Kittern Erbricht, sonst nichts

• Themenstarter Themenstarter Zekene
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kitten kotzen krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zekene

Benutzer
Hallo!

Wir haben seit Ende September zwei Kitten Kater. Mit den beiden hatten wir von Anfang an keinerlei Probleme, ein kompletter Glücksgriff!

Seit nun 2. Wochen erbricht einer der beiden allerdings, teilweise 1-2 mal Täglich. Wir waren bereits 2. Mal beim Tierarzt. Das erste mal konnte nichts festgestellt werden, Temperatur perfekt, Bauch schön weich, Gewicht super, Zahnfleisch ebenfalls top. Hätte ich der Tierärztin nicht gesagt was er hat, hätte sie ihn so wieder gehen lassen. Bei der ersten Sitzung gab es dann eine Spritze gegen Übelkeit. Diese hat gut 4 Tage geholfen, dann fing es wieder an. Dann sind wir erneut hin. Dort konnte sie nur erneut sagen, das alles bestens ist. Es gab noch eine spritze und dann Spezialfutter für den Magen und Darm Trakt. Das ganze hat sich dann gut 3 Tage gehalten, dann fing es wieder an.

Der Kleine Tobt wie verrückt, hat keinen Durchfall, ist nicht schläfriger als sonst, und frisst auch super. Würden wir das mit dem erbrechen nicht mitbekommen würden wir uns nicht mal ansatzweise sorgen machen. Zumal er nur ein paar Sekunden vor dem erbrechen Miaut und sobald es raus ist, wieder alles Tuttifrutti ist und er direkt weiter machen möchte.

Vielleicht hatte jemand so etwas ja schon mal mit der eigenen Katze oder hat wo anders Erfahrungen gesammelt. Wir sind über jeden Tipp dankbar!

Verfüttert wird normalerweise als Trockenfutter ( Durchgehend verfügbar ) Vet-Concept. Nassfutter gibt es morgens Dogs and Tigers, mittags und abends Lucky Lou.

A

Werbung

Guten Morgen,

auch wenn er keinen Durchfall hat: ist mal eine Sammelkotprobe im Labor untersucht worden?

• Like
Reaktionen: qwen
Nein, bisher nicht. Wir sollten ihn erst einmal 1. Woche auf Schonkost setzten und uns dann erneut melden, sollte das Problem noch da sein.

Hallo, es gibt Erbrechen und Erbrechen.
Also Erbrechen als Symptom einer Erkrankung und Erbrechen um den Magen zu reinigen, wenn Katz sich zB überfressen hat. Das nennt man regurgitieren.
Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin.
Ich habe hier einen Kater der das auch wunderbar kann. Er kam vor 11 Jahren als halbverhungertes Kitten zu mir, und überfrisst sich zeitweise immer noch. Er frisst und kotzt in den Futternapf 🥴

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, little-cat und Usambara
Dann sammel mal über 3 Tage und lass den untersuchen. Nur durchs Draufgucken und für gut befinden, wird der Tierarzt nicht zu einem logischen Schluss kommen 🙈
Mich macht ein wenig stutzig, dass es mit dem Mittel gegen Übelkeit ging. Also müsste da ja eigentlich irgendetwas sein, wenn es dann wieder von vorn anfängt.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und Miss_Katie
Wenn er Bericht ist es zu 90% weißer Schaum, morgens oder nachts ist es meistens noch leicht Braun, denke das liegt am Nassfutter. Heute Morgen war das erste mal ein wenig Futter mit im Erbrochenen. Ansonsten ist es zu 100% Flüssig/Schäumig.

Da ich gestern Mittag einen Zahn gefunden habe, sind die beiden noch im Zahnwechsel. Kauen dementsprechend auch viel auf pappen rum.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und qwen
Dann sammel mal über 3 Tage und lass den untersuchen. Nur durchs Draufgucken und für gut befinden, wird der Tierarzt nicht zu einem logischen Schluss kommen 🙈
Mich macht ein wenig stutzig, dass es mit dem Mittel gegen Übelkeit ging. Also müsste da ja eigentlich irgendetwas sein, wenn es dann wieder von vorn anfängt.
Ja das fanden wir auch komisch. Allgemein finde ich es merkwürdig das er sonst das pure leben ist! nicht falsch verstehen, da sind wir sehr froh drüber 😀

Vielleicht hat er was verschluckt, was sich irgendwo festgesetzt hat und nun zum brechen reizt. Einen Faden, oder KAtzengras vielleicht?

• Like
Reaktionen: qwen
Haben die beiden stetig Futter zur Verfügung? Das klingt mir gerade so, als könnte der Magen übersäuert sein, weil er zu wenig Futter bekommt.
Habe ich bei meinem ersten Text geschrieben. Trockenfutter von Vet-Concept steht durchgehend zur Verfügung und morgens mittags abends gibt es Nassfutter.

Katzengras?
Schumig wird hier nach dem fressen von Gras erbrochen (das dann meißtens wieder mit raus kommt)

Werbung:
Katzengras hatten die beiden nie, da sie damit nur Gärtnern gespeilt haben und die Erde in der halben Wohnung verteilt haben. Nach einem sehr guten und langen Gespräch gestern mit einem Verkäufer in einem Tierbedarfsladen habe ich gestern Katzengras mitgenommen worauf aber nur rumgekaut wird. Fressen tuen sie dieses nicht wirklich.

Habe ich bei meinem ersten Text geschrieben. Trockenfutter von Vet-Concept steht durchgehend zur Verfügung und morgens mittags abends gibt es Nassfutter.
sorry 😅 Ich hatte meinen zweiten Kaffee noch nicht und habe 2 mal die Klammer überlesen.
Ich würde ihnen den ganzen Tag über Nassfutter hinstellen. Das ist besser verdaulich, als Trockenfutter jeglicher Art.

Das Nassfutter bieten wir echt großzügig an. Da bleibt eigentlich immer was über. Aber dann erhöhen wir Vorallem mal nachts die Menge!

Ich empfehle dir das Trockenfutter komplett weg zu lassen, und rund um die Uhr zucker- und getreidefreies Nassfutter anzubieten.
Die Hauptfresszeit von Katzen ist in der Regel Nachts und in den frühen Morgenstunden. Dann sollten sie Zugang zum Nassfutter haben. vom Trockenfutter können sie garnicht so viel auf einmal fressen um satt zu sein.
Daher kommt das Magensäure erbrechen.
Versuche mal das Futtermanagement zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Fan4 und little-cat
Trockenfutter würde ich persönlich auch ganz streichen und nur mal als Leckerli anbieten 😅
Aber schau mal, wie es mit mehr Nassfutter wird.

Werbung:
Habt ihr Pflanzen in der Wohnung an welchen er knabbert?
Kann er was verschluckt haben z.B Plastik von einer Umverpackung?
Kitten in dem Alter fangen an den Kittenflaum gegen das Erwachsenenhaarkleid zu tauschen, evtl. nimmt er beim Putzen zuviel Pelz auf und wird den nicht los?

Evtl. wäre ein Blutbild nicht verkehrt. Auch wenn er noch jung ist, kann dennoch mal ein Organ außer Tritt sein. Evtl. wäre auch eine genaure Untersuchung des Magens/Darms nicht verkehrt um auszuschließen, dass ein Fremdkörper hier für trouble sorgt.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
Wir haben bevor wir die beiden bekommen haben alles an pflanzen abgegeben. Wir haben eine stehen die komplett unbedenklich ist für die beiden. Es stehen nur kartons rum in denen die spielen welche die anknabbern könnten. Sonst sind wir da sehr pingelig und achten drauf, dass nicht mal der küchenschwamm frei rumliegt

Wann wurde die beiden das letzte Mal entwurmt?

Mitte September