Kitten Erbrechen

  • Themenstarter MüPat
  • Beginndatum
M

MüPat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Kitten und brauche dringend Hilfe.
Kurz zu ihm: männlich, im Oktober geboren, Europäisch Kurzhaar und Perser Mix
also wir haben unseren Kater seit Dezember 2022. von dem vorherigen Besitzer haben wir erfahren, dass er mal Würmer hatte und entwurmt wurde. Trotzdem brachte ich ihn sicherhaltshalber mal zum Tierarzt zum untersuchen. Alles war gut. Nur ein bisschen Blähbauch(wahrscheinlich Würmer???) Leider hat er dann im Januar 2023 Spulwürmer erbrochen. Daraufhin habe ich Ihn sofort entwurmt und im Februar bekam er dann die zweite Tablette. Seit ca Februar erbricht er alle 2 3 Tage.
Kann das an den Würmer legen? Haben die Würmer im Magen einen Schaden angerichtet ? Was kann ich den tun? Er ist eigentlich ganz fit und sieht nicht krank aus. Rennt in der ganzen Wohnung, gurrt und miaut, möchte ständig Futter.

Zum Tierarzt möchte ich auch nicht bei der Kleinigkeit.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
A

Werbung

Hallo, Du schreibst, er möchte ständig Futter. Hat er längere Zeiten ganz ohne Futter? Das könnte dazu führen, dass er Magen übersäuert und Katz kotzt. Katzen kann man immer, also 24 Stunden am Tag, Nassfutter hinstellen. Wenn sie klein sind, können sie irre Mengen verdrücken - das pendelt sich ein, wenn sie größer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Er könnte die Welt essen. Aber ich gebe ihm immer ganz wenig und öfter 4 5 mal am tag so ca. Ein teelöffel. Trockenfutter habe ich seit heute ganz abgeschafft
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
Hallo, bitte gib ihm mehr. VIEL mehr. Füll den Napf auf und wenn er leer wird, war es zu wenig. Es sollte immer Nassfutter im Napf sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Aber er erbricht dann alles wieder. Am tag bekommt er 200 gr nass futter und trockenfutter stand immer da.
 
Er muss auch essen er will ja groß werden bitte gib ihn 24/7 gutes nassfutter

Was fütterst du
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
4-5mal am Tag einen Teelöffel Futter für einen 5 Monate alten Kater ?! - das ist viel zu wenig .. stell 24/7 Nassfutter zur Verfügung
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Nassfutter habe ich momentan select gold und premiere und trocken futter haben wir platinum
 
  • #10
Aber er erbricht dann alles wieder. Am tag bekommt er 200 gr nass futter und trockenfutter stand immer da.
Das ist viel zu wenig..
Lass das Trockenfutter weg und gib ihm so viel Nassfutter wie er möchte.
Er muss sich erstmal daran gewöhnen das er genug zu essen hat, da kann es vorkommen das er sich überfrisst.
Meine beiden haben an guten Tagen zusammen 1400 Gramm weg geputzt..
Jetzt sind sie 11 Monate alt und es hat sich auf 600-800 Gramm am Tag eingependelt
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Oskar_Alfons
  • #11
Hallo,
du schreibst oben, dass er alle 2 bis 3 Tage erbricht.
Auf die Vorschläge, mehr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, antwortest du, er erbricht alles.
Das klingt für mich gerade merkwürdig. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden.

Egal wie - es ist nicht normal, dass Katzen sich so häufig übergeben und bei Kitten ist es auch keine Kleinigkeit, sondern einen Tierarztbesuch wert. Ruf doch einfach bei deinem Tierarzt an und frag nach, ob du vorbeikommen sollst.

Meine Kater haben in dem Alter jeder 400g bis 500g Nassfutter gefressen, andere Kitten fressen noch mehr.
Es kann sein, dass sich dein Kater zu Beginn überfrisst, wenn du permanent Nassfutter hinstellst, und sich deshalb übergibt. Das sollte sich legen, wenn er weiß, dass er immer ausreichend Nassfutter bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Mel-e
  • #12
Also ich habe schon viel ausprobiert habe ihm viel gegeben er hat seeeehr viel erbrochen, jetzt seit 2 Tagen gebe ich ihm weniger, weil die Tierärztin am telefon meinte ich soll weniger und öfter geben. :( ich bin hier um Rat zu holen und nicht beschuldigt zu werden bitte hört auf damit. Ich lasse ihn ja nicht quälen sondern versuche das beste für ihm zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
ich bin hier um Rat zu holen und nicht beschuldigt zu werden
So hat das bestimmt niemand gemeint. Aber 4-5 mal einen Teelöffel am Tag sind nunmal viel, viel, viiiiiiel zu wenig. Vor allem für ein Tier im Wachstum. Vor allem, wenn vorher auch noch ein energiezerrender Parasitenbefall vorgelegen hat.

Er sollte dringend durchgecheckt werden, aber mehr Futter braucht er so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo und Baldessarini
  • #14
Es ist ja okay, wenn du ihm weniger, dafür öfter gibst. Aber die Gesamtmenge von 200 Gramm klingt echt nach zu wenig. Ich hab auch anfangs nur geschrieben, dass es sein KÖNNTE, dass das Kotzen vom Übersäuern kommt. Eine tierärztliche Untersuchung ist sicher nicht verkehrt, wenn das Erbrechen nicht aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Ok verstehe. Ich gebe ihm jetzt mehr. Ist das Futter gut nach eurer Meinung?
 
  • #16
Aus deinem ersten Beitrag ging leider nicht hervor, dass du zu Beginn mehr gefüttert hast und die Tierärztin davon abrät.
Deshalb ist es naheliegend, dass wir dich auf die gerine Futtermenge hinweisen.
Es war auch nicht ersichtlich, dass du bereits mit der Tierärztin über das häufige Erbrechen gesprochen hast. Deshalb habe ich auch dazu geraten. Als Angriff war das sicherlich nicht gemeint.
Trotzdem habe ich nicht ganz verstanden, in welcher Häufigkeit dein Kater erbricht.
Kann ein direkter Zusammenhang zwischen dem Nassfutter und dem Erbrechen bestehen oder übergibt er sich alle 2 bis 3 Tage unabhängig davon?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Baldessarini
  • #17
Das kann ich leider auch nicht so direkt sagen. Aber das Futter kommt unverdaut dann raus. Ich habe noch eine Katze. Ich versuche jetzt getrennt zu füttern. Vielleicht isst er einfach zu hastig. Ich habe keine Ahnung und weis nicht mehr weiter.
 
  • #18
Also er erbricht wirklich regelmäßig seit einigen Wochen alle 2 3 Tage
 
  • #19
Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie wahrscheinlich vom Tierarzt durchchecken lassen. Wenn der nichts findet, würde ich das "öfter, dafür weniger" wohl erstmal beibehalten, aber entweder noch viel öfter füttern oder jeweils mehr, so dass die Gesamtmenge des Futters sich ingesamt massiv erhöht. Damit er sich daran gewöhnt, dass immer genug Futter da ist und er nicht Hunger haben muss, weil einfach immer was da ist.
Die andere Katze schlingt nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und KleinerZoo
  • #20
Vielleicht verträgt er etwas nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
M
Antworten
12
Aufrufe
912
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben