Kinnakne

  • Themenstarter Mümü
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Könntest Du das Kinn hin und wieder nur betupfen mit Deinem feuchten Zeigefinger? Wenn ja, dann kannst Du das machen mit verdünnter Calendulaessez. Soweit verdünnen, daß man die Essenz fast nicht mehr riechen kann.
Die Mischung täglich neu machen, eine sehr kleine Tasse oder Glas dazu nehmen, klares Wasser rein und dann die Essenz reintropfen, bis sich das Wasser ganz zart gefärbt hat.

Calendula hat einen Eigengeruch, der den meisten Katzen nicht behagt, darum so hoch verdünnen. Mach das Betupfen mehr spielerisch als eine 'echte Behandlung' durchzuführen.


Zugvogel

Ja, ich habe großes Glück mit meinen Tieren. Die lassen sich alles ohne Probleme gefallen. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Essenz gleich mal besorgen. Die bekomme ich mit Sicherheit in der Apotheke oder?
 
A

Werbung

  • #22
eine meiner beiden Katzen hat das auch.... sie haben von der Züchterin hauptsächlich Trofu bekommen und das auch von Plastiknäpfen; bei mir gibt's kein Plastik und die Umstellung auf NAfu bzw. die Reduzierung des Trofu habe ich schon geschafft....
ich behandele sie jeden Abend mit Calendula Tinktur, tupfe ihr Kind mit einem Wattestäbchen ein und es hilft gut, ich würde sagen, die Hälfte ist schon weg. Die andere Katze hat nichts.
 
  • #23
Unsere India hat leider auch Kinnakne und wir behandeln dies nun schon seit April, leider nur mit mäßigem Erfolg. Da sie anscheinend auch eine Allergie gegen irgendetwas hat, hat sie sich nun das Kinn/den Hals mal wieder blutig gekratzt und wir mussten ihr nun noch einmal Kortison geben. Deshalb wird die Kinnakne jetzt wieder zurück gehen, aber sobald das Kortison aufhört zu wirken werden wir weiter dagegen kämpfen müssen :(
 
  • #24
Bezüglich Ernährung: Ich denke da muss jeder selbst wissen was er tut.

Wieder so ein beratungsresistenter Fall. :rolleyes:

Das Forum bzw. deren User antwortet zum Wohl der Katzen, hier zum Wohl deiner Katze.
Du hast die Verantwortung für eben diese Katze übernommen. Also steht es auch in deiner Verantwortung, sie artgerecht zu ernähren.

Wie ich aus deinen anderen Antworten auf deine Frage herauslesen konnte, ist dir aber eh jede Antwort zu doof, insofern sie nicht "Ja, ich behandel die Kinnakne meiner Katze auch nicht, da passiert nichts." lautet. :rolleyes: :mad:
 
  • #25
Wieder so ein beratungsresistenter Fall. :rolleyes:


Wie ich aus deinen anderen Antworten auf deine Frage herauslesen konnte, ist dir aber eh jede Antwort zu doof, insofern sie nicht "Ja, ich behandel die Kinnakne meiner Katze auch nicht, da passiert nichts." lautet. :rolleyes: :mad:

...dann sollte sie wohl mal googeln, wie schlimm das werden kann. Also ich hab keine Lust, eine Katze hier mit offenem, wunden, entzündetem Kinn rumlaufen zu haben. Die dann Schmerzen ohne Ende hat, sich so nicht wohlfühlt und sich evtl. sogar weitere Infektionen oder Krankheiten zuführt. Also, ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer ist verpflichtet, sich um die Katze zu kümmern.... egal wie. Es gibt immer Mittel und Wege...auch wenn die Katze sich nicht anfassen lässt (es wird wohl auch einen Grund haben, warum sie sich nicht anfassen lässt, vielleicht hat sie schon Schmerzen) oder der Transport zum Tierarzt ein Horrortrip wird. Bei uns gibt's sogar einige Tierärzte die nach hause kommen und dort die Katze behandeln. Klar hat halt seinen Preis, aber das weiß man bevor man sich einen Katze anschafft oder ein Tier im allg.
 
  • #26
Das mit der Ernährung ist ein grundsätzlicher Streitpunkt unter Katzenbesitzern und eigentlich hier nicht das Thema, abgesehen davon, dass es möglicherweise ursächlich für die Kinnakne sein könnte.

Meine Katze mag zwar einige Gerüche auch nicht, wobei sie beim ersten Öffnen der Propolissalbe vor lauter Begeisterung direkt ihre Nase reingesteckt hat. Wenn ich sie allerdings damit einschmieren will läuft sie trotzdem weg. Ich werde es allerdings mal mit der Calendulaessenz probieren, meine Frage wäre ebenfalls: Apotheke oder sogar Drogeriemarkt?

Grundsätzlich habe ich mir jetzt keine Absolution für mein Vorgehen bzw. fehlendes Vorgehen erwartet, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass jemand auch einen Stubentiger hat bei dem sich die Behandlung als schwierig erweist und dass deswegen mal - wenn auch unfreiwillig - erprobt hat.

Meine Katze lässt sich anfassen, sie liebt es auch wenn ich sie an den Ohren und am Kinn kraule und trotzdem mag sie es nicht, wenn ich ihr die betreffenden Stellen (Ohren wg Allergie, Kinn wg Kinnakne) einschmiere.
Schmerzen konnte ich also in dem Sinne nicht bemerken, bis auf die Krümmel ist sie symptomfrei. Und ich habe auch gegooglet was aus so einer Kinnakne werden kann, deswegen frag ich ja hier.

Sie hat immer gemerkt, wenn ich mit ihr zum Tierarzt wollte und ist dann unterm Bett verschwunden (und nein ich bin dann nicht nicht gefahren, sondern hab sie rausgezerrt und ab gings). Mittlerweile düst sie jedesmal unters Bett, wenn ich mich nur fertigmache im Sinne von Anziehen etc. weil das zeitlich oft mit dem Tierarztbesuch (in der Regel morgens) zusammenhing. D.h. sie rennt jetzt jeden morgen, wenn ich aus der Dusche komme unters Bett aus Angst ich könnte sie einsacken.
Es ist tatsächlich so, dass sie sich beim Tierarzt nicht untersuchen lässt. Eine Spritze in den Po jagen oder am Hinterbein Blut abnehmen geht noch gerade so wenn man sie vorne rum mit ner dicken decke auf den Tisch drückt. Ihr Kinn zu untersuchen oder Proben zu nehmen ist utopisch!!!

Am Geld liegts nicht, ich spar nicht an meiner Katze.

Ich bin keine unverantwortungsvolle Katzenbesitzerin nur weil ich meiner Katze jeden möglichen Stress ersparen will. Sie hat schon einiges hinter sich, weil mehrere Tierärzte fälschlicherweise bei ihr eine Pilzinfektion diagnostiziert haben. Meine Bitte um das Anlegen einer Kultur wurde immer abgewiegelt mit den Worten "Bis das Ergebnis da ist... und das sehe ich doch so schon". Nach 1 1/2 Jahren Dauerstress habe ich dann mit meiner jetzigen Tierärztin eine Kultur anlegen lassen und die war glücklicherweise negativ. Aufgrund jahreszeitlich bedingtem Auftreten schloss meine Tierärztin auf eine Allergie gegen Pollen/Gräser (was außerdem dafür spricht ist, dass Surolan als einziges Pilzmittel Besserung gebracht hat, was wahrscheinlich an dem darin enthaltenen Cortison liegt). Sie hat angeboten einen Bluttest zu machen, wir haben uns aber gemeinsam dagegen entschieden, weil das Blutabnehmen sich sehr stressig für die Katze gestaltet hätte bzw. die Alternative eine vorherige Narkose gewesen wäre.

Ich habe in diesem Forum schon einige sehr gute Ratschläge bekommen und suche hier sehr gerne Hilfe. Gerade fühl ich mich aber nicht sehr wohl und frag mich, ob ein Gespräch wirklich so verlaufen muss. Dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben ist normal und gut, aber man kann einiges auch freundlicher sagen.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
...dann sollte sie wohl mal googeln, wie schlimm das werden kann. Also ich hab keine Lust, eine Katze hier mit offenem, wunden, entzündetem Kinn rumlaufen zu haben. Die dann Schmerzen ohne Ende hat, sich so nicht wohlfühlt und sich evtl. sogar weitere Infektionen oder Krankheiten zuführt. Also, ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer ist verpflichtet, sich um die Katze zu kümmern.... egal wie. Es gibt immer Mittel und Wege...auch wenn die Katze sich nicht anfassen lässt (es wird wohl auch einen Grund haben, warum sie sich nicht anfassen lässt, vielleicht hat sie schon Schmerzen) oder der Transport zum Tierarzt ein Horrortrip wird. Bei uns gibt's sogar einige Tierärzte die nach hause kommen und dort die Katze behandeln. Klar hat halt seinen Preis, aber das weiß man bevor man sich einen Katze anschafft oder ein Tier im allg.

Weshalb offenes und entzündetes Kinn?? Schmerzen ohne Ende??? Sie schrieb von braunen Krümeln am Kinn und das es ihrem Muck gut geht. Außerdem hat das Tier diese Stelle schon seit 1,5 Jahren... Muss doch jeder Tierbesitzter selber entscheiden, was richtig für sein Tier ist und an einer Kinnakne wird er nicht tot umfallen. Ich bin bei jeder Kinnakne zum Arzt gerannt und wofür?? Um Cortison zu bekommen und Besserung gab es auch nicht. Mein Tier lebt immer noch und es geht ihm abgesehen von seiner Herzerkrankung sehr gut. Dann bin ich eben auch kein verantwortungsvoller Katzenbesitzer.
 
  • #29
  • #30
Unsere India hat leider auch Kinnakne und wir behandeln dies nun schon seit April, leider nur mit mäßigem Erfolg. Da sie anscheinend auch eine Allergie gegen irgendetwas hat, hat sie sich nun das Kinn/den Hals mal wieder blutig gekratzt und wir mussten ihr nun noch einmal Kortison geben. Deshalb wird die Kinnakne jetzt wieder zurück gehen, aber sobald das Kortison aufhört zu wirken werden wir weiter dagegen kämpfen müssen :(
In diesem Fall würde ich sagen, daß das nicht Kinnakne sondern ein EG (eosinophiles Granulom) ist.

Bitte befrage Deinen TA danach und laß entsprechende Untersuchungen deswegen machen.



Zugvogel
 
  • #31
Ich werde es allerdings mal mit der Calendulaessenz probieren, meine Frage wäre ebenfalls: Apotheke oder sogar Drogeriemarkt?

Kriegst Du in der Apotheke. Am besten auf ein Wattestäbchen träufeln und das ganze klammheimlich bei einer Schmusestunde "unterjubeln" - wenn er neben Dir oder auf Deinem Schoß sitzt z. B. So mach ich es bei meinem Jerry, der sich auch höchst ungern behandeln lässt (das Zeug riecht in Katzennasen wohl ziemlich heftig). Ich klemm ihn dann praktisch unauffällig zwischen meine Knie, halte mit einer Hand seinen Kopf in Wangenhöhe etwas fester gepackt und tupf ihm dann das Kinn ab. Ich mach das bewusst zu unterschiedlichen Zeiten, klappt ganz gut. Danach wird er gelobt und bekommt ein Leckerlie.
 
  • #32
Ich bin mittlerweile von Tupftüchlein, Wattestäbchen etc. schon wieder abgekommen, sondern nehme schlicht und einfach meine Finger, manchmal die beträufelte Handfläche. Das hat dann zusätzlich den Vorteil, daß die Essenz hautwarm ist, somit entfällt der Kälteschreck.


Zugvogel
 
  • #33
Weshalb offenes und entzündetes Kinn?? Schmerzen ohne Ende??? Sie schrieb von braunen Krümeln am Kinn und das es ihrem Muck gut geht. Außerdem hat das Tier diese Stelle schon seit 1,5 Jahren... Muss doch jeder Tierbesitzter selber entscheiden, was richtig für sein Tier ist und an einer Kinnakne wird er nicht tot umfallen. Ich bin bei jeder Kinnakne zum Arzt gerannt und wofür?? Um Cortison zu bekommen und Besserung gab es auch nicht. Mein Tier lebt immer noch und es geht ihm abgesehen von seiner Herzerkrankung sehr gut. Dann bin ich eben auch kein verantwortungsvoller Katzenbesitzer.

..... du bist zum Arzt gegangen und hast gucken lassen, wenn auch die Behandlung nicht Anschlug.
Das ist für mich verantwortungsbewusst, genauso mache ich das auch.
Wer weiss ob es bei den krümmeln unterm kinn bleibt....wer sieht voraus ob es nicht schlimmer wird? Davor möchte ich meine Katze bewahren und deshalb behandele ich die kinnkne meiner Katze bevor es schlimmer wird...fertig und gut.
 
  • #34
Kriegst Du in der Apotheke. Am besten auf ein Wattestäbchen träufeln und das ganze klammheimlich bei einer Schmusestunde "unterjubeln" - wenn er neben Dir oder auf Deinem Schoß sitzt z. B. So mach ich es bei meinem Jerry, der sich auch höchst ungern behandeln lässt (das Zeug riecht in Katzennasen wohl ziemlich heftig). Ich klemm ihn dann praktisch unauffällig zwischen meine Knie, halte mit einer Hand seinen Kopf in Wangenhöhe etwas fester gepackt und tupf ihm dann das Kinn ab. Ich mach das bewusst zu unterschiedlichen Zeiten, klappt ganz gut. Danach wird er gelobt und bekommt ein Leckerlie.

...wenn calendula äußerlich wirkt in Form der Tinktur gibt es vielleicht noch die Möglichkeit calendula als Globuli übers Futter zu verabreichen....
Meine jüngste Tochter hatte mal eine Bindehautentzündung und ich war mir nicht sicher on die homöopathie tropfen vom kinderarzt im augen ankommen...die verabreichung ist ja bei kleinen kindern manchmal schwierig....und er verschrieb mir die tropfen dann als Globuli zum einnehmen...hat funktioniert....
Vielleicht kann hier ein Homöopathieerfahrener apotheker weiterhelfen. ...
 
Werbung:
  • #35
Danke, Zugvogel und Moni75 für die zusätzlichen Tipps zur Verabreichung! :)
 
  • #36
Genau so eine Information ist wertvoll für mich! Hast du dann aufgehört es zu behandeln und falls ja ist die Kinnakne immer noch da?

Die Kinnakne kommt leider immer mal wieder. Zeitweise ist sie weg und plötzlich ist sie wieder da. Bei einem der beiden ist aber was anderes draus geworden. Er hatte plötzlich auch woanders Hautveränderungen bekommen. Deshalb bekommt er dauerhaft Cortison. Der kleine leidet ab und an unter Kinnakne aber das habe ich gut im Griff.
 

Ähnliche Themen

Brunhildi
Antworten
110
Aufrufe
75K
Andrea64
A
J
Antworten
9
Aufrufe
8K
JackyG
J
J
Antworten
23
Aufrufe
10K
Ute
Ute
doppelpack
Antworten
36
Aufrufe
17K
Miausüchtel
Miausüchtel
P
Antworten
16
Aufrufe
5K
Peewee112
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben