Gewicht und Ernährung

  • Themenstarter Tami99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung gewicht mischfütterung
  • #21
Ich weiß immer gar nicht, wo dieses sich stur an Gewichtstabellen her kommt?
Mein Lieblingsbeispiel ist wirklich Mimi-Kitty, eine echte Hardcore-Freigängerin, die sich im Winter immer bis kurz vor dem Platzen vollgefressen hat (5,2 kg)
Und das kann man nicht schönreden, auf dem Bild hatte Mimi-Kitty wirklich Schlachtgewicht:
bunte Bettwäsche mit kitty2.JPG

Wer da eine Rippe finden konnte, der konnte sie auch behalten.
Drei Monate Später sah meine Katze dann so aus, mit 4,0 kg:
das model.JPG


Ich glaube TÄ sind einfach zu schnell mit der Diagnose "Übergewicht" oder sogar Adipositas bei Katzen, weil man eine Katze gar nicht genau vermessen kann. Was soll man da messen wollen? Dafür ist eine Katze einfach zu gelenkig, man kann da drei Mal was messen und bekommt vier verschiedene Werte.
 
A

Werbung

  • #22
Bei manchen Katzen ist das mit Rippen und Co aber auch allgemein schwierig. Feli hat beim Anfassen weder Rippen noch Wirbelsäule, ich weiß nicht wo sie die versteckt, aber der Tierarzt war trotzdem zufrieden und ich hab an seiner Meinung zu ihrem Gewicht/Figur nichts auszusetzen 🤷‍♀️ Sunny sieht man trotz dem vielen Fell an, dass sie sehr schlank ist, es ist aber schwer, unter dem ganzen Plüsch überhaupt ne Katze zu finden.

Beim Freigänger meiner Eltern sieht man auch jedes Jahr einen ganz deutlichen Unterschied zwischen Winter- und Sommerfigur. Der ist richtig rund, wenn's kälter wird und hätte meinem Tiger, zu gesunden Fettklopszeiten, Konkurrenz machen können - und kaum naht der Frühling, verschwindet die Kugel auf magische Weise über Nacht.
 
  • #23
Ich weiß immer gar nicht, wo dieses sich stur an Gewichtstabellen her kommt?
Mein Lieblingsbeispiel ist wirklich Mimi-Kitty, eine echte Hardcore-Freigängerin, die sich im Winter immer bis kurz vor dem Platzen vollgefressen hat (5,2 kg)
Und das kann man nicht schönreden, auf dem Bild hatte Mimi-Kitty wirklich Schlachtgewicht:
Anhang anzeigen 218252
Wer da eine Rippe finden konnte, der konnte sie auch behalten.
Drei Monate Später sah meine Katze dann so aus, mit 4,0 kg:
Anhang anzeigen 218253

Ich glaube TÄ sind einfach zu schnell mit der Diagnose "Übergewicht" oder sogar Adipositas bei Katzen, weil man eine Katze gar nicht genau vermessen kann. Was soll man da messen wollen? Dafür ist eine Katze einfach zu gelenkig, man kann da drei Mal was messen und bekommt vier verschiedene Werte.
Sehr krasses Beispiel! Also wenn sich deine Katze so monatelang durch den Winter kugelt und beim Tierarzt nicht das Wort "Übergewicht" fällt, dann weiss ich ja nicht... Klar haben Katzen Winterfell und auch gerne Winterspeck aber mir wäre das zu riskant, da können schnell Gelenkprobleme auftreten, der Stoffwechsel entgleist etc.

Ich hab es noch nie anders erlebt, dass mit Wiegen und Untersuchung + Lebensumstände die Katze beurteilt wird. Mein Flumo bekommt schon auch immer seinen Freigängerbonus, groß und stark isser auch...Gewisse Erfahrungswerte hat man ja als Tierarzt auch...
 
  • #24
Als wir mit Alice notfallmäßig zur Tierklinik mussten, konnten die bei der Untersuchung durch ein paar Fettschichten etwas beim Röntgen oder Ultraschall nicht genau sehen. Die haben zwar eingetragen, sie sei adipös, aber als wir es bei der Nachuntersuchung angesprochen hatten, meinte der Tierarzt, sie hätte schon zu viel auf den Rippen, aber laut (der bösen) Tabelle sei sie auf einer der niedrigsten Stufen und daher würde er sich da keine Gedanken drüber machen. Weil sie sich problemlos bewegt hat, weil sie sich überall ausgiebig putzen konnte, weil sie als dreieinhalb-pfotige Katze teilweise schneller unterwegs war, als unsere schwanzlose Hoppel-Katze. Sie hat Storchenbeine und wog zu dem Zeitpunkt 5kg. Dennoch hat er es nicht als bedenklich eingestuft. Es wurde von der Tierklinik nur eben als Befund eingetragen, weil sie damit keine 100%-Sicht auf alles hatten - was doof ist, keine Frage, aber einfach nicht weiter schlimm.
 

Ähnliche Themen

Chazy
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chazy
Chazy
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben