Kitten allein

  • Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum
  • #81
A

Werbung

  • #82
Ja, das drüberlaufen und spielen warsch. entwas hinterlässt, habe ich schon vermutet, will aber nicht, dass sie irgendein Eck oder eine Seite extra dafür nutzen und die am Ende komplett zerfleddert aussieht. Mein Freund lieeeebt dieses dumme Sofa total (ich mag Leder eh nicht so gern :stumm:), daher kommt ein Tausch nicht in Frage.. fürchte eben aber kleinere Ohnmachtsanfälle seinerseits wenn sein geliebtes Sofa die ersten Kratzer bekommt.. bekomm jetzt schon "Schimpfe" wenn ich etwas verschütte etc :grummel:

Dachte da vielleicht an Alufolie oder Frischhaltefolie auf den Seiten, damit sie lernen, dass das Sofa nciht zum Kratzen da ist. Erscheint mir aber etwas gefährlich,wenn sie draufkommen, dass man das runterkratzen kann und dann vielleicht fressen oder so :eek:


Edit: der große Kratzbaum wird eh direkt neben dem Sofa stehen, sonst ist nirgends Platz für das Teil..

Hat irgendwer FELIWAY benutzt um Katzen kratzen abzugewöhnen?
 
  • #83
Ich sehe beim Sofa nur 2 Möglichkeiten:

Entweder wickelt ihr es dauerhaft in mind. 2 Lagen Decken ein

oder

ihr macht euch innerlich evtl. schon mal auf diesen Anblick gefasst:

sofagskkd.jpg



sofa2hkj13.jpg



Meine Viecher haben NICHT absichtlich an Möbeln gekratzt. Das sind alles alltägliche Lauf- und Rennspuren.

Gute Nerven!
Jubo
 
  • #84
:wow::stumm:

Wenns bei uns so aussieht, darf ich mitsamt den Katzen ausziehen glaub ich :massaker:
Hilft da Katzenkrallen schneiden nicht ein wenig?



Achja um euch auf den aktuellsten Stand zu bringen:

Wir waren heute beide Kitten anschauen .
Der tabby war ganz aufgeweckt und zutraulich, hat direkt gespielt und beim kraulen losgeschnurrt :pink-heart:
Das Point-Katzi war seeehr zurückhaltend, wollte sich nciht anfassen lassen, hat erst nach einer gewissen Zeit angefangen mit einem Spielzeug zu spielen, aber bloß nicht anfassen... ist das normal? Die Züchterin hatte auch einen Tabby (der leider schon vergeben ist) und der war ganz aufgeweckt und wollte auch direkt spielen.
War total schwwwerr wegzugehn von all den süßen Katzen :pink-heart: wirklich total süß alle

Noch eine Frage:
Welche Tests etc müssen die Kitten genau haben, bevor sie zu mir kommen.
Die eine Züchterin meinte nämlich ich solle sicher stellen, dass die Katze von der anderen Züchterin ( die sie offenbar kennt..) auch wirklich Leukose neg. sind. Wird das routinemäßig an Kätzchen getestet?

lG
 
  • #85
:wow::stumm:

Wenns bei uns so aussieht, darf ich mitsamt den Katzen ausziehen glaub ich :massaker:
Hilft da Katzenkrallen schneiden nicht ein wenig?

Überlege Dir das noch mal mit Katzenhaltung. Was Du da gesehen hast, war die normale Abnutzung, wenn Katzen über die Sofas rennen beim Spiel und kein bewusstes Kratzen.
Wenn Dich das schon abschreckt und Dich über das "Krallenkürzen" sinieren lässt, dann gehe noch mal in Dich und frage Dich ehrlich, ob Du zur Katzenhaltung bereit bist.
 
  • #86
  • #87
Überlege Dir das noch mal mit Katzenhaltung. Was Du da gesehen hast, war die normale Abnutzung, wenn Katzen über die Sofas rennen beim Spiel und kein bewusstes Kratzen.
Wenn Dich das schon abschreckt und Dich über das "Krallenkürzen" sinieren lässt, dann gehe noch mal in Dich und frage Dich ehrlich, ob Du zur Katzenhaltung bereit bist.

Würde ich auch so sehen. Ich habe auch eine Ledergarnitur u. als mein erster Kater
Kitten war, hat er nie direkt am Leder gekratzt, aber durch hochspringen u. laufen, hat
sie auch erhebliche Kratzspuren. Hat mich nicht gestört. Irgendwann wird sie ausgetauscht.
Wenn man Tiere hat (Katzen) sieht die Wohnung nun mal nicht wie in "Schöner Wohnen"
aus!
Diese Anspruchshaltung macht mich irgendwie wütend. Vllt. wären Stoffkatzen geeigneter.
Da kann man auch 100 %tig die richtige Farbe aussuchen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, den Katzen zukünftig die Krallen zu schneiden, um dein Interior zu schützen, sind Kitten definitiv die falsche Wahl für dich. Vielleicht sogar Katzen generell.

Zusätzlich zu den Kratzspuren auf Möbelstücken kommen noch Katzenhaare überall, Streu, das von Katzenpfötchen in der ganzen Wohnung verteilt wird, ausgebudelte oder angeknabberte Pflanzen...
Mein 5 Monate alter Zwerg hat erst gestern eine sehr teure Stehlampe zerstört, indem er auf den Sessel kletterte und seine Krallen am Schirm schärfen wollte.
Auf das Konto des infernalen Trios gehen unter anderem noch zwei Paar Kopfhörer, chinesisches Porzellan, Gläser, zwei Bettlaken, Kissen und Deckenbezüge, sowie einige Zentimeter Bücherregal, die inzwischen einfach "weggekratzt" wurden.

Nein, ich habe keine besonders zerstörerischen oder unausgelasteten Katzen, sondern einfach nur verspielte und tollpatschige Jungtiere, die auch mal versehentlich etwas hinunterwerfen, gerne Verstecken unter der Bettdecke spielen und mir beim Beziehen "helfen" wollen.
 
  • #89
  • #90
http://www.youtube.com/watch?v=I1qHVVbYG8Y

Übrigens: alle Filmchen eignen sich hervorragend, um zu wissen, womit Mensch mit Katzen so rechnen muss :D

Krallen schneiden?
Falsche Frage

Ach ja, die Vorhänge! Wie konnte ich die vergessen? :D

Ich liebe es meine Katzen bei der Fliegenjagd zu beobachten. Auch wenn dabei natürlich verständlicherweise keinerlei Rücksicht mehr auf Möbel und Dosis genommen werden kann, die gerade im Weg stehen.
Zum Glück verspeisen sie ihre Beute aber lieber selbst, als mich damit zu füttern :rolleyes:
 
  • #91
Das hat mit Kitten nichts zu tun.

Wie gesagt, unsere Stühle sehen auch aus wie sau, aber die sind erst eingezogen, da waren die Jungs bereits aus dem Kittenalter raus.

Aber Pepper liegt mit Vorliebe auf einem unter den Tisch geschobenen Stuhl. Die Liegefläche sieht in etwa genauso aus wie auf dem Bild, dabei wird hier nicht mal über die Stühle getobt (das geht meist nicht, weil die ja unter den Tisch gerückt sind). Das kommt lediglich vom auf den Stuhl springen und wieder runter - dabei hat Katz nämlich die Krallen draußen.

Wenn Krallen geschnitten sind, sind die Löcher nur größer (weil die Krallen "stumpfer" und damit eine größere "Fläche" in die Möbel eindringt), mit spitzen Krallen sind die Löcher eher klein ... wachsen aber eben mit der Zeit zu solchen Kratzern wie auf dem Bild heran.
Bei geschnittenen Krallen haste da wahrscheinlich noch breitere Furchen drin, denn das Krallenschneiden verhindert ja nicht, dass Katzen sich damit irgendwo reinbohren können, sondern lediglich, dass sie überhaupt laufen können - es wird damit also nur an Länge genommen.


Vielleicht ein Hoffnungsschimmer ... ist eure Couch hell? Auf hellen Teilen sieht man es nicht ganz sofort und so schlimm. :D


Ich würde deinem Freund das Foto zeigen.
Wenn er damit nicht umgehen kann, überdenkt noch mal die Katzenhaltung oder schmeißt das Teil wirklich raus, wenn es zu unansehnlich geworden ist.
Also Foto zeigen und entweder schon mal von der Couch verabschieden oder eben vom Katzenwunsch.
 
  • #92
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Falls ja, kann ich sagen- unsere Katzen haben noch nie ein Sofa "zerstört". Aber unsere Kinder.
Oder- vielmehr: eines unserer Kinder....

Als mein Mann und ich noch jung und hübsch waren, eine durchgestylte, immer saubere, schicke Doppelverdiener-Wohnung hatten, da besaßen wir auch eine superschicke, superteure schwarze Doppelverdiener- Velourledercouch. Teures Stück. Hält dafür aber auch fürs Leben, dachten wir.

Bis unsere Älteste geboren wurde. Als Säugling erbrach sie erst ohne Vorwarnung den Möhrenbrei, das bekam ich dann ich mit viel Theater wieder raus- aber dann war sie eigentlich schon trocken, schlief auf dem Sofa ein...und es stellte sich raus- stubenrein ist das Mädel doch noch nicht, zumindest, wenn sie schläft.
Dieser See hat dann das Sofa endgültig ruiniert.

Seitdem gibts nur noch billige Sitzmöbel- entweder aus dem Versandhaus, oder aus dem Kleinanzeiger. Die halten dann immer so 3-4 Jahre, dann suchen wir langsam nach was anderem.
Hat man auch mehr Abwechselung im Haus:)

Nahezu unkaputtbar sind aber unsere unlackierten Vollholzmöbel. Denen macht auch dran kratzen, drauf klettern- was Kinder und Katzen schon getan haben bzw. immer noch tun-kaum was aus. Notfalls schleift man sie etwas ab, ölt sie- und sie sind wie neu.

Ledercouch und Leben im Haus- passt nicht zusammen, hab ich festgestellt. Vielleicht kaufen wir uns eine Ledercouchgarnitur, wenn die Mädchen aus dem Haus sind, evtl. Enkel fast erwachsen und die Katzen und wir im Methusalem-Alter sind. Mit elektrischer Aufstehhilfe:D


Und so Dinge wie teure Stehlampen, chinesisches Porzellan- hab ich entweder sicher verwahrt auf dem Dachboden stehen ( in einer Truhe steht das cremefarbene Speisegeschirr mit Goldrand von meiner Oma. Das brauch ich eh nur an ganz hohen Feiertagen wie Taufen, Konfirmationen....) oder schon gar nicht mehr.
Jegliche Deko wird hier ohnehin noch vor dem Kauf auf Kippsicherheit geprüft- es muß schwer sein, damit es nicht von unbändigen Kindern oder tolpatschigen Katzen runtergeworfen werden kann.

Derzeit komme ich tagsüber kaum mehr an meine Rechnungen, die sammle ich immer in einem Plastikkorb neben dem PC. Da liegt die kleine Katze seit Neuestem immer drin und schläft drauf. Auf dem Schreibtisch ist sonst kein Platz, sie liegt mir sonst vor dem Bildschirm. Also liegt die große Katze hinter mir- auf dem Schreibtischstuhl- und die kleine Katze neben mir- im Rechnungskorb.
"Cookie, nun raus aus dem Korb, ich brauche die Rechnung von XY, es hilft nichts, sie sind schon bei der zweiten Mahnstufe. Hoch mit Dir, sonst treibst Du mich noch in die Privatinsolvenz!"

Ebenso die Weihnachtskugeln. Früher hatte ich Plastikkugeln wegen der Kinder- dann wegen der Katze. Die klettert zu gerne in den Baum. Seit uns der Baum einmal umfiel- da war aber die Katze unschuldig dran- wird er eh immer in der Wand verdübelt. Also ist das ein prima Kletterbaum, nur mit der Ausschmückung muß man sich nicht viel Mühe geben. Am besten macht man das Heiligabend auf den letzten Drücker- dann sieht er bei der Bescherung gut aus, und spätestens am ersten Feiertag hat die Katze ihn eh "umdekoriert".
Bin ja mal gespannt, wie das dieses Jahr mit zwei bzw. dann drei Katzen aussieht...vielleicht sollte ich ihn gleich ganz ohne Deko lassen? So "naturgrün"? Könnte ich als neuen Trend verkaufen...
 
  • #93
Naja, ich denke, man kann auf jeden Fall differenzieren zwischen Kitten/Jungtieren und älteren/ruhigeren Tieren, die nicht mehr jeder Fliege quer über den Tisch, die Fensterbank und das Sofa nachjagen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Natürlich hinterlässt jede Katze ihre Spuren, aber wenn sie so jung sind sollte man meiner Erfahrung nach mit entsprechend höheren Kollateralschäden rechnen.

Ich persönlich kann über Schäden sehr gelassen hinwegsehen. Wenn sie es in einem unbeobachtetem Moment schaffen, ein Glas vom Tisch zu stoßen, dann mache ich mir eher Sorgen, sie könnten sich an den Scherben schneiden.
Gläser sind ersetzbar, genauso wie Bettwäsche, Kopfhörer, Lampen und Porzellan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
"Kolleteralschäden":grin:
 
Werbung:
  • #95
Also wie gesagt, der eine Stuhl hier wird nur zum rauf und wieder runter springen missbraucht. Ansonsten wird da drauf geschlafen, sich also wohl auch mal gedreht.

Die SChäden sind enorm ... und die Bewegungsabläufe sind da unabhängig vom Alter der Katzen - die wären genauso passiert, wenn da 'nen Senior tagtäglich mehrmals rauf und runter springen würde.
Vielleicht hat es noch eher was mit dem Gewicht einer Katze zu tun. :D


Nein, ich würde auch bei einem älteren Pärchen mit solchen Schäden an einer Ledercouch rechnen. Wenn denn nämlich dochmal 'nen Kratzer drin ist, ist das Geschrei groß, weil man sich ja extra keine Kitten geholt hat, um solchen Schäden zu entgehen.


Eine Ledercouch ist einfach ... nicht katzenideal. ^^
 
  • #96
Also wie gesagt, der eine Stuhl hier wird nur zum rauf und wieder runter springen missbraucht. Ansonsten wird da drauf geschlafen, sich also wohl auch mal gedreht.

Die SChäden sind enorm ... und die Bewegungsabläufe sind da unabhängig vom Alter der Katzen - die wären genauso passiert, wenn da 'nen Senior tagtäglich mehrmals rauf und runter springen würde.
Vielleicht hat es noch eher was mit dem Gewicht einer Katze zu tun. :D


Nein, ich würde auch bei einem älteren Pärchen mit solchen Schäden an einer Ledercouch rechnen. Wenn denn nämlich dochmal 'nen Kratzer drin ist, ist das Geschrei groß, weil man sich ja extra keine Kitten geholt hat, um solchen Schäden zu entgehen.

Eine Ledercouch ist einfach ... nicht katzenideal. ^^

Ja, klar das mit der Couch stimmt natürlich. Ich habe mich jetzt vielleicht etwas zu allgemein auf Schäden an Inneneinrichtung und anderen Gegenständen bezogen.
Meine "Großen" beispielsweise, die jetzt fast ein Jahr alt sind, interessieren sich seit geraumer Zeit nicht mehr besonders für Vorhänge, obwohl es früher zu ihren Lieblingsspielen gehört hat sich dort hineinzuhängen oder den anderen durch den Stoff hindurch zu attackieren. (Dementsprechend sahen die Vorhänge dann auch aus und wurden ausgewechselt.)

Unsere Couch ist selbst schon ein Senior und wahrscheinlich über 100 Jahre alt. Daran haben Generationen von Katzen ihre Krallen gewetzt. Auf eine mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an :D
 
  • #97
Wr haben eine Stoffcouch, daran wurde noch nie gekratzt, auch bei uns sieht man trotzdem Spuren, weil drübergegangen, drauf geschlafen und damit gelebt wird ;) Das war uns klar und damit sollte man auch leben können, wenn man Katzen hält.

Wenn dem Freund die Ledercouch wichtig ist, dann gibt es bestimmt auch einige andere Gegenstände, bei denen er auf Unversehrtheit Wert legt. Beseitigt diese, räumt sie katzensicher weg, das beugt Frust vor.
Wobei ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass jemand, dem eine Couch so superwichtig ist, gelassen reagiert, wenn mal irgendwo hin gepieselt, gekotzt oder geschnoddert wird. Also vielleicht nochmal etwas realitätsnäher über Tierhaltung nachdenken.
 
  • #98
Sry, aber man kanns auch ein wenig übertreiben..

Wir hatten immer Katzen zuhause, seit ich denken kann, aber SO hat unser sofa nie ausgesehen.. Nur seitlich zerkratzt, daher meine Frage mit lösungsvorschlägen.

Aber wenn JEDE frage hier, darin endet, dass ich der schlechteste Katzenhalter der Welt bin, dann frag ich nichts mehr und werde es einfach so machen wie ich es für richtig halte..das ist dann alles was ihr damit erreicht habt. Weil ich bezweifle, dass ihr mit "du beauchst ne kuschel-katze, wenn du nicht willst das dein Sofa wie eine Stoffprobe aussieht" viel umdenken erreichen werder, statt mit guten Tips..


Plus: ich sagte ja ich kann mit normalem Kratzern ungehn, will aber nicht, dass es zum Krallen wätzen verwendet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Yo, was man wegräumen kann, sollte man auch wegräumen.

Das wird bei der Couch schlecht gehen.
Ich bezweifel aber auch, dass man "nur wegen der Couch" vom Katzenwunsch abkommt.


Daher sag ich es jetzt vorbeugend - sollte das niemals zur Debatte stehen, vergiss es nach dem lesen wieder - aber man hat hier ja schon so manchen Unfug erlebt.
Also: es sollte keine Option sein die Katzen während eurer Abwesenheit (oder noch schlimmer selbst während eurer Anwesenheit) aus dem Wohnzimmer zu sperren, nur damit die Couch heile bleibt.
 
  • #100
Das hier

Aber wenn JEDE frage hier, darin endet, dass ich der schlechteste Katzenhalter der Welt bin, dann frag ich nichts mehr und werde es einfach so machen wie ich es für richtig halte..das ist dann alles was ihr damit erreicht habt. .

wird Zeit und Mühe, die viele hier in deine Beratung gesteckt haben - kostenfrei und aus Engagement für Katzen -

in keiner Weise gerecht.

Ich hab dir viele, viele Links zu Züchtern und Anzeigen geschickt - die hättest du mit sehr wenig Aufwand auch selbst finden können, denn unsere Tante Google ist wohl dieselbe.

Meine Zeit für dich - den Kätzchen zuliebe.

Und dann fühlst du dich angep*** von z.B. dem Rat, die Realität nicht zu rosig zu sehen was schicke Möbel angeht?

Was glaubst du, welch realitätsferne Vorstellungen manche Bald-Katzenbesitzer hier manchmal ins Forum tragen?

Sicherheitshalber beschreiben manche es dann lieber extra deutlich, bevor hinterher wieder eine "Bin so sauer, Katze zerstört teures Sofa und muss weg"-Aktion kommt.

Die kommen hier, glaubs mir, bin schon Jahre dabei.

Niemand hat dich so dargestellt, wie du das da pampig behauptet hast.


Tut mir gerade echt leid um meine Lebenszeit, die ich mit dir verschwendet habe - für so ein LmaA-Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PrinzessinPati
P
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
*TJ*
Antworten
5
Aufrufe
6K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
Antworten
42
Aufrufe
5K
Minikatze+Knödel
M
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben