Kitten nimmt ab..

  • Themenstarter Giftmischerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Giftmischerin

Gast
Ich mache mir sorgen um meinen Muffin! Er ist ca 4 Monate alt, hatte Durchfall und ist was Futter angeht sehr mäkelig...
Nachdem er jetzt ca 10 Tage Suanatem bekommen hat frisst er sehr schlecht... wenn es hoch kommt am Tag nur 50 g Nassfutter( CFF oder Granatapet).
Malzpaste oder sowas in der Art nimmt er gar nicht mehr seit ich ihm darin die Tabletten geben wollte...


Der Tierarzt meinte beim letzten Besuch vor den Feiertagen er wäre etwas unterentwickelt aber es sollte bald wieder besser werden(nach der Tablettengabe)!
allerdings hat der Kleine weiter abgenommen und man fühlt schon richtig knochen... Es sind zwar nur 100g aber bei dem Würmchen merkt man das sofort!

Er ist ansonsten aber recht fit...wenn ich die Federangel raushole ist er der erste der sie sich schnappt und sein Bruder traut sich nicht mehr ran... nur beim raufen gibt er schnell auf (sein Bruder wiegt auch mittlerweile ca 500g mehr)

Was kann ich machen dass er mehr frisst?

Liebe Grüße
Sarah
 
A

Werbung

Hat er denn noch Durchfall? Würde mal eine Kotuntersuchung gemacht? Bekommt er die Medis noch?
Das ein Kitten so schlecht frisst ist alles andere als normal und auch das ein Kitten abnimmt.
 
Was war denn die Diagnose vom Tierarzt?

Versuche es mal mit Bierhefe Flocken über dem Futter, das lieben die meisten Katzen.
Oder Schleck Snacks, Tunfisch im eigenen Saft oder andere Leckereien, hauptsache er nimmt nicht weiter ab.
 
der Durchfall ist weg und die letzte Tablette gab es Heiligabend....

wenn er ansonsten nicht so fit wäre wären wir auch schon in einer TK aber so bin ich etwas verunsichert...
 
achso Kot wurde auch untersucht aber war ohne Befund... keine Giardien oä

aber der tierarzt meinte manche Parasiten fallen irgendwie durchs Raster...also im Test negativ obwohl sie da sind....
und zähne wurden auch kontrolliert weil er von anfang an ungerne kaut...am besten geht alles was er beim lecken im Napf erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er ansonsten nicht so fit wäre wären wir auch schon in einer TK aber so bin ich etwas verunsichert...

Bei Kitten schlägt fit ganz schnell ins Gegenteil um.
Laß das bitte abklären.
Diagnose beim Durchfall?
Wieviel wiegt er?
 
Wieso hat er denn das Suanatem bekommen? Und in welcher Dosierung gab es das?

Das Zeug kann schon ziemlich auf den Appetit schlagen, vor allem, wenn die Dosierung relativ hoch ist.
 
Werbung:
im moment wiegt er um die 920g
Suanatem (nicht forte) hat er 2x tgl bekommen... aufgrund des Durchfalls und evtl. Zahnfleischentzündung (das letzte mal hat er sich ungerne in den Mund gucken lassen)

und sobald er aus dem Urlaub zurück ist sind wir wieder beim Tierarzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum TA und das bitte schnell.
Bitte TA wechseln.
 
  • #11
Das Kitten ist unerernährt.
Bitte laß eine ordentliche Diagnose stellen.
Das Gewicht ist nicht normal.
Kitten sind Fressmaschinen.
 
  • #12
naja sein Bruder ist auch keine Fressmaschine, der kommt am Tag auch nur auf ca 150-200g NF und der ist nicht unterernährt... also nicht jedes Kitten ist so...

natürlich weiss ich dass er zu wenig wiegt und das nicht normal ist...
vll hab ich bei der Diagnose auch einfach nicht richtig zugehört, möchte ich jetzt mal nicht ausschließen, da ich etwas im Stress war!
 
  • #13
Dann alles Gute.
Tut mir leid, aber das ist alles nicht normal.
 
  • #14
920g? Bist du dir da sicher? :confused:
Das ist wirklich extrem starkes Untergewicht für einen vier Monate alten Kater.
Meine ohnehin sehr schmale Maus hat krankheitsbedingt mit 12 Wochen nur 850g gewogen und das war schon wirklich hart an der Grenze. Sie war nur noch Haut und Knochen und hätte es fast nicht überlebt.

Hast du Reconvales Zuhause? Trinkt er wenigstens zusätzlich Wasser?
An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt nicht abwarten, bis der Arzt aus dem Urlaub zurück ist. Mit diesem starken Untergewicht ist das wirklich gefährlich :(
 
Werbung:
  • #15
dass das nicht normal ist ist mir schon klar...

aber ich hab es jetzt noch nicht als lebensbedrohlich angesehen, weil er ja immerhin etwas frisst und auch spielt und so
 
  • #16
dass das nicht normal ist ist mir schon klar...

aber ich hab es jetzt noch nicht als lebensbedrohlich angesehen, weil er ja immerhin etwas frisst und auch spielt und so

50g ist aber zu wenig! Er muss zu- statt abnehmen. Ganz dringend.
Wenn Kitten abnehmen, dann muss man wirklich schnell reagieren, sonst hat man keine Chance mehr.
 
  • #17
er trinkt zusätzlich auch wasser... ich hab gerade nochmal auf meine Liste geguckt... wir wiegen die beiden immer Sonntags...
es waren 950g (der Bruder zum Vergleich 1400g)
 
  • #18
im moment wiegt er um die 920g
Suanatem (nicht forte) hat er 2x tgl bekommen... aufgrund des Durchfalls und evtl. Zahnfleischentzündung (das letzte mal hat er sich ungerne in den Mund gucken lassen)

und sobald er aus dem Urlaub zurück ist sind wir wieder beim Tierarzt....

Zweimal täglich eine Tablette?

Das Suanatem ist nicht ganz ohne und so ein AB zehn Tage lang auf Verdacht, da kann ich mich Knuddel nur anschließen: Wechsele den Tierarzt, anstatt drauf zu warten, dass Dein TA aus dem Urlaub zurückkommt.

Meiner Katze wurde acht Zähne gezogen und sie hat dieses AB ganze sechs Tage lang in der gleichen Dosierung bekommen. Und da handelte es sich um eine ausgewachsene Katze mit dem fünffachen Körpergewicht.

Eventuell eine Zahnfleischentzündung und deshalb so ein AB? Das ist komplett irre.

Bitte besorge Dir auch ganz flott das Reconvales und flöße ihm das irgendwie ein, sonst richtet der Nährstoffmangel durch das wenige Fressen noch weiteren Schaden an.
 
  • #19
dann muss ich mal gucken ob ich morgen nach der Arbeit noch irgendwo zum Notdienst komme...
 
  • #20
In dem Alter müsste er das doppelte an Gewicht haben, er ist massiv unterernährt.

Irgendwas stimmt mit ihm nicht... Ich würde mal eine gründliche Diagnose machen lassen, auch ein Blutbild erstellen und auf FIV/FELV testen lassen.

Besorge dir ansonsten noch Reconvales und gib ihm täglich ca. 20-30 ml mit der Spritze.
Hast du schon mal anderes Nassfutter probiert? Es wäre zwar sehr ungewöhnlich für ein Kitten, aber vielleicht mag er das Futter einfach nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
5K
daisayah
D
Früchtetee
Antworten
2
Aufrufe
22K
Früchtetee
Früchtetee
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben