Kitte hat angeschwollene und Wunde Schnurhaare

  • Themenstarter Berlin44
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entzündung an schnurhaaren
B

Berlin44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zum ersten Mal Katzen Mama und bin somit Anfängerin. Meine Kitte (Männchen) ist gerade einmal etwa 10-11 Wochen alt und hat angeschwollene bzw. Wunde und rote Schnurrhaare. Besser gesagt ist die Haut in dem Bereich gereizt, rot und wund. Ich weiß ehrlich nicht weiter. Er ist noch so jung und er ist KEIN freigänger. Er kann weder angegriffen noch verletzt worden sein.
Ich werde erst Anfang der Woche zum Tierarzt gehen, weil wir Wochenende haben. Mir macht das sehr zu schaffen und ich mach mir große Sorgen. Kann es was chronisches sein z.B ein Tumor o.Ä.
Könnt ihr mir etwas empfehlen.
Lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG_7223.jpeg
    IMG_7223.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
A

Werbung

Der Kleine gehört noch zur Mutter und in 2-3 Wochen, beim Auszug, noch einen gleichaltrigen Spielkameraden.

Aber für das aktuelle Problem ist der Tierarzt mit Sicherheit die richtige Adresse. Heute wäre besser gewesen als nächste Woche.

Seit wann hast du ihn? Hatte er schon Ausschlag? Was frisst er? Ist er geimpft, entwurmt? Was sagt der Vermehrer, haben die anderen auch etwas? Hat er zuvor anderes Futter bekommen? Ist er vielleicht an etwas gekommen, was nicht für Katzen ist? Am Herd verbrannt, in Putzmittel gekommen, giftige Pflanzen ? Irgendwo eingeklemmt? Beim runterfallen geschrammt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Julia01 und 2 weitere
Ganz klar was für den Tierarzt, einer meiner Kater hatte mal was ähnliches, bei ihm war es ein Pilz.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Berlin44
Hallo 🙋‍♀️

Ich tippe auch auf Pilz/Ekzem oder möglicherweise allergische Reaktion eines Futterbestandteils.

Geh so bald als möglich zum Tierarzt. Der Kleine ist viel zu früh von seiner Mama weg hat das einen Grund? Ist er ein Findelkind?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Julia01 und 2 weitere
Der Kleine gehört noch zur Mutter und in 2-3 Wochen, beim Auszug, noch einen gleichaltrigen Spielkameraden.

Aber für das aktuelle Problem ist der Tierarzt mit Sicherheit die richtige Adresse. Heute wäre besser gewesen als nächste Woche.

Seit wann hast du ihn? Hatte er schon Ausschlag? Was frisst er? Ist er geimpft, entwurmt? Was sagt der Vermehrer, haben die anderen auch etwas? Hat er zuvor anderes Futter bekommen? Ist er vielleicht an etwas gekommen, was nicht für Katzen ist? Am Herd verbrannt, in Putzmittel gekommen, giftige Pflanzen ? Irgendwo eingeklemmt? Beim runterfallen geschrammt?
Ich habe den kleinen mit 9 oder 10 Wochen bekommen. Er hatte glaube ich bislang keinen Ausschlag. Er ist einmal geimpft und wahrscheinlich auch entwurmt. Die 2. Impfung bekommt er diese Woche. Er frisst gutes Futter wie MjamMjam oder Lucky Lou. Wenn ich das Futter umstelle, dann Mische ich unbedingt. Bei der Besitzerin hatte er zuvor Animonda carey bekommen. Sobald ich weiß ist er nicht an Pflanzen gekommen. Und verbrannt hat er sich genau so wenig. Er könnte höchstens gefallen sein, aber die Wunde ist schlimmer als gestern und ist viel gereizter, daher schließe ich einen Sturz aus. An sich spielt und kuschelt er immer noch gerne, er frisst auch gerne . Er schläft eben viel.
 
Aktueller stand: Siehe Bild. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich werde morgen direkt zum Arzt fahren. Könnte eine/r mir sagen wieviel so eine Behandlung kosten würde? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus, da dies meine erste Katze ist. Und wieviel kosten Impfungen?
IMG_7227.jpeg
 
Das mit den Kosten ist schwierig zu beantworten.
Es kommt darauf an was der Tierarzt macht.
Dann wo man sich befindet, zb ist dein Name Berlin so vermute ich das ist auch dein Wohnort.
Ich komme aus einem Dorf auf der anderen Seite Deutschlands und bei uns sind die Preise anders.

Dann kommt es darauf an, mit welchem Satz der Tierarzt abrechnet.

Bitte lass das schnellst möglich von einem Tierarzt abklären, nicht das es sich rapide verschlimmert.

Ich wünsche Deinem kleinen Schatz (wie heißt er den?), schnelle Besserung und das schnell erkannt wird was es ist.

Es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was der Tierarzt sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ich würde dich noch gerne darauf aufmerksam machen, das du hier sicher noch einige Posts in Bezug auf das Alter und gefahren von Vermehrung und den Tipp eines Kumpels erhalten wirst.

Es sind gut gemeinte Ratschläge um deinen kleinen ein gutes artgerechtes Leben zu gestalten.

Bitte versteh diese Dinge nicht als Angriff gegen dich persönlich.
Eher als Tipps, die man als Anfänger schnell mal übersieht.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Frenzemäuschen, Polayuki und eine weitere Person
Ich würde dich noch gerne darauf aufmerksam machen, das du hier sicher noch einige Posts in Bezug auf das Alter und gefahren von Vermehrung und den Tipp eines Kumpels erhalten wirst.

Es sind gut gemeinte Ratschläge um deinen kleinen ein gutes artgerechtes Leben zu gestalten.

Bitte versteh diese Dinge nicht als Angriff gegen dich persönlich.
Eher als Tipps, die man als Anfänger schnell mal übersieht.

Liebe Grüße

Diese Tipps sind auch berechtigt.
Iwie hat es einen komischen Beigeschmack wenn du quasi davor warnst.


@Berlin44 mit was hast du ihn eingecreamt?


Und wieviel kosten Impfungen?

Impfungen kosten nicht die Welt.
Die Kastration, für die du optimalerweise direkt den Termin machst, die ist da schon was teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, verKATert, Julia01 und eine weitere Person
  • #10
Da hat dir der Vermehrer gleich noch einen Katzenpilz als Bonus mit verkauft 😶
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Julia01 und 4 weitere
  • #11
Ich tippe auch auf Pilz/Ekzem oder möglicherweise allergische Reaktion eines Futterbestandteils.

Sehe ich auch so.

Due Kosten für Impfungen sind abhängig davon was Du geimpften lässt z.B. Katzenseuche/Katzenschnupfen und wo Du wohnst. Nur die Impfung liegt so bei 50 Euro, aber ohne Untersuchung bekommst Du die nicht und die Untersuchung kostet auch nochmal 50 Euro etwa. Wenn die Wunde Pilzbedingt ist, wird er aber jetzt nicht geimpft, dafür braucht er dann Medikamente...Pilzmedikamente sind sehr teuer.

Deshalb am besten bald eine Versicherung abschließen oder regelmäßig mindestens 40 Euro zurück legen. Impfungen sind Peanuts im Vergleich zu zum Beispiel Zahnproblemen was fast alle Katzen irgendwann bekommen.

Er ist ein Baby. Ihn ohne Kumpel zu halten ist für den kleinen Knirps aus ganz vielen Gründen wirklich schlimm. Bitte denke über ein gleichaltrigen Freund nach, aber natürlich erst wenn der kleine gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Irmi_, Usambara und 6 weitere
  • #12
Bitte sag nicht, dass der Kleine in Einzelhaft sitzt.
Falls doch, wäre es eine Form der Tierquälerei. Warum hast du das Tierheim viel zu jung von der Mutter weg genommen?
Sieh zu, dass du schnellstens den Pilz in Griff bekommst, derweil sieh dich bitte im Tierheim nach einem 12 Wochen alten Kater um.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Usambara, verKATert und 2 weitere
  • #13
Vielleicht liegt es nur an der Perspektive vom Foto, aber ich finde das Auge auf der Seite auch irgendwie komisch und größer als das andere. Irgendwas gefällt mir daran nicht so richtig.. Falls es nicht nur am Foto liegt, würde ich das beim Tierarzt auch mal mit anschauen lassen.
 
  • #14
Vielleicht liegt es nur an der Perspektive vom Foto, aber ich finde das Auge auf der Seite auch irgendwie komisch und größer als das andere. Irgendwas gefällt mir daran nicht so richtig.. Falls es nicht nur am Foto liegt, würde ich das beim Tierarzt auch mal mit anschauen lassen.
Der Nasenrücken am Übergang vom Nasenspiegel sieht auch seltsam aus.
Ich wäre ja schon bei der ersten Sichtung beim TA gewesen, bzw hätte zeitnah einen Termin gemacht.

@Berlin44 sollte es Pilz sein, Pilz ist ansteckend bei Mensch und Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Marmorkatz, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Bitte berichte, was der TA gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Fan4
  • #16
Ich wäre ja schon bei der ersten Sichtung beim TA gewesen, bzw hätte zeitnah einen Termin gemacht.
Ich nehme an, dass die TE nicht viel Geld zur Verfügung hat, deswegen auch die Frage nach den Kosten der Behandlung!
Könnte eine/r mir sagen wieviel so eine Behandlung kosten würde? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus, da dies meine erste Katze ist. Und wieviel kosten Impfungen?

Desweiteren @Berlin44 wird kein TA das Kitten zweitimpfen, so lange es krank ist. Da die Zweitimpfung jedoch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gegeben werden muss, um die Wirkung zu erhalten, kann es gut sein, dass du mit den Impfungen wieder von vorne anfangen musst.

Zum Thema Zweitkitten sag ich mal nix......ich denke kaum, dass der kleine Knilch jemals nen Spielkumpel bekommen wird, wenn er wieder gesund ist.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Okami, verKATert und 3 weitere
  • #17
Ich weiß ehrlich nicht weiter.
Du warst doch noch nichtmal beim Tierarzt und weißt jetzt schon nicht mehr weiter?!
Ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass du eine junge Frau bist und in der Lage, dich zu informieren.
Warum legst du dann viel Geld für einen Kater ( ich gehe davon aus es ist ein "Rassetier" aus einem Portal) auf den Tisch, der viel zu früh von seiner Mutter und Geschwistern weggenommen wurde? Du weißt nichtmal, wie alt er wirklich ist und ob er entwurmt wurde? Wußte das die Vorbesitzerin denn nicht?
Und warum informiert man sich nicht vorher über die Kosten die auf einen zukommen, wenn man sich Katzen holt?!
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Okami, Julia01 und 4 weitere
  • #18
Falls es ein Pilz ist, solltest Du auch so schnell wie möglich handeln und einen Tierarzt aufsuchen,
da sich der Pilz ja auch ausbreitet und vor allem auch auf Menschen übergehen kann
und das möchtest Du nicht, glaub mir. :confused:

Ich wär am besten schon vor dem Wochenende gegangen, ist ja für den kleinen auch nicht angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Usambara und 2 weitere
  • #19
Ich schließe mich überwiegend an:
1) Ich würde schnellstmöglich zum Tierarzt, nicht Montag, sondern heute.
2) Solange der Ursache nicht geklärt und ggf. behandelt wurde, würde ich auch nicht unbedingt impfen lassen.
3) Der Kleine ist viel zu jung abgegeben worden und daher nicht gut sozialisiert. Außerdem sollen Kitten in meinen Augen niemals alleine leben. Er braucht daher dringend ein Partnertier, in diesem Fall sollte meiner Meinung nach neben ähnliches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter auch besonders auf eine sehr gute Sozialisierung geachtet werden um die bei ihm auf der Strecke gebliebene auszugleichen. Und du solltest darauf gefasst sein, dass sich mit länger andauernder Einzelhaltung massive Verhaltensauffälligkeiten einstellen können.
4) Falls es ein Pilz sein sollte kann sich die Behandlung durchaus hinziehen und auch kostspielieg sein (war sie bei den Katze die ich kenne zumindest öfters so) und da Pilz meist ansteckend ist (auch für Menschen), sollte der Kumpel denke ich erst einziehen wenn der Pilz abgeheilt ist. Suchen würde ich aber jetzt schon. Und da die Haltung als Einzelkatze, insbesondere bei so jungem Alter, je länger sie dauert auch zum Verlernwn der bisherigen Sozialisation führen kann, wird die Qualität dee Sozialisation der Partnerkatze in meinen Augen umso wichtiger, je länger dein Kleiner allein bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, TiKa und 2 weitere
  • #20
Ich habe es so verstanden, dass sie heute zum TA wollen.

Kratz er sich denn da dran?
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
32
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ
S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S
D
Antworten
1
Aufrufe
912
Max Hase
M
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben