Kitten baden?

  • Themenstarter maeuerle
  • Beginndatum
maeuerle

maeuerle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2012
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich habe mal gehört das man Katzen ab und an baden soll. Ich habe zwei Perser-Kitten und der eine wälzt sich immer immer KaKlo. Dementsprechend riecht er dann öfter mal auch... :alien: Kämmen und bürsten tu ich jeden Tag. Jetzt würde mich aber mal interessieren ob ich die Kitten wirklich mal ab und an baden soll und wo ich ein gutes Shampoo dafür herbekomme.

Danke für Eure Tips schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Also Katzen sollte man gar nicht baden. Nur im absoluten Notfall und wenn es wirklich nicht anders zu machen ist.
 
Man badet Katzen nur wenn sie Nacktkatzen sind oder falls sie sich extrem mit etwas besudelt haben sollten, das sie nicht selber aus dem Fell bekommen.
 
Ich habe auch schon von Perserzüchtern gehört, die ihre Katzen baden.
Artgerecht ist das auf keinen Fall.:mad:

Ich denke auch, dass er das noch lernen wird. Wie alt sind sie denn?
Und was für Streu nimmst du? Klumpstreu? Da dürfte doch gar nicht so viel oben sein, dass sie sich drin suhlen können.

Meine lagen auch gerne mal im Klo, als sie noch Kitten waren und sind nach dem Klogang eigeschlafen, aber irgendwann war das vorbei.:p
 
also ich denke, züchter baden ihre katzen höchstens vor einer ausstellung :(:(
gruss wuschy
 
Das ist nicht normal für eine Katze.
Eine stinkende Katze hat keinen Jagderfolg.

Meine Katze welzt sich auch manchmal im KaKlo und spielt darin, hab ich nun auch keine normale Katze? Coole Aussage, die mal so in den Raum zu werfen. Soll ich nun mit ihr zum TA oder was ;) ?
Allerdings riecht sie danach nur nach dem Streu...

@ Mäuerle
Wieso stinkt deine danach?
 
Werbung:
Vielleicht weil sich Ausscheidungen im KaKlo befinden ?

Das ist ja bei mir auch. Ich renn doch nicht immer hinter her und schau, ob in den KaKlos was drin ist bzw, steh ich nicht 24 Std. daneben und gucke, wann sie drin spielt. Ich sehe es nur am Katzenstreu oder wenn sie intensiv nach Katzenstreu riecht ;) Aber die Böller und Häufchen sind vergraben und dann riecht auch nichts!
Wenn Katze danach riecht, müsste ja sonst auch das KaKlo-Zimmer riechen......
 
Ich musste mal unsere Babykitten baden, die machte es sich in der Mülltonne wo aschenbecherentleerungen und gulasch reste drinwaren *gg*

Und wir mussten öfters baden als wir ein flohproblem amal hatten.

Meine 3 süssen sehn das aber ganz locker .. unser teenie kater kommt auch schon mal in die badewanne wenn ich drin lieg gg
 
  • #10
IOch verstehe nur das Problem nicht.

Soll die Katze doch mal im KaKlo spielen, schlafen, was auch immer. Wir Menschen lesen dort auf der Toi auch Zeitung teils ;)

Aber dann scheint es ja ein Problem zu sein, dass entweder die Katzen ihr Geschäft nicht zu scharren oder es kein gutes Katzenstreu ist, denn meine riecht danach nicht und wenn eben nur intensiv nach katzenstreu, aber keinesfalls stinkig oder so
 
  • #12
Katzen würde ich persönlich nur bei starken Verschmutzungen, welche sie sich nicht selber sauberlecken sollten, baden (also z. B. Motoröl, etc.).

Meine Amabel schmeisst sich auch andauernd in's Klo und suhlt sich dann darin rum :rolleyes: :D
Sie riecht aber -wenn überhaupt- nur ein wenig nach dem Streu. Und das auch nur solange, bis sie sich putzt, was meist direkt danach passiert.
In Hinterlassenschaften wälzt sie sich allerdings (glücklicherweise ;)) nicht. Ich mache aber auch mindestens einmal am Tag die Klo's sauber. Erst danach legt sich Amabel rein...

Und was heißt "nicht normal"? Ich denke mal, durch das feine Streu hat es halt einen sandähnlichen Effekt und ist das Gleiche, als wenn Katzen sich draussen in den Dreck schmeissen und wälzen!
 
  • #13
  • #14
Ich habe auch schon von Perserzüchtern gehört, die ihre Katzen baden.
Artgerecht ist das auf keinen Fall.:mad:

Ich denke auch, dass er das noch lernen wird. Wie alt sind sie denn?
Und was für Streu nimmst du? Klumpstreu? Da dürfte doch gar nicht so viel oben sein, dass sie sich drin suhlen können.

Meine lagen auch gerne mal im Klo, als sie noch Kitten waren und sind nach dem Klogang eigeschlafen, aber irgendwann war das vorbei.:p

Dann lass ich das mit dem baden...

Die sind erst ein paar Wochen alt.
Ja, wir haben Klumpstreu... aber da sie noch so klein sind klappt das mit dem verbuddeln auch noch nicht so 100% da kann es schon vorkommen das was oben auf liegt.

Naja... wenn das vorbeigeht kann ich mit leben... :smile:
 
Werbung:
  • #15
Gestern hat es geregnet. Also ab in die Erde und dann durch's Gebüsch mit vielen Kletten. Der weisse und der schwarze Kater waren fast nicht mehr zu unterscheiden.
Und was schleppen die an ? Einen Frosch !
Sehr gutes Braun-Grün-Outfit um auf Froschjagd zu gehen :D.

Na, war doch ein optimales Tarn-Outfit um zu jagen, oder nicht?! ;) :D
 
  • #16
Hallo Mäuerle,



Oha, die sind doch sicher unter 6-7 Wochen wenn ich Deine alten Beiträge so lese.

Die Gefahren von Klumpstreu kennst Du ?

Ich würde sie immer raussetzen wenn sie im Klo spielen.
Wo sind die Profis für zu kleine Kitten ?


Ja, sie müssten jetzt 5-6 Wochen alt (jung) sein...

Sollte man bei so kleinen etwa kein Klumpstreu benutzen???? Aber dann wäre doch das nicht klumpende noch schlimmer, oder etwa nicht???? :confused: :confused: :confused:

Gut, dann muss ich aufpassen wenn se wieder spielen. Werde sie dann gleich rausholen!
 
  • #17
Ja, sie müssten jetzt 5-6 Wochen alt (jung) sein...

Sollte man bei so kleinen etwa kein Klumpstreu benutzen???? Aber dann wäre doch das nicht klumpende noch schlimmer, oder etwa nicht???? :confused: :confused: :confused:

Gut, dann muss ich aufpassen wenn se wieder spielen. Werde sie dann gleich rausholen!

Wenn sie das Streu fressen dann klumpt es logischerweise im Magen und das kommt bei so jungen Mäuschen schonmal vor.

Wieso sind die so jung bei dir??
 
  • #18
Sollte man bei so kleinen etwa kein Klumpstreu benutzen????

Du wirst ja schon mal einen Pipiböller gesehen haben. Das Ding in das sich Klumpstreu verwandelt, wenn es nass wird.

Sowas in einem Kittenmagen???

Und mal ganz deutlich: Wenn du so etwas nicht weißt, dann bist du wirklich keine geeignete Pflegerin von so kleinen Kitten!
Wo ist deren Mama, die ihnen den richtigen Umgang mit dem Klo neben tausend anderen Sachen in diesem Alter eigentlich zeigen sollte?

Es ist gut, dass du hier schnell dazu lernst. Fünf nach Zwölf würde ich sagen.
Deshalb lass dich durch mein Erschrecken nicht ärgern, es ist eben sehr gefählich für die Kleinen, wenn sie in einer Umgebung sind, in der aus Unwissenheit nicht für ihre Sicherheit gesorgt ist.

Weißt du, dass man Fenster niemals kippen darf, weil Katzen und Kätzchen elend darin sterben können? Und das Schmutzwäsche EINZELN in die Waschmaschine gelegt werden muss, falls sich da ein Kitten drin versteckt hat? Das Türen von Waschmaschine und Trockner immer zu sein müssen, damit sie nicht rein kriechen?

usw. usw.

Gut, dass du hier bist. Lies dich ein und frage uns Löcher in den Bauch, wenn du keinen passenden Thread findest. :)
 
  • #19
Ich habe auch schon von Perserzüchtern gehört, die ihre Katzen baden.
Artgerecht ist das auf keinen Fall.:mad:

das ist so aber auch nicht richtig.. der Kater meiner Bekannten- Freigänger- ging sogar freiwillig in den Pool, wenn keines Ihrer Kinder drin war..

Katzen baden sit kein Problem, und für die Tiere keinesfalls stressig, wenn sie es von klein an gewohnt sind.
Viel stressiger ist für die meisten Tiere der Fön. Man solte aeine katze also nur dann baden, wenn man gewährleisten kann, dass die Umgebungstemperatur so warm ist, dass die Katze stressfrei trocknet, ohne sich zu erkälten
 
  • #20
Aber es ist kein Grund, eine Katze zu baden, weil sie im KaKlo spielt. Eher ist das Streu ungeeignet und noch dazu sind sie zu jung und niemand zeigt es ihnen, was man im KaKlo macht. Darübe rhinaus gibt es dennoch welche, die darin spielen/schlafen etc. und mit Mama aufgewachsen sind, aber es einfach toll finden, aber dann würde ich eher am Streu arbeiten, als an der Katze!

Sonst müsste ich sie ja tgl. baden, wenn sie tgl. drin spielen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Strawy
S
SiSa98
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
A
Antworten
53
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Solaria
S
elvaza
Antworten
8
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben