Kitten allein

  • Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum
  • #101
Sry, aber man kanns auch ein wenig übertreiben..

Wir hatten immer Katzen zuhause, seit ich denken kann, aber SO hat unser sofa nie ausgesehen.. Nur seitlich zerkratzt, daher meine Frage mit lösungsvorschlägen.

Aber wenn JEDE frage hier, darin endet, dass ich der schlechteste Katzenhalter der Welt bin, dann frag ich nichts mehr und werde es einfach so machen wie ich es für richtig halte..das ist dann alles was ihr damit erreicht habt. Weil ich bezweifle, dass ihr mit "du beauchst ne kuschel-katze, wenn du nicht willst das dein Sofa wie eine Stoffprobe aussieht" viel umdenken erreichen werder, statt mit guten Tips..


Plus: ich sagte ja ich kann mit normalem Kratzern ungehn, will aber nicht, dass es zum Krallen wätzen verwendet wird..

Die wichtigere Frage wäre: Kann dein Freund mit normalen Kratzern umgehen? Soweit ich das verstanden habe, ist es seine heilige Couch, die es hier zu schützen gilt.

Wie gesagt: Mein Bücherregal wird auch von Anfang an zum Krallenwetzen benutzt, ebenso wie einer der Sessel. Was man dagegen machen kann? Nicht viel.
Du kannst es mit "Erziehung" versuchen, aber ich weiß, dass die Katzen in meiner Abwesenheit zum Beispiel trotzdem auf dem Tisch herum marschieren, obwohl sie genau wissen, dass sie das nicht dürfen und auch sofort herunter hüpfen, sobald sich jemand nähert. (Nur der Zwerg hat es noch nicht so ganz verstanden :rolleyes:)
 
A

Werbung

  • #103
Aber wenn JEDE frage hier, darin endet, dass ich der schlechteste Katzenhalter der Welt bin, dann frag ich nichts mehr und werde es einfach so machen wie ich es für richtig halte..das ist dann alles was ihr damit erreicht habt. Weil ich bezweifle, dass ihr mit "du beauchst ne kuschel-katze, wenn du nicht willst das dein Sofa wie eine Stoffprobe aussieht" viel umdenken erreichen werder, statt mit guten Tips..
:yeah: ich muss über so ne Anspruchshaltung echt lachen.

Womit drohst Du denn jetzt?

Wenn keine Tipps hier kommen, die Dir gefallen, dann.. wie war das.. dann packst Du Dein Ledersofa in Folie oder schneidest den Katzen die Krallen?

Hier geht es Seitenweise darum, dass Deine Katze ne bestimmte Farbe haben muss, dass Katzen "eine Anschaffung" sind, wie viel Geld Du bei Kaufrücktritt verlieren würdest, dass Du Sorge um das Ledersofa hast.

Ich denke einfach, Du und Katzen, Ihr passt nicht zusammen.
Ist nicht böse gemeint. Vor allem ist es mit den Katzen gut gemeint.
Da brauchst Du weder trotzig noch beleidigt zu sein.

Und weil Du ja die Verluste aufrechnest, die Dir entstehen würden, wenn Du die Anzahlung in den Wind schießt:
Sieh es mal so: kreuzunglückliche Katzen können nicht nur lästig, sondern auch sehr teuer werden.

Lass einfach die Finger davon ;)
 
  • #104
Unser Sofa und unser Sessel sah so aus, da mochte man echt niemanden mehr einladen.;)

Wir haben jetzt seit einem Jahr ein neues Ledersofa und einen neuen Sessel, daneben steht ein kleiner Kratzbaum und beide Katzen nutzen diesen Kratzbaum ohne zusätzliche Erziehungsmethode. Das Sofa sieht aus wie neu und das seit 365 Tagen.
 
  • #105
Das hier



wird Zeit und Mühe, die viele hier in deine Beratung gesteckt haben - kostenfrei und aus Engagement für Katzen -

in keiner Weise gerecht.

Ich hab dir viele, viele Links zu Züchtern und Anzeigen geschickt - die hättest du mit sehr wenig Aufwand auch selbst finden können, denn unsere Tante Google ist wohl dieselbe.

Meine Zeit für dich - den Kätzchen zuliebe.

Und dann fühlst du dich angep*** von z.B. dem Rat, die Realität nicht zu rosig zu sehen was schicke Möbel angeht?

Was glaubst du, welch realitätsferne Vorstellungen manche Bald-Katzenbesitzer hier manchmal ins Forum tragen?

Sicherheitshalber beschreiben manche es dann lieber extra deutlich, bevor hinterher wieder eine "Bin so sauer, Katze zerstört teures Sofa und muss weg"-Aktion kommt.

Die kommen hier, glaubs mir, bin schon Jahre dabei.

Niemand hat dich so dargestellt, wie du das da pampig behauptet hast.


Tut mir gerade echt leid um meine Lebenszeit, die ich mit dir verschwendet habe - für so ein LmaA-Dankeschön!

war auch nicht an dich gerichtet... du hast geholfen.. aber wo habe ich behauptet ich würde das sofa der Katze vorziehen?? es ist nunmal so, das ich jetzt schon sicher 10x auf banale Fragen gehört habe : schaff dir keine katze an, wenn du so uninformiert etc bist.


wie schon gesagt.. ich habe jetzt erst seit 2 jahren keine Katze. Sonst immer.. denen gings prächtig und sie standen an erster stelle..
bis auf das Sofa, das meinem Freund am Herzen hängt, ist hier nichts, dass unersätzlich wäre.. nur das eine möchte ich nach wie vor versuchen zu schonen.. verstehe nicht ganz warum ich mit dieser Einstellung keine Katze haben sollte :stumm: Ich denke nicht alle Katzenbesitzer verzichten auf all ihr Hab und Gut und nehmen alles in Kauf verwüstet zu werden.. oder seh ich das sooo falsch ?? wie gesagt, bisher habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass Katzen verwüstungsmaschinen sind und ich kenne einige.. dies und jenes geht zu bruch, über das ein oder andere ärgert man sich und will sie erwürgen (wer sich hier nicht angesprochen fühlt, lügt :D). so ist das.
 
  • #106
Es kommt ja drauf an, was man unter "verwüsten" versteht. Für den einen bedeutet das einen Kratzer auf einem Sofa, für den anderen erst, wenn der Bezug in Fetzen runterhängt und die Federn so rausschauen, daß sich dieser Schaden wirklich gar nicht mehr verdecken lässt....
 
  • #107
:yeah: ich muss über so ne Anspruchshaltung echt lachen.

Womit drohst Du denn jetzt?

Wenn keine Tipps hier kommen, die Dir gefallen, dann.. wie war das.. dann packst Du Dein Ledersofa in Folie oder schneidest den Katzen die Krallen?

Hier geht es Seitenweise darum, dass Deine Katze ne bestimmte Farbe haben muss, dass Katzen "eine Anschaffung" sind, wie viel Geld Du bei Kaufrücktritt verlieren würdest, dass Du Sorge um das Ledersofa hast.

Ich denke einfach, Du und Katzen, Ihr passt nicht zusammen.
Ist nicht böse gemeint. Vor allem ist es mit den Katzen gut gemeint.
Da brauchst Du weder trotzig noch beleidigt zu sein.

Und weil Du ja die Verluste aufrechnest, die Dir entstehen würden, wenn Du die Anzahlung in den Wind schießt:
Sieh es mal so: kreuzunglückliche Katzen können nicht nur lästig, sondern auch sehr teuer werden.

Lass einfach die Finger davon ;)


interessant, dass ich bereits wusste, dass über das Geld gemäkelt wird, bevor es das wurde und ich direkt dazu schrieb, es geht nicht ums Geld.

Ich bin auch nicht trotzig, ich finde es eher überheblich, hier direkt zu behaupten ich könne nicht damit umgehen, ich wisse nichts über Katzen, ich sei offenbar ein furchtbarer mensch weil ich von einer bestimmten katzenart träume etc etc...

wenn mir alles egal wäre, wies den tieren ginge, würde ich mir eine nehmen und hier keine threads erstellen wie schlimm ein paar tage alleine wären etc.. versteh das alles hier nicht.. ich erkundige mich ums richtige futter, suche seit tagen die richtigen kratzbäume, habe etliche züchter unter die Lupe genommen, mache seit Tagen die Wohnung katzensicher etc etc. Dafür sollte ich mir lieber keine Katze anschaffen, weil 1 (!!!!!!!) Möbelstück in der Wohnung steht, dass nicht in paar Wochen auf den Müll wandern soll.. versteh einer die Welt.

Meine Lieben: diejenigen, die geholfen haben: großes Danke.
Ich klinke mich hier auch, denn das bringt offenbar irgendwie nichts.. bloß nichts fragen
 
Werbung:
  • #108
interessant, dass ich bereits wusste, dass über das Geld gemäkelt wird, bevor es das wurde und ich direkt dazu schrieb, es geht nicht ums Geld.
Du schreibst, es ginge nicht ums Geld und erwähnst die Kauf- und Anzahlungssummen zig mal.
Das finde ich nicht interessant, sondern eher dissonant.
ich finde es eher überheblich, hier direkt zu behaupten ich könne nicht damit umgehen, ich wisse nichts über Katzen, ich sei offenbar ein furchtbarer mensch weil ich von einer bestimmten katzenart träume etc etc...
Du kannst aber schon lesen, gell. Weil das, was Du hier widergibst habe ich nirgendwo gelesen.

Ich wiederum habe all Deine Posts gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass Du und Katzen nicht zusammenpassen.
Eigentlich will ich Dir nur Frust - und klar - auch den RIIIIENÄRGER mit Deinem Freund ersparen - Du weißt schon, das Ledersofa..
Ich klinke mich hier auch, denn das bringt offenbar irgendwie nichts.. bloß nichts fragen
Machs gut :)
Schlaf nochmal drüber und les Dir alles nochmal durch.

Und die Filme von simons cat, die bieten wirklich eine gute Vorstellung darüber, was Mensch mit Katzen so zu erwarten hat.
Danach erübrigen sich auch manche Fragen
 
  • #109
Du bist doch kein furchtbarer Mensch! Einfach nur kein Katzenmensch. :) Das ist ok.
 
  • #110
Lass´ Dich hier nicht vertreiben und nehme einfach erstmal die Ratschläge und Infos mit, die Du hier bekommen kannst. Da ist viel Sinnvolles dabei, auch, wenn sicher nicht alles eintreffen wird. Aber WAS, weiß man leider nicht vorher. :rolleyes:

Ich gehöre nun auch nicht zu den Katzenhaltern, die sich das ganze Inventar zerfleddern lässt und nur milde lächelt. Wenn ich sowas mitbekomme, gibt es bei mir ne ganz klare Ansage und (bisher) klappt das gut. Sofern Kitten im Haus waren, benötigt dies natürlich Lernphasen, in denen ich gefühlte 1500 Mal das Kätzchen vom Mobiliar gepflückt habe, nein gesagt und an den Kratzbaum gesetzt. Bestenfalls noch mit Demo... :rolleyes:

Und dennoch: Alles vermeiden KANN man nicht und schlechtestenfalls suchen sie sich gerade das Einzelstück heraus, was einem selbst am Herzen liegt. :rolleyes: Darauf muss man sich gedanklich einfach vorbereiten und wenn das ein wirklich totales NoGo ist, sollte man sich Tiere wirklich nochmal überlegen.

Meine Katzen haben nie irgendwo dran gekratzt (nach dem Kittenalter), aber als eine neue Sofagarnitur kam, fiel meinem Kater leider ein, dass er die Rückseite neu gestalten möchte. :rolleyes: Luna kratzt auch nirgendwo bewusst dran, aber sie ist leider ziemlich ungeschickt und da flog und fliegt schon so einiges, was mir echt am Herzen lag und liegt und wenn sie hakenschlagend durch die Bude pest, bleibt halt mal irgendwo ne Kralle hängen. Nein, ich finde zerstörte Gegenstände auch nicht toll, für die ich gearbeitet habe oder die mir aus anderen Gründen was Wert sind, aber ich kann damit eben leben und verfalle nicht in ein Tief.

Was hier passiert, wenn ich nicht Zuhause bin, will ich lieber gar nicht erst wissen... :rolleyes:
 
  • #111
Du hast doch selber geschrieben, dass die Couch ein No-Go für Deinen Freund ist. Die Fotos, die Du gesehen hast, sind nun mal nicht ungewöhnlich.
Und hast Du schon mal Kitten gehabt?

Da muss man sich auch auf ne Menge einstellen. Du wärst nicht die erste, die davon überfordert wäre. Weisst DU, wie oft man hier im Forum den Satz lesen kann: "Hätte ich das gewusst, hátte ich keine Kitten genommen". Das sind keine schlechten Menschen gewesen.

Du hast jetzt die Möglichkeit Deine Erwartungshaltung noch mal zu überprüfen und ganz ehrlich mit Dir selbst zu sein und noch mal ein Gespräch mit Deinem Freund zu suchen.

Das ist eine grosse Chance, Du hast sie noch. Ein Leben kann auch ohne Katzen toll sein. Tiere bedeuten eben nicht nur viel Freude und Bereicherung, sondern auch Einschränkungen. Ist bei Kindern doch nicht anders. Entscheidend ist eben , dass man den richtigen Moment erwischt und dann auch hinter einer Entscheidung stehen kann.

Aber Dein Satz mit dem Krallenschneiden ist mir schon bitter aufgestossen. Bei einem Kind sagt man ja auch nicht, das Geschrei kann ich nicht ab, kann man da was an den Stimmbändern machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Hallo,

ich finde es nicht verwerflich, wenn man teure Möbelstücke schützen möchte.
Meine Mutter hat auch ein Ledersofa und obwohl ich sie nur ein paar Mal im Jahr für einige Wochen mit Luna besuche, hat es doch schon einige Kratzer abbekommen.
Wir haben jetzt eine Sofahusse über dem Sofa und noch zwei dicke Decken darüber gelegt. Am besten richtig große Decken nehmen und das gesamte Sofa damit einpacken. Die Deckeränder dann unter die Füße des Sofas stopfen, damit die Katzen nicht unter die Decken krabbeln können.
So bleibt das teure Ledersofa bei uns jetzt heil, auch wenn die Konstruktion nicht besonders toll aussieht;)

Krallenschneiden bringt dagegen gar nichts. Sind die Krallen spitz sind die Kratzer zwar tief, aber dünn. Nach dem Schneiden sind die Kratzer dann viel breiter und auffälliger.
 
  • #114
Um noch mal auf das Sofa zu sprechen zu kommen, wir haben hier auch eine Couch, die ein bisschen Leder hat (dazu auch noch Lederstühle). Als unsere beiden Katzingers eingezogen sind, haben wir auch versucht, die ganzen Sachen mit Decken zu schützen, aber wie einige schon geschrieben haben, bei den täglichen Lauf-und Tobespielen passiert es nun mal, dass Kratzer entstehen. Das machen die Katzen ja nicht mit Absicht.
Die Decken haben wir dann auch ganz schnell wieder entfernt (sind ohnehin immer runtergerutscht) und die Stühle und die Couch sehen jetzt eben so aus, wie sie aussehen.

Wenn du den Katzen von Anfang an genug Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum, Kratzbretter etc.) zur Verfügung stellst, kratzen sie garantiert nicht an deiner Couch. Trotzdem musst du damit rechnen, dass die Couch etwas abbekommt (beim rennen und spielen).
 
Werbung:
  • #115
Thema Leukose:

Man kann einen Leukose Test machen, aber der ist erst mit ca. 1 Jahr aussagekräftig. Der Test, der jetzt gemacht werden würde, bringt aktuell gar nichts. Denn man kann nicht sagen, ob die Katze wirklich Leukose positiv oder negativ ist.

Ich hoffe ihr habt auf die Hygiene geachtet, wenn ihr schon 2 Catterys am gleichen Tag besucht habt. Meine Züchterin hätte das z.Bsp. nicht zu gelassen. Sie hätte euch als zweiten Besuch, ohne vorherige komplette Hygiene, gar nicht rein gelassen.
 
  • #116
Die Elterntiere müssten doch auf Leukose getestet sein, oder? Habt ihr euch die entsprechenden Untersuchungsergebnisse (auch HCM, PKD) zeigen lassen?

Ich kann mich Chinchilla nur anschließen, unsere Züchter hätten es auch niemals gestattet, zwei Catterys an einem Tag zu besuchen. Habt ihr euch an die Hygiene-Tipps gehalten?
 
  • #117
Ich denke bei normalen Katzen werden Sofa`s und Stühle normal abgenutzt.
Ohne Katzen hatse das Sofa 20 Jahre, mit Katzen 5-7 Kahre.
Kommt sicher immer auch auf das Material an.

Als wir nur Manolo und Merlin hatten, hatten wir ein Kunstledersofa.
Die 2 haben das aber nicht "benutzt" weil sie wohl das Leder nicht mochten. Ganz selten ist da mal einer drüber. Somit sah das Sofa auch bei entsorgung noch gut aus.
Jetzt haben wir eins aus Chenille
http://www.diytrade.com/china/pd/5590169/Chenille_sofa_fabric_BOYO_S203.html

Auch nicht unbedingt empfehlenswert.... Die ziehen da gerne Fäden raus beim drüber springen, rennen, rauffen.
Aber auch in einem nur Menschen Haushalt ist unser`s nicht so toll.... Es nutzt sich schnell ab.

Stühle und Sofa`s gibt`s daher nur noch in günstig, dann tut`s auch nicht so weh.

Anfangs hab ich auch noch die Krise gekriegt bei dem Sofa. Ich hab mir das hart erspart mit Stundenlohn, 2200CHF
Mittlerweile weiss ich einfach dass es die falsche entscheidung war ;)
Aber damals mit Manolo und Merlin war es gut. Die haben es nicht so in mittleidenschaft gezogen. Wenn man dann allerdings normale Katzen hat die auch mal in der Whg. rumflitzen sieht das wieder anders aus. hihi
 
  • #118
Sry, aber man kanns auch ein wenig übertreiben..

Wir hatten immer Katzen zuhause, seit ich denken kann, aber SO hat unser sofa nie ausgesehen.. Nur seitlich zerkratzt, daher meine Frage mit lösungsvorschlägen.

Wo Zuhause, bei Deinen Eltern?

Aber wenn JEDE frage hier, darin endet, dass ich der schlechteste Katzenhalter der Welt bin, dann frag ich nichts mehr und werde es einfach so machen wie ich es für richtig halte..das ist dann alles was ihr damit erreicht habt. Weil ich bezweifle, dass ihr mit "du beauchst ne kuschel-katze, wenn du nicht willst das dein Sofa wie eine Stoffprobe aussieht" viel umdenken erreichen werder, statt mit guten Tips..

Sag mal, sollen wir hier dankbar sein, Dich umgarnen, Dir Katzenhaltung schmackhaft machen oder wie stellst Du Dir die Umsetzung konkret vor?

Man kann hier Tipps geben, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Massenware Katze oft genug gehörig daneben geht.

Aber man kann es auch sein lassen.

Ich muss hier niemanden überzeugen oder gar nach dem Mund schreiben, nur damit er glücklich ist.

Mit geht es um die Katzen.

Und für mich ist es keine Auszeichnung, wenn jemand meine Tipps annimmt.

Plus: ich sagte ja ich kann mit normalem Kratzern ungehn, will aber nicht, dass es zum Krallen wätzen verwendet wird..

Die Frage war nicht, ob Du damit umgehen kannst, sondern ob Du damit umgehen kannst, bzw. wie Du damit umgehen wirst im Alltag mit den Katzen,, wenn Dein Freund die rote Karte ziehst.

Von Dir stammen Sätze sinngemäß wie, dann kann ich mit den Katzen ausziehen.

Und das ist übrigens keine Utopie, ogt genug werden Katzen genau aus diesen Gründen wieder abgegeben.

Und die landen dann auch u. a. bei Leuten, die Dir her antworten und sich mit Deinen Fragestellungen beschäftigen.

Das hier



wird Zeit und Mühe, die viele hier in deine Beratung gesteckt haben - kostenfrei und aus Engagement für Katzen -

in keiner Weise gerecht.

Dein Einwand, dass Du diese User ja nicht meinst, ist Makulatur.

Dein Ansatz, ein Forum und die Foris hier als kostenlosen Dienstleister zu betrachten, der sich mit Dir zu befassen hat, ansonsten macht er etwas falsch, verscheucht Dich, ist ein klein wenig verquer.

Ich will nix von Dir.

Und Ansätze wie, der Kratzbaum kommt da und da hin, weil da und da ist eigentlich der einzige Platz, ist wenig durchdacht.

Der Standort muss aus Katzensicht passen, nicht aus Deiner Warte.

interessant, dass ich bereits wusste, dass über das Geld gemäkelt wird, bevor es das wurde und ich direkt dazu schrieb, es geht nicht ums Geld.

Das freut uns ja auch alle.

Ich bin auch nicht trotzig, ich finde es eher überheblich, hier direkt zu behaupten ich könne nicht damit umgehen, ich wisse nichts über Katzen, ich sei offenbar ein furchtbarer mensch weil ich von einer bestimmten katzenart träume etc etc...

Lies Deine Texte.

Befasse Dich mit den Abgabegründen von Katzen.

Und wähle Deine Worte und Beiträge dementsprechend.

Wenn Du hier als Fundiert betrachtet werden möchtest, dann stell Dich auch überzeugend so dar.
 
  • #119
Die Elterntiere müssten doch auf Leukose getestet sein, oder? Habt ihr euch die entsprechenden Untersuchungsergebnisse (auch HCM, PKD) zeigen lassen?

Jup, wenn beide Elterntiere negativ auf Leukose getestet sind und der Bestand allgemein Leukosefrei ist, dann sollte man sich keine Gedanken machen wegen Leukose.
 
  • #120
Wenns bei uns so aussieht, darf ich mitsamt den Katzen ausziehen glaub ich :massaker:
Hilft da Katzenkrallen schneiden nicht ein wenig?

Solch eine Aussage läßt mich sehr, sehr hellhörig werden. Daß eine Katze ab und zu mal zu lange Krallen hat, kann vorkommen. Dann hilft man ihr. Aber niemals in Zusammenhang mit einem "Lieblingssofa"! Hat dein Freund noch andere Heiligtümer?

Das Point-Katzi war seeehr zurückhaltend, wollte sich nciht anfassen lassen, hat erst nach einer gewissen Zeit angefangen mit einem Spielzeug zu spielen, aber bloß nicht anfassen... ist das normal?

Nein, das ist eigentlich nicht normal. Gerade Züchterkitten sollten mit Menschenkontakt keine Probleme haben.

Zum Sofa:
Ihr solltet euch wirklich darüber im Klaren sein, daß gerade Kitten in den ersten Jahren sehr agil und abenteuerlustig unterwegs sind. Natürlich muß man nicht über alles mit einem müden Lächeln hinwegsehen, aber man sollte sich auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Ich wiederhole das in diesem Zusammenhang immer wieder gern:
Im zarten Alter von (ich glaube) 5 Monaten hat mir Jule meine Küche in Schutt und Asche gelegt. Als ich abends von der Arbeit kam, saß sie in einem Meer von Glasscherben, Mehl, Zucker, Nudeln etc. pp. und quäkte mich fröhlich an. Sie hatte meine Küchenregale mit allen Vorratsgläsern abgeräumt, und ich weiß bis heute nicht, wie sie da hoch gekommen ist.

Sie stieß mir den Fernseher von der TV-Bank und verfehlte dabei GsD ihren Bruder. Sämtliche Pflanzen, inkl. Übertöpfe, fielen binnen kürzester Zeit der Zerstörung anheim. Ebenso entsorgte sie meine Deko (egal, welcher Art), schredderte Papiere, die sie nichts angingen und baute in schöner Regelmäßigkeit die Teleskopstange für meinen Duschvorhang ab. Oft genug lag sie schön drapiert samt Vorhang in der Badewanne.

Jule liegt mit Vorliebe auf den Stühlen, die unter den Tisch geschoben sind. Vor 6 Wochen hat mir meine Mutter für die neue Wohnung alle Stühle neu bezogen, weil die Bezüge in den Jahren doch sehr gelitten hatten. War 'ne Sauarbeit! Jetzt rate mal... (Danke Mo für dein Verständnis und daß du meine Katzen magst, weil ich sie mag :)).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr müßt nicht alles akzeptieren. Bis zu einem gewissen Grad kann man Katzen erziehen. Aber ihr könnt ihnen nicht das Laufen und Springen abgewöhnen. Stellt euch auf Schäden ein, gerade bei Kitten. Wenn ihr bestimmte Dinge partout nicht tolerieren könnt, dann überdenkt eure Katzenhaltung tatsächlich, vor allem die Kittenhaltung!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PrinzessinPati
P
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
*TJ*
Antworten
5
Aufrufe
6K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
Antworten
42
Aufrufe
5K
Minikatze+Knödel
M
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben