Futter bei IBD (Kater will nur noch Hähnchenbrust fressen)

  • Themenstarter Feivel&Gordon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feivel&Gordon

Feivel&Gordon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe jemand hat eventuell einen Tipp für mich in Bezug auf meinen kranken Kater. Kurz zur Vorgeschichte: Feivel ist 20 Jahre und 4 Monate alt und kam vor wenigen Tagen in die Tierklinik. Er hatte den ganzen Tag nichts fressen wollen und bekam abends schließlich starken Durchfall, ist zusammengebrochen und begann zu hecheln. Es war sehr dramatisch. Wir sind also sofort mit ihm in die Klinik gefahren. Dort hat er 2 Tage Infusionen bekommen und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dabei konnte man eine Masse im Dickdarm erkennen. Entweder handelt es sich um einen Tumor oder eine chronoische Darmentzündung (IBD). Wir haben uns in Absprache mit der Ärztin gegen eine genauere Diagnostik entschieden, da das Narkoserisiko in seinem Alter in seinem geschwächten Zusatnd einfach zu hoch ist. Sollte es ein Tumor sein, gibt es generell keine Chance auf Besserung und er muss bei einer Verschlechterung seines jetzigen Zustands eingeschläfert werden. Sollte es eine IBD sein, könnte es sein, dass es ihm mit dem Prednisolon, das er gerade bekommt, eventuell wieder besser gehen wird.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit er wieder zu Hause ist, hat er durch das Predni zwar offenbar wieder Appetit, mag aber außer roher Hähnchenbrust nichts anderes fressen. Wie lange kann ich ihm das Hühchen geben, bevor es kritisch wird? Und hat jemand einen Tipp, was ich der Katze noch anbieten könnte? Versucht habe ich bisher Senisitivfutter, laktosefreien Frischkäse, Katzenmilch, Thunfisch (für Katzen, nicht aus der Dose) und sein normales Nassfutter. Alles Sachen, die er vorher sehr gerne mochte und nun nicht mehr anrührt.

Neben dem Predi bekommt er aktuell auch noch Cerenia gegen die Übelkeit. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Mit chronischen Darmerkrankungen habe ich keine Erfahrung aber wenn garnichts mehr reinwill an Futter egal erst mal aus welchem Grund probiere ich es eigentlich immer mit Milchpulver für Kitten. Ich nehme es auch zum Päppeln und habe noch nie erlebt daß eine Katze nicht zumindest ein bißchen was genommen hat.
 
Also in dem Zustand und bei dem Alter kannst du ihm die Hühnchenbrust so lange geben, wie er sie fressen mag!
Hauptsache, du bringst überhaupt was rein in ihn.

Unsupplementiert fehlt da zwar einiges an Nährstoffen, aber das wird sich so schnell nicht auswirken.

Wenn er es gerne isst, gib es ihm.

Beim Päppeln habe ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht mit Milchpulver, einem Eidotter und einer winzigen Menge Fruchtzucker.
Lieben eigentlich alle Katzen und päppelt hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Katzen sind von Natur aus Rohfleischfresser, also ist es sehr normal, dass er die Hühnerbrust mag.
 
Hast du es auch mal mit Reconvales Tonicum probiert? Wenn ich mich richtig erinnere, darf das auch bei IBD gegeben werden.
Ansonsten lass ihm das Hühnchen. Besser als gar nichts fressen.
 
Was du noch versuchen kannst, sind Babygläschen( natürlich die mit Fleisch). Falls der Kater jetzt längere Zeit auf seiner Hühnerbrust besteht ( es gäbe zum Probieren auch noch Entenbrust und Putenbrust ) , würde ich zumindest mit z.B. Felini Complete supplementieren, damit er genügend Taurin bekommt. Kann man einfach über das rohe Fleisch streuen.
 
Hast du es auch mal mit Reconvales Tonicum probiert? Wenn ich mich richtig erinnere, darf das auch bei IBD gegeben werden.
Ansonsten lass ihm das Hühnchen. Besser als gar nichts fressen.

Noch nicht, aber da dort Hefen drin sind, will ich eigentlich versuchen darauf zu verzichten. Er hat aufgrund seines Alters auch noch eine SDÜ und seine Nierenwerte sind gerade noch an der Grenze zum Gesunden. Da will ich jetzt nicht noch andere Organe belasten und Hefe ist ja so umstritten.

Aber trotzdem Danke! Ich werde ihm erstmal noch einige Zeit das Huhn geben und schauen, ob ich ihm noch ein wenig Supplement unterjubeln kann, damit er genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt.
 
Werbung:
Was du noch versuchen kannst, sind Babygläschen( natürlich die mit Fleisch). Falls der Kater jetzt längere Zeit auf seiner Hühnerbrust besteht ( es gäbe zum Probieren auch noch Entenbrust und Putenbrust ) , würde ich zumindest mit z.B. Felini Complete supplementieren, damit er genügend Taurin bekommt. Kann man einfach über das rohe Fleisch streuen.
Danke für den Tipp. Das Felini Complete klingt erstmal gut, um ein paar Nährstoffe in ihn reinzubekommen. Das mit den Babygläschen wird wahrscheinlich schwieriger. Die Klinik hat empfohlen so kohlenhydratarm wir möglich, aber ballaststoffreich zu füttern. In Babynahrung sind fast immer Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit drin.
Es hat sich bei Darmerkrankungen wohl eine Rohfasergabe bewährt (will man ja bei Katzen sonst nicht, bei der Indikation aber schon). Ich weiß nur leider nicht wie ich gehäkseltes Gemüse in den Kater bekommen soll.

Meint ihr ich kann der Katze Flohsamenschalen geben? Die habe ich als Pulver da.

Im Moment frisst er das Hühnchen nur ganz kleingeschnitten direkt aus der Hand, sobald was anderes dabei ist, schnuppert er nur dran oder spukt es wieder aus.
Aber immerhin verdrückt er etwa 120g Hähnchenbrust pro Tag. Ich will also nicht zu sehr meckern. Mache mir nur Sorgen, dass ihm auf Dauer die Nährstoffe fehlen.
 
Flohsamen (oder: Flohsamenschalenpulver) kannst du ihm geben, aber unbedingt gut quellen lassen!

Würde er die Hühnerbrust auch gewolft nehmen? Dann könntest du darin evtl. geriebene Zucchini verstecken.

Falls es kein Komplettsupplenent wird: ich hab (nach Recherche auf dubarfst.eu) mit Taurin, Salz und gemahlene Eierschale angefangen zu supplementieren. Klar fehlt da noch einiges (Vir B, D, E, Eisen usw ), aber es wäre ein Anfang.

Euch alles Gute!
 
  • #10
Flohsamen (oder: Flohsamenschalenpulver) kannst du ihm geben, aber unbedingt gut quellen lassen!

Würde er die Hühnerbrust auch gewolft nehmen? Dann könntest du darin evtl. geriebene Zucchini verstecken.

Falls es kein Komplettsupplenent wird: ich hab (nach Recherche auf dubarfst.eu) mit Taurin, Salz und gemahlene Eierschale angefangen zu supplementieren. Klar fehlt da noch einiges (Vir B, D, E, Eisen usw ), aber es wäre ein Anfang.

Euch alles Gute!

Dann werde mal probieren, ob er das annimmt. Irgendwie.
Gewolft nimmt er es nicht. Habs gestern schon mit gewolften Hühnerklein probiert, da wären zumindest Knochen und Haut dabei. Keine Chance. Gerade hat er immerhin 2 Happen von dem Sensitivfutter gefressen und ein paar Bissen Hühnerbrust. Wir füttern ihn gerade etwas 6-8 Mal am Tag (zum Glück ist mein Mann im HomeOffice). Mal sehen, ob er später noch was möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #11
Meine Lily, 15,5 Jahre alt, hat schon sehr lange IBD und seit letzten Oktober noch als Verdachtsdiagnose Lymphom. Da sie zu dem Zeitpunkt nicht Narkosefähig war, wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht.
Lily hat fast 8 Monate Prednisolon bekommen, das ist inzwischen ausgeschlichen, da Predni bei uns die Wahl zwischen Pest oder Cholera war. Sie ist Calicivirenträgerin.
Geholfen hat es, Lily ist derzeit Durchfallfrei.
Futtern darf sie alles was sie will, und mag. Das ist bei ihr nicht viel, und schon gar nicht Spezialfutter.
Wichtig ist für mich das Lily wieder Lebensqualität hat.
 
  • #12
Eingeweichte Flohsamenschalen sind deshalb prima, weil sie keinen Eigengeschmack haben.
Die müssest du eigentlich aufgequollen ( vielleicht ja in etwas Hühnerbrühe ) problemlos untermischen können.
Ein weiterer Ballaststoff sind Möhren ( auch in vielen Katzenfuttersorten ) Vll etwas dünsten mit einer Butterflocke und ebenfalls in Hühnerbrühe, um den Geschmack zu übertünchen. Als meine Katze eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hatte, habe ich ihr immer ein ganzes buffet mit unterschiedlichen Dingen aufgebaut.
 
  • #13
Von Reconvales gibt es noch eine Powerpaste mit Kalorien, vielleicht ist die Hefefrei?
Und eine flüssige Form, die heißt Energy
 
  • #14
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung. Mittlerweile frisst der Kater nur noch winzige Mengen. Schmerzen scheint er keine zu haben. Er kuschelt noch und schläft neben mir auf dem Sofa. Aber wahrscheinlich müssen wir uns von ihm verabschieden. Die Tierärztin hat uns bereits gesagt, dass es ein kleines Wunder wäre, wenn er sich nochmal aufrappelt. Im Moment sieht es aus, als würde er bald gehen wollen.
 
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid für euch.
Solange er keine Schmerzen hat, ist es doch gut. Ich bin sicher, du wirst es merken, wenn es zu schwer für ihn wird. Ich wünsche dir viel Kraft, ich finde es auch furchtbar, wenn man sie gehen lassen muss. Aber auch wir werden ihnen i-wann folgen ....
 
  • Like
Reaktionen: Alberta

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
900
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben