verklebtes Fell von Spot-On Wurmkur

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Ihr Lieben,

Fixi und Foxi sind am Freitag entwurmt worden, und zwar mit dem Spot-On, welches man auf die Nackenhaut träufelt.
Nun ist es so, dass an dieser Stelle das Fell total verklebt ist. Bei Foxi mehr als bei Fixi. Ich habe es schon mit bürsten und abwaschen versucht. Nützt nichts, der Klebes bleibt. Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder weg bekommt?

Ich weiß noch, dass es letztes Mal genauso war und es sehr lange dauerte, bis das Zeug weg war...:(
 
A

Werbung

Die armen Katzele - erst Wurmbefall und jetzt dazu noch das blöde, verklebte Fell :mad:

Ich hab keine Ahnung, wie der Bapp abgeht, entwurmen ist nicht mehr in unserem 'Programm' drin, sofern kein krankhafter Wurmbefall vorliegt. Und wenn, würde ich wohl nie ein SpotOn nehmen.

Zugvogel
 
nimmst Du die Tabletten im Fall eines Falles? Ich denke, beim nächsten Mal nehme ich das Spot-On auch nicht mehr.
 
Ich gestehe, daß ich in jahrzehntelanger Katzenhaltung noch nie Wurmmittel eingesetzt habe, weil es bei meinen Miezen nie zu krankhaftem Wurmbefall gekommen ist.
Bei dem letzten Verdacht hatte vor jeder Behandlung eine Kotprobe ergeben, daß keine Würmer nachgewiesen wurden - also auch kein Wurmmittel nötig war.

Im Fall des Falles (genaue Diagnose vorausgesetzt!) müßte ich ich entscheiden zwischen schulmedizinischen Mitteln oder naturheilkundlichen. Die Entscheidung wäre auch fallabhänging.

Ich leg ungern diese 'Darmbomben' :mad: und vorbeugend schon garnicht, weil das nicht möglich ist.

Zugvogel
 
Also, Sancho hat das vor einigen Wochen bei unserer Tierärztin auch bekommen und das Fell war danach auch tagelang total verklebt. Ich hab auch gebürstet und getan und gemacht und nichts hat geholfen. :eek:
Irgendwann war`s dann plötzlich weg. Die Katzis putzen das wahrscheinlich selbst nach und nach weg...

@Zugvogel : Oh je, und ich dachte entwurmen wär so wichtig. Schöner Mist...
Dann bin ich da in Zukunft auch vorsichtiger. War mir nicht bewusst, dass das solche "Bomben" sind. Wenn ein Wurmbefall vorliegt, bemerkt man das am Stuhlgang, oder?
 
Es gibt einige Anzeichen fürn krankhaften Wurmbefall, am auffälligsten ist immer Nickhautvorfall, Schlittenfahren, Durchfall, unmäßiger Appetit bei gleichzeitigem Gewichtsverlust, etwas aufgeblähter Unterbauch, struppiges Fell..
All das kann ein Zeichen von behandlungsbedürftigem Wurmbefall sein, muß aber nicht.

Sichtbare Zeichen sind natürlich Würmer in den Häufchen, Würmer im Gespucktem, undefinierbare 'Reiskörner' im Fell oder auf Liegeplätzen (Bandwürmer).
Wer nicht sicher ist, ob irgendwelche Anzeichen nun auf Würmer deuten, kann eine Kotprobe von etwa 3 Tagen (alles zusammen in einem Behälter sammeln) und das vom TA begutachten/analysieren lassen. Sind dann Würmer drin, kann sehr gezielt gegen die entdeckte Spezies vorgegangen werden, was mit einiger Sicherheit die Mittelgabe in der absolut nötigen Grenze hält.

Regelmäßige Propolisgaben, hin und wieder eine Heilerdekur - das sind unspezifische Mittel, die sowohl entgiften als auch die Abwehr gegen Würmer (Bakterien, Viren und Pilze auch) stärken.

Auch bei Wurmbefall ist nicht nur die Frage 'welcher Wurm ist es' wichtig, genauso dringend sollte man sich fragen 'WARUM hat meine Miez Würmer?'.
Ein gesunder Katzenorganismus wird mit einem Wurminfekt selber fertig, ohne daß man überhaupt was davon merkt.

Zugvogel
 
...und wieder was gelernt. :) Danke!
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Fixi und Foxi sind am Freitag entwurmt worden, und zwar mit dem Spot-On, welches man auf die Nackenhaut träufelt.
Nun ist es so, dass an dieser Stelle das Fell total verklebt ist. Bei Foxi mehr als bei Fixi. Ich habe es schon mit bürsten und abwaschen versucht. Nützt nichts, der Klebes bleibt. Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder weg bekommt?

Ich weiß noch, dass es letztes Mal genauso war und es sehr lange dauerte, bis das Zeug weg war...:(

Das ist bei unseren Katzen nach dem Auftragen des Spot ons auch zu beobachten. Das Fell ist an der Auftragstelle einige Tage verklebt und stumpf. Nach 3 bis 4 Tagen ist das Fell dann wieder normal. Du solltest es nicht abwaschen oder ausbürsten, damit wäschst Du auch den Wirkstoff ab und der Spot on war für die Füße. Warte einfach ab bis sich das Fell von alleine normalisiert.
 
danke für Eure Antworten, inzwischen hat sich das Problem von alleine erledigt. Die Fellchen sind wieder seidig und schön:pink-heart:

Meine beiden werden eigentlich jedes Jahr einmal entwurmt, obwohl sie Wohnungskatzen sind. Der Tierarzt rät dazu. Foxi ist ein paar Mal "Schlitten gefahren" und nachdem das Analdrüsen entleeren nichts gebracht hat, war die Wurmkur dran. Man kann das Wurmeierzeug ja auch an den Schuhen mit ins Haus schleppen und wir bekommen auch schon mal Besuch von Hundebesitzern. Natürlich ohne Hund. Da bin ich lieber vorsichtig. Sie vertragen es auch gut, hatten noch nie Probleme damit.
 
  • #10
Es ist keine Frage, daß krankhaft verwurmte Tiere angemessen behandelt werden müssen.
Aber es ist nicht angemessen, auf Verdacht und ohne diagnostischen Nachweis diese Gifte in die Tiere zu bringen. Vorbeugend entwurmen geht nicht.
Jede Wurmbehandlung belastet den Darm, und wenn keine Würmer da sind, die weggehen sollen, ist das Gift doch im Körper drin. Das ist einfach nicht nötig.

Zugvogel
 
  • #11
Ja, ich weiß, Zugvogel. Bin auch jedes Mal hin und her gerissen und habe mir auch vorgenommen, ab jetzt immer vorher eine Stuhlprobe machen zu lassen. Mein TA ist zwar anderer Meinung, aber das Diskutieren mit mir ist er ja inzwischen schon gewöhnt von anderen Anlässen.:rolleyes:
 
  • #12
Ich wills mal salopp ausdrücken: Müßte der TA auch immer Wurmmittel nehmen, wenn er es verschreibt, wär er vielleicht zurückhaltender. :D
Ich wette, der hat im Leben nicht eine Wurmbehandlung mitgemacht, nicht mit und auch gewiß nicht ohne Würmer :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #13
verstehe ich jetzt nicht ... Spot-on gegen Wuermer? Ist das nicht eher was gegen Floehe?

Ich gebe zum Entwurmen immer Tabletten, bei Kitten ist das dann eine Paste. Meines sind Freigaenger, kommen allesamt von der Strasse und hatten schon sichtbaren Wurmbefall im Kot und eine hat sogar schon mal Wuermer gekotzt. Dann gab es bei einem andern Durchfall und dicken Blaebauch ,......... Alles wurde durch die entsprechenden Wurmkuren sofort behoben.

Ob ich das nun Wohnungskatzen geben wuerde, ohne vorher den Kot analysieren zu lassen ... nunja.
 

Ähnliche Themen

mcschaf
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Mika2017
Antworten
36
Aufrufe
14K
Mika2017
Mika2017
Eisbärchen
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
AnnaAn
AnnaAn
Mondkatze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Mondkatze
Mondkatze
Echolot
Antworten
84
Aufrufe
4K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben