Kitten ohne Biestmilch aufziehen?

  • Themenstarter Nosferatu
  • Beginndatum
N

Nosferatu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2009
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo!
Die Katze meiner Freundin ist ungewollt schwanger geworden, nun hat sie die Babys bekommen und nimmt sie nicht an.
Sie versucht die Kleinen jetzt mit Gimpet aufzuziehen, das Problem ist nur, dass sie keine Biestmilch aufgenommen haben.

Meine Erfahrungen in der Aufzucht verschiedener Tiere sind groß, und daher gehe ich leider davon aus, dass die Kitten nach etwa 7 Tagen sterben werden oder auch früher, da sie nur einen Tag alt sind und die Aufzuchterfahrung von ihr nicht zu hoch...
Gibt es einen Biestmilch Ersatz? Ich habe von sowas für Menschen gelesen, oder Kälber, aber von Katzen weiß ich das nicht...

Freue mich auf Antwort!

Liebe Grüße,
Nos
 
A

Werbung

warum bringt sie die kleinen nicht zum TA wenn sie keine Ahnung von katzenaufzucht hat?

Ist nicht böse gemeint, aber nur ein TA oder gar Tierheim kann helfen
 
Hallo,
schade das es so ist.
Aber auch Junge die mit Aufzuchtmilch groß gezogen werden, entwickeln sich absolut normal!
Sie benötigen alle zwei Stunden Nahrung. Das Bäuchlein muß massiert werden, damit die Verdauung angeregt wird.

Google mal nach "Kittenaufzucht". Du bekommst jede Menge Infos
Oder hier unter "suchen", oben rechts; Aufzucht eingeben.

Versucht Deine Freundin es dennoch, die Kleinen bei der Mutter anzulegen?
Was macht die Mutterkatze?
Hat sie keine Milch? Ist sie vielleicht einfach zu jung?

Drücke die Daumen,dass die Jungen gut gedeihen.

Ansonsten könnte sich Deine Freundin auch Hilfe beim TA holen.:smile:
Unsere Tochter hat schon Junge mit Magensonde aufgepäppelt. Das muß aber der TA zeigen, da die Sonde niemals in die Luftröhre kommen darf.

LG
 
Juhu,

@Joline
Sagen wir mal so... auch wenn ich das nicht unterstütze.
Katzen auf dem Dorf haben keinen so hohen Stellenwert, vorallem nicht auf dem Bauernhof. Da werden kosten gerne gespart :rolleyes:

@gisisami
Danke für die Tipps!
Aber da Katzen ja, zumindest in den ersten Wochen, ähnlich aufzuziehen sind wie die meisten Säugerwaisen, ist mir das alles nicht unbekannt. Ich ziehe seit einigen Jahren Waisenkinder groß. Ich könnte die Kleinen aufziehen, das wäre kein Problem, aber leider geht das bei mir momentan absolut nicht, wegen der Arbeit...

Ob sie die Kleinen versucht hat anzulegen, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Mutter zu jung ist...

Lg
 
Juhu nochmal,
eventuell nimmt ein Bekannter sie morgen, der Katzenaufzuchterfahrung und auch sämtliches Equipment hat.

Die Frage ist nur trotzdem noch, ob es einen Biestmilch Ersatz gibt? Denn ohne, glaube ich kaum, dass sie durchkommen :(

Lg
 
Biestmilchersatz gibt es schon, von Ziegen!! (sollte ein nicht! vor Ziegen) sorry

Oder aus der Apotheke!

Morgen? Was macht Deine Freundin bis dahin?
Sie brauchen eigentlich sofort Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,
der Biestmilchersatz für Ziegen, Kälber, usw. ist nicht geeignet, da Pflanzenfresser eine andere Biestmilchzusammensetzung haben als Katzen, sprich Fleischfresser. Daher ist auch der für Menschen, als Allesfresser, nicht geeignet.

Meine Freundin kümmert sich jetzt eine Nacht, füttert alle 2 Stunden so wie ich es ihr erklärt habe, macht Analmassage und führt Wärme zu. Ich hole sie dann morgen und fahre gleich zum Tierarzt, um alles abzuklären... ;)

Lg,
Nos
 
Werbung:
Hallo,

man bekommt dieses Colostrum über´s Internet aber bis das bei ihr ist,ist es zu spät,denn das muß in den ersten 24-36 Stunden verabreicht werden.
Deine Bekannte sollte sich hochwertige Milch besorgen wie KMR ect.
Es gibt aber auch Milch mit Colostrum(Just Born).
Allerdings würde ich langsam umstellen und beide Milchsorten mischen.Erst überwiegend Gimpet und nur eine geringe Menge der neuen Milch usw.

Ich persönlich würde mir ganz schnell neue Milch besorgen denn von Gimpet halte ich nicht sooo viel.
Einige TÄ haben hochwertige Milch vorrätig!
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
  • Sonja45
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
11K
Omelly
O
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Siamprincess
Siamprincess
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben