Ab wann kein Kittenfutter mehr?

  • Themenstarter SandyCat
  • Beginndatum
S

SandyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2018
Beiträge
22
Hallo,
unsere zwei (Katze und Kater) sind Ende Juli geboren. Jetzt also bisschen was über 7 Monate alt.
Bisher haben sie bei uns ausschließlich Feringa Kitten bekommen, nass und trocken.

Ich habe zwei Fragen an euch.
1. Ab wann soll von Kitten auf Normal Futter gewechselt werden?

2. Wir wollten bei Feringa bleiben. Bei einem kurzen Querlesen hier, ist mir aufgefallen, dass oft verschiedene Sorten im Wechsel gefüttert werden. Eventuell gar keine schlechte Idee, falls eins doch nicht so toll ist.
Welches hochwertige Futter könnt ihr empfehlen? Zur alleinigen Fütterung oder lieber im Wechsel?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
LG
 
A

Werbung

Kittenfutter ist eigentlich gar nicht notwendig, Mama Katz füttert ihre Kleinen ja auch mit normalen Mäusen.

Mehrere Sorten ist gut, zum einen ist die Nährstoffversorgung ausgeglichener, und sehr wichtig, wenn Katzis nur eine Sorte fressen und die gibt es (mal) nicht oder die Rezeptur ändert sich - dann hat man ein Problem.

Zu Sorten? Da gibt es hier schon gute Aufstellungen, ich suche mal den Link (falls nicht jemand anderes schneller ist)
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, SandyCat, TiKa und eine weitere Person
Hallöchen,

Kittenfutter braucht es meines Erachtens gar nicht, gibt ja auch keine Kittenmäuse. Das ist einfach nur Bauernfängerei meiner Meinung nach.

Ich tendiere - dank Forum 🥰 - inzwischen dazu, zwischen den Marken zu variieren, da jede ihren Fokus auf eine andere Inhaltsstoffzusammensetzung legt (zB hat eine mehr Taurin, die nächste mehr an bestimmten Vitaminen, etc.)

Katze-Kater-Kombi: Ich hoffe mal, beide sind kastriert?
Wie heißen denn die beiden Hübschen?
… und die Forumswährung hier sind Fotos der Fellnasen 🤭🤭🤭
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat, TiKa und Rickie
Hallo,
unsere zwei (Katze und Kater) sind Ende Juli geboren. Jetzt also bisschen was über 7 Monate alt.
Bisher haben sie bei uns ausschließlich Feringa Kitten bekommen, nass und trocken.

Ich habe zwei Fragen an euch.
1. Ab wann soll von Kitten auf Normal Futter gewechselt werden?

2. Wir wollten bei Feringa bleiben. Bei einem kurzen Querlesen hier, ist mir aufgefallen, dass oft verschiedene Sorten im Wechsel gefüttert werden. Eventuell gar keine schlechte Idee, falls eins doch nicht so toll ist.
Welches hochwertige Futter könnt ihr empfehlen? Zur alleinigen Fütterung oder lieber im Wechsel?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
LG
Beim Querlesen hier im Forum findest Du noch viele tolle Informationen zur Ernährung.
Kurzgefasst: Kittenfutter war und ist gar nicht nötig. Es schadet aber auch nicht.
Trockenfutter ist die schlechtestmögliche Ernährung für Katzen, also lieber nur als Leckerchen anbieten.

Mehrere Marken füttert man aus zwei Gründen
1. Wenn eine Marke vom Markt verschwindet oder mal länger nicht lieferbar ist, die Katzen aber nur diese gewöhnt sind, hat HalterIn eventuell ein Problem. Evtl. fressen die Katzen nicht spontan etwas Ungewohntes.
2. Die zugesetzten Nährstoffe variieren durchaus etwas bei verschiedenen Marken. Wenn man also zwei, drei oder mehr Marken füttert, gleicht sich das von alleine aus und man hat "im Schnitt" ein gutes Gemisch in der Katze.

Empfehlen würde ich gar nichts konkret, sondern, dass Du schaust, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist und kein Getreide und Zucker, Aromastoffe etc. zugesetzt sind. Da ist Feringa ja schon einmal eine gute Wahl.
Schau einfach, was schmeckt :)

Und was ich noch sehr empfehlen möchte ist die ad libitum Fütterung. Sprich: Die Katzen haben Futter zur freien Verfügung und können essen wann und so viel sie brauchen. Gerade im Wachstum ist das wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat, TiKa und Rickie
Hallo,
unsere zwei (Katze und Kater) sind Ende Juli geboren. Jetzt also bisschen was über 7 Monate alt.
Bisher haben sie bei uns ausschließlich Feringa Kitten bekommen, nass und trocken.

Laß das Trockenfutter mal am besten komplett weg, Mumien mag kaum eine Katze fressen. ;)

Ich habe zwei Fragen an euch.
1. Ab wann soll von Kitten auf Normal Futter gewechselt werden?

Marketing-gag. Kittenfutter bringt Geld, ist aber nichts anderes ans Katzenfutter. ;)

2. Wir wollten bei Feringa bleiben. Bei einem kurzen Querlesen hier, ist mir aufgefallen, dass oft verschiedene Sorten im Wechsel gefüttert werden. Eventuell gar keine schlechte Idee, falls eins doch nicht so toll ist.

Mehrere Marken und Sorten füttern ist immer von Vorteil.

Und ich schließe mich @BaTaYa an; hoffentlich sind beide kastriert. Das ist wichtiger als jede Futterfrage.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat, TiKa und Fan4
Hallo,
unsere zwei (Katze und Kater) sind Ende Juli geboren. Jetzt also bisschen was über 7 Monate alt.
Bisher haben sie bei uns ausschließlich Feringa Kitten bekommen, nass und trocken.

Ich habe zwei Fragen an euch.
1. Ab wann soll von Kitten auf Normal Futter gewechselt werden?

2. Wir wollten bei Feringa bleiben. Bei einem kurzen Querlesen hier, ist mir aufgefallen, dass oft verschiedene Sorten im Wechsel gefüttert werden. Eventuell gar keine schlechte Idee, falls eins doch nicht so toll ist.
Welches hochwertige Futter könnt ihr empfehlen? Zur alleinigen Fütterung oder lieber im Wechsel?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
LG
Es ist immer empfehlenswert mehrere Marken zu füttern. Es kann immer mal sein, dass es zu Lieferengpässen kommt oder
dass ein Hersteller die Rezeptur ändert und schwupps, schon hat man ein Problem, wenn Katz nix anderes gewohnt ist. :oops:

Trockenfutter würde ich grundsätzlich nur als Leckerchen in homöopathischen Dosen geben oder im Fummelbrett.

Eine Katze braucht kein Kittenfutter, ist nur eine Marketingstrategie der Futtermittelindustrie.;)

Ich füttere z. B. Mjamjam, Venandi, Leonardo, Macs, Granatapet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SandyCat und Rickie
Danke für die schnellen Antworten.
Heute kommt nochmal ein Paket mit Kittenfutter. 🙈
Beim nächsten Mal bestelle ich dann für ausgewachsene Katzen. Dass hab ich wirklich noch nie gehört, dass Kittenfutter Quatsch ist, ergibt aber beim Nachdenken Sinn.

Warum es günstig ist verschiedenes zu Füttern erscheint mir jetzt auch logisch.
Gern würde ich ein paar Tipps zu geeigneten Sorten bekommen. Es gibt ja einen großen Thread bezüglich Nassfutter, aber da der von 2008 ist, weiß ich nicht wie aktuell das dort aufgeführte Futter ist.

Zur Kastrationsfrage...
Unser Mädchen hat es schon zweimal geschafft zum Kastrationstermin rollig zu sein und der Tierarzt hat uns abgeraten, da während der Rolligkeit machen zu lassen.
Beim ersten Mal haben wir einfach aufgepasst, da das Katerchen da auch noch nicht so weit war, beim zweiten Mal haben wir dann ihn vorgezogen, obwohl wir ihn erst später kastrieren lassen wollten. Aber er hatte zu sehr Interesse an der Kätzin.

Er ist also jetzt kastriert. Sie leider zum 3. Mal rollig, aller 15 Tage, markiert auch. Aber die Termine sind einfach zu schwierig. Man bekommt immer erst einen in ein paar Wochen und wenn sie dann rollig ist, den nächsten wieder erst paar Wochen später. Deswegen habe ich mir dieses Mal zwei Termine geben lassen in Abständen von 10 Tagen in der Hoffnung, dass dann einer klappt.

Ich versuche Fotos von beiden anzuhängen.

20221228154041368.jpg

Haru
20221228154002356.jpg

Eve
20221228153659436.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mimimietze und Wildflower
Werbung:
Zur Kastra wirst Du noch Antworten erhalten :)
Ich kann Dir sagen, was meine fressen, das ist natürlich auch eine Geldfrage und ich mische gerne auch günstiges Futter dazu. Es kann auch sein, dass Katzen etwas totaaaaal lecker finden, dann ein paar Wochen nicht mehr (manche Sorten haben je nach Charge auch mal unterschiedliche Konsistenzen), dann ist es wieder toll. Im Großen und Ganzen fressen meine:
MAC's (nicht alle Sorten, aber manche davon sind Lieblingsfutter), Leonardo, Mjamjam, Bozita (gibt's nicht oft und v.a. nicht viel), Smilla (mal die Dosen, aber auch die Tetrapaks), DM dein bestes (das ohne Zucker und Getreide) alle paar Wochen mal. Früher ging auch: Feringa, Grau (vom Lieblingsfutter zu "ist Gift!"), Cat's Finefood (jetzt gar nicht mehr fressbar), Granatapet (einmal probiert, auch als Gift bewertet).
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
Manche Katzen werden in recht kurzen Abständen rollig, wenn dann der Tierarzt nur kastrieren will wenn sie nicht rollig ist, kann das dazu führen, das die Kate dauerrollig wird. Wann kastriert der Tierarzt dann?
Katzen können auch wärend der Rolligkeit kastriert werden, es ist nur etwas risikoreicher, weil dann alles sehr stark durchblutet ist, wesshalb Tierärzte es vorziehen, dann nicht zu kastrieren.

Ich hatte das selbe Problem und meine Tierärztin hat dann eben wärend der Rolligkeit kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat und Polayuki
  • #10
Der Tierarzt sagte auch, dass dann alles mehr durchblutet ist und deswegen lieber nicht während der Rolligkeit gemacht wird. Er hatte die Entscheidung aber uns überlassen, deswegen nehme ich an, dass die das zur Not auch während der Rolligkeit machen.
Wir wollten nur kein unnötiges Risiko eingehen. Haben aber auch nicht damit gerechnet, dass die Rolligkeit dann so schnell wieder kommt oder sogar zu einer Dauerrolligkeit führen kann.

Da unser vorheriger Kater eine schwere Darmerkrankung bekommen hatte, die nicht mehr behandelbar war, möchten wir wirklich nur noch hochwertiges Futter geben, um die bestmöglichen Voraussetzungen von unserer Seite aus zu schaffen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich bin noch immer sehr traurig über den Verlust von unserem Benni, der uns im September mit 13 Jahren verlassen musste.
Sein Darm hatte kaum noch gearbeitet und selbst mit Spezial Futter hat er nach der Diagnose nur noch ein halbes Jahr gehabt.

Deswegen bin ich so besorgt falsch zu füttern, weil ich mir denke, dass das durch falsches Futter kam.
 
  • #11
Seit wann ist der Kater denn kastriert? Er kann nämlich noch sechs Wochen scharf schießen, und wenn diese sechs Wochen noch nicht vorbei sind, würde ich die beiden trennen, bis die Katze kastriert ist, auch wenn es hart ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und SandyCat
  • #12
Das tut mit leid mit Benni :(

Hochwertiges Futter hat ca 60% Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide.

Katzen haben so ihre Vorlieben, darum muß man einfach ausprobieren, welche Marke und Sorte deine Katzen mögen.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • #13
Seit wann ist der Kater denn kastriert? Er kann nämlich noch sechs Wochen scharf schießen, und wenn diese sechs Wochen noch nicht vorbei sind, würde ich die beiden trennen, bis die Katze kastriert ist, auch wenn es hart ist.
Seit 20.02.23
Die Ärzte in der Tierklinik haben nichts dazu gesagt, dass wir sie noch trennen müssen.
Haben wir auch nicht mehr gemacht seitdem. Und er hat jetzt auch gar kein Interesse mehr an ihr. Deswegen hätte ich gar nicht gedacht, dass noch was passieren kann.
🙈
 
  • #14
Seit 20.02.23
Die Ärzte in der Tierklinik haben nichts dazu gesagt, dass wir sie noch trennen müssen.
Haben wir auch nicht mehr gemacht seitdem. Und er hat jetzt auch gar kein Interesse mehr an ihr. Deswegen hätte ich gar nicht gedacht, dass noch was passieren kann.
🙈
Ich wäre da eher vorsichtig. Klar sinkt die Gefahr, dass er sie decken kann, mit jedem Tag, aber es ist eben möglich.
 
Werbung:
  • #15
Es ist aber wirklich an dem, daß Kater, die bei der Kastra bereits potent waren, noch ca 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken können.
Das zum einen, zum anderen war die Katze nun bereits mehrfach ungedeckt (hoffentlich noch immer) rollig. Aus diesen 2 Gründen würde ich sie unbedingt total kastrieren lassen, also mit Entfernung der Gebärmutter. Entzündungen, Vereiterungen, Tumorneigung in der Gebärmutter können einfach schon ausgeprägt sein und eine Trächtigkeit würde ich auch nicht ausschließen.
Im Tierschutz bleibt einem bei Streunern meistens gar nichts anderes übrig, als während der Rolligkeit zu kastrieren. Es wird eh alles mit Venenklemmen abgeklemmt und ein guter TA sollte da kein Problem haben.

Optimal wäre es, das nebenbei, wenn Katzen noch in ihrem Zuhause, in dem sie geboren sind, kastriert werden. Mit 12 bis 14 Wochen ist das kein Problem, und eine Woche nach der OP wären sie auszugsbereit. Das würde eine Menge Vorteile mit sich bringen und für mich wäre das z.B. ein Kriterium, woher ich meine Katzen beziehe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, boop.the.snoot und eine weitere Person
  • #16
Wir haben am 20.03. einen Termin und zur Sicherheit noch am 27.03.
Früher gab es keine freien Termine.
Ich hoffe, dass sie wieder aufhört rollig zu sein. Seit letzten Mittwoch ist sie es wieder.
 
  • #17
Hallo, wenn die Katze immer wieder nach 15 Tagen rollig ist, würde ich auf eine Total-OP bestehen. Jede Rolligkeit erhöht das Risiko an einen Gebärmuttertumor zu erkranken.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Rickie
  • #18
Ich dachte, dass wir sowieso bei einer Kastration gemacht. Oder nicht?
Ich frage natürlich noch einmal nach, aber klärt mich bitte auf, damit ich weiß, wonach genau ich fragen muss.
Danke.
 
  • #19
Ich dachte, dass wir sowieso bei einer Kastration gemacht. Oder nicht?
Ich frage natürlich noch einmal nach, aber klärt mich bitte auf, damit ich weiß, wonach genau ich fragen muss.
Danke.
Nein, bei Frühkastra besteht dazu keine Notwendigkeit. Ich persönlich würde es aber bei einer Katze ab spätestens 6 Monaten oder wenn sie zuvor schon rollig war, immer routinemäßig machen lassen. Wird aber wohl in DE oftmals nicht so gehandhabt.
 
  • #20
Bei einer normalen Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mariko
Mariko
xdSandra
Antworten
2
Aufrufe
770
xdSandra
xdSandra
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
Fridi10
Antworten
10
Aufrufe
678
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben