Kitten versteckt und nicht auffindbar, was tun?

  • Themenstarter Emmär
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten versteckt sich
E

Emmär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Leute :)

ich bin neu hier und benötige Hilfe :confused:

Eine Freundin hat mir ein kleines Kitten vermittelt, dass ausgesetzt am Feld gefunden wurde. Armes Ding :sad:

Ich habe es zu mir genommen und es befindet sich nun seit gestern bei uns. Wir haben ein sehr großes Haus über 3 Etagen (EG, 1+2 Stock) und hatten schonmal einen Kater, der aber leider von uns gehen musste...

Nun folgendes Problem:
Das Kitten wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, der Größe nach zu urteilen schätze ich es zwischen 6-8 Wochen.
Als es gestern zu uns kam hab ich die Transportbox offen ins Wohnzimmer gestellt, um zu schauen ob der oder die kleine sich raus traut. Hat auch gut geklappt, jedoch kam das kleine Ding in die Küche gehuscht und ist UNTER die Spülmaschine geklettert, da war ein kleiner Spalt - Jedoch kam es da dann nicht mehr mit dem Kopf heraus und wir MUSSTEN es da rausholen, das hat es sehr verschreckt und hat uns bei der Rausholaktion auch angefaucht. Danach haben wir es aber komplett in Ruhe gelassen. Es hat sich dann weiterhin im Wohnzimmer unterm Sofa versteckt und ist zurück in die Transportbox. Nach ein paar Stunden haben wir es dann etwas zu essen gegeben, was er auch gut gegessen hat (Nassfutter). Danach haben wir es das Katzenklo gezeigt.

Heute früh hat sich das kleine Ding jedoch irgendwo verkrochen wo ich es nicht mehr finde :confused: Es hat ein Glöckchen um den Hals, jedoch hab ich das seit nun fast 2 Stunden nicht mehr gehört.

Einerseits habe ich angst das es irgendwo nicht mehr rauskommt und sich vielleicht verletzt andrerseits möchte ich es auch nicht nochmal verschrecken, nach der Aktion mit der Spülmaschine :(

Habt ihr Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich es suchen oder warten bis es von alleine wieder hervor kommt?

vielen Dank schonmal im Voraus, jedoch muss ich erwähnen das ich mit sooo jungen Tieren noch keine Erfahrungen habe, unser alter Kater kam erst im Alter von 6 Monaten zu uns!
 
A

Werbung

Suchen, suchen und weiter suchen!!
Vielleicht ist es irgendwo eingeklemmt und braucht Hilfe.

Wenn ihr es gefunden habt, macht als erstes bitte das Glöckchen ab. Für das feine Gehör einer Katze ist das Dauergebimmel Quälerei. Ausserdem kann es sich mit dem Halsband erhängen.

Dann lasst es in einem Raum in dem es nicht in oder unter irgendetwas kriechen kann.

Weiter wäre es sinnvoll sich nach einem gut sozialisierten Katzenkumpel umzusehen.
Gleiches Geschlecht und etwa 12 Wochen alt.

Sind alle Fenster geschlossen?? Keines auf Kipp?
 
Wenn Du es findest

- nimm ihm bitte umgehend! das Glöckchen vom Hals ab, das arme Kleine wird noch wahnsinnig damit.
- richte ihm mit Futter, Klo und Kratzbaum einen Raum ein, mit Gittertür.
Das Kleine ist völlig überfordert mit euch und der ganzen Situation

- Erkundige Dich beim Tierschutz, ob dort eine Katzenfamilie ist wo Du es für die nächsten 4-6 Wochen hinbringen kannst, es braucht noch eine "Mama" und sei es eine Amme.

Wenn Du es behalten möchtest, dann nur mit einem gleichalten Kumpel.
 
Wenn Du es behalten möchtest, dann nur mit einem gleichalten Kumpel.

Wobei mit gleichalt ein gut sozialisiertes Kitten (=mit Mama und Geschwistern aufgewachsen) von mindestens 12 Wochen gemeint ist.

Wenn dein Kitten so früh von Argenossen getrennt war, muss es noch ganz viel lernen.
 
Super Danke für die schnelle Atwort!

Hab das kleine Ding gefunden, auf ner Kisten im untersten Fach eines Regales saß das kleine. Hab dann das Glöckchen abgemacht aber es dort gelassen. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht mit dem Gehör :(

Habe gehört, dass es ist gut wenn man sich in den selben Raum setzt und sich leise beschäftigt, dann kommt es vielleicht näher und baut Vertrauen auf, ist das richtig?
 
Ich werde mich mal erkundigen! Danke für die Hilfe, das wusste ich nun echt nicht :/
 
Habe gehört, dass es ist gut wenn man sich in den selben Raum setzt und sich leise beschäftigt, dann kommt es vielleicht näher und baut Vertrauen auf, ist das richtig?

Ja. Das Kleine muss Dich kennenlernen. Es ist alles neu und ungewohnt und viel zu viel auf einmal.
Richte ihm bitte einen Raum ein, wo es erstmal in Ruhe ankommen kann. Setz Dich dazu, rede mit ihm, lies ihm was vor. Bitte kein Zwangskuscheln.
 
Werbung:
Vergleiche mal das Kitten in deinem Haus mit einem Kleinkind, das gerade anfängt zu laufen.
Das würdest du auch nicht zum Spielen alleine an eine Straße setzen.

Es gibt zu viele Gefahren die so ein Kitten nicht einschätzen kann.

Eine Amme fänd ich auch super, dann hat es die Chance kätzisches Verhalten zu lernen.
Sollte das nicht gehen, einen gut sozialisierten kleinen Kumpel.

Ist das Kleinchen schon vom TA durchgecheckt?
 
Ne waren noch nicht beim TA, er wurde ja erst vorgestern am Feld gefunden und gestern kam er zu uns.

Hab es jetzt wieder ins Wohnzimmer getan und werde mich dazu setzen.

Sobald es sich erstmal an die neue Situation gewöhnt hat, werde ich es durchchecken lassen und mal hören was der Tierarzt zu sagen hat.
 
  • #10
Bitte hole ihm einen Artgenossen!
 
  • #11
Woher weiß deine Freundin, dass das Kitten ausgesetzt worden ist?
Seid ihr ganz sicher, dass dort keine Mutter mit weiteren Geschwistern in der Nähe war?
 
  • #12
Tut mir Leid für die späte Antwort.

Aber ja, es lag in einem Beutel am Feldweg nahe des Bauernhofes der Freundin. Ihre Mutter erzählte mir bei Abholung dass sie leider Gottes fast jede Woche da ausgesetzte Kitten findet.

Mittlerweile hat sich der Kurze gut bei uns eingelebt, ist nun 5 Monate alt (laut Schätzung des TA)
 
  • #13
Hallo,
das ist schön das es ihm gut geht.
Hat er denn nun einen Kumpel bekommen?
Mein erster Kater war auch in dem Alter zw. 5-6 Wochen als ich ihn gefunden hatte.
Hab dann für ihn, sobald das möglich war, einen Kumpel dazugeholt der den Kleinen dann sehr gut erzogen hat.
 
  • #14
Ein kleiner Gefährte wird im Laufe des nächsten Monats zu uns stoßen :)
 
Werbung:
  • #16
Oh wie schön :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
66
Aufrufe
5K
Wolkenturm
Wolkenturm
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben