Kitten - Gewichtszunahme zu gering?

  • Themenstarter Kathi79
  • Beginndatum
  • #21
Vielen lieben Dank 👍🏻 Na da schau ich mal wie wir das machen 😯
 
A

Werbung

  • #22
Liebe minna e, gehst du mit deinen Minis zum TA zum Entwurmen oder kann man sowas auch daheim? Wenn ich dran denke die Zwerge zum Tierarzt bringen zu müssen bei den Temperaturen 🥶
Du kannst auch vom TA Flubenolpaste holen. Die schmeckt nicht ganz so schrecklich und ist leicht zu dosieren ;)
 
  • #23
Vielen lieben Dank für den Tipp 😁👍🏻
 
  • #24
Hallo ihr Lieben,
heute hab ich nochmal eine Frage...und hoffe jemand weiß Rat. Unsere Kitten (werden morgen 4 Wochen alt) haben heute alle 4 recht wenig zugenommen. Normalerweise nehmen sie pro Tag so zwischen 13 und 20g zu...heute haben 2 Stück 9g, einer 6g und eine 2g zugenommen.
Da unsere Zwerge noch in einem Welpenauslauf wohnen... füttere ich seit 2 Tagen die Mama im Gehege um die Kitten langsam mal ans Futter zu gewöhnen. Einer der Kater frisst schon mit...nicht viel aber immerhin etwas, die 2 kleinen Mädchen sind zwar interessiert... fressen aber noch nicht mit...und von unserem Dickie wolln wir gar nicht reden...der stapft einfach nur durch den Napf durch.
Nun mal zu meiner Frage...kann die Milchproduktion bei der Mama schon nachlassen? Die Mama geht nicht mehr so oft zu den Kleinen und wenn sie dann da ist haben die Kleinen natürlich eher spielen im Kopf und wollen gar nicht trinken. Gibt es eine Möglichkeit den 3 restlichen Kleinen das Futter schmackhaft zu machen? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht...bzw. wann haben denn eure Kitten mit Futter angefangen?

LG Kathi
LG
 
  • #25
Mit 4 Wochen sind die Kitten noch sehr jung. Manche Zwerge haben in diesem Alter zwar schon Interesse an Futter, manche brauchen aber auch deutlich länger. Unsere letzte Gruppe Pflegis hat erst mit 7,5 Wochen angefangen tatsächlich feste Nahrung zu fressen.
Das Gewicht solltest du weiterhin gut im Blick behalten. Es gibt Phasen in denen die Zunahme eher gering ausfällt um dann an nächsten Tag wieder stark zu steigen. Falls das Gewicht aber über einen längeren Zeitraum stagniert oder die Kitten an Gewicht verlieren sollte man jedoch rasch reagieren und Ursachenforschung betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #26
Vielen lieben Dank bohemian muse,
vielleicht sind es ja doch die Zähne... die ersten sind bei allen schon da... aber anscheinend stecken sie gerade mitten in der Zahnungsphase. Gut dann werde ich mal sehen wie es morgen aussieht... morgen soll ja eigentlich auch entwurmt werden.
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
N
Antworten
16
Aufrufe
8K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben