Kitten ins Körbchen gemacht..

  • Themenstarter nanaa
  • Beginndatum
  • #21
Habt ihr schon mal beim Vetamt ne Anzeige gemacht? Das stellt man sich leichter vor als es ist. Die sagen nämlich wortwörtlich "hmm ja wenn wir mal wen freihaben schicken wir den da hin.... aber wissen sie in 10 von 100 Fällen wird dann auch nur wirklich Anzeige von uns gestellt" Und mal ernsthaft - die Kitten sind weg BEVOR das Vetamt in der Tür steht. Und bei Alk der in der Wohnung rumsteht und nach Pipi riechen.... bezweifel das die das überhaupt als GRUND sehen da vorbei zu schauen.
 
A

Werbung

  • #22
Habt ihr schon mal beim Vetamt ne Anzeige gemacht? Das stellt man sich leichter vor als es ist.


Hmm naja aber deswegen sollte man doch nicht sagen
Och dann lass ichs Is ja so schwierig.... Oder?
Versuchen sollte man es doch dennoch?!
 
  • #23
Also,

hier im Forum wird immer sehr viel auf das Alter geschoben ..
Früher wurden Kitten/Welpen und Co immer mit 8 Wochen abgegeben, nicht mit 12! Klar, heute weiß man es besser, aber wieso gab es "damals" (ist eigentlich noch garnicht so lang her, nicht einmal ein Jahrzehnt) keine Probleme mit den Babys? Die werden ja wohl kaum reifer gewesen sein, als die Babys heute o_O
 
  • #24
hier im Forum wird immer sehr viel auf das Alter geschoben ..
Früher wurden Kitten/Welpen und Co immer mit 8 Wochen abgegeben, nicht mit 12! Klar, heute weiß man es besser, aber wieso gab es "damals" (ist eigentlich noch garnicht so lang her, nicht einmal ein Jahrzehnt) keine Probleme mit den Babys? Die werden ja wohl kaum reifer gewesen sein, als die Babys heute o_O

Die Probleme gabs genauso
Nur war das I net noch nicht so populär um sich darüber auch auszutauschen somit blieben es für den betroffenen Einzelfälle
Seit es Foren gibt hat man die möglichkeiten sich mit Leidensgenossen auszutauschen und siehe da
Es sind ja viel mehr betroffen ...
Das war immer so nur wusste man es nicht das es Hans Mayer und seiner Minka in Berlin genauso geht wie Esmeralda Lopez in Spanien ;)
 
  • #25
Die Probleme gabs genauso
Nur war das I net noch nicht so populär um sich darüber auch auszutauschen somit blieben es für den betroffenen Einzelfälle
Seit es Foren gibt hat man die möglichkeiten sich mit Leidensgenossen auszutauschen und siehe da
Es sind ja viel mehr betroffen ...
Das war immer so nur wusste man es nicht das es Hans Mayer und seiner Minka in Berlin genauso geht wie Esmeralda Lopez in Spanien ;)

Vielleicht sollte man eine Umfrage machen .. wer weiß, vielleicht waren die Tierchen damals ja doch weiter entwickelt :D
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur ein riesen Glück mit all meinen Baby-Fellnasen hatte :p Kann ich ja richtig stolz auf sie sein :)
 
  • #26
hier im Forum wird immer sehr viel auf das Alter geschoben ..
Früher wurden Kitten/Welpen und Co immer mit 8 Wochen abgegeben, nicht mit 12! Klar, heute weiß man es besser, aber wieso gab es "damals" (ist eigentlich noch garnicht so lang her, nicht einmal ein Jahrzehnt) keine Probleme mit den Babys? Die werden ja wohl kaum reifer gewesen sein, als die Babys heute o_O

Doch, diese Probleme gabs schon.
Da es kein Inet gab..konnte ich mich auch nicht schlau lesen.

Anfang der 70ger Jahre bekam ich meine erste Katze Minka.
Sie war höchstens 5- 6 Wochen alt,
und eine kleine Psychokatze...anders kann man es leider
nicht benennen. Z.B. kratzte und biss sie einen, ohne Vorwahrnung.
Und sie hatte noch ganz andere Macken drauf.

Dagegen war die Nachfolgerin Maagie eine 14 Wochen alte
Katze, super lieb und ein total verschmustes Etwas.:pink-heart:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was genau so schlimm war.....kein TA. war bereit sie zu sterilisiern.
Und von den Leuten kamen blöde Sprüche.....z.B.
Ist doch nur ne Katze, die wirft halt viel und der Wurf wird dann
gegen die Wand....ok, jeder weiss was ich meine.
Der TA. der es dann endlich gemacht hat, war eigentlich nur auf
große Tiere spezialisiert....Kühe und Schweine usw
Hier auf dem Dorf gab es keinen TA " nur " für Kleintiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Doch, diese Probleme gabs schon.
Da es kein Inet gab..konnte ich mich auch nicht schlau lesen.

Anfang der 70ger Jahre bekam ich meine erste Katze Minka.
Sie war höchstens 5- 6 Wochen alt,

wow, das ist aber doch arg jung ...
und ich dachte unsere waren mit ihren 8 wochen jung ^^
ich hatte zum glück keinerlei probleme mit ihnen, jedenfalls nicht als sie noch klein waren :)
 
Werbung:
  • #28
Was genau so schlimm war.....kein TA. war bereit sie zu sterilisiern.
Und von den Leuten kamen blöde Sprüche.....z.B.
Ist doch nur ne Katze, die wirft halt viel und der Wurf wird dann
gegen die Wand....ok, jeder weiss was ich meine.
Der TA. der es dann endlich gemacht hat, war eigentlich nur auf
große Tiere spezialisiert....Kühe und Schweine usw
Hier auf dem Dorf gab es keinen TA " nur " für Kleintiere.

"Reizend" im wahrsten Sinne des Wortes, aber leider richtig!

Und den Spruch "Du brauchst doch Deine nicht kastrieren zu lassen, sind doch "nur" Kater und es ist doch nicht Dein Problem wenn sie bei anderen Junge zeugen" habe ich vor 3 Jahren hier auch noch zu hören bekommen:(
 
  • #29
Früher wurden Kitten/Welpen und Co immer mit 8 Wochen abgegeben, nicht mit 12! Klar, heute weiß man es besser, aber wieso gab es "damals" (ist eigentlich noch garnicht so lang her, nicht einmal ein Jahrzehnt) keine Probleme mit den Babys? Die werden ja wohl kaum reifer gewesen sein, als die Babys heute o_O

Keine Ahnung wann für Dich "früher" ist, aber "früher" (also vor 30 Jahren) hatten die meisten Katzen Freigang und waren auch kein Kuschel-Partner-Kind-Ersatz für die Menschen.

Die meisten Katzen waren einfach Katzen, die draußen herumliefen, häufig auch Reste vom Mittagstisch bekamen (welche besser mit den vorher erjagten Mäuschen verdaut werden konnten) und halt ihr Leben lebten.

Heute müssen Katzen leider viel mehr sein, als sie sein sollten.
Viele Katzen leben als Wohnungskatze, wenn sie Pech haben als Einzelkatze, andere als glückliche Gruppenkatzen, noch andere als unglückliche Gruppenkatzen.
Sie sollen dem Menschen Freude bereiten, nach einem stressigen Tag gemütlich auf der Couch liegen und sich streicheln lassen oder den großen Tröster spielen.

Dafür brauchen die Katzen gute Nerven und man sollte ihnen die ersten 12-16 Wochen bei der Katzenmutter gönnen, damit sie all das später erfüllen und tragen können.

Und wenn sie es nicht tragen können, dann treten Verhaltensauffälligkeiten auf, die dann im Bereich "Verhalten und Erziehung" oder "Unsauberkeit" oder "Gebe meine Katzen ab" zu lesen sind.
 
  • #30
Früher wurden Kitten/Welpen und Co immer mit 8 Wochen abgegeben, nicht mit 12!

Nein, wurden sie nicht immer.

Dass Kitten nicht vor der 12ten Woche von dem Muttertier und den Geschwistern getrennt werden sollen hat seinen Sinn. Es hat sehr viel Sinn. Wobei 12 Wochen das absolute Minimum sind. Der 'Trend' geht berechtigt zu 14-18 Wochen.

Alle Katzen die ich bisher bekommen habe, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, waren verhaltensauffällig gegenüber Artgenossen, die sich quasi selbst abnabeln durften. Verhaltensauffällig heißt nicht gleich Aggression, Pinkeln o.ä. Es sind meist ganz kleine Dinge, die einem Katzenneuling überhaupt nicht auffallen, die man nur mit "Vergleichstieren" entdecken kann.

Grüße
 
  • #31
Nein, wurden sie nicht immer.

Dass Kitten nicht vor der 12ten Woche von dem Muttertier und den Geschwistern getrennt werden sollen hat seinen Sinn. Es hat sehr viel Sinn. Wobei 12 Wochen das absolute Minimum sind. Der 'Trend' geht berechtigt zu 14-18 Wochen.

Alle Katzen die ich bisher bekommen habe, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, waren verhaltensauffällig gegenüber Artgenossen, die sich quasi selbst abnabeln durften. Verhaltensauffällig heißt nicht gleich Aggression, Pinkeln o.ä. Es sind meist ganz kleine Dinge, die einem Katzenneuling überhaupt nicht auffallen, die man nur mit "Vergleichstieren" entdecken kann.

Grüße


Ich denke es gibt genauso verhaltensunauffällige, wie auffällige Katzen, die zu früh von der Mama weg sind .. Wie gesagt, dann sind meine (und andere Katzen, die ich kenne und das sind nicht unbedingt wenige)Katzen alle Glücksgriffe gewesen ..
Ich für meinen Teil kenne/kannte keine Katze, die verhaltensauffällig ist ...

Meine Katze haben wir damals mit geschätzten 7/8 Wochen aus dem Tierheim geholt und sie hat nie Probleme gemacht ...
Das einzige was, was an ihr evtl. nicht "normal" ist, ist dass sie keiner Fliege was zu leide tut und eigentliche "Beute" sogar ihre "Freunde" sind und das nicht nur in unserem Beisein ... aber das würde ich nicht unbedingt als negative Eigenschaft bezeichnen ..
Von Anfang an aufs Klo gegangen, war nie krank usw usw ....


Also wie gesagt, ich denke man kann das nicht verallgemeinern .. es kann tausend Gründe haben, warum ihre Kitte sich in "Höschen" gemacht hat ...
 
  • #32
Sally kam auch mit 8 Wochen zu uns und GsD hat sie nicht daneben gemacht, sie hat das Klo gleich gefunden und geht auch immer drauf; ich vermute sie hat sich viel von den beiden jungs abgeguckt.

wenn seitdem nix mehr war, war es wahrscheinlich ein ausrutscher, kann schließlich bei den kleinen passieren! ;)
 
  • #33
Es gibt auch viele andere "Möglichkeiten" welche eintreten können im Zuge der zu frühen Trennung von Mutter und Geschwistern
Wieso nun auf dem Pipi machen rumreiten
Und Luna es ist toll wenn deine Katzen " Glücksgriffe" waren
Aber die Fporinen die hier seit Jahren Hilfethreads beantworten und Tipps geben sehen eben die Fälle wo die Katzen kein "Glücksgriff" war
Und da kommt von Pipi Käckern Tapete zerrupfen bis richigen Aggressionen alles vor
Ich denke man sollte auch einsehen das hier eine gewisse Erfahrung zu Grunde liegt
Und niemand das einfach haltlos behauptet
Wir bekommen es ja immer und immer wieder zu lesen hier
 
  • #34
Es gibt auch viele andere "Möglichkeiten" welche eintreten können im Zuge der zu frühen Trennung von Mutter und Geschwistern
Wieso nun auf dem Pipi machen rumreiten
Und Luna es ist toll wenn deine Katzen " Glücksgriffe" waren
Aber die Fporinen die hier seit Jahren Hilfethreads beantworten und Tipps geben sehen eben die Fälle wo die Katzen kein "Glücksgriff" war
Und da kommt von Pipi Käckern Tapete zerrupfen bis richigen Aggressionen alles vor
Ich denke man sollte auch einsehen das hier eine gewisse Erfahrung zu Grunde liegt
Und niemand das einfach haltlos behauptet
Wir bekommen es ja immer und immer wieder zu lesen hier

Ich sagte nicht, dass solche Aussagen weit hergeholt oder sonstiges sind, natürlich wird es junge Kätzchen geben, die von Anfang an unsauber, agressiv, ect sind, aber eben auch nicht alle.
Klar wäre es besser, wenn die Babys länger bei der Mama bleiben, keine Frage ... aber nicht alle (sehr jungen)Babykatzen sind ein Griff ins Schwarze .. Irgendwo habe ich mal gelesen (war es in diesem Tread, ich glaube nicht) "Das kommt davon, wenn man sich ein so junges Kitten ins Haus holt" .. verallgemeinerungen finde ich nicht so dolle, denn Katzen haben, wie wir, individuelle Charaktere .. die einen so, die anderen so ..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nanaa
Antworten
84
Aufrufe
7K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
19
Aufrufe
11K
lucys-mum
L
Col310
Antworten
20
Aufrufe
3K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben