Aber man weiß zumindest, dass sie ein gutes langes Leben gehabt haben
Es ist ja auch nicht so, dass ich hier den ganzen Tag heulend in der Ecke hocke und sie beim kleinsten Zucken sterben sehe. ^^
Aber ja, ich finde den Gedanken beängstigend, dass ein junges Tier, augenscheinlich gesund, einfach so umkippt.
Katz (und natürlich auch Mensch!) kann auch ein gutes "kurzes" Leben haben!
Aus eigener Anschauung kann ich das zwar nicht bestätigen, aber wenn ich Berichte über die Eltern frühverstorbener chronisch kranker oder behinderter Kinder lese, finde ich da erstaunlich positive Gedanken, die auch mich persönlich weiter bringen.
Der Sohn meiner Cousine ist chronisch krank, er hat Mukoviszidose und insofern keine wirklich lange Lebenserwartung. Er ist etwas älter als meine Tochter, inzwischen ca. Mitte 20, hat seinen Bachelor und spielt sehr engagiert Rugby (meine Cousine lebt in GB) und genießt sein Leben, aber er wird nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht als weißbärtiger Opa in die Grube sinken.
Bei Mukoviszidose hat sich in den letzten 20 Jahren Erstaunliches in der Wissenschaft getan; die durchschnittliche Lebenserwartung ist wohl um ca. 20 Jahre (von 20 auf 40) gestiegen, aber natürlich haben meine Cousine und ihr Mann (beide sind Humanmediziner) das nicht vorhergesehen und insofern mit ihren Kindern auch von Tag zu Tag gelebt, was die Krankheit angeht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern ihn überleben werden, ist immer noch sehr hoch.....
Aber: alles, was ich von meiner Cousine höre und lese, deutet sehr darauf hin, dass der Junge sein Leben in vollen Zügen genießt und einfach Spaß am Leben und seinen Herausforderungen hat! Und: wer sind wir, dass wir diesen jungen Menschen den Spaß am Leben würden absprechen und sie beseufzen und beweinen wollten, weil ihre Lebenserwartung vielleicht kürzer ist als die durchschnittliche?
😕
Viel wichtiger ist es doch, dass die Betroffenen - egal ob Mensch oder Tier - ihr Leben genießen und für lebenswert halten!!!
(Auch wenn ich selbst mich ja auch egoistischerweise grusele vor dem Verlust der geliebten Wesen!)
LG