Kennt sich jemand mit kolloidales silber aus? Bei wunden

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben ich habe jetzt kolloidales silber in 10 ppm gekauft dachte das ist am besten jetzt lese ich zwar was von 25 ppm aber ich würde eigend gerne starten.

Aber wie? Wie viel wie oft trage ich es auf wunden auf. Darf ich das wirklich Nähe des Auges tupfen und ins Ohr? Und darf das wirklich auf öffne frische Kratzer?

Man findet so viel verschiedenes im Internet vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen
 
A

Werbung

Ich verwende KS schon lange, ob für unsere Katzen oder uns selbst. Mit 10ppm habe ich keine Erfahrung gesammelt, normalerweise nehme ich 25ppm oder 50 ppm / 100 ppm.
Du kannst es auf jeden Fall auf frische Kratzer geben, denn es desinfiziert und nimmt auch den Juckreiz. Falls es die Stelle zulässt würde ich es mehrmal am Tag einsprühen oder mehrmals am Tag abtupfen.
Bei Bindehautentzündung gebe ich auch 1 bis 2 Tropfen ins Auge und bei Ohrenschmerzen ins Ohr, jedoch darf hier das Trommelfell nicht beschädigt sein.
Von welchem Hersteller ist das KS?
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Onni und MagnifiCat
Ich verwende KS schon lange, ob für unsere Katzen oder uns selbst. Mit 10ppm habe ich keine Erfahrung gesammelt, normalerweise nehme ich 25ppm oder 50 ppm / 100 ppm.
Du kannst es auf jeden Fall auf frische Kratzer geben, denn es desinfiziert und nimmt auch den Juckreiz. Falls es die Stelle zulässt würde ich es mehrmal am Tag einsprühen oder mehrmals am Tag abtupfen.
Bei Bindehautentzündung gebe ich auch 1 bis 2 Tropfen ins Auge und bei Ohrenschmerzen ins Ohr, jedoch darf hier das Trommelfell nicht beschädigt sein.
Von welchem Hersteller ist das KS?


Was heißt das Trommelfell darf nicht beschäftigt sein? Was wäre wenn er eine unbemerkte Entzündung hat? Aber eigend will ich es erst Mal tupfen auf die Kratzer


Kannst du mir den eins empfehlen ich dachte 10 ppm ist gut 😢
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122-212006.png
    Screenshot_20240122-212006.png
    531,7 KB · Aufrufe: 38
Das kenne ich jetzt nicht, soll nicht heißen dass es schlecht ist. Steht bei Dir ein Herstellungsdatum drauf?
Bei 10 ppm ist die Wirkung nicht so stark, aber zum tupfen dürftest Du es nehmen können.

Bei Facebook gibt es eine gute Gruppe Kolloidales Silber in der Medizin (Tier), mit Erfahrungsberichte in der Tiermedizin. Die Moderatorin hat einen Shop wo sie selbst hergestelltes KS verkauft. Bei ihr kannst Du gutes Kolloidiales Silber kaufen.


Hast Du schonmal einen Tierarzt drauf schauen lassen?

Was heißt das Trommelfell darf nicht beschäftigt sein?
Das Trommelfell darf kein Loch haben oder gerissen sein.
 
Das kenne ich jetzt nicht, soll nicht heißen dass es schlecht ist. Steht bei Dir ein Herstellungsdatum drauf?
Bei 10 ppm ist die Wirkung nicht so stark, aber zum tupfen dürftest Du es nehmen können.

Bei Facebook gibt es eine gute Gruppe Kolloidales Silber in der Medizin (Tier), mit Erfahrungsberichte in der Tiermedizin. Die Moderatorin hat einen Shop wo sie selbst hergestelltes KS verkauft. Bei ihr kannst Du gutes Kolloidiales Silber kaufen.


Hast Du schonmal einen Tierarzt drauf schauen lassen?


Das Trommelfell darf kein Loch haben oder gerissen sein.
Ja ist wohl was langwieriges vermutlich aber ich will die wunden unterstützen.. hab jetzt vorhin alles bisschen mit einem feuchten Tuch mit dem silber abgewischt. Mal sehen ob es hilft.
 
Tupfe ruhig öfters die Stelle ab.
Drücke die Daumen dass es hilft 🍀
 
Achte vor allem auch darauf, dass kollodiales Silber echt instabil ist. Meint: Lagere es richtig.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Was heißt das Trommelfell darf nicht beschäftigt sein?
Wenn das Trommelfell beschädigt ist kann jede Flüssigkeit die man ins Ohr gibt ins Innenohr gelangen. Das darf nicht passieren.

Ich möchte weiterhin davon abraten das Zeug ins Auge zu geben. Es kann sich das Silber in Wunden dauerhaft absetzen. Bissl tätowierte Haut ist nicht schlimm, aber im Auge kannst Du damit die Sicht trüben.

Des weiteren möchte ich anmerken dass keine Heilungswirkung des KS über den Placeboeffekt hinaus bewiesen werden kann.
Mit anderen Worten: Tupf es von mir aus auf Wunden die auch von selbst heilen und halte das Zeug fern von allem wo es Schäden anrichten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Kreyma und 2 weitere
  • #10
Wenn das Trommelfell beschädigt ist kann jede Flüssigkeit die man ins Ohr gibt ins Innenohr gelangen. Das darf nicht passieren.

Ich möchte weiterhin davon abraten das Zeug ins Auge zu geben. Es kann sich das Silber in Wunden dauerhaft absetzen. Bissl tätowierte Haut ist nicht schlimm, aber im Auge kannst Du damit die Sicht trüben.

Des weiteren möchte ich anmerken dass keine Heilungswirkung des KS über den Placeboeffekt hinaus bewiesen werden kann.
Mit anderen Worten: Tupf es von mir aus auf Wunden die auch von selbst heilen und halte das Zeug fern von allem wo es Schäden anrichten könnte.

Ich tupfen die Ohren und oberhalb des Auge die wunden etwas hab.
 
  • #11
Es muss mM aber dringend der Auslöser der allergischen Reaktion gesucht werden. Sonst kommt der Kater nicht zur Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Usambara und Irmi_
  • #12
Es muss mM aber dringend der Auslöser der allergischen Reaktion gesucht werden. Sonst kommt der Kater nicht zur Ruhe.
Mit dem cetrezin ist es minimal besser. Sie meinte das die Thiamazolsalbe wohl extrem in ihm gewütet hat und zusätzlich dann noch die Bronchitis, Antibiotika, Cortison zylexis alles komplett durcheinander gebracht hat.. erst seit der Bronchitis ist es so extrem schlimm geworden
 
  • #13
Achte vor allem auch darauf, dass kollodiales Silber echt instabil ist. Meint: Lagere es richtig.
Was bedeutet:
Nicht im Kühlschrank, aber vor Wärme und vor Licht schützen!
Wir benutzen es auch – unterstützend, nicht als alleinige Medikation, und natürlich nicht, wo medizinisch klare Kante angesagt ist.
 
  • #14
Nachtrag:
Ich würde auch keines nehmen, das man erst in eine Sprühflasche umfüllen muss!
Was auf Wunden kommt, sollte a) nicht von *irgendjemandem* selbst hergestellt sein, und b) auf der Basis von destilliertem Wasser hergestellt und möglichst steril sein.

Es gibt KS in dichten, lichtgeschützten Sprühflaschen.
 
Werbung:
  • #15
Hach, wollte es ja erst nicht schreiben aber möchte es doch gerne einfach zu Bedenken geben:

Ich weiß nicht ob Du Dir und dem Kater damit jetzt wirklich einen Gefallen tust.

Es scheint ihm ja derzeit eher schlechter zu gehen und jetzt kommt damit eine neue ungewisse „Unbekannte“ hinzu.

Wer weiß ob das am Ende nicht wieder irgendwas auslöst….
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Usambara
  • #16
Hach, wollte es ja erst nicht schreiben aber möchte es doch gerne einfach zu Bedenken geben:

Ich weiß nicht ob Du Dir und dem Kater damit jetzt wirklich einen Gefallen tust.

Es scheint ihm ja derzeit eher schlechter zu gehen und jetzt kommt damit eine neue ungewisse „Unbekannte“ hinzu.

Wer weiß ob das am Ende nicht wieder irgendwas auslöst….
Ich würde auch keines nehmen, das man erst in eine Sprühflasche umfüllen muss!
Was auf Wunden kommt, sollte a) nicht von *irgendjemandem* selbst hergestellt sein, und b) auf der Basis von destilliertem Wasser hergestellt und möglichst steril sein.

Es gibt KS in dichten, lichtgeschützten Sprühflaschen.
Ich denke die spruhflasche ist zu Erleichterung da. Könnte es ja auch in der großen Flasche lassen und auf ein Tuch tuhn.
 
  • #17
Ich schreibe jetzt nur eines dazu.
Dein Kater hat große Probleme mit allen möglichen Symptomen, die Haut ist eines davon und das nicht unerheblich.
ICH würde jetzt hier nicht einfach mal so mit Silbersalzen auf der Haut agieren, weil diese unter die Haut gelangen, besonders,
da sie angegriffen ist und schon holst du dir ggf. die nächsten Probleme ins Haus.
Schon gar nicht würde ich irgendein KS verwenden, es gibt nicht umsonst Apotheken, bzw. die Firma Silberstab, welche das fachgemäß herstellen. PJ
Ich habe so viel positive Sachen darüber gelesen. Außerdem ist das Produkt ja jetzt nicht schlecht bewerten oder ich hab auch das Gefühl das es ihm vll sogar hilft.
 
  • #18
Bist du noch nicht in der Gruppe drin?
Das KS ist nicht ohne, deswegen schrieb ich bisher nichts dazu.
Also in einem Forum gestern auf Facebook meinten die ich kann das ohne Probleme verwenden 🤷🏽‍♀️
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
75
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
H
2 3
Antworten
47
Aufrufe
21K
Goldeneye
G
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
7
Aufrufe
602
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben