Kitte hat angeschwollene und Wunde Schnurhaare

  • Themenstarter Berlin44
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entzündung an schnurhaaren
  • #21
Ich habe es so verstanden, dass sie heute zum TA wollen.

Kratz er sich denn da dran?
Ja, so hat sie geschrieben.
Wenn er kratzen würde, wäre es sicher blutig dazu.
Komischerweise scheint der Pilz bei Katzen nicht zu jucken (hier hat sich auch keiner gekratzt, als wir mal betroffen waren)
Beim Menschen dagegen, wenn man sich angesteckt hat, juckt das barbarisch.😖
 
A

Werbung

  • #23
Das wurde bereits in Beitrag 6 auf heute geändert.
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: pinkmarla
  • #25
Aktueller stand: Siehe Bild. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Im Vergleich zu dem ersten Foto sieht es für mich deutlich schlimmer aus.

Als Tipp: Es gibt auch Tierarztpraxen, die an Samstagen regulär geöffnet haben dann zahlst du den normalen Preis ohne Aufschlag fürs WE.

Grundsätzlich sollte dir klar sein, falls es eine Hauterkrankung sein sollte kann es langwierig und kostspielig sein zumal dann auch Spezialfutter benötigt wird.

Ebenfalls könnten noch andere „Überraschungen“ auf dich zukommen. Hast du dir überlegt, ob du das finanziell stämmen kannst?

Bei einer ansteckenden Ursache müsstest du strenge Hygiene einhalten und natürlich die „Quelle“ wo der Kleine herkommt informieren - ich nehme mal an es handelt sich um keinen seriösen Züchter auch wenn er wie ein BKH aussieht?

Berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #26
Es könnte sein:

Hautpilz (spricht für ein angeschlagenes Immunsystem und wird die Impfung durcheinander bringen, weil eine Zweitimpfung in einem bestimmten Abstand gegeben werden muss)

Eosinophiles Granulom (schon schwieriger zu behandeln und oft auch langwierig, schmerzhaft und auf wenn Du Pech hast, schlägt wenig an und die Katze ist dauernd beim Tierarzt, weil die Behandlung mehr einem Rätselraten gleicht)

Plattenepithelkarzinom (also Krebs und in jungen Jahren umso aggressiver)

Allergie (die Ursache herauszufinden, ist auch langwierig und nicht immer erfolgreich. Auch da braucht man eine engmaschige tierärztliche Betreuung und hat oft kaum Erfolg und Hoffnung auf Dauerheilung)

Bakterielle Infektion (durch einen Kratzer eingedrungene Bakterien, die eine Hautablösung und Entzündungen verursachen)

Vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das sind mal die wahrscheinlichsten 5.

Es hat sich tatsächlich vom ersten zum zweiten Foto sichtlich verschlechtert. Das sieht nicht gut aus.

Und nun auch von mir der Hinweis: Katzen sind nicht billig und gerade Jungtiere brauchen einen Spielgefährten. Wenn schon eine einfache Untersuchung einer einzelnen Hautstelle finanzielle Probleme mit sich bringen, muss man die Katzenhaltung generell in Frage stellen und wenn kein Geld für ein Partnertier vorhanden ist und damit eine artgerechte Haltung nicht möglich ist, sollte man auf eine Katzenhaltung verzichten.

Als winziges Schlupfloch wäre vielleicht eine Katzenkrankenversicherung denkbar, aber auch nur, wenn dadurch eine artgerechte Haltung inklusive Katzenkumpel möglich würde.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, TiKa und verKATert
  • #27
Hallo @Berlin44

Mich würde interessieren ob Du schon einen Tierarzt erreicht hat und was der dazu gesagt hat dass es ist?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Es könnte sein:

Hautpilz (spricht für ein angeschlagenes Immunsystem und wird die Impfung durcheinander bringen, weil eine Zweitimpfung in einem bestimmten Abstand gegeben werden muss)

Eosinophiles Granulom (schon schwieriger zu behandeln und oft auch langwierig, schmerzhaft und auf wenn Du Pech hast, schlägt wenig an und die Katze ist dauernd beim Tierarzt, weil die Behandlung mehr einem Rätselraten gleicht)

Plattenepithelkarzinom (also Krebs und in jungen Jahren umso aggressiver)

Allergie (die Ursache herauszufinden, ist auch langwierig und nicht immer erfolgreich. Auch da braucht man eine engmaschige tierärztliche Betreuung und hat oft kaum Erfolg und Hoffnung auf Dauerheilung)

Bakterielle Infektion (durch einen Kratzer eingedrungene Bakterien, die eine Hautablösung und Entzündungen verursachen)

Vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das sind mal die wahrscheinlichsten 5.

Es hat sich tatsächlich vom ersten zum zweiten Foto sichtlich verschlechtert. Das sieht nicht gut aus.

Und nun auch von mir der Hinweis: Katzen sind nicht billig und gerade Jungtiere brauchen einen Spielgefährten. Wenn schon eine einfache Untersuchung einer einzelnen Hautstelle finanzielle Probleme mit sich bringen, muss man die Katzenhaltung generell in Frage stellen und wenn kein Geld für ein Partnertier vorhanden ist und damit eine artgerechte Haltung nicht möglich ist, sollte man auf eine Katzenhaltung verzichten.

Als winziges Schlupfloch wäre vielleicht eine Katzenkrankenversicherung denkbar, aber auch nur, wenn dadurch eine artgerechte Haltung inklusive Katzenkumpel möglich würde.
Ein PEK im zarten Alter von 11 Wochen? 😱
Bei Pünktchen sieht das PEK an der Nase, und am Sohlenballen, anders aus, und juckt auch nicht.
Da ist eine dicke schwarze Kruste zu sehen, die in unbestimmten Abständen abfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #30
Ein PEK im zarten Alter von 11 Wochen? 😱
Bei Pünktchen sieht das PEK an der Nase, und am Sohlenballen, anders aus, und juckt auch nicht.
Da ist eine dicke schwarze Kruste zu sehen, die in unbestimmten Abständen abfällt.
Vielleicht nicht das Wahrscheinlichste in dem Alter, aber ist tatsächlich unter den Top 5 von Hauterkrankungen, auch wenn es bei Kätzchen eher selten auftritt. Und gerade im Anfangsstadium und mit dieser komischen Salbe auf den Fotos, könnte es echt alles sein. Krebs befällt manchmal auch kleine Kinder und Babies. Selten, aber möglich. Die TE sagte auch, dass es eher nicht juckt, also von daher. Wer weiß? Denke, sie ist inzwischen beim Tierarzt gewesen. Der wird das vor Ort besser einschätzen können, als wir mit Glaskugellesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
Ich möchte nochmal zu bedenken geben, das es zur Zeit echt schwierig ist einen Tierarzt zu bekommen, wenn man nicht schon einen Stammtierarzt hat.

Dann ist gerade Samstag.
Im ländlichen Gebieten ist es schier unmöglich Samstags einen Tierarzt zu erreichen.

Wer andere Möglichkeiten bei sich hat, kann sich glücklich schätzen.
Ist aber schon lange nicht mehr die Regel.

Wie wäre es, wenn man auf Antwort der TE wartet.
Lese hier wieder einige unfreundliche Spekulationen.

Hoffe die TE mag noch hier schreiben.
Es würde mich schon interessieren wie es dem Kleinen geht und was ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue und Nika_
  • #32
Aktueller stand: Siehe Bild. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich werde morgen direkt zum Arzt fahren. Könnte eine/r mir sagen wieviel so eine Behandlung kosten würde? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus, da dies meine erste Katze ist. Und wieviel kosten Impfungen?Anhang anzeigen 261011
Was deine Katze hat weiß ich nicht, aber musste für eine Kratzwunde am Kopf, mit Untersuchung, Schmerzmittel und Salbe schon grob 50,-€ bis 60,-€ bezahlen. Das Kitten hat ja was anderes, aber 50,-€ bis 200,-€ bestimmt, je nachdem auch welcher GOT-Satz abgerechnet wird.
Am besten gleich beim Besuch nach Kastrationskosten fragen. ;-)
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
32
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ
S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S
D
Antworten
1
Aufrufe
912
Max Hase
M
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben