Kitten zu einem 1jährigem Kater?

  • Themenstarter starkeKatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfang kater kitten
S

starkeKatze

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
Ba-Wü bei Ulm
Hallo,
letztes Jahr habe ich 2 Kitten aufgenommen, bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Im Februar wurde unsere Tochter geboren. Mit den 2 Katzenbrüdern gab es kaum Probleme. Kleine Eifersüchteleien, da sich die Schmuse- und Spielzeiten einschränkten. Aber zu zweit konnten sie sich noch gut miteinander beschäftigen. Leider wurde Anfang Mai einer meiner Kater (beide kastriert) überfahren (in einer 30er Zone!!) und ich stehe jetzt selber vor dem Problem was ich machen soll. Der 2. Bruder- Clever- sucht immer noch nach ihm. Allerdings habe ich sonst keine Anzeichen von Trauer (frisst nicht mehr oder ähnliches) bemerkt. Bin schon am überlegen, ob ich nicht wieder einen Katzenkumpel für ihn zu uns hole. Hat da jemand Erfahrung, ob ein Kitten oder ein Kater/Katze in seinem Alter besser wäre?
Clever ist übrigens Freigänger und lässt sich in den letzten Tag nicht mehr oft bei uns blicken, gerade noch zum Fressen und kurze Streicheleinheiten. Er langweilt sich offensichtlich zu Hause ohne Spielgefährten. Ich habe leider nicht immer dann Zeit, wann er Lust auf Spielen und Schmusen hat. Darum schrecke ich auch etwas vor einem Kitten zurück. Ein Kitten braucht doch sehr viel Zuwendung am Anfang. Aber ich denke mir, dass es vielleicht besser aufgenommen wird von Clever als ein Jungspund oder ausgewachsener Kater.
Würde mich freuen, wenn ich von Euch ein bisschen Feedback zu dem Problem bekommen könnte.

Lg Sandra mit Clever
und Sternenkater Smart
 
A

Werbung

Hallo Sandra,
toll dass es jetzt geklappt hat!
Wir haben doch grad einen schwarzen Streuner, den wir versuchen zu fangen.....:D:D:D:D:D und wenn der Niemandem gehört....er ist wunderschön.....
und Du ja ums Eck sozusagen......


Also ich tendiere eher zu einem etwas älterem Kitten oder Jugendlichen......da hat er schneller einen Rauf - und Spielkumpanen.....;)

lg Heidi
 
;) Ein Kitten würde ich jetzt nicht unbedingt dazu nehmen. Besser ein Samtpfötchen seines Alters. Auch der Charakter des neuen sollte ähnlich deines Katers sein.

Guck doch mal unter Notfälle oder frag hier mal nach, ob nicht irgendwo jemand ein Samtpfötchen hat, was zu deinem Kater passen würde.
 
Wir haben doch grad einen schwarzen Streuner, den wir versuchen zu fangen.....:D:D:D:D:D und wenn der Niemandem gehört....er ist wunderschön.....
und Du ja ums Eck sozusagen......

lg Heidi

Hatte ich auch dran gedacht eben.;);)
 
Um Clever mal kurz vorzustellen:
lustig gemusterter schwarz-weißer Kater, Raubkatze (fängt gerne Vögel- dachte ja immer Katzen können nur kranke Vögel fangen), lässt sich nicht tragen und kommt nicht auf den Schoss, aber wenn man mit ihm kuschelt, legt er sich auf den Rücken und streckt alle 4e von sich-herrlich. Mit seinem Bruder Smart waren rasante Fangenspiele und ausgiebige Fellpflege gegenseitlich angesagt. Auch Streitereien gab es, aber keine 10 Minuten danach lagen sie wieder beieinander und kuschelten. Er war der vorsichtigere von beiden: er liess Smart alle Spiele als erster ausprobieren und schaute oft nur zu. Er war aber auch der selbständigere, wollte öfters raus, klettert super gut und ist richtig agil. Vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar Bilder einzustellen.
 
"Streuner" hört sich für mich schon beänstigend an. Clever kommt ja immer seltener nach Hause und dann noch evtl. einen Streuner als Kumpel. Wird er mir dann nicht ganz abgängig werden. Was häuslicheres könnte ich mir schon besser vorstellen. Gut, manche Streuner sind es ja auch notgedrungen, weil sie kein zu Hause haben.
 
ich denke du könntest einen teenager als auch einen kater in seinem alter oder etwas älter dazu nehmen
 
Werbung:
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Katzen und Kater gemacht? Im TH sitzt gerade eine ganz süße halbjährige Katze, die anscheinend auch gut mit Kindern klar kommt. Das ist mir wegen meinem Nachwuchs auch wichtig.
 
Ich habe ein Geschwisterpaar die Kater und Katze sind, klappt prima. Ich würde auch zu einem etwas gleichaltrigen Tier raten. Die Beschreibung von der Katze aus dem Tierheim hört sich doch schon mal gut an.:)
 
  • #10
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Katzen und Kater gemacht? Im TH sitzt gerade eine ganz süße halbjährige Katze, die anscheinend auch gut mit Kindern klar kommt. Das ist mir wegen meinem Nachwuchs auch wichtig.
Kommt drauf an. Hat dein Kater gerne gerauft, oder "nur" Fangspiele gemacht? Kater spielen oft etwas wilder (gibt natürlich Ausnahmen), was Katzen oft zu viel ist.
 
  • #11
Also wir haben damals zu unserem 1jährigen Kater einen kleinen mit 12 Wochen geholt. Allerdings sind das reine Wohnungs- und Terrassenkatzen. Aber es war gut so - der Kleine hat dem Großem ordentlich Dampf gemacht, so dass der sich wieder mehr bewegte beim gemeinsamen Spiel.
Ist sicher nicht dasselbe, wollte nur mal sagen, dass das Alter sicher kein Problem ist - 1 Jahr ist ja auch noch nicht richtig "groß".
 
  • #12
@Alannah
Bei Clever und Smart sind manchmal schon die Fetzen geflogen. Allerdings nicht sehr oft.
 
  • #13
@Paulikatz
Also deine 2 sind ja richtig süß.
Ich muss schon zugeben, dass es mir fehlt, 2 Katzen so zu sehen.
 
  • #14
@Alannah
Bei Clever und Smart sind manchmal schon die Fetzen geflogen. Allerdings nicht sehr oft.
Du mußt versuchen, deinen Kater und auch die andere Katze richtig einzuschätzen. Mein Kater z.B. spielt ziemlich wild, ich erkenne das auch ohne zweite Katze, daher wird die zweite Katze bei mir auf jeden Fall ein Kater.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
starkeKatze
S
M
Antworten
1
Aufrufe
881
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
2
Aufrufe
466
qwen
qwen
W
Antworten
7
Aufrufe
833
Wattebausch
W
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben