Herzfehler durch Blutuntersuchung feststellen?

  • Themenstarter saga
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
saga

saga

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
5.324
Alter
33
Ort
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Hallo liebe Dosies,

vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Bei meiner Tigris wurde bei der Erstuntersuchung vom Tierarzt ein Herzgeräusch festgestellt. Uns wurde geraten mit der Untersuchung des Herzens zu warten bis die Kleene 6 Monate alt ist, da es sich noch verwachsen könnte und auch das Herz zu klein sei um etwas bei einer Untersuchung zu erkennen.

Nun ist es soweit und ich habe anfang Oktober ein Termin zur Untersuchung. Ich habe gedacht der Herz wird geschallt, aber die Tierärztin meine am Telephon sie nimmt Blut ab und schickt es ins Labor und die können anhand der Eiweißwerte? feststellen ob der Herz stark belastet wird.

Ich finde das etwas merkwürdig, habe aber vom medizinischen Bereich keine Ahnung und wollte euch fragen ob es sinvoll ist, das machen zu lassen oder ob ich auf einen Schall bestehen soll?

Das ist die kleine um die es geht.
 
A

Werbung

Das siehst du total richtig, Herzfehler/Probleme können nur mit einem speziellen Herzultraschall mit Farbdoppler diagnostiziert werden.

Das kann meiner Meinung nach auch nicht jeder Tierarzt - etliche haben sich darauf spezialisiert. Hier ist mal ein Link, vielleicht findest du in deiner Nähe einen darin:
http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html
 
Das kann man schon machen - aber die sicherste Art der Diagnose ist für mich der Herzultraschall mit Farbdoppler. Es ist deine Katze - also kannst du auch bestimmen wie es gemacht wird.
 
Danke für eure Antworten. Gerade der Link war sehr hilfreich.
 
Nun ist es soweit und ich habe anfang Oktober ein Termin zur Untersuchung. Ich habe gedacht der Herz wird geschallt, aber die Tierärztin meine am Telephon sie nimmt Blut ab und schickt es ins Labor und die können anhand der Eiweißwerte? feststellen ob der Herz stark belastet wird.

Deine TÄ meint den CK Wert http://de.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase

Eine Erhöhung der CK deutet auf eine Herz- oder Skelettmuskelerkrankung hin, bei der Muskelzellen geschädigt wurden. Die CK ist damit ein wichtiges Enzym für die Diagnose von jenen Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur, die mit einem Anstieg der CK einhergehen. Die Höhe eines CK-Anstiegs und die Infarktgröße korrelieren miteinander. Da man aus der Aktivität der CK schwer zwischen Herz- und anderen Muskelzerstörungen unterscheiden kann, wird immer häufiger das Troponin zur Herzinfarktdiagnostik benutzt. Ist der Wert der CK-MB größer als 6 Prozent der Gesamt-CK, geht man von einem Myocardschaden aus. Bevor die Möglichkeit zur Bestimmung des Troponins bestand, galt eine CK-MB-Erhöhung > 10 % zusammen mit einem charakteristischen EKG-Befund oder charakteristischen Beschwerden als sicherer Infarktnachweis

Mit einem Schall bist du auf der sicheren Seite.
 
Nach dem CK-Wert sollte man nicht beurteilen ob Herzerkrankung vorliegt.

Mit dem Schall beim Kardiologen (unbedingt) kann man das aber gut.
 
Werbung:
Wirklich sinnvoll ist also nur Ultraschall bei einem Kardiologen.

Ich bin auch bis vor kurzem Davon ausgegangen, das genau das vom Tierarzt gemacht wird und war dann beim Telephonat etwas überrumpelt.

Dann muss ich wohl schauen das ich ohne Auto irgendwie einen Kardiologen finde.

Noch mal Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mich noch mal in meiner Meinung bestärkt das Herzchen genauer untersuchen zu lassen.
 
  • #10
Nach dem CK-Wert sollte man nicht beurteilen ob Herzerkrankung vorliegt.

Mit dem Schall beim Kardiologen (unbedingt) kann man das aber gut.

Als ersten Hinweis auf eine Herzinsuffizienz kann man seit kurzer Zeit wohl auch das nt-proBNP bestimmen, quasi so als Screening-Wert. Wirklich zielführend ist aber eigentlich nur eine Echokardiografie.

CK halte ich nicht für zielführend, da es zumindest beim Menschen auch nach langem Liegen oder einem Sturz erhöht sein kann. Ich kenne sowohl Troponin als auch CK auch eher als Marker für akute Herzmuskelschäden, z.B. als Hinweise auf einen rel. frischen Herzinfarkt. nt-proBNP ist da noch sinnvoller, ersetzt aber kein Echo (eher ersetzt das Echo die Blutentnahme, dann kann man sich auch ein genaueres Bild davon machen, wie z.B. die Pumpfunktion, die Dicke der Herzwand und die Herzklappenfunktion ist.

Ich überlege gerade, ob ich die Blutentnahme bei Snow nicht sein lasse und nur das Echo machen lasse.

Gibts hier eigentlich einen Grundlagen-/Informationsthread über Herzerkrankungen bei Katzen? Ich fühl mich gerade etwas hilflos und male mir auch irgendwie Katastrophenszenarien aus bzgl. Snow (also dass sie draußen von einem Hund gejagt werden könnte und vor Stress einen Herzstillstand bekommt oder so... andererseits stresst es sie vermutlich mehr, wenn ich sie zwinge, drinzubleiben).
 
  • #11
Ich fühl mich gerade etwas hilflos und male mir auch irgendwie Katastrophenszenarien aus bzgl. Snow (also dass sie draußen von einem Hund gejagt werden könnte und vor Stress einen Herzstillstand bekommt oder so... andererseits stresst es sie vermutlich mehr, wenn ich sie zwinge, drinzubleiben).

Als ich Sams Diagnose hatte, bin ich immer gucken gegangen ob er noch lebt oder im Schlaf gestorben ist. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sein letztes Stündlein gekommen ist. Das war vor 1,5 Jahren :D. Falls es Dich beruhigt, Sam jagt selber Katzen und hat auch die eine oder andere Begegnung mit einem Hund hinter sich und es überlebt. Klar mach ich mir Sorgen um ihn, sogar sehr große, aber ihn könnte ich niemals einsperren. Das wäre für ihn viel viel schlimmer.

Eine Übersicht der Herzerkrankungen gibt es hier nicht, vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html

Aber versuch Dich nicht verrückt zu machen, ohne eine gescheite Diagnose drehst Du nur am Rad wenn Du zu viel liest :).

Ich würd bei Snow wohl direkt einen Ultraschall machen lassen, dann weißt Du was los ist.
 
  • #12
Habe ich vor. Der Termin ist am Katzenzentrum in der Dachswaldklinik Stuttgart, der Chef wird es machen (der macht alle Echos). Ich hätte mir gewünscht, ihr den Stress zu ersparen, aber da sind wir, denke ich, in guten Händen und ich weiß dann, woran ich bin.
 
  • #13
Habe ich vor. Der Termin ist am Katzenzentrum in der Dachswaldklinik Stuttgart, der Chef wird es machen (der macht alle Echos). Ich hätte mir gewünscht, ihr den Stress zu ersparen, aber da sind wir, denke ich, in guten Händen und ich weiß dann, woran ich bin.


Das sind -je nach Katze - stressige Untersuchungsminuten, aber das Ergebnis ist es wert. Einfach auch, um (falls notwendig) die richtigen Medis auszuwählen.

Bei der Kardiologin haben wir einen Eintrag in der Akte, dass beim schallen mind. 2 Helferinnen anwesend sein müssen :oops:. Sam ist nicht wirklich kooperativ dabei.
 
  • #14
Ups. Naja, solange sie nicht mit dem Blasrohr kommen, musst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen.

Unser Hannibal (Name aus Personenschutzgründen geändert) hat mal eine Helferin durch den dicken Lederhanschuh so gebissen, dass sie zum Arzt musste.

Einmal war ein Vertretungstierarzt da. Wir machen den Kennel auf, Kater klemmt sich in der Öffnung fest und will nicht rauskommen.

Hilfs-TA kippt den Kennel: "komm, Miezi, Miezi, komm..." *säusel*
Hannibal wirft ihm einen mörderischen Blick zu und entscheidet sich doch, aus dem Kennel zu steigen, und zwar SO:

http://www.youtube.com/watch?v=BrT-lPa-PVc (1:30 min).

Alles weicht zurück.
Am allerschnellsten der Tierarzt.
Die Impfung wurde durchgeführt. Aber erst, nachdem der Kater in einem Fixationskäfig steckte (so ein Drahtkäfig mit einer verschiebbaren Seitenwand, die so nah an das Tier herangeschoben wird, dass es nicht herumtoben kann, nimmt man normal nur für Wildlinge).

Zum Glück sind meine da anders. Snow motzt zwar, aber sehr leise und damenhaft. Indi schnurrt nur (deshalb hält jeder TA sie entweder für dämlich oder total entzückend), und hinterlässt schwitzige Angst-Pfötchenabdrücke.
 
Werbung:
  • #15
Hatte gerade heute mit Finchens Kardiologen (Dr. Kresken; Kaiserberg Duisburg) dieses Thema.

Den Bluttest CardioPet hat er mitentwickelt, aber dieser zeigt nur an, wenn etwas schon deutlich im argen liegt. Im Ultraschall erkennt man zeitlich ehr eine mögliche Erkrankung und auch welche.

Der CardioPet zeigt nur an, das hier etwas nicht stimmt aber nicht was und in welchen ausmaß.

Er befürwortet immer den Schall durch einen Spezialisten !!!
 
  • #16
Als ersten Hinweis auf eine Herzinsuffizienz kann man seit kurzer Zeit wohl auch das nt-proBNP bestimmen, quasi so als Screening-Wert. Wirklich zielführend ist aber eigentlich nur eine Echokardiografie.

So ist es. Der nt-proBNP dient eher als Zusatz zum Schall bei etwas unklaren oder grenzwertigen Schallergebnis (ob Kardiomyopathie vorliegt oder nicht).

Ich überlege gerade, ob ich die Blutentnahme bei Snow nicht sein lasse und nur das Echo machen lasse.

Wenn die Blutentnahme nur wegen dem Herzparameter sein soll, dann würde ich den Schall klar vorziehen. Wenn sowieso Blut genommen werden soll, könnte man überlegen, die Herzwerte (Kombi ist günstiger, also ntProBNP und Troponin) mit bestimmen zu lassen.

Gibts hier eigentlich einen Grundlagen-/Informationsthread über Herzerkrankungen bei Katzen? Ich fühl mich gerade etwas hilflos und male mir auch irgendwie Katastrophenszenarien aus bzgl. Snow (also dass sie draußen von einem Hund gejagt werden könnte und vor Stress einen Herzstillstand bekommt oder so... andererseits stresst es sie vermutlich mehr, wenn ich sie zwinge, drinzubleiben).

Es gibt im netz gute Seiten, z. Bsp. wie schon jemand nannte, bei der LMU.

Hier http://pawpeds.com/healthprogrammes/hcmtest_de.html findest du auch vieles erläutert


Edit: Bist du dir in der genannten Klinik sicher, dass es ein ausgebildeter Kardiologe ist der sich der Herzen annimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Leider bin ich nicht sicher, da die Seite der Klinik da keine Informationen hergibt. Die Ärztin in Ludwigsburg (bei der Snow schon mal geschallt wurde http://www.tierklinik-ludwigsburg.de/Team05_DrFunk.htm ) wird da als Kardiologin geführt bzw. es steht da, dass Kardiologie ihr Spezialgebiet ist, der nächste auf Pawped gelistete Arzt wäre in Pforzheim (ca. 60 km weit weg).

Was meinst du?

Ausgebildete Kardiologin oder besser gleich der Arzt von der Pawped-Liste (wäre ein sehr erheblicher Aufwand, da ich kein Auto habe und mit dem Zug fahren müsste), aber machbar (wenn ich mir einen Tag frei nehme).

Ich habe Snow gestern und heute zweimal abgehört, das Geräusch ist derzeit nicht zu hören. Ich werde das aber weiter kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Leider bin ich nicht sicher, da die Seite der Klinik da keine Informationen hergibt. Die Ärztin in Ludwigsburg (bei der Snow schon mal geschallt wurde http://www.tierklinik-ludwigsburg.de/Team05_DrFunk.htm ) wird da als Kardiologin geführt bzw. es steht da, dass Kardiologie ihr Spezialgebiet ist, der nächste auf Pawped gelistete Arzt wäre in Pforzheim (ca. 60 km weit weg).

Da muss man aufpassen, viele TÄ spielen geschickt mit den Begrifflichkeiten. Also entweder in der Liste geführt oder er muss Facharzt für Kardiologie sein.

Wenn du unsicher bist, such lieber jemand anderen und nimm da notfalls lieber die Fahrt in Kauf, alles andere bringt leider nichts. Vielleicht findest du jemand der euch fahren kann, 60 km Entfernung und dafür einen zertifizierten Arzt zu haben, finde ich akzeptabel.

Alles Gute!
 
  • #20
Ich hab jetzt einen Termin bei einer TÄ, die Mitglied bei European Board of Cardiology oder sowas ist. Ich denk mal, das passt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben