Kitten bereits schon Krank

  • Themenstarter Luisa16341
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten krank
  • #21
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Aber warum leben soviel Katzen auch alleine, den geht es auch gut?
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.
Schau dir mal an, wie Kitten miteinander spielen und kuscheln. Dann wird dir ganz schnell klar, wie furchtbar es für die Kleinen ist, wenn sie dann plötzlich ohne Katzenfreunde sind. Und bei erwachsenen Katzen ist das im Grunde genauso, deswegen leben auch Katzen auf Höfen oder auf der Straße in sozialen Gruppen. Schau unbedingt mal in diesen Thread rein, bei den ganzen Fotos siehst du direkt, wie schön es ist, zwei Katzen zu haben: Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Und klar, viele Menschen halten Katzen trotzdem allein. Genauso wie viele Menschen Kaninchen allein halten, Pferde in Boxen sperren, Wellensittiche allein halten, ... Nicht artgerecht und fürchterlich für die Tiere ist es trotzdem. Und nur weil dir Tiere sich irgendwie damit abfinden, heißt es nicht, dass die glücklich sind. Bitte macht diesen Fehler nicht! Und bitte kauft nicht bei der Vermehrerin, ihr ist das Schicksal der Katzen ganz offensichtlich egal, die will Geld verdienen!
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Okami, MilesLiam und 5 weitere
  • #23
Sie bleibt keine Wohnungskatze,da wir Haus und Garten haben, deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.
Bis sie alt und halbwegs vernünftig genug ist um rauszugehen, dauert es ein Jahr. Dieses Jahr sitzt die Kleine ohne Kontakt zu Artgenossen bei euch im Haus. Bitte tut ihr das nicht an, sondern schenkt ihr eine Freundin. Die beiden werden genauso menschenbezogen sein, glaubt mir.

Und wenn ihr mal schauen wollt, was alles passieren kann, wenn man Kitten allein hält bzw. wie schön es sich dann entwickelt, wenn ein zweites dazu kommt, dann lest mal in diesen Erfahrungsberichten: Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Okami, MilesLiam und 5 weitere
  • #24
Ich würde vom Kauf dieser Katze dringendst abraten. Nicht, weil sie schon krank ist, denn was sollte sonst aus ihr werden, wenn jeder meint, Katze krank, nehme ich nicht. Sondern weil die Herkunft von ganz elenden Vermehrern ist.

Gute Züchter geben Katzen erst ab, wenn sie entwurmt, zwei- oder dreimal geimpft (Impfen darf man nur gesunde Katzen), gechipt, kastriert, einen Stammbaum und ein Gesundheitszeugnis haben und die Katzen nebst Ahnen frei von Erbkrankheiten sind. Und Katzen werden nie, nie, nie in Einzelhaltung gegeben. Und sollen nie, nie, nie unkastriert, ungeimpft, nicht auf FeLV und FIV getestet und unter einem Jahr in Freigang.

Wenn du ins Tierheim gehst, wirst du sehen, daß die vor Katzen überquellen. Da bekommst du für je 80 bis 200 Euro, je nach Ortslage, zwei Katzen, die geimpft, gechipt und kastriert sind. Spart dir eine Menge Sorgen und Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Neol, Okami und 12 weitere
  • #25
Sondern weil die Herkunft von ganz elenden Vermehrern ist.
... deren Geschäftsmodell ihr unterstützt, wenn ihr bei ihr eine Katze kauft. Solange Abnehmer für die Miezen da sind, machen diese Leute weiter Geld auf Kosten der Tiere. Und im Tierschutz sitzt man dann wieder da und weiß nicht, wohin mit den ganzen Katzen, die keiner will.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Okami, MilesLiam und 5 weitere
  • #26
Bitte mach nicht den selben Fehler wie ich und unterstütze Vermehrer! Ich wusste es damals nicht besser als kompletter Neuling und meine Katzen sind zum Glück soweit gesund, doch die Erkenntnis wieviele wunderbare Pflege und Tierheimkatzen schon so lange auf ein Heim warten - welche, die bereits kastriert, geimpft, durchgecheckt sind !!! kam bei mir leider zu spät.

Ich liebe meine beiden trotzdem, doch werde ich mir solche wichtigen Dinge, woher ich ein Lebewesen herbekomme in Zukunft VORHER gründlich überlegen! Deshalb find ich es auch sehr gut dass du dich hier gemeldet hast, so hast du jetzt die Möglichkeit VORHER zu lernen und nicht erst danach, wenns zu spät ist…

Meine beiden sind auch Freigänger doch brauchen sie sich einander, als Kitten umso dringlicher, es hätte mir das Herz zerrissen, so einen kleinen Zwerg ganz alleine zu lassen. Den Fehler habe ich immerhin nicht gemacht. Bitte überleg dir das deshalb nochmal genau! 🙏🏽
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen, Neol, Okami und 11 weitere
  • #27
Vielen Dank für deine Antwort......
Da die Maus erst Ende Dezember bei uns einziehen soll,wird sie hoffentlich dann wieder gesund sein.
Ich habe diesen Artikel gelesen und natürlich gleich Sorge gehabt.

Sie bleibt keine Wohnungskatze,da wir Haus und Garten haben, deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.
Sie benötigt zwingend eine gleich alte Freundin. Auch für späteren Freigang ist Einzelhaltung ein absolutes no go.
Zwei oder keins!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Strexe und eine weitere Person
Werbung:
  • #29
Du schreibst leider nicht viel über die Umstände, deswegen ist es auch schwer dir etwas zu raten, ob du das kleine adoptieren sollst oder nicht ( ich mag den Begriff kaufen nicht bei Lebewesen).
Ist es ein gewollter Wurf, oder hat sie zb. eine schwangere Streunerin aufgenommen und sie wird anschließend kastriert?

Wenn es ein gewollter Wurf war, würde ich dir auch, genau wie meine Vorschreiber abraten, das kleine zu nehmen um so etwas nicht zu unterstützen.
Nicht, weil es krank ist, sondern wegen den Umständen.
Wir haben schon einige kranke Katzen zu uns genommen, aber das waren bewusste Entscheidungen und man muss wissen, was man sich zutraut und zu geben bereit ist, allerdings würde mir Schnupfen jetzt nicht so große Kopfschmerzen machen, wenn er ausgeheilt ist und das kleine dann geimpft umzieht.

Was für mich leider gar nicht geht, ist eure Vorstellung von einzelhaltung, nein, das kleine kann nicht alleine bleiben, bis es mit einem Jahr dann raus darf. Es ist ja nicht mal sicher, dass es dann auch raus möchte.
Davon abgesehen, es ist für euch auch viel schöner und vorallem stressfreier, wenn ihr zwei Fellknäule habt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Strexe, Rickie und eine weitere Person
  • #30
Bei verschiedenen Rassekatzen gib es Häufungen von bestimmten Erkrankungen z.B HCM, PKD usw.
Seriöse Züchter testen ihre Tiere bevor sie zur Zucht eingesetzt werden auf diese Erbkrankheiten und mit Tieren, welche diese Erkrankungen weitergeben können wird nicht gezüchtet.

Dort wo du das Kitten kaufen willst, wenn dort schon nicht geimpft wird, denke ich nicht dass hier die Elterntiere getestet wurden.
Wenn du Pech hast, ist der Katzenschnupfen hierbei dein geringstes Problem.

Ein Umzug von Katzen ohne Impfung oder wenn der Impfschutz noch nicht aufgebaut ist, birgt das Risiko (gerade wenn sie noch etwas geschwächt sind von einer KS-Infektiom) dass diese erkranken.

Ich weiß, nicht was die Dame für das Kitten verlangt. Tippe aber, gemessen an den mangelnden Leistungen wie Impfen, Stammbaum, Gentest der Elterntiere.., dass du dich hier preislich wahrscheinlich über den Tisch ziehen lässt.
Zum Vergleich: im Tierheim bekommt man je nach Region, geimpfte, kastrierte und medizinsch Untersuchte Kitten zwischen 80 - 160.00 Euro.


Kitten sind sehr unbedarft und haben viel Quatsch im Kopf und können (analog zu Menschenkindern) Gefahren im Strassenverkehr bzw. draussen nicht gut einschätzen und verunfallen dadurch sehr häufig. D.h bis dein Kätzchen dann in den Freigang dürfte müsste es erst kastriert und schon etwas vernüntigter sein..also so rund um die 8 Monate bis 1 Jahr alt.
D.h es sitzt bei dir solange alleine im Haus. Das ist bei Kitten alles andere als artgerecht, du brauchst also hier unbedingt zwei Katzenkinder.

Ich würde an dieser Stelle keine Katze erwerben. Lieber zum Tierheim oder wenn wirklich Rasse wichtig ist, dann von einem seriösen Vereinszüchter.

Wenn du nur eine Katze alleine halten willst mit Freigang, dann ist ein Kitten hier die falsche Wahl. Hier würde ich dann nach einer erwachsenen Katze aus dem Tierschutz schauen, welche mit anderen Katzen nachweislich Schwierigkeiten hat und deshalb besser einen Platz als Einzeltier benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Okami, Pitufa und 9 weitere
  • #31
deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.
Nur weil du es denkst, heißt es nicht, dass es richtig ist. 🤷‍♀️
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.
Ganz viele trinken, rauchen, nehmen Drogen. Aber nur weil viele es machen, bedeutet es nicht, dass es gut ist.

Früher sagte man, dass Katzen Einzelgänger sind. Aber mittlerweile weiß man, dass Katzen sehr sozial sind und einen Artgenossen brauchen. Vor allem als Kitten. Ein Kitten alleine zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei.

Wenn ein Mensch ein Einzelkind hat, achtet man auch darauf, dass es mit gleichaltrigen zusammen kommt, um die Sozialkompetenz zu unterstützen. Das ist bei Tieren nicht anders. Nur von Gleichaltrigen lernen sie, wie man kommuniziert.

Dazu kommt, eine Katze sollte ein gewisses Alter haben, um in den Freigang entlassen zu werden. Es kommt auf die Katze drauf an, aber ein unbedarftes Kitten, das keine Gefahr kennt und neugierig durch die Welt hopst, hat draußen nichts zu suchen.

Die Kitten, die du beschreibst, die kommen nicht von einer "Züchterin", sondern von einer Vermehrerin. Eine Züchterin gibt Kitten niemals in Einzelhaltung, dazu sind alle vollständig geimpft und kastriert. Und das wichtigste bei einer Zuchtkatze.. Sie bekommt einen tadellosen Stammbaum. Das heißt, diejenige, von der die Kitten kommen, hat einfach einen Wurf Kitten, den sie zu Geld machen will mit möglichst wenig Aufwand. Die Kosten für Impfung und Kastration werden an den Käufer abgewälzt. Du hast keine Ahnung, wie die Elterntiere gesundheitlich aussehen, ob Erbkrankheiten vorhanden sind.
Mein Rat.. Finger weg! Geh lieber ins Tierheim und hol dir dort 2(!!) Kitten, die sind vollständig gecheckt, geimpft und kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Okami und 8 weitere
  • #32
Hallo , Ich sehe es genauso , ein Kitten alleine halten ist ein No Go , Kitten brauchen einen Spielgefährten mit dem sie toben uns auch spielerische Kämpfe austragen können. Keine Sorge die tun sich dabei nicht weh. Halte niemals ein Kitten alleine , du raubst dem Kitten die Kindheit.
Zu dieser "Züchterin" Ich würde da auch vom Kauf zurück treten mir klibgt das auch nach Vermehrerin und sowas unterstützt man nicht.
Wenn du wirklich nur eine Katze haben willst dann schau im Tierheim / Tierschutz auch dort sitzen viele Katzen die ein liebevolles Zuhause suchen.
Leider machen es einem die Tierheime auch nicht leicht ein Tier zu adoptieren , Ich wollte damals nach dem Tod von Lissy auch wieder eine Katze haben , hab mich in den Tierheimen erkundigt und hätte gerne einer Katze oder Kater der unverträglich mit anderen Katzen ist ein neues Zuhause gegeben. Da wird man gefragt über Lebensumstände und Wohnungsgröße ... Ich hab die Angaben gemacht dann wurde mir mitgeteilt das sie mir keine Katze geben weil meine Wohnung 10 qm zu klein sei ...
Eine Freundin von mir deren Katze bevor sie Kastriert wurde ausgekommen ist war dann trächtig , ich hab dann ihr 2 Kitten abgenommen. und den beiden ein liebevolles Zuhause gegeben , Tommy ist jetzt 12 Jahre alt , Jerry sein Bruder lebt leider nicht mehr.
Wenn du ein Kitten haben willst dann nimm bitte 2 Kitten
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #33
Leider machen es einem die Tierheime auch nicht leicht ein Tier zu adoptieren
Schließ doch bitte nicht von einem Tierheim auf alle. Natürlich gibt es seltsame Tierheime und Tierschützer, aber solche Pauschalurteile sind wirklich verheerend. Damit schreckt man Leute ab, die keine Erfahrung mit dem Tierschutz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, KleinerZoo und 8 weitere
  • #34
Leider machen es einem die Tierheime auch nicht leicht ein Tier zu adoptieren , Ich wollte damals nach dem Tod von Lissy auch wieder eine Katze haben , hab mich in den Tierheimen erkundigt und hätte gerne einer Katze oder Kater der unverträglich mit anderen Katzen ist ein neues Zuhause gegeben. Da wird man gefragt über Lebensumstände und Wohnungsgröße ... Ich hab die Angaben gemacht dann wurde mir mitgeteilt das sie mir keine Katze geben weil meine Wohnung 10 qm zu klein sei ...
Mag sein, daß manche Tierheime überzogene Anforderungen stellen, aber auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, warum nicht nach Lebensumständen gefragt wird. Züchter machen das auch, weil sie nicht wollen, daß ihre Tiere in schlechte Hände, schlechte Verhältnisse kommen oder zum Wanderpokal werden.
Im TH stecken die Leute auch viel Herzblut in die Tiere und sind an ihrem Wohl auch nach der Vermittlung interessiert. Und das finde ich gut und richtig. Tierheimtiere haben etwas Besseres verdient, als verschleudert zu werden.
Ich möchte dir nicht unterstellen, daß du dich nicht liebevoll um die Katzen gekümmert hättest, aber ich möchte den Tierheimen auch zugestehen, ein Auge darauf zu haben, wohin die Tiere kommen.

Ich habe einen Kater von einem Auffangheim, zwei Katzen von 2 verschiedenen Pflegestellen und 2 Katzen aus unserem Tierheim jeweils ohne Probleme und in fast allen Fällen nach Vorkontrolle, in allen Fällen nach ausgiebiger Befragung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Pitufa und 9 weitere
Werbung:
  • #35
Vielen Dank für deine Antwort......
Da die Maus erst Ende Dezember bei uns einziehen soll,wird sie hoffentlich dann wieder gesund sein.
Ich habe diesen Artikel gelesen und natürlich gleich Sorge gehabt.

Sie bleibt keine Wohnungskatze,da wir Haus und Garten haben, deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.
Ich habe jetzt meine zwei Katerchen, seit dem 08.2022.
Beide spielen und toben seit dem sie Toben können.
Wie Geschwister , sie lecken sich, toben, raufen, fressen zusammen...
Das wird deine Katze wohl lange nicht können.

Aber was für mich noch wichtiger ist:
beide Katerchen mussten nicht 12 Monate warten, um in den Freigang zu dürfen. Sie durften es schon mit 7 Lebensmonaten. (ich wohne in einer Siedlung, verkehrsberuhigt.)
Nun hatte ich etwas Befürchtungen, dass Nachbars gestandene Kater, die Katzen der Umgebung ,meinen Jungspunden Äger bereiten.

Nööö, beide Katerchen scheinen durch ihr Zusammenleben echt sehr sozial zu sein, sich in der "Katzensprache" aus zu kennen.

Wenn ich da an meine Moritz denke, der hatte immer irgendwelche Verwundungen, immer zum TA, immer teuer..... (Jahre ist es her)


Ich denke, durch ein Zusammenleben lernen Kitten, auch im Freigang mit den Fremdkatzen um zu gehen.
 
  • #36
Und damit es auch wirklich geglaubt wird:

Die Vorschreiber:innen haben recht:

1. Katzenschnupfen ist grundsätzlich kein Grund ein Tier nicht zu adoptieren.

2. Die "Züchterin" ist wahrscheinlich keine Züchterin und hat keine Vorsorgeuntersuchungen auf rassetypische Krankheiten gemacht. (Bei BKH z.B. gehört unter anderem HCM - Herzinsuffizienz - dazu) . Mach Dich da schlau und frag die "Züchterin" danach. Darum würde ich vom Kauf zurück treten.

3. Ein Tier hat nur eine Rasse wenn es auch einen Stammbaum hat. Das Ausstellen kostet ca 20€ oder 30€. Was sagt das über Leute aus die "aus Kostengründen" keinen Stammbaum ausstellen lassen?

4. Die Kitten sind das Geld das Du vermutlich für sie bezahlen wirst nicht wert (vgl. preise für Geimpfte+kastrierte Tiere im TH)

5. Kitten bitte nicht in Einzelhaft stecken

6. Auch Freigänger profitieren von Gefährten im selben Haushalt. In unserer Dreiergruppe ist vor kurzem der Amadeus überfahren worden und jetzt verhält sich Irmi anders - übermäßig anhänglich, erhöhtes Spielbedürfnis (er hat oft mit ihr gespielt). Er fehlt ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Okami, MilesLiam und 7 weitere
  • #37
Aber was für mich noch wichtiger ist:
beide Katerchen mussten nicht 12 Monate warten, um in den Freigang zu dürfen. Sie durften es schon mit 7 Lebensmonaten. (ich wohne in einer Siedlung, verkehrsberuhigt.)


Ich denke, durch ein Zusammenleben lernen Kitten, auch im Freigang mit den Fremdkatzen um zu gehen.
Sicher überleben auch eine Menge Streuner, die draußen sogar geboren werden und aufwachsen.
Aber das sehe ich dann doch noch mal anders, weil sie eine freigangerfahrene Mutter haben, von der sie beaufsichtigt und angeleitet werden. Bei 2 kleinen Rabauken, die nur Unsinn im Kopf haben und sehr unbedarft sind, finde ich das dann doch zu riskant.
Und Kater, die zur Kastra bereits potent sind, sollten nach der Kastra eh noch mal 6 bis 8 Wochen drin bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Okami und 7 weitere
  • #38
Sicher überleben auch eine Menge Streuner, die draußen sogar geboren werden und aufwachsen.
Aber das sehe ich dann doch noch mal anders, weil sie eine freigangerfahrene Mutter haben, von der sie beaufsichtigt und angeleitet werden. Bei 2 kleinen Rabauken, die nur Unsinn im Kopf haben und sehr unbedarft sind, finde ich das dann doch zu riskant.
Und Kater, die zur Kastra bereits potent sind, sollten nach der Kastra eh noch mal 6 bis 8 Wochen drin bleiben.
das wollte ich nicht als Hauptaussage treffen.
Ich wollte betonen, dass Katzen , die in Katzengesellschaft aufwachsen, viel sicherer im Freigang mit Katzen nachbarschaft umgehen können.
Sparrt auch TA-Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #39
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Poldi
  • #40
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
48K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
I
Antworten
4
Aufrufe
975
Kayalina
Kayalina
T
Antworten
99
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg
Miezbert&Mirabel
Antworten
9
Aufrufe
628
Miezbert&Mirabel
Miezbert&Mirabel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben