiederkommt, weil sie sich hat vertreiben lassen, hoffen wir sehr ihr könnt uns helfen.

Wie groß ist/war die Katzengruppe? Wie viele Männchen und wie viele Weibchen leben/lebten zusammen? Wie alt sind/waren die Katzen?

ein Kater: Alex, 6 Jahre
zwei Katzen: Pauli, 6 Jahre, Maja, 9 Monate alt

Wer streitet/stritt sich mit wem? (Geschlecht, Alter,...)

Pauli mit Maja und Maja seit neuestem offensiv mit Pauli.

Sind alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert?

Ja

Sind es reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang?

Alle drei haben die Möglichkeit raus und rein zu gehen wann sie wollen. Ob durch Katzenklappe oder Tür.

Gibt/gab es zwischen den betroffenen Katzen immer schon Streit oder kommt/kam dies plötzlich?

Seit Anfang an als Maja neu zu uns kam, hat Pauli sie nicht gemocht, hat Maja angeknurrt und angefaucht. Jetzt hat Maja den Spieß umgedreht und verhält sich sehr dominant gegenüber Pauli, die sich nicht wirklich wehrt.

Gab es einen Anlassfall?

Für Paulis Abneigung, war es zum Einen, dass Maja neu war und dass Alex, der Maja gut leiden kann, sie vor Pauli verteidigt hat, indem er Pauli sogar einmal ernsthaft jagte.

Wie verlaufen/verliefen die Streitigkeiten? (knurren, kratzen, beißen, stinken, pinkeln,...)

Pauli hat geknurrt und gefaucht und sich dann meistens nach draußen zurück gezogen. Maja hat angefangen Pauli zu jagen und anzuknurren. Oft fliegen auch Fellbüschel.

Was wurde bisher versucht um die Streitereien zu beenden?

Pauli und Maja wurden mündlich geschimpft, oder eine von beiden (wer auch immer gerade den Streit angefangen hatte) wurde vor die Tür gesetzt.

Wie haben die Katzen auf die Lösungsversuche reagiert?

Irritiert oder überhaupt nicht darauf reagiert.

Wurde eine oder mehrere weitere Katzen dazugenommen?

Momentan ist und wird Maja seit April 2015, der letzte Neuzugang sein.

Wenn ja, wie hat sich die Gruppe weiterentwickelt?

Naja...Maja verehrt Alex, behandelt ihn wie einen großen Bruder. Spielt und kuschelt mit ihm. Geht jeden Abend mit ihm zusammen raus und kommen meistens zusammen rein. Pauli hingegen hat sich sehr an ihrer Anwesenheit gestört. Wollte schon gar nicht mehr drinnen essen, weil Maja sie immer wieder bedrängt hatte mit ihr zu spielen. Maja hat sich nie von Paulis Knurren stören oder vertreiben lassen. Sie hat sich meistens nur hingelegt, ihren Bauch gezeigt und abgewartet. Jetzt jagt Maja Pauli. Sobald sie Pauli auch nur bemerkt, wird sie gejagt und angeknurrt.

Mussten ein oder mehrere Katzen abgegeben werden?

Nein.

Wenn ja, wie hat sich dies auf die Gruppe ausgewirkt?

Ich bezweifle, dass wir das je tun werden bevor wir es nicht mal wirklich versucht haben, Friede walten zu lassen.

Wie lange hat es gedauert bis eine Besserung der Situation eingetreten ist?

Die Besserung ist nicht vorhanden.

Fazit: Wie ist euer Gesamteindruck und was würdet ihr auf keinen Fall bzw. auf jeden Fall wieder machen?

Nachdem Pauli stark ihre Abneigung gegen Maja gezeigt hat und schon da sich wegen ihr zurückgezogen hat, hat Maja wohl genau das ausgenutzt. Sie ist mutig und provoziert gern Alex und Pauli zum Spielen, aber jetzt verhält sie sich gegenüber Pauli auch noch dominant, obwohl Pauli die ältere ist. Außerdem haben wir Maja unbewusst in ihrem Verhalten unterstützt. Wir kuscheln und schmusen mit ihr, reden mit ihr mit Kinderstimme. Wir haben denk ich noch keinen dominanten Rang eingenommen, nicht im geringsten. Weswegen bisher nur Alex bei ihr mit hauen oder knurren was ausrichten konnte. Wahrscheinlich auch, weil Maja es mit ihrem Liebling nicht verscherzen will.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben