Kitten kampfen

  • Themenstarter Löwenbändiger79
  • Beginndatum
L

Löwenbändiger79

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2023
Beiträge
60
Hallo ich habe mal eine frage. Ich habe zwei Katzen Kinder aufgenommen. Die Umstände waren kompliziert. Wir wollten in naher Zukunft eh Katzen und über einen Freund einer Bekannten haben wir die zwei erhalten. Die Umstände waren dort ehrlich gesagt nicht so schön warum wir uns im Sinne der zwerge entschieden ihnen bei uns ein schönes Zuhause zu geben. Sie sind leider vermutlich erst 8-10 Wochen. Angeblich war die Mutter verschwunden. Nun zu meiner Frage. Der Kater ist seit seiner wurmkur vor ein paar Tage etwas schlapp. Waren schon beim TA und er hat etwas bekommen. Ihm geht es auch wieder deutlich besser aber erst ist trotzdem ruhiger. Die kleine Schwester scheint es nicht zu verstehen und spielt viel zu wild. Sie scheint auch immer wieder zu fest zu beißen und er miaut dann immer aber wehrt sich nicht so wie sonst. Gibt es irgendwelche Tipps wie man sie ein wenig von ihm abbringen kann damit es nicht ganz so wild wird? Ich denke er muss noch etwas zu Kräften kommen. Und ist es normal das sie schon einen Buckel macht und seitlich läuft beim spielen? Wirkt fast mehr als Spiel. Als wäre es schon leichtes kämpfen
 
A

Werbung

Hallo hier erstmal !

Auch wenn die babys zu früh von der mutter getrennt wurden, ist es dennoch schön, dass du gleich 2 aufgenommen hast :) zu der wurmkurthematik kann ich leider nicht viel helfen aber

Und ist es normal das sie schon einen Buckel macht und seitlich läuft beim spielen?

Ja, das machen meine mit fast 3 jahren auch noch immer und gehört zum spiel 😄 sie können auch ganz schön wild werden, das auch schonmal fellbüschel rumliegen. Manchmal wird auch gefaucht, das machen sich katzen, die gut miteinander zurechtkommen dann aber selber aus. Ich musste meine noch nie trennen. Es kann aber sicher fälle geben, wo katze 1 das fauchen und gewarne von katze 2 nicht respektiert und weitermacht, das ist dann nicht so toll. Bei kleinen geschwisterkitten weiß ich nicht, ob das auch schon vorkommen kann.

Sofern aber nicht lange geknurrt oder gefaucht wird, ist für mich auch das wildeste wrestling noch spielen
 
  • Like
Reaktionen: Löwenbändiger79
Hallo hier erstmal !

Auch wenn die babys zu früh von der mutter getrennt wurden, ist es dennoch schön, dass du gleich 2 aufgenommen hast :) zu der wurmkurthematik kann ich leider nicht viel helfen aber



Ja, das machen meine mit fast 3 jahren auch noch immer und gehört zum spiel 😄 sie können auch ganz schön wild werden, das auch schonmal fellbüschel rumliegen. Manchmal wird auch gefaucht, das machen sich katzen, die gut miteinander zurechtkommen dann aber selber aus. Ich musste meine noch nie trennen. Es kann aber sicher fälle geben, wo katze 1 das fauchen und gewarne von katze 2 nicht respektiert und weitermacht, das ist dann nicht so toll. Bei kleinen geschwisterkitten weiß ich nicht, ob das auch schon vorkommen kann.

Sofern aber nicht lange geknurrt oder gefaucht wird, ist für mich auch das wildeste wrestling noch spielen
Und wie sieht es aus weil er ja gerade etwas geschwächt ist? Mache mir vielleicht ja zu viel Sorgen aber er wirkt halt so ein wenig hilflos ihr gegenüber. Vorher war es in abwechselndes spiel. Mal hat der eine gejagt und lag oben mal der andere. Jetzt wehrt er sich nur und und ruht sich ansonsten aus
 
Hey
Solange du den Eindruck hast das der Kater nicht ganz fit ist kannst du seine Schwester mit extra Spieleinheiten auspowern.
So das sie ihre Energie wo anders raus lassen kann.

Dadurch wirst du zwar nicht verhindern das sie auch mit ihrem Bruder toben will, aber zumindest bekommst du sie so ein wenig müde.
 
Der Kater ist seit seiner wurmkur vor ein paar Tage etwas schlapp. Waren schon beim TA und er hat etwas bekommen. Ihm geht es auch wieder deutlich besser aber erst ist trotzdem ruhiger.
Wann war die Wurmkur denn, wann wart Ihr danach beim Tierarzt, was hat der Kater bekommen und was hat der Tierarzt gesagt, wann er wieder komplett fit sein sollte? Denn die Wurmkur kann ein bisschen reinhauen, wenn der Kater ziemlich verwurmt war, weil die toten Würmer vom Körper "verarbeitet" werden müssen. In dem Alter gibt es aber so viele mögliche Erkrankungen, dass ich Montag wieder beim Tierarzt wäre. Vielleicht hat er inzwischen Fieber und einen Infekt, weiß man ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, basco09 und eine weitere Person
Du kannst versuchen in den heftigen Situationen die Schwester fortzulenken, im Zweifel raus nehmen und erst mal anders beschäftigen.
 
Wann war die Wurmkur denn, wann wart Ihr danach beim Tierarzt, was hat der Kater bekommen und was hat der Tierarzt gesagt, wann er wieder komplett fit sein sollte? Denn die Wurmkur kann ein bisschen reinhauen, wenn der Kater ziemlich verwurmt war, weil die toten Würmer vom Körper "verarbeitet" werden müssen. In dem Alter gibt es aber so viele mögliche Erkrankungen, dass ich Montag wieder beim Tierarzt wäre. Vielleicht hat er inzwischen Fieber und einen Infekt, weiß man ja nicht.
Die wurmkur haben wir Dienstag gegeben. Dann war erst die Katze schlapp und wir mit ihr Donnerstag beim Tierarzt. Ihr ging es dann schnell besser. Ab da machte er dann aber sorgen so das ich gestern beim Notdienst war. Kein Fieber oder ähnliches. Er hat ein Aufbaupräperat und was gegen Schmerzen gespritzt bekommen. Die Ärztin sagte wenn es nicht besser wird in die Klinik. Ist aber deutlich besser geworden. Noch nicht wieder der alte und bisschen schlapp aber denke soweit ganz ok. In die Klinik im Zweifel meinte sie wegen Blutentnahme. Sollte es besser werden sagte sie dann Montag zum normalen Tierarzt wenn noch nötig. Er Miaut uns auch immer an als wenn er was möchte. Aber keine Ahnung was. Kuscheln und fressen ist ja selbstverständlich, aber irgendwie wirkt als möchte er uns was anderes sagen. Puuhhh alles irgendwie gerade nicht so einfach. Einerseits will man ja nicht unbedingt am Wochenende überall, anderseits sind sie halt noch sehr jung und man möchte nichts riskieren
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Er hat ein Aufbaupräperat und was gegen Schmerzen gespritzt bekommen.
Das ist ein (guter!) Standard, weil man einfach nicht weiß, was los ist und erst einmal wichtig, Schmerzversorgung sowieso immer.
Einerseits will man ja nicht unbedingt am Wochenende überall, anderseits sind sie halt noch sehr jung und man möchte nichts riskieren
Es ist auch richtig, dass Ihr nichts riskieren möchtet. Es gibt, wie gesagt, viele Erkrankungen bei jungen Katzen, die ganz schnell böse werden. Daher könntet Ihr z.B. mal Fieber messen, um zu schauen, dass wenigstens die Temperatur ok ist. Das geht mit jedem Fieberthermometer, mit bisschen Creme an der Spitze und gaaaaanz vorsichtig und gar nicht weit rein, nur die Spitze.
Habe ich schon bei meinem quirligen, erwachsenen Kater hingekriegt, das war nicht schlimm für ihn :)
Schaut, dass er genug trinkt, das ist immer gut. Schlecksnack mit Wasser verdünnt zum Beispiel. Die Kleinen sind ja noch überhaupt nicht geimpft jetzt. Da können sie sich wirklich leicht etwas einfangen beim Einzug in ein neues Mikroklima - also Eure Wohnung.
Wenn er morgen nicht wieder völlig fit ist, geht auf jeden Fall wieder zum Tierarzt. Ständiges Maunzen kann bedeuten, dass er Schmerzen hat, wie Du sagst, man weiß nicht, was es ist und daher ist es grundsätzlich leider kein gutes Zeichen.
Wenn Ihr das Gefühl habt, dass er schlapper wird, solltet Ihr leider tatsächlich nochmal in den Notdienst. Es gibt auch ÄrztInnen, die nach Hause kommen übrigens!
Gute Besserung den Würmchen!
 
Wie ist es heute?
 
  • #10
Wie ist es heute?
Waren gestern noch in der tierklinik. Er hat abgenommen und wird immer teilnahmsloser. Mache mir total Sorgen. Er frisst zwar noch aber wenig. Spielen tut er eigentlich gar nicht mehr. Es scheint ihm schlecht zu gehen. Hat was gegen Schmerzen und ein Aufbau präperat bekommen. Hat aber nur kurz etwas gebracht. Gleich also noch mal zu unserem Haustier Arzt. Es scheint im wirklich schlecht zu gehen und ich habe angst das es etwas ernstes ist
 
  • #11
Waren gestern noch in der tierklinik. Er hat abgenommen und wird immer teilnahmsloser. Mache mir total Sorgen. Er frisst zwar noch aber wenig. Spielen tut er eigentlich gar nicht mehr. Es scheint ihm schlecht zu gehen. Hat was gegen Schmerzen und ein Aufbau präperat bekommen. Hat aber nur kurz etwas gebracht. Gleich also noch mal zu unserem Haustier Arzt. Es scheint im wirklich schlecht zu gehen und ich habe angst das es etwas ernstes ist
Das tut mir leid :( Was wurde in der Klinik an Tests gemacht? Man sollte schon schleunigst anfangen, heraus zu finden, was ist. Dazu gehört: Kotprobe untersuchen und nun auch eine Blutprobe, ohne wird es nicht gehen. Nur die Symptome behandeln, kann in die falsche Richtung gehen. Ich rufe mal @bohemian muse , die kennt sich irre gut aus mit Welpen und deren Krankheiten, da sie sehr oft Würfe groß zieht und auch medizinisch begleitet. Bitte bestehe darauf, dass DIAGNOSE betrieben wird, nicht nur eine Spritze hierfür, eine Tablette dafür... Ok?
 
  • #12
Das tut mir leid :( Was wurde in der Klinik an Tests gemacht? Man sollte schon schleunigst anfangen, heraus zu finden, was ist. Dazu gehört: Kotprobe untersuchen und nun auch eine Blutprobe, ohne wird es nicht gehen. Nur die Symptome behandeln, kann in die falsche Richtung gehen. Ich rufe mal @bohemian muse , die kennt sich irre gut aus mit Welpen und deren Krankheiten, da sie sehr oft Würfe groß zieht und auch medizinisch begleitet. Bitte bestehe darauf, dass DIAGNOSE betrieben wird, nicht nur eine Spritze hierfür, eine Tablette dafür... Ok?
Und bitte unbedingt Tests auf FeLV und FIV machen lassen und auch auf FIP ansprechen!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nepomuk
  • #13
Hallo.

Hat der Kater Durchfall? Erbricht er?
 
Werbung:
  • #15
Das tut mir leid :( Was wurde in der Klinik an Tests gemacht? Man sollte schon schleunigst anfangen, heraus zu finden, was ist. Dazu gehört: Kotprobe untersuchen und nun auch eine Blutprobe, ohne wird es nicht gehen. Nur die Symptome behandeln, kann in die falsche Richtung gehen. Ich rufe mal @bohemian muse , die kennt sich irre gut aus mit Welpen und deren Krankheiten, da sie sehr oft Würfe groß zieht und auch medizinisch begleitet. Bitte bestehe darauf, dass DIAGNOSE betrieben wird, nicht nur eine Spritze hierfür, eine Tablette dafür... Ok?
Leider eigentlich überhaupt nichts. Er hat ein Mittel gegen erbrechen und was gegen Schmerzen bekommen. Und das über 230 Euro. Bin wirklich sauer. Waren heute bei unserem Tierarzt. Er ist mittlerweile etwas aber noch nicht ganz extrem dehydriert und hat bisschen abgenommen. Die haben ihn bzw beide jetzt da behalten damit er nicht so alleine ist. Er bekommt Infusionen und es werden Kot Proben wenn er in der Zeit macht und Blutproben entnommen. Ich bin wirklich gerade fix und fertig weil er wirklich abgebaut hat und am Wochenende niemand so wirklich geholfen hat. So schlecht wie es ihm auch gestern Abend schon ging hätte in meinen Augen gehandelt werden müssen
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Leider eigentlich überhaupt nichts. Er hat ein Mittel gegen erbrechen und was gegen Schmerzen bekommen. Und das über 230 Euro. Bin wirklich sauer. Waren heute bei unserem Tierarzt. Er ist mittlerweile etwas aber noch nicht ganz extrem dehydriert und hat bisschen abgenommen. Die haben ihn bzw beide jetzt da behalten damit er nicht so alleine ist. Er bekommt Infusionen und es werden Kot Proben wenn er in der Zeit macht und Blutproben entnommen. Ich bin wirklich gerade fix und fertig weil er wirklich abgebaut hat und am Wochenende niemand so wirklich geholfen hat. So schlecht wie es ihm auch gestern Abend schon ging hätte in meinen Augen gehandelt werden müssen
Das ist in Kliniken leider manchmal so. Das ist wie "Triage", wenn die dünn besetzt sind und sie sind fast immer dünn besetzt. Ist so ein bisschen wie in der Notaufnahme. Da wirst Du gecheckt und geschaut, ob Du lebensgefährlich krank oder verletzt bist. Wenn nicht, "fliegst Du" aus der Notaufnahme auf andere Stationen. Wenn ja, dann wirst Du dort soweit behandelt, bis keine Lebensgefahr mehr besteht. Bloß dass in der Tierklinik halt nicht wirklich eine Normalstation ist. Das ist dann der Tierarzt, wo man am nächsten Tag hingehen muss.
Das ist aber tatsächlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Jedenfalls tut es mir leid, dass es dem Kleinen jetzt so schlecht geht. Ich drücke die Daumen, dass jetzt schnell eine Diagnose gefunden wird und er gut versorgt ist!
 
  • #17
Das ist in Kliniken leider manchmal so. Das ist wie "Triage", wenn die dünn besetzt sind und sie sind fast immer dünn besetzt. Ist so ein bisschen wie in der Notaufnahme. Da wirst Du gecheckt und geschaut, ob Du lebensgefährlich krank oder verletzt bist. Wenn nicht, "fliegst Du" aus der Notaufnahme auf andere Stationen. Wenn ja, dann wirst Du dort soweit behandelt, bis keine Lebensgefahr mehr besteht. Bloß dass in der Tierklinik halt nicht wirklich eine Normalstation ist. Das ist dann der Tierarzt, wo man am nächsten Tag hingehen muss.
Das ist aber tatsächlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Jedenfalls tut es mir leid, dass es dem Kleinen jetzt so schlecht geht. Ich drücke die Daumen, dass jetzt schnell eine Diagnose gefunden wird und er gut versorgt ist!
Waren heute beim Tierarzt und es ging ihm wirklich nicht gut. Ist den ganzen Tag da geblieben bzw alle beide damit er nicht so einsam ist. Es wurde ein Blut schnelltest gemacht wo nichts gefunden wurde und Blut abgenommen für großen Blut Test. Kotprobe hat nicht geklappt weil er nicht gemacht hat. Jetzt sind beide wieder zuhause. Er hat noch seinen Zugang im Pfötchen falls er morgen nochmal was braucht. Das nervt ihn auch ein wenig. Hat aber gleich sein Häufchen gemacht für die Kotprobe und ist auch ein wenig aktiver und hat dort Und auch hier ein wenig gefressen. Ich hoffe das es jetzt weiter Bergauf geht bzw auch etwas gefunden wird das sich dann gut behandeln lässt. Er ruht sich zwar jetzt wieder aus aber er beobachtet alles was er vorher gar nicht mehr gemacht hat
 
  • #18
Waren heute beim Tierarzt und es ging ihm wirklich nicht gut. Ist den ganzen Tag da geblieben bzw alle beide damit er nicht so einsam ist. Es wurde ein Blut schnelltest gemacht wo nichts gefunden wurde und Blut abgenommen für großen Blut Test. Kotprobe hat nicht geklappt weil er nicht gemacht hat. Jetzt sind beide wieder zuhause. Er hat noch seinen Zugang im Pfötchen falls er morgen nochmal was braucht. Das nervt ihn auch ein wenig. Hat aber gleich sein Häufchen gemacht für die Kotprobe und ist auch ein wenig aktiver und hat dort Und auch hier ein wenig gefressen. Ich hoffe das es jetzt weiter Bergauf geht bzw auch etwas gefunden wird das sich dann gut behandeln lässt. Er ruht sich zwar jetzt wieder aus aber er beobachtet alles was er vorher gar nicht mehr gemacht hat
Na das klingt doch schon ein bisschen besser :) Bitte lasse Dir das Blutbild per Mail zusenden oder nimm es ausgedruckt mit. Hier kennen sich viele gut aus und ich kann mir vorstellen, Du wirst Fragen haben. Gut ist auch immer, wenn man sich die Rechnungen ausdrucken oder mailen lässt, damit man genau weiß, was die Tiere für Medikamente und Tests bekommen haben, weißte?
Wenn er morgen nochmal kotet, sammel das auch mit ein, am besten sind drei aufeinander folgende Kote (gibt's da 'ne Mehrzahl?), aber notfalls geht natürlich auch weniger.
Einen schönen Abend Euch, macht's Euch schön und mische ihm gerne einen Schucker Wasser unter sein Nassfutter.
Wichtig ist, dass Ihr Nassfutter gebt, so viel wie er nur mag! Kein Trockenfutter, bitte.
 
  • #19
P.S. mit so viel er mag, meine ich, dass Ihr bitte die ganze Nacht über Futter stehen habt für die zwei, ok?
 
  • #20
Bekommt der Kleine etwas Appetitförderndes und Energiereiches? Mir fällt da z.B. Reconvales Tonicum von alfavet ein, was wohl viele Katzen gerne mögen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
37K
Maus11
M
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
129
Aufrufe
16K
Farfalla
Farfalla
G
Antworten
6
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben