Kitten fressen kein nassfutter mehr :-(

  • Themenstarter Stephy
  • Beginndatum
S

Stephy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
167
Hallo,
meine beiden Kätzchen, 15 Wochen alt, rühren auf einmal kaum noch ihr Nassfutter an.
Ich füttere die Beiden von Anfang an hauptsächlich mit Nassfutter und wechsel dabei zwischen Animonda Carny, Real Nature und Select Gold...alle drei Sorten wurden immer gerne gefressen.
Plötzlich wollen sie aber nur noch Trofu...was ist bloß los??? :sad:
 
A

Werbung

Na ja, das ist ganz verständlich, die beiden sind auf den Geschmack gekommen und wollen nur noch "Fast Food". :D

Wie lange gibst Du ihnen schon Trofu und wieviel?

Lass es doch ganz weg. Ist eh ungesund. Oder wenns als Leckerli gedacht ist - schränke es ein wenig ein (da sie dann offensichtlich Leckerli als Hauptnahrung betrachten).

Füttere ganz normal weiter das gewohnte Nafu, sonst hast Du ganz schnell Mäkelmiezen. :rolleyes:
Wenns ihnen bis jetzt geschmeckt hat, dann gibt es keinen Grund, dass es jetzt nicht mehr der Fall sein könnte. Sie haben höchstens keine Lust mehr auf die Sorten.
 
Trofu hatte ich immer stehen,damit sie ständig Zugang zum Futter haben,sind ja noch so klein.
Allerdings habe ich sonst immer so 4 mal tgl. kleine Portionen Nafu gegeben und sie sind wie wild angerannt gekommen wenn sie allein schon die Schälchen haben klappern hören..also waren ganz wild auf ihr Nafu..daher wundert es mich dass es plötzlich nicht mehr der Fall ist.
Henri, der kleine Kater,hat sich eben auch etwas übergeben...:sad:
 
Meinst Du, sie haben allgemein keinen Appetit? Aber einen fitten Eindruck machen sie schon, oder? (Liegen nicht aphatisch rum, etc.)

Hin und wieder übergeben ist normal, vorallem direkt nachm Fressen (zu hastig, zu viel gegessen, Nafu ist zu kalt).
Beobachte Henri und melde Dich nochmal, wenn Dir etwas ungewöhnliches auffällt.

Ne, lass das Trofu wirklich weg. 4 Portionen (wieviel Gramm? Ich nehm mal an beide zusammen 400gr?) sollten dicke reichen.
Du glaubst gar nicht wie schnell das mit der Trofusucht /Mäkelei geht! Und das macht echt keinen Spaß mehr!
Solche Katzen hungern lieber Tagelang, als ihr Nafu zu essen...

Trockenfutter ist viel zu trocken, Katzen sind von Haus aus trinkfaul und nehmen ihre benötigte Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Und wenn diese nicht gesichert ist, gibt es früher oder später (schlimme) Probleme mit Nieren und Blase...

Viele Katzen mögen aber lieber Trofu, weil es mehr Aroma und Würze hat und schön knuspert. Du kannst es ihnen ja hin und wieder als Leckerli geben (ein paar Bollen durch die Gegend werfen, zu Trainingszwecken nutzen, etc.).
 
Meine fingen an, mich zu erpressen. Heute kein Huhn, morgen kein Dosenfutter, übermorgen kein Rind aber lieber Huhn, dann wieder lieber roh, oder auch gekocht.....
Solange ich Trockenfutter stehen hatte, hab ich endlos Nassfutter wegwerfen müssen.

Dann hab ich mir gedacht, dass die in der Natur auch nicht den Luxus haben, die eine Maus laufen zu lassen, weil man doch lieber ein Vögelchen hätte.
Von gekochter oder Dosenkost ganz zu schweigen.

Also: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Trockenfutter wird komplett gestrichen, der Napf wird stehen gelassen, bis alles aufgegessen ist. Falls das Futter irgendwann zu lange steht, gibts das selbe noch mal, bis es aufgegessen wird.

Glaub mir, die Mietzen werden nicht verhungern.

Meine haben ihre Starallüren schnell aufgegeben.

Das heißt ja nicht, dass sie nicht auch Lieblingsessen oder verhasstes Essen haben dürfen. Aber das ist wie mit den Kindern - lieber Süßigkeiten als gesundes Essen. Da würde man als Mutter ja auch nur in Maßen mitmachen.
 
Dann werd ich das mal so versuchen.
Also Henri ist schon etwas ruhiger als sonst,er schläft relativ viel...tobt nicht so viel herum etc.
Mich wundert egtl. nur dass sie vorher Nafu immer total gierig und gerne gefressen haben und nun auf einmal eben nicht mehr,sozusagen von einer Stunde auf die nächste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Trofu am besten komplett weg. Dann wird ihnen das Nafu sicherlich bald wieder schmecken :).
 
Werbung:
Dann werd ich das mal so versuchen.
Also Henri ist schon etwas ruhiger als sonst,er schläft relativ viel...tobt nicht so viel herum etc.
Mich wundert egtl. nur dass sie vorher Nafu immer total gierig und gerne gefressen haben und nun auf einmal eben nicht mehr,sozusagen von einer Stunde auf die nächste...


Es gibt Vitamninflocken von Gimpet,so habe ich meine umgestellt und die waren da hinterher wie nix,probiers doch mal:)
 
Also Henri ist schon etwas ruhiger als sonst,er schläft relativ viel...tobt nicht so viel herum etc.
Wenn ein Tier von jetzt auf gleich deutliche Wesensveränderungen zeigt, ist das immer ein Warnsignal.

Ich würde ihn GANZ GUT im Auge behalten und wenn noch irgendwas dazu kommen sollte, was dir irgendwie komisch vorkommt, den kleinen Herren einem Tierarzt vorstellen. Kann sein, dass er gerade einfach nur müde ist, kann aber auch sein, dass es schlimmeres bedeutet.

Das soll keine Panikmache sein, aber besser einmal zu oft zum TA, als einmal zu wenig ;)
 
  • #10
TroFu würde ich komplett vom Speiseplan streichen.
Lieber mal ein Stück frisches Rindfleisch, gekochtes Huhn oder Fisch.
TroFu wenn überhaupt ganz wenig als Leckerli.:aetschbaetsch2:
 
  • #11
Kitten in dem alter sind kleine Fressgeier.

Sie verweigern nicht von einen Tag auf den anderen das NaFu ohne Grund.

Für mich hört sich das ehr so an das sie krank sind.
Fahr bitte heute mit den beiden zum Tierarzt.
 
  • #12
Kitten in dem alter sind kleine Fressgeier.

Sie verweigern nicht von einen Tag auf den anderen das NaFu ohne Grund.

Für mich hört sich das ehr so an das sie krank sind.
Fahr bitte heute mit den beiden zum Tierarzt.

*zustimm*

und trotzdem: *denandernauchzustimm*
meine haben genau in diesem alter angefangen mit mäkeln. zt. 50gramm pro tag gefressen. horror.
das nur nb. nimm das trofu weg....
 
  • #13
Hast du den Kleinen das Futter portioniert, wenn sie NaFu bekommen haben, oder durfen sie dann soviel sie mochten?
Also ich würde Kitten kein Futter portionieren, habe selbst zwei so "Freßmaschinen" zuhause, die Futtern pro Tag gut gerne 3 400g Dosen weg (also 600g pro Katze!). Frag mich zwar auch immer wo die das hin stecken aber naja :) Mein Rat wäre zu ungefähr festen Zeitn Nafu zu geben und zu den Mahlzeiten dann soviel sie mögen. TroFu kannst du ja ab und an mal Leckerchen geben (lässt sich super werfen, zum Hinterherjagen klasse :))
Dennoch: Wenn sich der Kleine Henri anders verhält als sonst, würde ich das auch auf jeden Fall ganz ganz genau beobachten. Eine Untersuchung beim TA wäre nichts desto trotz ratsam.
 
  • #14
Fressen sie denn das Trofu? Wenn ja-sind sie einfach satt.....
Wenn sie das auch nicht fressen - ab zum TA
 
Werbung:
  • #15
Laß mal den TA nachschauen. Ein Welpe der ruhiger ist als sonst, würde bei mir die Alarmglocken klingeln lassen.
Hat der Kleine schon öfter erbrochen?

Nein, das war das erste Mal.
Ansonsten gehts ihm heute ganz gut,wirkt nur etwas verschlafen und frisst wieder kaum Nafu...
 
  • #16
Fressen sie denn das Trofu? Wenn ja-sind sie einfach satt.....
Wenn sie das auch nicht fressen - ab zum TA

Hab das Trofu jetzt ganz weggenommen..aber gestern ja..das haben sie gefressen..geht somit nur darum das sie kein Nafu wollen...ich möchte aber widerum das sie Nafu als Hauptnahrung bekommen
 
  • #17
Dann wünsche ich dir viel spaß beim umstellen,aber ich denke bei den kleinen geht das schnell.....
 
  • #18
Henri scheint es jetzt wieder besser zu gehen...er hat allerdings vorhin zum ersten Mal ein Haargewölle ausgespuckt...ich vermute daher dass es ihm aufgrund dessen vorher vl nicht allzu gut ging und er somit keinen großen Appetit hatte.
 
  • #19
das kann gut möglich sein.... und fressen sie schon nafu?
 
  • #20
Ich kann dir nur noch einmal raten mit den beiden zum TA zu gehen.

Kitten die kotzen und ruhiger sind als sonst sind krank.
Bitte warte nicht noch länger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
LavaCoffeecat
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
EagleEye
EagleEye
S
2
Antworten
21
Aufrufe
15K
RILI
RILI
P
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
chaton
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben