Kitten bedrängt "alt" Katzen

  • Themenstarter Sophie20
  • Beginndatum
S

Sophie20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Wir haben seit anfang august ein Kitten (war ein Findling kam mit ca 5wochen zu uns) nun bedrängt er unser zwei anderen katzen (2jahre) immer er springt beide immer an meisten auch am hals. Bin langsam mit meinem latein am ende es wirkt als würde nichts helfen, nachdem er sie angegriffen hat trennen wir sie immer räumlich und ignorieren ihn... sonstige Bestrafungen wie mit wasser vollspritzen und was es nicht noch alles gibt machen wir nicht da wir die Bindung nicht gefährden wollen. Hat jemand eine Idee? Alle 3 sind kern gesund...
 
A

Werbung

Hey
Dein Kitten verhält sich wie Kitten es eben tun.
Viele ausgewachsene Katzen haben kein nerv als Spielpartner für ein Kitten herzuhalten.

Das beste wäre wenn du deinem Kitten ein weiteres Kitten besorgen würdest.
Denn Kitten brauchen andere Kitten für ein gesundes aufwachsen genauso dringend wie Kinder andere Kinder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Ayleen und 3 weitere
Das klingt so, als würde das Aktivitätslevel vom Kitten nicht so gut zu den älteren Katzen passen. Das Kitten möchte anscheinend mehr spielen als die älteren, die dann genervt sind. Hast du die Möglichkeit, ein weiteres Kitten als Spielpartner zu holen? Dann wären die Altkatzen entlastet, und das Kitten hätte jemanden, der genauso viel spielen will.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Kyano und 2 weitere
Bitte nicht wegsperren!

Das Kitten verhält sich völlig normal für das Alter. Das versteht gar nicht, warum du es "bestrafst". Das will einfach nur Spielen und es fehlt dafür leider der geeignete Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Wasabikitten und 6 weitere
nachdem er sie angegriffen hat
Angegriffen? Das klingt, als hättet Ihr da ein mobiles Killerkommando, aber mit ca 9 Wochen ist er ein Baby, das einfach nicht richtig sozialisiert wurde (wie auch?) und nun keine gleichaltrigen Kumpel hat, die es sooo dringend bräuchte 🥺 Bitte nicht bestrafen!
Er sucht Kontakt und will spielen.
Dass da erwachsene Katzen nicht für geeignet sind, merkt Ihr selbst grad.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, MilesLiam und 6 weitere
Das passt leider vom Alter her nicht zusammen.
Hole bitte umgehend ein zweites Kitten oder gib es in ein Zuhause mit einem oberer mehren Kitten ab.

Das kleine zu bestrafen, weil es einfach nur altersgerechte spielen will, das ist einfach unmöglich.
So eine Idee überhaupt zu haben……sehr seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und Wasabikitten
Hallo Sophie,

ihr habt es gut gemeint dem Findelkind ein Zuhause zu geben aber mit euren beiden 2jährigen kann der/die Kleine nicht viel anfangen weil die Bedürfnisse anders sind.

Mit 5 Wochen die Mama zu verlieren ist für ein Kitten schlimm denn die würde ihm noch so einiges an "Verhaltensregeln" beibringen. Das Kleine versteht nicht warum die beiden "Großen" nicht mit ihm spielen wollen und versucht es immer wieder. Das temporäre Trennen nach "Angriff" wird nichts bringen fürchte ich.

Ich bin kein Experte in Zusammenführung aber wenn die drei sich aneinander gewöhnen sollen müsste es langsam gemacht werden denke ich.

Hättet ihr die Möglichkeit zu dem Kleinteil ein etwa gleichaltriges (selbes Geschlecht am besten) aufzunehmen? Dann hätte das Kitten jemand der mit ihm rauft und eure beiden "alten" ihre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Julia01
Werbung:
das ist ganz normales spielverhalten!
das hat mit angriff oder aggressiv rein gar nichts zu tun.
bitte sperr doch das kitten nicht weg, es braucht doch den sozialkontakt und lernt so auch.
deine erwachsenen katzis können sich sehr gut wehren, wenn sie wollen, da braucht es dein eingreifen nicht. sie werden das kleine auch kätzisch erziehen, wenn sie es für nötig erachten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten und Julia01
Hallo Sophie,

ihr habt es gut gemeint dem Findelkind ein Zuhause zu geben aber mit euren beiden 2jährigen kann der/die Kleine nicht viel anfangen weil die Bedürfnisse anders sind.

Mit 5 Wochen die Mama zu verlieren ist für ein Kitten schlimm denn die würde ihm noch so einiges an "Verhaltensregeln" beibringen. Das Kleine versteht nicht warum die beiden "Großen" nicht mit ihm spielen wollen und versucht es immer wieder. Das temporäre Trennen nach "Angriff" wird nichts bringen fürchte ich.

Ich bin kein Experte in Zusammenführung aber wenn die drei sich aneinander gewöhnen sollen müsste es langsam gemacht werden denke ich.

Hättet ihr die Möglichkeit zu dem Kleinteil ein etwa gleichaltriges (selbes Geschlecht am besten) aufzunehmen? Dann hätte das Kitten jemand der mit ihm rauft und eure beiden "alten" ihre Ruhe.
Hallo, es war leider die einzigste Möglichkeit das wir ihn aufnehmen sonst wäre er nicht mehr am leben...
Leider haben wir nicht die Möglichkeit noch eins dazu zunehmen da es Hauskatzen sind und jeder ja seinen Platz braucht...
 
  • #10
Nun, es gibt sicher Möglichkeiten, ihn auf eine passenden Platz mit einem gleichalten Kumpel zu geben.

Oder ihn auspowern und spielen ohne Ende. Trotzdem geht ihm eine schöner Teil der Kindheit verloren.

Aber bestrafen……grrr.. .geh bitte mal in dich…..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula, Babalou2012 und 2 weitere
  • #11
Hallo,
Sag mal, wie reagieren die beiden denn nach so einem "Angriff"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ja keine alten Katzen.
Hast du mal versucht sie einfach machen zu lassen?
Wenn es gut läuft, dann spielen sie mit ihm und sagen schon selbst, wenn es zu doll wird.
Klar, ein gleichalter Kumpel wäre besser und schöner, aber wenn ihr ihn nicht weitervermitteln wollt und keinen zweiten aufnehmen könnt, würde ich es, wenn es nicht so wird, dass der kleine ernsthaft angegangen wird, einfach mal ohne einmischen probieren.
Und vorallem nicht wegsperren, weil erstens er versteht es nicht und zweitens, es verstärkt das Problem nur, denn er möchte ja grade nicht alleine sein, sondern Energie im Spiel mit anderen Katzen los werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lirumlarum, Julia01 und 2 weitere
  • #12
Nun, es gibt sicher Möglichkeiten, ihn auf eine passenden Platz mit einem gleichalten Kumpel zu geben.

Oder ihn auspowern und spielen ohne Ende. Trotzdem geht ihm eine schöner Teil der Kindheit verloren.

Aber bestrafen……grrr.. .geh bitte mal in dich…..
Er wird ja ausgepower und bestraft ansicht wird er ja nicht er treibts manchmal einfach extrem auf die spitze da hat er dann mal eine kleine auszeit im zimmer wo er sich selbst sehr gut beschäftigen kann meistens nicht länger als 5min..
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ich glaube trotzdem, dass eine Auszeit nix bringt.
Er bekommt das nicht mit seinem tun, was für ihn ja total normal ist, in Verbindung.
Da wäre es besser, die Katzen würden ihm zeigen, he du, das tat jetzt weh und jetzt reicht es.
Und durch den Menschen auspowern ist halt immer nur ein armseliger Ersatz für ich tob mit einem Kumpel.
Natürlich besser als nix, aber eben auch weit weg von dem , was er eigentlich bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Poldi und 2 weitere
  • #14
Genau, das Kitten versteht nicht, warum es da plötzlich allein im Zimmer sitzt.
Und wie kleine Kinder werden Kitten gerne unterhalten statt sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Die momentane Situation ist so, als ob ein Teenager mit einem Kleinkind spielen soll.
Verständlich, daß es nicht passt.
Das Kitten hat ein anderes Bedürfnis bezüglich Spielen und Energielevel-und Abbau. Dementsprechend ist ein"es auf die Spitze treiben "völlig normal.
Wenn ihr ihm keinen gleichaltrigen Kumpel zur Seite stellen könnt, gebt ihn in die Obhut eines seriösen Tierschutzverein, wo er unter gleichaltrigen sein kann. Noch ist Zeit, daß er in adäquater Gesellschaft aufwachsen kann.
Ein Angriff ist sein Verhalten nicht und das Trennen und Ignorieren verwirrt ihn nur, und auch das kann die Bindung gefährden, nicht nur Wasserspritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Julia01
Werbung:
  • #15
Das was das Kleine da macht ist vollkommen normal in dem Alter, nur im Normalfall würde er es mit seinen Geschwistern tun. Lauern und Angreifen und sich im richtigen Moment zurückziehen muß jede Katze lernen und normalerweise zeigen auch die gutmütigsten Katzen den Kleinteilen auf, wann wirklich genug ist.

Meine Altkatzen haben meinen Kitten wenn alles gar nicht gefruchtet hat meist mit der Pfote einen "Satz heißer Ohren" verpaßt, bis der vor Schrecken beim zurückziehen einen Purzelbaum rückwärts geschlagen hat, und dann hat er auch aufgegeben. Also bitte den Kleinen nicht wegsperren sondern lass deine Altkatzen ihm die Grenzen aufzeigen, denn wenn er diese nicht von ihnen aufgezeigt bekommt, kann es durchaus passieren, das er, wenn er erwachsen ist, wirklich zum Mobber wird.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lirumlarum, verKATert und 3 weitere
  • #16
Er wird ja ausgepower und bestraft ansicht wird er ja nicht er treibts manchmal einfach extrem auf die spitze da hat er dann mal eine kleine auszeit im zimmer wo er sich selbst sehr gut beschäftigen kann meistens nicht länger als 5min..
Auch das ist eine Strafe....
 
  • Like
Reaktionen: yantania und Wasabikitten
  • #17
Du solltest bitte dein Denken und Handeln ganz schnell und ganz gründlich überdenken und korrigieren, was spielen, Verhalten und Power von einem Einzelkitten bedeutet.
Irgendwie liegst du da mit deinen Ansichten sehr schief.
 
  • #18
Bitte nicht wegsperren!

Das Kitten verhält sich völlig normal für das Alter. Das versteht gar nicht, warum du es "bestrafst". Das will einfach nur Spielen und es fehlt dafür leider der geeignete Partner.
Und bitte nicht nass spritzen. Das Kitten verhält sich wie ein Kitten eben ist, Distanzlos.
Bitte suche dem Kitten einen gleichalten, gleichgeschlechtlichen Freund. Also Kater für Kater, Katze für Katze.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Julia01
  • #19
  • #20
Kennst du denn nicht die gefährlichen Krallen und Zähne? ☝️

Entschuldige bitte, stimmt natürlich ❤🤭
Leeno hatte als Kitten echt heftig scharfe Zähnchen. Wenn er dann mal beim Leckerli nehmen daneben gebissen hat... puuh. Das empfinde ich heute als viel sanfter.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
V
Antworten
5
Aufrufe
625
pfotenseele
P
M
Antworten
26
Aufrufe
931
NicoCurlySue
NicoCurlySue
H
Antworten
14
Aufrufe
650
Aspasta
Aspasta
B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben