Bösartiger Kiefertumor

  • Themenstarter shirkan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shirkan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2008
Beiträge
17
Katze Lili (18 Jahre) hat über die Weihnachtsfeiertage plötzlich angefangen, faulig bräunlich aus dem Maul links zu sabbern.
Die Hoffnung auf etwas „Gutartiges“ an den Zähnen wurde leider enttäuscht, weil der Kiefer links bereits „verquollen“ und tastbar verdickt war. Diagnose:Bösartiger Kiefertumor- DD: PKE/Osteosarkom. Innerhalb der letzten 2Wochen hat die Tumormasse bereits erheblich zugenommen. Das Fressen fällt schwer, aber es funktioniert mit viel Mühe und sehr flüssig. Trinken noch o.k.und ausreichend. Als Freigängerin geht Lili auch noch kurz raus und das trotz Eis&Schnee, immerhin!
Nun meine Frage: Reicht Metacam nach Gewicht? Ich bin mir einfach unsicher, ob die Schmerzen damit ausreichend gelindert sind. Lili ist tapfer, aber ich stelle mir diese Schmerzen schon höllisch vor. Wenn ich dran denke, wie unerträglich eigene Zahnschmerzen sind.
Gibt es Erfahrungen im Forum?
Danke & liebe Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

Wie ist denn der Plan? Was sagt der Tierarzt, wie geht es weiter?
 
Der Plan in BVAbsprache mit dee TÄTE:
Ob des hohen Alters und der Ausdehnung des Tumors sind keine weiteren Diagnostika sinnvoll und keine spezifische Therapie möglich.
Empfehlung:
- Schmerzlinderung mit Metacam nach Gewicht
- die verbleibenden Tage/Wochen genießen, füttern was geht
- Abschied nehmen
- Einschläfern, wenn Lili das Fressen&Trinken final verweigert bzw.es ob der Tumorausdehnung gar nicht mehr geht
…das passt! Ich bin mir nur unsicher, ob Metacam wirklich ausreicht. Seitens TÄ kam da nicht mehr. Aber Lili wirkt schon sehr geschmerzt und das würde ich ihr wenn irgend möglich in der verbleibenden, wahrscheinlich eher kurzen,Zeit wirklich gerne ersparen!
Setzt man in solchen Fällen bei Tieren auch Morphine ein?
Beim Menschen macht man das bei finalen Tumorerkrankungen ja…
Würde die TÄ dann ggf. danach fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017 und shirkan
Vielen Dank für den Link!
Werde die TÄ darauf ansprechen!
 
Schließe mich littlecat an. Auf jeden Fall Buprenorphin, Metacam reicht in dem Fall nicht aus.
Es tut mir sehr leid, dass es keine anderen Optionen mehr gibt 😔
 
Das ist ein guter Plan. Aber sehr traurig. Es tut mir leid für dich...viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: shirkan
Werbung:
Der Abschied tut sehr weh, Lili wäre im Mai 19 geworden, fast 2Jahrzehnte sind eine so lange Zeit, sie ist älter als mein Kind und ich bin länger mit ihr zusammen als mit meinem Mann. Die Lücke, die sie hinterlassen wird, wirkt unendlich.
Aber das Wichtigste ist, dass sie jetzt ohne arges Leid gehen kann. Das habe ich ihr hoch und heilig versprochen! Danke für eure Hilfe und euer Mitgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Es tut sehr leid für deine Maus und für dich. Ich habe meinen Kater gestern gehen lassen müssen. Er wurde keine 13 Jahre jung. Gleiche Diagnose PKE. Gewebe bereits durchgefressen und auch der Kiefer war porös und angegriffen.

Schmerzmittel bekam mein Schmuser leider nicht. Innerhalb 12 Tagen nach Diagnose ging es ihm so schlecht und das Blut floss aus seinem Mund. Wir mussten für ihn das Beste entscheiden.

19 Jahre ist ein stolzes Alter. Dennoch möchte man sein Tier nicht wegen so einer Erkrankung gehen lassen.

Ich schicke dir viel Kraft und positive Energie, damit ihr, wenn es dann so weit ist, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt trefft.
 
  • Like
Reaktionen: shirkan und Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben