Kitten Erbrechen

  • Themenstarter MüPat
  • Beginndatum
  • #21
Nein die Katze schlingt nicht. Nur er.
Ich hab auch schon gedacht dass er etwas nicht verträgt und habe Schonkost gekauft, aber wie lange ? Er braucht ja auch Vitamine und nährstoffe
 
A

Werbung

  • #22
Der vorherige Besitzer hat ihm Whiskad gegeben. Das fand ich leider nicht so qualitativ und bin umgestiegen
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #23
Da könnte dir eine Ausschlussdiät helfen. Das bedeutet, dass du eine Weile nur Futter einer bestimmten Tierart gibst und schaust, ob das Erbrechen aufhört. Und dann kannst du dich rantasten und ausprobieren, ob das Erbrechen wieder anfängt, wenn er andere Fleischsorten bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #24
Wenn dein Kater unverdautes Futter erbricht, dann hat er vielleicht zu schnell oder zu viel gegessen oder er verträgt etwas nicht.
Vielleicht kannst du herausfinden, ob er nur bei einer bestimmten Futtermarke oder Fleischsorte erbricht.
Bei uns führt Rind beispielsweise zu Durchfall.
Die Futtersorten, die er bei sich behält, würde ich in größerer Menge anbieten, damit er sich satt fressen kann.

Trotzdem würde ich den Tierarzt noch einmal kontaktieren und den Kater untersuchen lassen. So regelmäßiges und häufiges Erbrechen kommt mir merkwürdig vor.
 
  • #25
Wie lange dauert so eine Ausschlussdiät ?
 
  • #26
Ja animonda carny habe ich probiert. Da hatte er Durchfall. Das gebe ich ihm nicht mehr.
 
  • #27
Meine Futter Empfehlungen wären:
Mjamjam, Sandras Schmankerl, lucky lou, Feringa, grau, Granatapet.
Und zum Thema Ausschlussdiät:
Von mjamjam gibt es zum Beispiel Mono Protein Sorten, da nimmst du eine die ihr noch nie hattet bspw. Känguru. Das gibst du über mehrere Wochen, wenn es gut vertragen wird kommt eine weitere Sorte hinzu. Wird dann wieder erbrochen, weist du das diese Sorte nicht vertragen wird.
Und so probiert man sich durch.
Allerdings glaube ich eher das es einfach an zu wenig Futter liegt.
Ich hab hier auch nen Kater der anfängt zu erbrechen wenn er Hunger hat.
Seitdem ich darauf achte das er immer etwas frisst hat er nicht mehr gebrochen
 
Werbung:
  • #28
Carny hat den Ruf, bei empfindlichen Tieren Durchfall auszulösen. Es geht aber weniger um eine bestimmte Marke oder Sorte, sondern um das, was im Futter ist. Aber bevor du dich an eine Ausschlussdiät machst, würde ich wirklich erstmal zum Tierarzt und dann mehr füttern (gerne auch in vielen kleinen Portionen über den Tag vertreilt, sofern die Gesamtmenge viel, viel höher ist als 200 Gramm). Hier ist locker das Dreifache am Tag durchgegangen, wenn nicht mehr.
 
  • #29
Also ich habe mir noch 1 Woche genommen. Wenns nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt. Dann probiere ich nochmal mit gaaanz viel Futter.

Danke für eure Antworten. Bin sehr danbar wirklich
 
  • #30
Meine Idee wäre noch ein erhöhter Napf wie auf dem Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_194403_zooplus.jpg
    Screenshot_20230307_194403_zooplus.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 29
  • #31
Sein napf habe ich auch schon erhöht.
 
  • #32
Hallo,
Ich würde auch erstens nochmal checken, ob gesundheitlich alles ok ist, dann mehr geben, und erst im letzten Schritt an eine Ausschlussdiät gehen. Vorher würde ich auch diese seltenen Sorten nicht anrühren, damit du die in petto hast, wenn es später tatsächlich sein muss.
Carny würde ich auch weglassen.
Ich würde auch darauf achten, dass er immer zu futtern hat, bzw dass keine langen Pausen entstehen, zB nachts - hat er da Zugang zu Futter?
Du fragst, wie lange man Schonkost geben kann, wegen einer Unterversorgung. Hast du da selbst gekocht, oder schonendes Futter gekauft? Schonendes Futter kannst du ruhig länger geben (das ist ja grundsätzlich ein Alleinfuttermittel), Selbstgekochtes ohne Zusätze allerdings nicht. Hat er das denn vertragen? Wie lange hast du es gegeben? Es kann schon eine zeitlang dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt hat, wenn er durcheinander war.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #33
Ich habe auch selbst gekocht aber nicht lange ausgehalten. Fertig futter ist natürlich praktischer. Nachts habe ich ihm futter am abend bereit gestellt und in der früh wars weg. Trockenfutter stand immer da bis heute.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe auch selbst gekocht aber nicht lange ausgehalten. Fertig futter ist natürlich praktischer. Nachts habe ich ihm futter am abend bereit gestellt und in der früh wars weg. Trockenfutter stand immer da bis heute.

Ich würde ihm mehr geben nachts. Nicht dass es nachts nicht reicht und der Magen übersäuert. Allerdings, wenn Trockenfutter da stand, hatte er ja die Möglichkeit.

Bei Trockenfutter besteht auch das Problem, dass es erst um Magen aufquillt, und Katzen deshalb nicht merken, wenn sie genug gefuttert haben. Sie fressen also tendenziell zuviel, und dann kann es auch sein, dass sie sich überfressen.

Manche Katzen haben wohl auch Probleme, wenn Nass- und Trockenfutter zusammen gefuttert werden, weil es unterschiedlich verdaut wird.
 
  • #36
Er könnte die Welt essen. Aber ich gebe ihm immer ganz wenig und öfter 4 5 mal am tag so ca. Ein teelöffel. Trockenfutter habe ich seit heute ganz abgeschafft
Kein Wunder das der Kater kotzt 😱
 
  • #37
Ich würde ihm mehr geben nachts. Nicht dass es nachts nicht reicht und der Magen übersäuert. Allerdings, wenn Trockenfutter da stand, hatte er ja die Möglichkeit.

Bei Trockenfutter besteht auch das Problem, dass es erst um Magen aufquillt, und Katzen deshalb nicht merken, wenn sie genug gefuttert haben. Sie fressen also tendenziell zuviel, und dann kann es auch sein, dass sie sich überfressen.

Manche Katzen haben wohl auch Probleme, wenn Nass- und Trockenfutter zusammen gefuttert werden, weil es unterschiedlich verdaut wird.
Ich werde ihm aufjedenfall mehr geben. Habe ich auch sofort gemacht. Manchmal trocknet das Futter auch aus. Wie handhabt ihr das?
 
  • #38
Du kannst einen Schluck Wasser über das Futter geben, dann trocknet es nicht so schnell an.
Ansonsten wird angetrocknetes Futter bei uns ausgetauscht - allerdings sind das hier nur ganz kleine Mengen, die übrig bleiben.
 
  • #39
Du kannst einen Schluck Wasser über das Futter geben, dann trocknet es nicht so schnell an.
Ansonsten wird angetrocknetes Futter bei uns ausgetauscht - allerdings sind das hier nur ganz kleine Mengen.
Danke. Mache ich dann auch so
 
  • #40
Manchmal trocknet das Futter auch aus. Wie handhabt ihr das?
Gerade zum Sommer hin kippe ich einen Schwupp Wasser übers Nassfutter, dann bleibt es länger frisch. Manchmal rühre ich noch etwas Wasser unter, wenn es leicht angetrocknet ist, aber leicht angetrocknet ist noch lange nicht giftig für die Katze, auch wenn sie mich dann manchmal so vorwurfsvoll anschauen, als wäre es das. Eine Arbeitstag lang kann das Futter problemlos stehenbleiben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
M
Antworten
12
Aufrufe
913
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben