kitten will nicht aufs katzenklo

  • Themenstarter familyforlife
  • Beginndatum
F

familyforlife

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
8
Ort
(Baden-Württemberg)
hallo zusammen !

ich bin neu hier u. hab mal eine kleine frage

ich habe hier 6 wochen alte kitten nur eine von den 3 will partout nicht ins katzenklo machen sie geht lieber auf kleidung oder decken usw. drauf .
die anderen 2 machen es schon richtig toll außer das es beim spielen mal passieren kann das sie nicht schnell genug sind.

mir geht es nun hauptsächlich um selina da sie sonst einen wackeren eindruck macht u. wir schon einiges versucht haben auch mit erde drauf u.gleich wenn man es sieht in das klos setzen .

nur sie geht dann wieder raus und sucht das nächste stoffteil zum hinsetzen.

hab hier schon mehrere sachen versucht also in jedem raum wo die kleinen sich aufhalten steht was wir nehmen sie sagen nein u. setzen sie um.

was kann ich noch machen ?
freue mich über alle tips.

lg simi
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!:)
Normal zeigt die Mama wie das mit dem Klo geht. Wo ist die denn?
 
Offensichtlich bist Du die Erstazmama....

Was versuchen? Ein kleineres, sprich flaches Kaklo mit anderem Streu?
Da reicht schon eine kleine flache Plastikschale.
Etwas feinen weichen Sand hinein, evtl. mag sie das Streu nicht.

Immer aufpassen und sie immer wieder ins Kaklo setzen?!
Katzen-Muttern würde es auch so machen.

Vielleicht ist sie einfach nur ein wenig langsam, habe' geduld sie wird es lernen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die mama zeigt es ja aber wenn sie mal wieder nach den anderen schaut oder mal frißt ist es nicht ganz so einfach . grad die eine ist so ein wirbelwind .

ich hab das nur gemerkt weil sie es immer raffiniert macht.

nicki ist grad auch voll beschäftigt weil die kleinen nicht nur zusammen sind sondern grad das ganze haus auf den kopf stellen.
das imt dem sand werd ich heut mittag dann gleich machen , hab ja genug spielsand von den kindern , von den ganzen toiletten sind es 4 flache u. 3 höhere
lg simi
 
Halt Stop, die Jungen haben also eine Katzenmutter??

Dann könnte es sein, dass die Lütte vielleicht eine Blasenerkrankung hat?!
Kannst Du ein wenig Urin von ihr mit einer Einmalspritze aufziehen und zum TA bringen? Das würde ich abklären lassen.

Eine Katzenmutter hat zwar viel um die Ohren, aber gerade die Sauberkeitserziehung machen sie sehr gut.

LG
 
Du lässt so kleine Kitten durch das ganze Haus? Das finde ich ausgesprochen gefährlich. Unlängst hat eine Forine ein Kitten zu Tode gequetscht, weil es unterhalb der Türe der Spülenmaschine geklettert ist.
Früher hatten Bekannte meiner Eltern einen Wurf, der in den Backofen geklettert ist verbrannt, weil sie es nicht gemerkt haben.
Bitte nimm nur einen sicheren Raum. Und da sollte mindestens 2 Klos stehen. Sonst lernt das Kleine nie sauber zu werden und sie sind größter Gefahren ausgesetzt.
 
das ganze haus bezieht sich bis auf küche u. büro da hab ich meine türen zu !
denn ich hab es gemerkt das nicki ihre jungen runterholt denn wir haben 2 geschoße u. immer wieder ist ein oder alle 3 junge hier wenn ich wieder komm.
oben sind immer alle türen offen u. so verriegelt das sie nicht zu gehen will ich nicht schon wegen meinen kindern. elternschlafzimmer ist offen weil da auch wieder die schlafhöhle ist von den katzen.

das mit der blasenentzündung hatte ich nicht gedacht werd aber schnell was machen , denn der tierarzt von meinem bruder wohn hier im ort 2 strassen weiter DANKE!
einwegspritze u. pipi holen wenn ich das schaff wäre ich froh.
ansonsten denk ich mir das die kleine auch protestmäßig es macht .
aber abklären lassen tue ich heut mittag gleich .
danke
lg simi
 
Werbung:
Nein, Kitten werden nicht unsauber aus Protest. Ich drücke die Daumen, dass nicht mal ein Kitten verufallt.:( Die Mutter trägt die Kitten nicht runter, sie laufen selber. Ich würde das unterbinden, da es sehr gefährlich ist.
 
Zusammengefaßt:
Versuch es mal mit Sand und ganz flachen Schalen.
Laß die Kleinen noch nicht überall rumlaufen, mit 6 Wochen sind sie viel zu jung dafür.
Eine Urinuntersuchung schadet nicht.

Haus assoziere ich mit Freigang - wenn die Katzenmutter Freigang hat, laß sie unbedingt jetzt kastrieren, sie kann sonst wieder trächtig werden.

Und mach bitte ein paar Satzzeichen und Absätze in deine Posts, das erleichtert das Lesen. Danke.
 
  • #10
wir haben oben an der treppe eine bretter wand ca. 70 cm als schiebetüre hoch gemacht das die hunde oben nicht raufdürfen.

aber ich werd dies jetzt berherzigen u.werd ihnen das dachgeschoß gemütlich einrichten.
da ist noch nicht viel wo etwas passieren kann außer sie spielen gern mit stofftiere.
 
  • #11
@ gwion :
Nicki war ausgebüxt als sie den Termin hatte , wir haben viele Tage gesucht ,
danach beim nächsten Vorstellen hieß es sie ist trächtig.

Kastratermin ist in 2 Wochen wenn die kleinen geimpft werden , ist Mama unter narkose.

das mit dem Sand werde ich gleich machen hab nur noch eine Schale gesucht wo ich jetzt dafür verwende.

aber vielen lieben dank fürs helfen!
 
  • #12
Ich dachte mir, dass ich nun nicht extra einen neuen Thread eröffne, sondern einfach hier reinschreibe.

Ich habe 4 Kitten ohne Mutter.

Alle machen ins Katzenklo ( Ein Raum, 2 Katzenklos ), nur der Kater nicht.

Heute hab ich ihn wieder dabei erwischt, wie er in einen Ecken gepinkelt hat.

Kot setzt er komischerweise im Katzenklo ab.
Ich verstehe das echt nicht.

Hab auch schon ein bisschen Urin von ihm auf ein Küchentuch gemacht und ins Katzenklo gelegt aber bringt irgendwie nix.

Die kleinen werden am Sonntag 6 Wochen alt.

Vielleicht hat jemand ein Tipp, wäre super!
 
  • #13
Stell noch mehrere Kaklo zur Verfügung, dazu würde sogar ein passendes Kartönchen mit Plastik drin und Streu genügen.

Zugvogel
 
  • #14
Stell noch mehrere Kaklo zur Verfügung, dazu würde sogar ein passendes Kartönchen mit Plastik drin und Streu genügen.

Zugvogel

Ok, danke.

Dann stelle ich noch Zwei Katzenklos in jeweils einen Ecken, hoffe es klappt dann :)
 
Werbung:
  • #15
Ich häng mich mal an die Frage an - wie schnell bzw. in welchem Alter würdet ihr die Zusatzklos denn wieder wegstellen?
Und wie - eher nach und nach näher ans eigentliche Klo ranrücken oder einfach wegnehmen?
Als Zusatzinfo vllt: meine Wohnung ist nicht sehr groß, die Gefahr, nicht rechtzeitig hinzukommen also eigentlich eher klein. Trotzdem gabs anfangs erstmal einen Unfall (ich war wohl zu optimistisch :oops: ), deswegen stehen zwei Extras in Küche und Schlafzimmer.
 
  • #16
Irgendwann wird die Jungkatze eine oder zwei Toiletten bevorzugen, das ist dann das Signal, die andren Klos allmählich entfernen zu können.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
FrauK
Antworten
20
Aufrufe
8K
Jindarah
J
S
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sasii2010
S
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
772
Frollein_S
Frollein_S
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben