Kiefertumor

  • Themenstarter Lady Mimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady Mimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für die Ratschläge, die ich hier gefunden habe. Ich werde sehr gerne in Zukunft auch meine Erfahrungen mitteilen, zu diesem, sowie anderen Themen.
Zwecks Entscheidungsfindung und Erfahrungsaustausch möchte ich euch unser Problem beschreiben und einige Fragen stellen.

Unsere Katze Rose ist 18 Jahre alt. Sie war ein Straßenkind, wir haben sie schon als Baby. Sie war damals ziemlich mager, verwundet und hatte kaputte Zähne. Mit 11 Jahren wurden ihr einige Zähne entfernt. Sie frisst schon immer gerne Nassfutter, davon meist viel von der Soße und auch Trockenfutter.

Da sie seit einigen Wochen weniger frisst und blutigen Speichel hatte, gingen wir gestern zum TA und es wurde ein Tumor im Kiefer diagnostiziert. Auf der rechten Seite hat sie eine große Wunde und unter dem Kinn einen Huppel.

Der TA hat unter leichter Narkose die Wunde gereinigt und (bin nicht sicher ob das der richtige Begriff ist) kauterisiert, sowie Schmerzmittel gespritzt. Er hat geraten, sie einschläfern zu lassen, da das nicht mehr reparabel ist, jedoch haben wir uns entschieden, noch etwas Zeit mit ihr zu verbringen und, obwohl wir soweit sehr zufrieden sind mit diesem TA, uns eine weitere Meinung zu holen in einer anderen Praxis.

Rose ist sehr ruhig, schläft viel. Sie frisst, jedoch nur die Soße vom Futter. Ab und zu frisst sie etwas Trockenfutter. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, jedoch ist der Huppel unter dem Kinn sehr deutlich und die Wunde innen groß. Hier ein Link zu den Bildern, die wir beim TA gemacht haben von der Wunden Stelle im Maul, aber VORSICHT, es ist kein angenehmer Anblick, bitte schaut euch das nur an, wenn ihr nicht empfindlich seid:

Vet

Die Entscheidung, sie zu erlösen, fällt mir sehr schwer, weil sie frisst und keine Anzeichen von Schmerzen hat. Tun Katzen vielleicht ihre Schmerzen nicht zeigen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich tendiere sie noch etwas zu beobachten und schauen, was die nächste Untersuchung aussagt.

Im Anhang ein schönes Foto von ihr heute.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,
Lady Mimi
 

Anhänge

  • 20220906_105859.jpg
    20220906_105859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: apfli
A

Werbung

Der Link in deinem Beitrag scheint fehlerhaft zu sein. Ich würde meine Entscheidung wahrscheinlich davon abhängig machen, ob sie mit Schmerzmitteln relativ schmerzfrei leben kann. Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen. Schmerztherapie solltest du beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Lady Mimi
Hallo
Eine wunderschöne Katze hast du da.

Leider liegst du mit deiner Vermutung, das Katzen wahre Meister im verstecken von Schmerzen sind, absolut richtig.

Eine Zweitmeinung einzuholen ist auf keinen Fall eine schlechte Idee, nur würde ich mir damit nicht allzu lange Zeit lassen.

Die andere Variante wäre nochmal mit deinem TA zu reden und ihn um Schmerzmittel für die süße zu bitten und eine ehrliche Antwort auf ihren Schmerzlevel. Vielleicht kann er das einschätzen.

Letztendlich kennst du deine Katze am besten, wen sie mir entsprechender Medikation noch ein paar schöne Tage hat, würde ich diese mit ihr genießen JEDOCH beim kleinstem Anzeichen von Schmerzen WÜRDE ICH persönlich nach Rücksprache wohl den letzten Gang mit ihr gehen.

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Erlaubt ist jetzt alles was ihr gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi
Nicht jeder Tumor macht Schmerzen, weiß keiner, warum das so ist.
Katzen und auch andere Tiere verbergen Schmerzen sehr gut.
Ein Zeichen dafür ist das veränderte Fressverhalten. Nassfutter klebt an Wunden und tut damit weh. Trockenfutter und Soßen kann man daran vorbei schlucken.

Wenn Du selber eine Wunde im Mund hast, weißt Du, dass wie weh das tut, und welche Verrenkungen man macht, um da nicht dran zu kommen.

Wenn Du eine zweite Meinung möchtest, hole die bitte rasch ein. Das wird nicht besser. Und der Tumor blutet ja auch, ein Zeichen, dass da immer wieder Gewebe aufreißt und damit schmerzen kann.

Ich würde nicht warten, bis sie schlecht wird. Sie hatte ein langes Katzenleben und Glück von Euch umsorgt zu werden.

Bilder kann ich nicht öffnen, weiß aber wie so etwas aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi und Usambara
Das tut mir sehr leid für euch, es ist immer schmerzhaft ein geliebtes Tier zu verlieren.

Er hat geraten, sie einschläfern zu lassen, da das nicht mehr reparabel ist
Das ist ja eine klare Aussage von eurem TA. Ich kann euch verstehen aber wenn ihr den Zeitpunkt noch herauszögern möchtet sollte eure Katze unbedingt mit Schmerzmitteln versorgt sein.

uns eine weitere Meinung zu holen in einer anderen Praxis.
Dann macht das schnell.

Tun Katzen vielleicht ihre Schmerzen nicht zeigen?

Das ist leider so, für uns ist oft nicht erkennbar ob sie Schmerzen haben, sie leiden still.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich tendiere sie noch etwas zu beobachten und schauen, was die nächste Untersuchung aussagt.

Wie schon geschrieben, auf jeden Fall medikamentös versorgen mit Schmerzmittel (Metacam, Onsior) Homöopathie nützt hier nix.
Sehr schnell die zweite Meinung einholen und dann entscheiden.
Bis dahin möglichst viel Zeit mit ihr verbringen und es ihr so schön wie möglich machen.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Lady Mimi
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) Das gibt mir etwas Kraft.
Habe den Link vorhin nochmal eingefügt und es scheint zu funktionieren, es erscheint der Albumtitel "Vet".
Hier nochmal (Vorsicht empfindliche Bilder!): Vet
Ja, wir werden schauen was die Untersuchung am kommenden Freitag ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi
Werbung:
Meine Meinung: mit der Wunde hätte ich sie nicht mehr wach werden lassen.
Bitte bereitet Euch darauf vor, dass der Abschied am Freitag kommt, wenn Ihr den gleichen Rat erhaltet.
Und ja, sorgt für Schmerzmittel, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lady Mimi
Ist sie bis dahin ausreichend mit Schmerzmittel versorgt? Bedenke, dass jede Futteraufnahme ihr weh tut.
Sie hat gestern Schmerzmittel bekommen, TA sagte es sollte bis Donnerstag wirken (Inflacam, Cortison und Antibiotikum).

Mit Loxicom/Meloxicam habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, unsere andere Katze Jenny hat das wegen Zahnentzündung bekommen und hat darauf blutig erbrochen und hatte Blut im Stuhl. Etwa ein Jahr später starb sie mit 16 Jahren nach mehreren Diagnosen (Nieren, Schilddrüse, Blutarmut). Inflacam ist auch Meloxicam. Jenny hatte das direkt ins Maul bekommen zuhause über mehrere Tage, das haben wir dann abgesetzt. Meineswissens ist es über Spritze leichter verträglich als über die Verdauung, so dass es bei Rose keine Nebenwirkungen zeigt.

Nun war ich auf der Suche nach einem TA, der Hausbesuche macht, da Rose das Autofahren schlecht verträgt und habe jemanden in der Nähe gefunden, diese TÄ macht eine Therapie mit nichtstofflichen Essenzen, die über der Haut verabreicht werden und schmerzlindernd sein sollen.:unsure: Das ist mir neu und ich stelle mir die Frage, ob das helfen könnte. Hat damit jemand Erfahrung?❔

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie bereit ist zu gehen, so wie sie sich verhält. Sie ist sogar die Treppen in den Dachboden hochgestiegen gestern, einige Stunden nach der leichten Narkose, habe das jetzt aber barrikadiert, damit sie nicht fällt, weil die Treppen design-bedingt ein ungünstiges Format haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) Das gibt mir etwas Kraft.
Habe den Link vorhin nochmal eingefügt und es scheint zu funktionieren, es erscheint der Albumtitel "Vet".
Hier nochmal (Vorsicht empfindliche Bilder!): Vet
Ja, wir werden schauen was die Untersuchung am kommenden Freitag ergibt.
Sie hat gestern Schmerzmittel bekommen, TA sagte es sollte bis Donnerstag wirken (Inflacam, Cortison und Antibiotikum).

Mit Loxicom/Meloxicam habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, unsere andere Katze Jenny hat das wegen Zahnentzündung bekommen und hat darauf blutig erbrochen und hatte Blut im Stuhl. Etwa ein Jahr später starb sie mit 16 Jahren nach mehreren Diagnosen (Nieren, Schilddrüse, Blutarmut). Inflacam ist auch Meloxicam. Jenny hatte das direkt ins Maul bekommen zuhause über mehrere Tage, das haben wir dann abgesetzt. Meineswissens ist es über Spritze leichter verträglich als über die Verdauung, so dass es bei Rose keine Nebenwirkungen zeigt.

Nun war ich auf der Suche nach einem TA, der Hausbesuche macht, da Rose das Autofahren schlecht verträgt und habe jemanden in der Nähe gefunden, diese TÄ macht eine Therapie mit nichtstofflichen Essenzen, die über der Haut verabreicht werden und schmerzlindernd sein sollen.:unsure: Das ist mir neu und ich stelle mir die Frage, ob das helfen könnte. Hat damit jemand Erfahrung?❔

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie bereit ist zu gehen, so wie sie sich verhält. Sie ist sogar die Treppen in den Dachboden hochgestiegen gestern, einige Stunden nach der leichten Narkose, habe das jetzt aber barrikadiert, damit sie nicht fällt, weil die Treppen design-bedingt ein ungünstiges Format haben.

Hmm...ich würde unter den Umständen nicht mit irgendwas experimentieren.

Ich habe mir die Bilder angesehen.

Ich würde HEUTE nochmals versuchen mit deinem TA zu sprechen oder HEUTE mit einem anderen TA.

Einfach nur, damit du dich vorbereiten kannst, weißt wie es weitergeht und Maßnahmen ergreifen kannst.

Schmerzen sollte sie nicht haben müssen, sie sollte ohne Schmerzen fressen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi
  • #11
Sorry, die braucht Chemie. Anderes geht zur Unterstützung, aber nicht alleine.

Der Weg die Treppe hoch kann auch bedeuten, dass sie sich eigentlich verkriechen wollte, und wenn es nur war, um die Narkose auszuschlafen. Mit Fitness hat sowas direkt nach Narkosen selten zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi und Poldi
  • #12
Ich habe heute mit 2 TÄ und der Praxis telefoniert. Die TÄ, die die Hausbesuche macht, kann sie zeitnah untersuchen, so dass ich Rose schon mal den Fahrstress erspare. Das hat die andere Praxis auch empfohlen, da sie keine Hausbesuche machen.
 
  • #13
Meine Meinung: mit der Wunde hätte ich sie nicht mehr wach werden lassen.
Bitte bereitet Euch darauf vor, dass der Abschied am Freitag kommt, wenn Ihr den gleichen Rat erhaltet.
Und ja, sorgt für Schmerzmittel, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.
😥
Ich habe heute mit 2 TÄ und der Praxis telefoniert. Die TÄ, die die Hausbesuche macht, kann sie zeitnah untersuchen, so dass ich Rose schon mal den Fahrstress erspare. Das hat die andere Praxis auch empfohlen, da sie keine Hausbesuche machen.
So leid es mir tut, aber ihr würdet ihr einen großen Gefallen tun, wenn ihr sie gehen lasst.
Bitte seid vernünftig, da ist wird nicht mehr viel vom Kieferknochen übrig sein. Als Mensch würde man das nur mit Medikamenten, die unter das BTM fallen, ertragen.
Es ist egoistisch, ein Tier in so einem Zustand länger Leben zu lassen.
18 Jahre ist ein wunderschönes Alter für eine Katze, dann darf man als Mensch auch in Liebe loslassen, in Ruhe trauern und sich an die schönen Tage zurückerinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi
  • #14
Ich habe mir das Bild nicht angeschaut. Aber ich habe eine Katze mit PEK, allerdings am oberen Nasenspiegel, die Stelle ist trocken.
Meine TA hat mir bei der Diagnose erklärt, das die Gesichtsknochen einer Katze sehr fragil sind.
Wenn es so schlimm aussieht wie meine Vorschreiber:innen erwähnen, würde ich auch nicht warten.
Meine Gedanken sind bei dir, viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Mimi und teufeline
Werbung:
  • #15
Ich traue mich kaum zu fragen, aber @Lady Mimi , gibt es was neues? 🍀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
406
Elfentau
Elfentau
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
SiSa98
Antworten
5
Aufrufe
2K
SiSa98
SiSa98
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
5K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben