Kitten -Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter jillys
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

heute wird (jetzt gerade) mein kater pagani (6 monate) kastriert.

bei der voruntersuchung wurde das herz abgehört, die tierärztin hat herzgeräusche auf der linken seite festgestellt🙁

sie meinte, das viele kitten im wachstum herzgeräusche aufweisen und man bis zum ersten lebensjahr abwarten sollte um weitere untersuchungen gegebenfalls einzuleiten.

ich bin jetzt total besorgt.... sollte ich schon eher zum kardiologen mit ihm oder reicht es, wenn ich warte bis er ein jahr alt ist?

haben wirklich einige kitten im wachstum herzgeräusche? welche ursache hat dies?

fragen über fragen....

liebe grüße

A

Werbung

...trotz Geräuschen wird er kastriert?

ICH würde sofort Klarheit haben wollen - mit Medis können viele Herzthemen gut eingestellt werden....da würde ich nicht warten wollen.

Er muss kastriert werden, er ist mitten im hormonschub.... Sie hat die Narkose ganz niedrig angesetzt.

Ich mache heute Nachmittag direkt einen Termin beim Kardiologen hier in Hannover, er ist auf Katzen spezialisiert.

Ja, danke dafür :-/

so, ich habe ihn gerade abgeholt, es geht ihm sehr gut, er läuft schon wieder recht munter umher... er ist wohl auch sehr schnell aus der narkose aufgewacht und musste sich auch nicht übergeben oder so.

am 31.01 habe ich einen termin bei dr. ralf tobias bekommen, er ist ein spezialist auf diesem gebiet.

wobei mir die kilnik am telefon schon sagte, dass eigentlich erst ab einem alter von einem jahr geschallt werden sollte bzw. erst dann die ergebnisse aussagekraft haben.
zuvor ist alles noch im wachstum und kann sich zurückbilden bzw auch ein geräusch auf grund des wachstums hervorgehen.

naja, ich werde wohl trotzdem hinfahren....es wird mir keine ruhe lassen.

Werbung:
Ich bin erleichtert, dass er die OP gut überstanden hat....und Drücke euch die Daumen, dass bei der Untersuchung nichts Schlimmes rauskommt!

Hallo,

es ist prima, dass du einen Termin bei einem Spezialisten wie Dr. Tobias ausgemacht hast.

Es kann durchaus sein, dass bei deinem Kater zum Beispiel ein kleines Loch in der Herzscheidewand vorliegt, das die Herzgeräusche verursacht, das sich aber wachstumsbedingt in den nächsten Monaten noch schließen kann.

Es gibt aber auch einige andere, seltene Mißbildungen des Herzens, die können durchaus schon bei Katzen sicher diagnostiziert werden, die jünger sind als ein Jahr.

Was unter einem Jahr sehr selten zu diagnostizieren ist, ist die erblich bedingte feline HCM. Aber es gibt leider auch Katzen, die schon mit wenigen Monaten daran gelitten haben und es diagnostiziert bekamen.

Ich möchte dir empfehlen, dir im Vorfeld des Termins bei Dr. Tobias einen Befundbogen aus dem Internet auszudrucken und mitzunehmen.

Dieser Befundbogen wird üblicherweise für kardiologische Zuchtuntersuchungen bei Katzen verwendet und darin werden 10 unterschiedliche Meßwerte abgefragt und es ist genügend Raum für Bemerkungen. Damit hast du dann einen Ansatz- und Vergleichspunkt, falls später noch weitere Untersuchungen nötig sein sollten, wie sich einzelne Werte verändert haben oder ob sie gleich bleiben.

Du findest den Link zu diesem Befundbogen hier:
http://www.ig-hgk.de/html/formulare.html#Formulare

Er ist auf Englisch, falls du Fragen zu den Begriffen hast, erkläre ich dir sie gerne!

Wurde bei meinem Pinot damals auch festgestellt. Als er älter war, war das Geräusch weg 🙂.

Huhu

Erstmal Glückwunsch zur überstandenen Kastration.
Und danke das du den Thread eröffnet hast, das erspart mir einen eigenen zu machen..😉

Ich hab/hatte genau dasselbe Problem.
Hochpotent-pubertierender Kater und vor der Op Untersuchung sind da auf einmal Herzgeräusche..🙁
Ich hab es nach Absprache auch trotzdem machen lassen den Eingriff, ich vertraue meiner Tä da sehr und wurde wie immer nicht enttäuscht.

Das Dr Tobias auf Herz spezialisiert ist, ist gut zu wissen.
Er ist quasi fast um die Ecke und die genaue Untersuchung steht auch noch aus.
Ich wäre sonst in die Tk Isernhagen gegangen, schätze ich.
Mein Kater ist geschätzte 9-10 Monate alt jetzt, meine TÄ meinte auch ich solle noch 2-3 Monate warten, solange er weiterhin 0 Anzeichen hat das da irgendwas nicht stimmt. Er ist ganz normal..ich war wie vor den Kopf geschlagen, als sie das mit den Geräuschen erwähnte.

Dann drück ich dir mal die Daumen das alles gut aus geht und hoffe du berichtest von der Untersuchung.

Lg

Werbung:
hallo und danke für die tips und erfahrungen🙂

ich werde den termin wohl nochmal absagen und erst mit ihm hingehen, wenn er 1 jahr alt geworden ist.

ich habe mich nun viel eingelesen und es scheint wirklich sehr häufig so zu sein, dass kitten herzgeräusche aufweisen, die mit einem jahr verschwunden sind.

als ich pagani abgeholt habe, habe ich meiner tieräztin gesagt, dass ich schon jetzt, ende des monats einen termin bei dr. tobias bekommen habe.
sie hat mir eindringlich davon abgeraten, diesen vor dem ersten lebensjahr wahrzunehmen.

natürlich wird geschalllt und alles weitere bei der untersuchung gemacht, allerdings wird man wohl eh wieder nach hause geschickt und gebeten, mit einem jahr wieder zu kommen.
auch medikamente werden nicht gegeben vor dem ersten lebensjahr.

natürlich sieht es anders aus, wenn katzen auch schon als kitten anzeichen haben , dann wird natürlich behandelt.

pagani zeigt aber gar keine! er hat auch noch nie gehechelt oder ähnliches.

ich war ja insgesamt auch schon 5 mal mit ihm beim tierarzt (augengeschichte und erkältung nach dem impfen)
jedesmal wurde er abgehört, da war gar nichts auffälliges.

tja... ich weiß auch nicht... ich werde auf jeden fall nächste woche nocheinmal zu einem anderen tierarzt gehen und mir eine zweite meinung einholen bzw. ihn nocheinmal abhorchen lassen.

@nike74:

was genau hat sie denn zu den geräuschen gesagt?
welche rasse ist deine katze?

l.g

hallo,

ich wollte nur kurz berichten, dass pagani keine herzgeräusche sondern bronchengeräusche hat.

da er eine bindehautentzündung hat, bin ich heute zu einer tierklinik gefahren. der arzt ist sowohl auf augen wie auch aufs herz spezialisiert.

ich habe ihn auf die herzgeschichte angesprochen, er hat ihn gründlich untersucht und abgehört, nix zu hören bzw. "nur" das bronchengeräusch.

dies wird er wohl an dem kastrationstag auch schon gehabt haben, zwei tage nach der kastration hat die augenentzündung angefangen bzw. wohl eher die erkältung.
nun wird er darauf behandelt.

ich bin froh, dass ich dies noch mal abgeklärt habe und sehr enttäsucht über meine bisherige tierärztin.

l.g

Hallo jilliys, jetzt sind einige Jahre vergangen. Wie geht es deiner Katze heute?