Kittenbedarf - noch etwas unsicher :(

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum
Namaste96

Namaste96

Forenprofi
Guten Morgen zusammen,

seit ich mich hier bei euch im Forum angemeldet habe, versuche ich nun herauszufinden, welches Futter wohl das beste und gesündeste für meine beiden kleinen Racker ist (beide 12 Wochen alt).

Da sie aber ja noch so klein sind, bin ich mir wirklich unsicher, welcher Bedarf den Babys nun am nähesten kommt, weil man teilweise ja auch so viele unterschiedliche Meinungen hört :oha:

Der TA meinte also auch, daß Trofu für das Wachstum der Zähne wichtig sei und er von RC absolut überzeugt ist. Derzeit fütteren wir "Mother & Baby" Trofu von RC, sowie Junior Trofu der Marke MultiFit, außerdem natürlich Nassfutter extra für die Junioren von unterschiedlichen Herstellern.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir eure Tips und Erfahrungen mit den Babys mitteilen könnt und/oder was ihr wie oft anbietet?

Hier sorge ich dafür, daß beide Näpfe immer gefüllt sind und gebe morgens und abends.

Hoffentlich hab ich nicht alles falsch gemacht :stumm:

Vielen Dank und einen schönen Tag für euch,
Namaste

..Anbei wieder mal was neues von Ypsi & Fibsi :pink-heart:

Anhänge

• IMAG4945.jpg
    IMAG4945.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG4966.jpg
    IMAG4966.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20150701-WA0011.jpg
    IMG-20150701-WA0011.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 88
A

Werbung

Heyho 🙂

Lass das Trockenfutter bitte komplett weg. Es ist ungesund, nicht artgerecht und absolut unnötig.
Für die Zähne deiner Kitten ist es genauso gut, wie ein Zwieback als Zahnbürste für deine.

Dein Tierarzt wird RC in seiner Praxis vertreiben und/oder Schulungen von RC gesponsert bekommen. Das ist leider gängige Praxis.
Entweder will er Provision abgreifen oder hat wirklich keine Ahnung.

Welche Marken Nassfutter fütterst du?
Es muss übringens nicht "junior" drauf stehen 😉

Huhu 😉

Oha! Das klingt nach massig Anfängerfehlern :O

Also ich hatte geschaut, dass ich uberhaupt dieses Juniornassfutter finde und bin dann zu Fressnapf gegangen, um von verschiedenen Herstellern eine "Grundauswahl" zu besorgen.
Jetzt hab ich von Whiskas, Felix und MultiFit diese kleinen Menü-Schälchen gekauft..

War das wirklich total falsch und was meinst du, wie ich mischen sollte?

Lieben Dank nochmal 😻

Ich würde Dir auch empfehlen, Trofu komplett wegzulassen bzw. nur als Leckerchen geben.
Futter für Kitten muss es nicht sein, solange du hochwertiges Nassfutter fütterst und ganz wichtig, soviel wie sie wollen. In Extremfällen können Kitten bis zu 800 g am Tag wegspachteln 😀
Schau mal online bei Sandras Tieroase, da gibts eigentlich nur hochwertige bis Mittelklasse-Marken, da kannst du ohne Bedenken fast alles kaufen (nicht empfehlen würde ich Bozita und Animonda Carny).
Hochwertige Marken (mM nach) sind z. B. Om Nom Nom, Catz Finefood, Sandras Schmankerl. Aber auch Macs und Nehls sind gutes Futter und einige mehr.
Wichtig ist, kein Zucker, kein Getreide in Form von undefiniertem Pflanzenanteil oder Weizen (und genau das hast du nämlich massenweise in Trofu, auch ein Grund weshalb es so ungesund ist). Wenn 3 % Reis enthalten sind, finde ich das wiederum ok.
Deklaration sollte so genau wie möglich sein, also auch wieviel Muskelfleisch, wieviel tierische Nebenprodukte und vorallem welche.

Guten Morgen! 🙂

Also:
1. Trofu ganz weg, höchstens was als Leckerchen.

2. Anderes Nafu kaufen, welches, von dem sie satt werden, mit ordentlichem Fleisch- und Fettanteil, guter Deklaration, ohne Getreide, ohne Zucker. Ich kaufe, wie die meisten hier, im Internet, weil die Auswahl an gutem Futter in den sog. Fachgeschäften viel zu gering ist.

3. Lesen, lesen, lesen. Damit du selber gutes Katzenfutter erkennst und einschätzen kannst und nicht zwangsläufig anderen blind alles glauben musst. Das hier verschafft einen guten Überblick: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

Zwei süße Wuschel hast du da! :pink-heart:

Huhu 😉

Oha! Das klingt nach massig Anfängerfehlern :O

Also ich hatte geschaut, dass ich uberhaupt dieses Juniornassfutter finde und bin dann zu Fressnapf gegangen, um von verschiedenen Herstellern eine "Grundauswahl" zu besorgen.
Jetzt hab ich von Whiskas, Felix und MultiFit diese kleinen Menü-Schälchen gekauft..

War das wirklich total falsch und was meinst du, wie ich mischen sollte?

Lieben Dank nochmal 😻

Leider war das echt total falsch 🙁 du kannst deinen Kleinen ruhig das Futter für Große geben 😉
Felix & Whiskas ist mit das schlechteste was du deinen Süßen geben kannst.
Ich füttere z.B. meinen hauptsächlich Miamor (ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wird aber geliebt), Catzfinefood, Granatapet, MACs und Grau.
Das fressen meine Beiden bereits seit ihrem Einzug, also schon als Kitten 😉
Gebe den Beiden, wie schon erwähnt, einfach so viel wie sie fressen möchten, sie sind ja noch im Wachstum und wenn du richtiges Futter nimmst, musst du auch keine Angst vor dem "dick werden" haben.
Trockenfutter kannst du dir wirklich sparen. Leg ihnen lieber mal ein Stück rohes Rindergulasch hin. DAS ist gut für ihre Zähne 😳

Werbung:
Wow..So vieles zu beachten, aber natürlich möchte ich mich nun richtig verhalten, um nicht noch mehr Mist einzukaufen 😏

Sandras Tieroase finde ich sehr schön übersichtlich aufgebaut und die Produkte gefallen mir (und hoffentlich auch den Rackern) 😜

Was haltet ihr denn von diesen Testpaketen auf der Seite, damit man einfach mal probieren kann?

Ich danke euch sehr herzlich für die zahlreichen Tipps 😍

Bei Sandras Tieroase kaufe ich auch.

Die Testpakete sind super, so bekommst du raus, welche Marken deine Katzen bevorzugen. Außerdem kann man bei STO einzelne Dosen kaufen, das finde ich auch immer gut.
Viele hier kaufen ihr Katzenfutter in größeren Mengen und bestellen dann z. B. bei zooplus, weil das deutlich billiger ist.

Ich barfe hauptsächlich, brauche daher nur recht wenig Nafu und teste gerne mal die ein oder andere neue Sorte.

Ich bestelle auch gerne bei Zooplus.

Das Testpaket ist eine gute Idee 🙂 Wo du dann am Ende deine Dosen kaufst, kannst du ja selbst entscheiden. Wie Roma schon sagt, bei zooplus bekommst du regelmäßig Rabatte und ist deutlich günstiger 😉

Hallo,

über deine bisherige Auswahl wurde ja das meiste schon gesagt. Hier ist noch eine gedrängte Übersicht zum Thema "Gutes Futter": https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Die Futtermarken, die es üblicherweise im Supermarkt gibt und die man aus der Werbung kennt, sind leider meistens die Kellerklasse in Sachen Qualität. Der Grund ist, dass dieses Futter von Ablegern der großen Lebensmittelkonzerne hergestellt wird und die dort drin gewinnbringend ihren Produktionsabfall verklappen - das hat mit artgerechter Katzenernährung oft nur noch wenig zu tun.

Achte bei deiner Bestellung noch drauf, dass du Alleinfutter nimmst - die Sorten, die sich für Menschen besonders appetitlich anhören, weil sie nur Filetfleisch und keine Innereien/tierischen Nebenerzeugnisse enthalten, sind meistens nur Ergänzungsfutter. Das sollte man höchstens ein-zweimal die Woche füttern, um keine Mangelerscheinungen zu riskieren (und dann ist es deutlich preiswerter, selber eine Hühnerbrust zu kochen - oder sie direkt roh zu verfüttern).

Vielen, vielen Dank euch - das sind wirklich tolle Anhaltspunkte!

Hab mir nun die TOP-Marken mal herausgesschrieben und würde heute Nachmittag mal im Handel schauen, ob ich fündig werde..dann kann ich heute Abend wenigstens schon gesund füttern, bevor ich dann schön nur noch online bestellen werde 🙂

Meint ihr bei Zoo&Co. könnte ich schon etwas Catz Finefood, Macs usw. finden oder doch eher nochmal Fressnapf?

Werbung:
Im Fressnapf bekommst du das auf jeden Fall.
Den anderen Laden kenne ich leider nicht.

Das kommt ganz auf die Region an. In unserem Fressnapf gibts bspw. nur Catz Finefood, und davon aber nur 85g-Beutel und 200g-Dosen. Nun, ich fütter nur 800g-Dosen, von daher kann ich damit nichts anfangen (vorallem teuer die kleinen Abpackungen!). Bei uns gibts kein Futter, was ich sonst so verfütter im Fressnapf: kein Macs, kein Grau, kein Nehls. Sandras Schmankerl sowieso nicht, das ist die Eigenmarke von Sandras Tieroase. Om Nom Nom gibts auch nicht im Handel, da Eigenmarke von www.Futtertheke.de / www.katzenfuttertheke.de

Was noch eine relativ gute Marke im Fressnapf ist, ist Real Nature, das könntest du z. B. zum Übergang mal probieren. Die gibt es dort auf jeden Fall, ist die Hausmarke.
Oder wenn es das bei euch im Fressnapf gibt: Grau, Macs, Catz Finefood.

Kannst ja mal dort durchstöbern 😉

Das mach ich auf jeden Fall 👍 und sende euch heute Abend mal Fotos von einer hoffentlich glücklichen Katzenkinderfütterung 😆

Meint ihr bei Zoo&Co. könnte ich schon etwas Catz Finefood, Macs usw. finden oder doch eher nochmal Fressnapf?

Bei unserem Zoo & Co habe ich beides schon gesehen, außerdem hat der auch Grau und Herrmanns Bio. Das Fressnapf-Angebot unterscheidet sich von Filiale zu Filiale sehr. Überall gibt es aber das Real Nature, das okay ist und das Premiere Meat Menü, das man auch ohne schlechtes Gewissen verfüttern kann. Andere Filialen haben dann auch noch Granatapet oder Grau im Angebot.

Prima, dann fahr ich dort gleich morgen auch nochmal vorbei 😊👍

Hier eine kleine Auswahl vom heutigen Fressnapf-Besuch und das bei dem Wetter..uff 😏

...aber das sind mir die beiden Süßen auf jeden Fall wert! 😁

Anhänge

• IMAG4978.jpg
    IMAG4978.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG4980.jpg
    IMAG4980.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG4979.jpg
    IMAG4979.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG4981.jpg
    IMAG4981.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 88
Werbung:
Achje, sind das 2 Mini-Spätzchen 😱 Süß :pink-heart:
Da sind ja die Näpfe fast größer als die Katzen 😀
Hat es ihnen gleich geschmeckt?

Hihi ich danke dir und ja, die beiden sind wirklich absolut knuffige Lieblinge 😍
Und so wie es aussieht mögen sie das Yam yam - sie haben jedenfalls ordentlich reingehauen :pink-heart:

Du hast ja TroFu und Leckerli für das nächste Jahr gekauft!

Aber Nassfutter brauchst du mehr. Da kannst du auch die 400g Dosen nehmen. Die zwei müssen doch noch wachsen...

Ist das in der Mitte ein Wassernapf? Ich würd den wo anders hinstellen, gerade bei dem Wetter. Katzen trinken eher, wenn das Wasser wo anders steht.

Dazu gibt es verschiedene Theorien, aber im Grunde sagt man, das Wasser soll ein gutes Stück (2m mindestens?) vom Futter entfernt stehen. Wir haben z.B. das Futter in der Küche und das Wasser im Bad...

Und mit TroFu wäre ich bei diesem Wetter äußerst sparsam. Normal sowieso schon, aber gerade bei dem Wetter ist es (mMn) noch wichtiger. Brauchen tun sie es ja nicht...