Kitten kampfen

  • Themenstarter Löwenbändiger79
  • Beginndatum
  • #81
Hier also nochmal das Blutbild ich hoffe ohne Namen und so drauf
Hallo,
im Blutbild ist eine Entzündung zu erkennen und eine beginnende Anämie. Es kann vermutlich davon ausgegangen werden, dass die Anämie durch die Entzündung bedingt ist. Anzeichen sind die Monozyten, allerdings können sie auch erhöht sein wenn eine Entzündung in der "Heilungsphase" ist. Eine Antibiotikagabe hätte ich jetzt empfohlen, zumindest darüber nachzudenken.
Welcher Art die Entzündung ist kann man natürlich nicht ablesen, eine durch Virus hervorgerufen ist fraglich. Natrium ist an der unteren Referenz, Chlorid erniedrigt. Hier rate ich auf die Hydrierung zu achten - zum Trinken animieren. Ggf. mit der Praxis über eine Gabe von Flüssigkeit wie Kochsalzlösung unter die Haut sprechen, kleine Menge. Wenn er trinkt könnte man, in Absprache, für ihn allein ein wenig NaCl-Lösung ins Trinkwasser geben. Muss man jedoch sehr aufpassen, meist reicht eine gute Wasseraufnahme und Wasser im Futter zugesetzt.
VG
 
A

Werbung

  • #82
Sehe gerade, es wurde Flüssigkeit festgestellt im Ultraschall? Das ist unbedingt weiter zu beobachten.
Achte auf die Atmung, Lethargie etc. FIP ist leider nicht mittels einem seriösen Schnelltests festzustellen, nur das Antikörper im Blut vorliegen. Das sagt nicht, dass die Coronaviren (die ca. 80% der Katzen in sich tragen) mutiert sind und damit dann die eigentliche FIP-Erkrankung ausgelöst wird/ist. Wenn dies so einfach wäre könnte man sich das gesamte Procedere mit weiteren Untersuchungen sparen.
Zu deinem Telefonat, ich weiss nicht welche Gruppe (die angezeigte ist mir völlig unbekannt und ich kann nur raten zu den bekannten Gruppen Kontakt aufzunehmen) usw., aber es ist in der Tat so, dass man schon beim Verdacht beginnt um Zeit zu gewinnen. Wenn sich dann durch weitere Untersuchungen herausstellt (auch dies ist schon vorgekommen) es ist kein FIP, dann wird dazu geraten abzusetzen was ohne Probleme möglich ist. Und ja, es ist ein ganz schwieriges Thema, die Kosten sind leider immer noch sehr hoch in einer Gesamtbehandlung. Aber auch dabei gibt es sehr, sehr häufig Unterstützung. Auch von vielen Gruppenmitgliedern.
Akut spricht nach dem Blutbild wenig für eine FIP-ERkrankung, aber es ist leider nicht gesichert.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #83
Ich habe gerade geseheen, du hast eine weiteren Thread aufgemacht. Da ich gerade hier geschrieben habe schreibe ich hier auch weiter, auch wir hatten eine FIPerkrankten Kater. Keine Sorge, ich will dich nicht drängen, nur erzählen, sensibilisieren zu beobachten.
Bei uns war es anfangs ein Bauchgefühl, beim ertsen TA-Besuch wurd ein klein wenig Flüssigkeit (zu wenig um abzuziehen) im Röntgen festgestellt. Antibiose, großes Blutbild und ich hatte schon die Infos zusätzlich Elektrophorese sowie SAA. Tags drauf wurde die Atmung schwieriger, er war einfach total platt, kein Fieber!, aber dann soviel Flüssigkeit, dass abgezogen werden konnte (waren nur unter 10 ml). Es gestaltete sich schwierig weil die Flüssigkeit nicht im Bauchraum war sondern beim Herzen. Ich hatte schon Kontakt und ab 200 km weit gefahren um eine Startdosis zu holen, Therapie begonnen und trotzdem mussten wir zwei Tage später in den Notdienst - viel mehr Flüssigkeit. Abgezogen und ab da ging es nur noch aufwärts. Mein Kater gilt seit Dezember als FIPfree und der rockt hier echt die Bude.
Nimm es bitte einfach als kurzen Bericht, auch Mut machend falls es doch vorliegen sollte - es ist zu behandeln. Ist es kein FIP, jetzt geht es ihm akut mit Antibiotikum gut - dann ist dies wunderbar wen es sich damit regelt - auch ohne klare Diagnsoe.
Puuh, soviel geschrieben wie selten, doch vielleicht ein wenig Mut gemacht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, verKATert und Mel-e
  • #84
Ich habe gerade geseheen, du hast eine weiteren Thread aufgemacht. Da ich gerade hier geschrieben habe schreibe ich hier auch weiter, auch wir hatten eine FIPerkrankten Kater. Keine Sorge, ich will dich nicht drängen, nur erzählen, sensibilisieren zu beobachten.
Bei uns war es anfangs ein Bauchgefühl, beim ertsen TA-Besuch wurd ein klein wenig Flüssigkeit (zu wenig um abzuziehen) im Röntgen festgestellt. Antibiose, großes Blutbild und ich hatte schon die Infos zusätzlich Elektrophorese sowie SAA. Tags drauf wurde die Atmung schwieriger, er war einfach total platt, kein Fieber!, aber dann soviel Flüssigkeit, dass abgezogen werden konnte (waren nur unter 10 ml). Es gestaltete sich schwierig weil die Flüssigkeit nicht im Bauchraum war sondern beim Herzen. Ich hatte schon Kontakt und ab 200 km weit gefahren um eine Startdosis zu holen, Therapie begonnen und trotzdem mussten wir zwei Tage später in den Notdienst - viel mehr Flüssigkeit. Abgezogen und ab da ging es nur noch aufwärts. Mein Kater gilt seit Dezember als FIPfree und der rockt hier echt die Bude.
Nimm es bitte einfach als kurzen Bericht, auch Mut machend falls es doch vorliegen sollte - es ist zu behandeln. Ist es kein FIP, jetzt geht es ihm akut mit Antibiotikum gut - dann ist dies wunderbar wen es sich damit regelt - auch ohne klare Diagnsoe.
Puuh, soviel geschrieben wie selten, doch vielleicht ein wenig Mut gemacht.
VG
Also ich bin wirklich dankbar für die vielen Tipps hier. Muss aber gestehen sowohl bei mir selbst wie auch bei Tieren vertraue ich eher einem Arzt wie einem forum. Versteh mich nicht falsch hat auch nicht unbedingt mit den Leuten hier sondern allgemeine Skepsis zu tun. Ich weiß ich frage hier um Hilfe und sage trotzdem ich bin skeptisch. Klingt paradox aber so langsam liegen meine Nerven blank. Ich würde wohl auch nach dem was ich so lese 500-1500 Euro das Geld zusammen bekommen. Wenn mir jemand sagt er hat das und das ist seine einzige Chance würde ich es machen. Aber so wenn eigentlich vieles auch nicht so unbedingt dafür spricht eher jetzt noch nicht. Es ist für mich zumindest eine zu hohe Summe um auf Verdacht zu geben. Das mag auf viele blöd wirken aber so bin ich. Ich meine würde 3s nur um Geld gehen hätte ich schon jetzt vieles nicht gemacht. Kosten liegen ja jetzt schon bei 1000 Euro für die letzten 7 Tage. Ich brauche nur irgendwo eine sichere Diagnose oder ein Arzt sagt mir den oder den test müssen wir noch machen. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Es ist gerade nicht so einfach. Die Sorge um simba meine Kinder wollen auch umsorgt werden etc
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Mel-e
  • #85
Hallo,
ich verstehe dich sehr gut und die Unsicherheit, es ist einfach sehr belastend. Beobachte, mehr kannst du als du jetzt machst nicht tun. Du weisst wohin du dich wenden kannst, für den Fall empfehle ich die FIPsupport-Gruppe welche eine sehr gute helfende und sehr kompetente Gruppe ist (die anderen kenne ich nicht) und dann schaust du wie es sich zeigt. Berichte bitte trotzdem weiter, heir sind sehr viele interessiert wie es dem Kleinen weiterhin geht und natürlich von hier viele Pfötchen und Daumen gedrückt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #86
Also ich bin wirklich dankbar für die vielen Tipps hier. Muss aber gestehen sowohl bei mir selbst wie auch bei Tieren vertraue ich eher einem Arzt wie einem forum. Versteh mich nicht falsch hat auch nicht unbedingt mit den Leuten hier sondern allgemeine Skepsis zu tun. Ich weiß ich frage hier um Hilfe und sage trotzdem ich bin skeptisch. Klingt paradox aber so langsam liegen meine Nerven blank. Ich würde wohl auch nach dem was ich so lese 500-1500 Euro das Geld zusammen bekommen. Wenn mir jemand sagt er hat das und das ist seine einzige Chance würde ich es machen. Aber so wenn eigentlich vieles auch nicht so unbedingt dafür spricht eher jetzt noch nicht. Es ist für mich zumindest eine zu hohe Summe um auf Verdacht zu geben. Das mag auf viele blöd wirken aber so bin ich. Ich meine würde 3s nur um Geld gehen hätte ich schon jetzt vieles nicht gemacht. Kosten liegen ja jetzt schon bei 1000 Euro für die letzten 7 Tage. Ich brauche nur irgendwo eine sichere Diagnose oder ein Arzt sagt mir den oder den test müssen wir noch machen. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Es ist gerade nicht so einfach. Die Sorge um simba meine Kinder wollen auch umsorgt werden etc
Alles gut - mir geht es bei den Infos immer hauptsächlich darum, dass nicht jemand beim Tierarzt oder der -ärztin steht und es wird alles mögliche getestet und man weiß gar nicht, warum und weshalb. Dann ist es halt so, dass einige TierärztInnen nicht bei allen Tierarten total umfassend Bescheid wissen. Während hier ein paar Leute sind, die sich sehr gut auskennen.
Ich bin die letzte, die sagt, dass Tierärzte Mist bauen und man denen nicht vertrauen kann. Im Gegenteil, ich bin super zufrieden mit unserer 😄
Ich will Dir auch gar keine Angst machen, es ist nur immer mal wieder so, dass sich die Tiere, vor allem so kleine Welpen, rapide verschlechtern, vielleicht sogar sterben und dann fragt man sich, wieso?
Daher halt der Tip in eine Klinik zu gehen. Klar sollst Du nicht "mehr" auf ein Forum hören als auf TierärztInnen, aber es gibt halt schon "Qualitätsunterschiede" in der Vesorgung von Tieren je nach Praxis.
Bitte sehe das hier nicht als "kontra" Tierärztin, sondern nur als zusätzliche Unterstützung von sehr erfahrenen Leuten :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #87
Alles gut - mir geht es bei den Infos immer hauptsächlich darum, dass nicht jemand beim Tierarzt oder der -ärztin steht und es wird alles mögliche getestet und man weiß gar nicht, warum und weshalb. Dann ist es halt so, dass einige TierärztInnen nicht bei allen Tierarten total umfassend Bescheid wissen. Während hier ein paar Leute sind, die sich sehr gut auskennen.
Ich bin die letzte, die sagt, dass Tierärzte Mist bauen und man denen nicht vertrauen kann. Im Gegenteil, ich bin super zufrieden mit unserer 😄
Ich will Dir auch gar keine Angst machen, es ist nur immer mal wieder so, dass sich die Tiere, vor allem so kleine Welpen, rapide verschlechtern, vielleicht sogar sterben und dann fragt man sich, wieso?
Daher halt der Tip in eine Klinik zu gehen. Klar sollst Du nicht "mehr" auf ein Forum hören als auf TierärztInnen, aber es gibt halt schon "Qualitätsunterschiede" in der Vesorgung von Tieren je nach Praxis.
Bitte sehe das hier nicht als "kontra" Tierärztin, sondern nur als zusätzliche Unterstützung von sehr erfahrenen Leuten :)
Danke erstmal für die netten Worte. Ich kann ja mal berichten was gerade los ist. Gegen 15 Uhr hat er die erste halbe Tablette vom Antibiotika bekommen. Weiß nicht ob es Zufall ist aber danach ging es besser. Er kam selbst schon 2 mal zum fressen. Immer nicht so viel wie vor seinen Problemen aber ich bin froh für jedes gramm das er frisst. Er hat sogar ein paar Stückchen wieder gekaut und gegessen die wir mit unter das recovery mus gegeben haben. Er hat auch ein wenig mit seiner Schwester und meinen Kindern die alle 14 Tage hier sind gespielt. Natürlich alles noch nicht so viel aber es ist ein kleiner Schritt. Habe vorhin Hähnchenbrust Filets geholt die ich ihm morgen kochen möchte und mit ein wenig Reis einmal anbieten will. Vielleicht isst er das ja auch ansonsten freut sich sein Schwesterchen
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo, Max Hase und 2 weitere
Werbung:
  • #88
Guten Morgen und neues Update :Gestern Nachmittag hat sich der Zustand von simba nach der Antibiotika gabe sofort merklich verbessert. Er wollte von selbst wieder fressen und hat sich von alleine gemeldet wenn er Hunger hatte. Vorher hat er selbst wenn man ihm etwas angeboten hat kaum was genommen. Er war merklich aktiver und hat wieder mit Nala gespielt und getobt. Heute morgen 5.30 haben die zwei Mäuse sich gemeldet und mich das Personal zur ersten Fütterung gebeten. Haben schon miteinander getobt und hatten beide großen Appetit. Simba gewogen und im Vergleich zu gestern morgen deutlich an Gewicht gewonnen. Gestern morgen nach dem Frühstück 778 gramm uhd heute nach dem Frühstück stolze 828 gramm. Einzig sein Durchfall ist wieder etwas zurück was ich denke am Antibiotika liegen könnte. Ansonsten ist er gerade allgemein gut drauf und aktiv
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Revolverfrau und 5 weitere
  • #89
Super. Möge es weiter aufwärts gehen.

Viele alte Tierärzte gaben früher das Rundumsorglospaket in unklaren Fällen: Schmerzmittel/ Entzündungshemmer plus Antibiotikum, manchmal auch gleich Kortison oben drauf.
Kann man sich streiten, aber vielen Katzen war damit rasch geholfen. Und kostengünstig war es auch.
Wenn es dann nicht weg war, wurde genauer geguckt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #90
Super. Möge es weiter aufwärts gehen.

Viele alte Tierärzte gaben früher das Rundumsorglospaket in unklaren Fällen: Schmerzmittel/ Entzündungshemmer plus Antibiotikum, manchmal auch gleich Kortison oben drauf.
Kann man sich streiten, aber vielen Katzen war damit rasch geholfen. Und kostengünstig war es auch.
Wenn es dann nicht weg war, wurde genauer geguckt.
Ja heute morgen ist super positiv und der kleine Kerl frisst auch echt super viel und ist mächtig am toben mit den normalen Pausen die die kleinen brauchen. Ich bin natürlich weiter Vorsicht und beobachte alles aber so gut ging es ihm selbst nach der Infusion am Montag nicht
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, KleinerZoo, Gismoxyz und 4 weitere
  • #91
Ja heute morgen ist super positiv und der kleine Kerl frisst auch echt super viel und ist mächtig am toben mit den normalen Pausen die die kleinen brauchen. Ich bin natürlich weiter Vorsicht und beobachte alles aber so gut ging es ihm selbst nach der Infusion am Montag nicht
Ich freu mich sehr und bin erleichtert, das heute morgen zu lesen!
Möge es das Wochenende über so weiter gehen :)
So könnt Ihr auch endlich mal ein bisschen entspannen!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #92
Ich freu mich sehr und bin erleichtert, das heute morgen zu lesen!
Möge es das Wochenende über so weiter gehen :)
So könnt Ihr auch endlich mal ein bisschen entspannen!
Danke für die lieben Worte. Ja hier fällt gerade mal ein wenig last ab und wir genießen jede Sekunde den zweien beim Spielen zu zusehen. Es ist endlich wieder ein bisschen Leben in der Bude. Jetzt heißt es hoffen das alles so bleibt und er weiter Gewicht zulegt. Er ganz es wirklich gebrauchen
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade und Mel-e
  • #93
Update Sonntag morgen falls es noch interessiert. Simba gingbes gestern den ganzen Tag sehr gut. Auch heute morgen ist er putzmunter. Hat nochmal ordentlich Gewicht zugelegt. Hat heute morgen stolze 900 gramm auf die Waage gebraucht im Vergleich zu ca 770 am Freitag morgen. Hat einen richtig kugeligen kleinen Bauch bekommen der durch das rasierte Fell vom Ultraschall gleich ins Auge sticht. Falls noch einer der Experten mit liest. Da brauche ich mir hoffentlich keine Sorgen machen und es kommt vermutlich davon das er so gut zugelegt hat oder!? Man ist ja durch die ganze Geschichte so sensibilisiert das man auf jede Kleinigkeit achtet und hofft das nicht wieder etwas negatives kommt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #94
Er frisst und spielt?
Dann dürfen junge Katzen Kugelbauch tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KleinerZoo
Werbung:
  • #95
Er frisst und spielt?
Dann dürfen junge Katzen Kugelbauch tragen.
Ja er ist super aktiv und die beiden jagen sich wie verrückt durch die ganze Wohnung. Er frisst auch wieder ganz normal. Wo er so schwach war wollte er nur den recovery brei. Jetzt nimmt er auch wieder das normale kitten NassFutter von royal canin sowie auch das trockenfutter gleiche Marke was wir bisschen mit Wasser zum einweichen immer noch mit anbieten. Trinken tut er auch regelmäßig. Also wenn das Bäuchlein auch ok ist dann ist ja wirklich gerade alles super
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
  • #96
Er frisst und spielt?
Dann dürfen junge Katzen Kugelbauch tragen.
Hallo Max du machst mir ja einen sehr fachkundigen Eindruck aber gerne auch alle anderen. Also simba geht es seit dem Antibiotika wirklich gut. Er hat einen riesen Appetit, er spielt viel mit nala und fühlt sich auch endlich nicht mehr so abgemagert an. Vorher hat man schon gerade am Rücken extrem die Knochen gespürt. Er hat seit Freitag mittag bis heute Abend 210 gramm zugelegt. Von 778 auf 980 gramm. Was uns jetzt aber doch Sorgen macht ist sein runder Kugelbauch. Vielleicht wirkt es auch schlimmer weil er wegen der Ultraschall Untersuchung am Bauch rasiert wurde. Aber nach all dem was letzte Woche war sind wir jetzt natürlich Vorsicht und machen uns schnell Sorgen. Vielleicht kann ja jemand mal ein Blick aufs Foto werfen und einschätzen ob man sich Sorgen machen muss. Mein Tierarzt sagt solange er aktiv ist frisst und spielt brauchen wir uns keine Sorgen machen und sollen nächsten Montag wenn das Antibiotika aufgebraucht ist nochmal kommen
 

Anhänge

  • IMG-20230619-WA0009.jpg
    IMG-20230619-WA0009.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 74
  • #97
Ich finde, das sieht aus wie ein vollgefressener Babybauch. Ist aber unmöglich, da vom Draufgucken jetzt irgendwas auszuschließen. Wird der Bauch denn wieder weniger kugelig, wenn der Kleine mal eine Weile nichts futtert und verdaut hat? Ein Futterbauch müsste dann nämlich in den Phasen zwischen dem Vollfressen wieder weniger prall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi und Mel-e
  • #98
Warte es ab. So schwer es fällt.
Vom Foto ist viel Glaskugel. Ein erfahrener Doktor (manchmal auch Besitzer) fühlt den Bauch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #99
Ich finde, das sieht aus wie ein vollgefressener Babybauch. Ist aber unmöglich, da vom Draufgucken jetzt irgendwas auszuschließen. Wird der Bauch denn wieder weniger kugelig, wenn der Kleine mal eine Weile nichts futtert und verdaut hat? Ein Futterbauch müsste dann nämlich in den Phasen zwischen dem Vollfressen wieder weniger prall sein.
Nein eigentlich immer gleich bleibend. Ich muss aber gestehen ich biete auch immer viel an weil ich auch hier gelesen habe kitten sollen so viel füttern wie sie möchten. Zum anderen waren sie auch sehr mager als ich sie bekommen habe und durch seine Probleme hat er auch an Gewicht verloren
 
  • #100
Lass den mal futtern. Der hat doch Nachholbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Löwenbändiger79

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
37K
Maus11
M
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
129
Aufrufe
16K
Farfalla
Farfalla
G
Antworten
6
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben