keinerlei Erfahrung - unter diesen Umständen Katze anschaffen

  • Themenstarter ProgRoggi
  • Beginndatum
  • #21
Kannst du Freigänger beobachten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wenn ja dann bist du verdammt ignorant...

Das schlechte Gewissen wird aber auch nicht weniger, wenn man 60 oder 80 oder 100qm Wohnfläche hät.

Freiheit ist Freiheit und eine Wohnung kann immer nur ein billiger Ersatz zur Freiheit sein.
 
A

Werbung

  • #22
Wäre denn eine ältere einzelkatze (die sich definitiv leider nicht mehr vergesellschaften lässt) eine Option? Die den Menschen ganz für sich allein will?
 
  • #24
Das schlechte Gewissen wird aber auch nicht weniger, wenn man 60 oder 80 oder 100qm Wohnfläche hät.

Freiheit ist Freiheit und eine Wohnung kann immer nur ein billiger Ersatz zur Freiheit sein.

Muss ich dir in Maßen sogar recht geben.
Aber es gibt einfach ne Mindestanforderung an Platz und 2 Kitten auf sowenig Raum seid 8 Jahren..mir tun die irgendwie leid

Wieso gibt es bei Katzen keine Empfehlungen in der Richtung? Bei Karnickel sind die 4 qm pro Tier..is auch net viel ich weiss, aber mehr als die meisten haben.
 
  • #26
Alte Katzen sind oft sehr betreuungsintensiv, wenn sie dann krank werden. Da sollte die Arbeitszeit schon flexibel gestaltet werden können und genug Geld und Zeit da sein.

Ich finde es nicht gut, dass ihr gerade alte Katzen in sub-optimale Bedingungen abgeben würdet. Ich finde, gerade die Alten brauchen viel Zuwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Alte Katzen sind oft sehr betreuungsintensiv, wenn sie dann krank werden. Da sollte die Arbeitszeit schon flexibel gestaltet werden können und genug Geld und Zeit da sein.

Ich finde es nicht gut, dass ihr gerade alte Katzen in sub-optimale Bedingungen abgeben würdet. Ich finde, gerade die Alten brauchen viel Zuwendung.
Ja sicher.

Aber ich kann mich schon an Tiere erinnern die ihre letzten tage im Th fristen mussten, für solche wäre das doch besser oder meinst du nicht?
 
Werbung:
  • #28
Alte Katzen sind oft sehr betreuungsintensiv, wenn sie dann krank werden. Da sollte die Arbeitszeit schon flexibel gestaltet werden können und genug Geld und Zeit da sein.

Ich finde es nicht gut, dass ihr gerade alte Katzen in sub-optimale Bedingungen abgeben würdet. Ich finde, gerade die Alten brauchen viel Zuwendung.

Wer "würde" denn?

Es wurde doch genau darauf auch mehrfach hingewiesen!

Flexible Arbeitszeiten habe auch ich nicht und sehe das auch nicht als Voraussetzung an, um Tiere zu halten.
 
  • #29
Furchtbar unter solchen Bedingungen kämen wenn überhaupt für mich nur Platzhalter aus dem TH in Frage..
Ist ja kaum größer als im Th der Platz..

Kannst du Freigänger beobachten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wenn ja dann bist du verdammt ignorant...

Also wenn ich bedenke das die Katzen bei uns im TH in Boxen gehalten werden, dann sind 38 m² das Paradies auf Erden.

Was ist denn die mindest Wohnungsgröße für 2 Katzen?
Persönlich finde ich das man kein Recht hat zu urteilen ohne die Wohnung und Katzen zu kennen.
Ich bin mir sicher das ich auch in eine kleinere Wohnung ziehen könnte und es meine Katzen weniger stören würde. Alle 3 halten sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, nur fressen und Toilette findet außerhalb statt.
 
  • #30
Furchtbar unter solchen Bedingungen kämen wenn überhaupt für mich nur Platzhalter aus dem TH in Frage..
Ist ja kaum größer als im Th der Platz..

Kannst du Freigänger beobachten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wenn ja dann bist du verdammt ignorant...
Ja, es ist bekannt, daß Streunern das ganze Gebiet zur Verfügung steht und Tierheimkatzen haben etwas weniger...

Haben es diese Katzen besser als solche, die vielleicht (aber nur vielleicht!) etwas weniger Platz in einem liebevollen Heim bewohnen als nach Deinen sehr anspruchsvollen Forderungen sein sollte? :confused:


Ich bin immer wieder mehr als erstaunt, wie 'hochmütig' man auf die runterguckt, die ihren Katzen keine Luxusvilla bieten, dafür aber ein gemütliches und sehr liebevolles Heim geben.


Zugvogel
 
  • #31
Ich bin immer wieder mehr als erstaunt, wie 'hochmütig' man auf die runterguckt, die ihren Katzen keine Luxusvilla bieten, dafür aber ein gemütliches und sehr liebevolles Heim geben.
Zugvogel



"Katze, wir wollen nur Dein Bestes. Wenn wir nicht das 95-100%ige Zuhause für Dich finden, ist es besser, wenn Du im Tierheim verstirbst."

Wohnungen unter 40qm sind grenzwertig, aber es gibt Katzen, die sich darüber freuen würden.


Mir wollte man bei 75qm Wohnfläche keinen vierten Kater vermitteln....und ich habe einen graugetigerten oder schwarzen Langzeitinsassen gesucht.
Es gibt in der Tat Menschen, die die Katzen lieber im TH versterben lassen, als ihnen dieses Leben, diese Chance zu geben.


Natürlich müssen Wohnraum, Lebensumstände zu dem Tier passen und auch ausreichend Zeit vorhanden sein, aber selbst 70% optimales Zuhause sind für viele Katzen besser als 15qm mit 6, 8 oder 10 weiteren Katzen.



Mich macht in diesem Forum vieles nicht mehr sprachlos, sondern nur noch betroffen und traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hei Momenta,

Du sprichst mir aus der Seele!


Zugvogel
 
  • #33
"Katze, wir wollen nur Dein Bestes. Wenn wir nicht das 95-100%ige Zuhause für Dich finden, ist es besser, wenn Du im Tierheim verstirbst."

Wohnungen unter 40qm sind grenzwertig, aber es gibt Katzen, die sich darüber freuen würden.
Aufmerksame Leser haben evtl festgestellt das ich darauf angessprungen bin das man Kitten in so eine Haltung vermittelt.

Ich würde nie auf die Idee kommen Kitten das anzutun, ich rede nicht davon das es nicht ältere Katzen oder sehr ruhige gefestigte Charaktere gibt, mit wenig Vermittlungssaussichten und man denen so ein liebevolles Heim gibt.

Ich hatte selbst mal die Begegnung auf einer PS mit einem Methusalem als Kater, der hinter Gittern musste weil das mit den anderen zuviel war für ihn und der sich einfach über eine warme Couch gefreut hätte, für seine letzten Jahre.
Es tat im Herz weh das zu sehen, ich hätte ihn gern mitgenommen aber das wäre ihm auch nicht gerecht geworden.
Sagt kein Mensch was ..im Gegenteil, es zeugt von besonderer Tierliebe sich gerade solchen Katzen anzunehmen.

Und sich nach unten zu orientieren in der Tierhaltung geht sowieso immer nur auf Kosten der Katzen/Tiere. Ich dachte ihr seid alle Liebhaber? Sry darunter versteh ich was anderes als nach unten zu gucken...

Von mir gibt es da kein Schöngerede und mit engstirnig hat das nichts zu tun, ich liebe Katzen und sie sind mir wichtig so wichtig das ich im Zweifel verzichten würde.
Liebe ist es doch nicht nur weil man irgendwie gerade mal mehr Platz als im Th hat sich Katzen zu holen..

Meine Meinung...
 
  • #34
Liebe ist es doch nicht nur weil man irgendwie gerade mal mehr Platz als im Th hat sich Katzen zu holen..

Für viele der 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen wäre genau das Liebe.

Für viele Menschen ist es aber richtiger, die Tiere versterben zu lassen, als ihnen einen guten Kompromiss zu ermöglichen.

Das können wir jetzt Trillionen Seiten lang diskutieren und ich werde es auch danach nicht verstehen.......der Tod im TH ist besser als ein eigenes Zuhause, das mehr Platz bietet als das TH, wenn auch nicht den 100% optimalen Platz. Aber es bedeutet Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Ruhe, Spielen, Genießen.
 
Werbung:
  • #35
Sehr gut abwägen, ob Katzenhaltung nicht eine Zumutung für die Katzen wird, hängt nicht nur mit dem Platz zusammen, den man den Liebchen bieten kann, sondern sehr wohl auch damit, wie man den Platz nutzt, wie man daheim oder außer Haus ist, wie man sie ernähren und pflegen kann.
Und dann natürlich spielt es eine große Rolle, was die Katzen haben, wenn man sie selber nicht bei sich aufnimmt.

Die gesamte Überlegung kann und darf sich nicht nur an der Wohnungsgröße aufhängen, und die Aussage, daß ein kleinerer Lebensbereich direkt zum Verweigern von Katzen führen soll, ist engstirnig und sehr unüberlegt.

Ich hatte zwei Katzen auf ca 32 m² Wohnung und sie haben sich sehr wohlgefühlt. Heutzutage würde ich dafür als Katzenquäler bezeichnet werden, aber solche Worten können wohl nur die führen, die keinerlei Ahnung von der Gesamtlage hatten.

Im übrigen ist zu wenig Lebensraum keine Tierquälerei, sondern - auch schlimm genug - eher als 'nicht artgerecht' zu bezeichnen.


Zugvogel
 
  • #36
Für viele der 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen wäre genau das Liebe.

Für viele Menschen ist es aber richtiger, die Tiere versterben zu lassen, als ihnen einen guten Kompromiss zu ermöglichen.

Das können wir jetzt Trillionen Seiten lang diskutieren und ich werde es auch danach nicht verstehen.......der Tod im TH ist besser als ein eigenes Zuhause, das mehr Platz bietet als das TH, wenn auch nicht den 100% optimalen Platz. Aber es bedeutet Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Ruhe, Spielen, Genießen.
Kitten haben jawohl immernoch bessere Vermittlungsaussichten, warum also muss man Kitten das antun?

Was sind die Beweggründe bei Menschen, die wissen ihr Platz ist arg beschränkt und grenzwertig aus Tierschutzsicht, wenn wir davon reden das Babykatzen über Jahre damit auskommen müssen?

Kann man nicht besser sich ältere Katzen holen, aus dem TS die viel weniger Chancen haben auf Vermittlung und denen was gutes tun?
Ich verstehe deine Rechnung nicht..

Und du musst mir sicher nichts über die Zustände im Ts erzählen..
Vor einigen Jahren noch war ich strikt dagegen überhaupt Jungkatzen in Wohnungen zu sperren, hatte selber immer nur Ältere Tiere, wollte keinem Kätzchen die Chance auf Freiheit versauen..aber die Lage in Deutschland macht es einem schwer an Prinzipen und Überzeugungen festzuhalten.

Und wie weit runter reichen unsere Kompromisse noch, aus " Tierliebe"?
 
  • #37
Die gesamte Überlegung kann und darf sich nicht nur an der Wohnungsgröße aufhängen, und die Aussage, daß ein kleinerer Lebensbereich direkt zum Verweigern von Katzen führen soll, ist engstirnig und sehr unüberlegt.
Könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr nicht verstehen?
Es geht um Kitten um Jungkatzen die sehr hoch in der Energie stehen und die einfach mehr brauchen als 4 Wände, ein Fenster und viele Regale...
 
  • #38
Ich glaube hier kommen zwei Probleme zusammen:
kleine Wohnung und wenig Zeit.

Kleine Wohung: ich könnte mir hier auch eine Handicap-Katze vorstellen. Also eine z.B. eine kranke oder verletzte Katze, die nicht mehr soviel springen und toben kann und will.
Aber dafür braucht man dann auch wieder viel Zeit - und die ist nicht vorhanden.

Und man sollte selbst auch überlegen, ob man mit zwei (!) Katzen (eine geht bei sowenig Zeit gar nicht) auf so kleinem Platz wirklich leben kann. Ich glaube, zwei arme Hascherl mit schlechten Vermittlungschancen im Tierheim könnten das schon und für die wäre es eine Verbeserung - aber ist man selbst auch bereit auf Dauer soviele Kompromisse zu machen?
Die Katzen sind nicht immer automatisch gesund und z.B. übelriechender Durchfall, der bei eigener Abwesenheit den ganzen Tag hin"duftet" auf so kleinem Raum macht keinen Spaß.

All diese Dinge sollten auch bedacht werden - die Katzen aus dem TH holen und nach einiger Zeit wieder zurückbringen, weil es doch zu eng ist, geht einfach nicht.
 
  • #39
Auch Kitten kommen mit 38qm Wohnfläche zurecht ... ich hab das unter Beweis gestellt und hatte 3 Kitten bei 38qm Wohnfläche.

Muss man sich halt fragen, was Tierliebe ist, große Wohnung oder Katzen?
 
  • #40
Auch Kitten kommen mit 38qm Wohnfläche zurecht ... ich hab das unter Beweis gestellt und hatte 3 Kitten bei 38qm Wohnfläche.

Muss man sich halt fragen, was Tierliebe ist, große Wohnung oder Katzen?

Das ist reiner Egoismus, warum sonst holt man sich bei dem wenigen Platz junge Tiere und keine gefestigten wo man weiss das sie damit auch später noch zurechtkommen und zwingt sie in so ein Leben?

Sry die schlechtste Ausrede um sich Tiere anzuschaffen ist wohl, weil die Tierheime platzen...Tränendrüsenargument ist kein Argument bei aller Tierliebe nicht, denn das geht schnell auf Kosten der Tiere..egal welches Tier..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
S
Antworten
87
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
J
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
11K
myli
M
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
2K
xSAKUx
xSAKUx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben