Sollte ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter Empathie
  • Beginndatum
E

Empathie

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2013
Beiträge
57
Ort
Lörrach
Hallo, ich habe vor ca. 3/4 Jahren meinem Kater bekommen und ich weiß nun nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte.
Es ist beabsichtlich worden, dass er ein Hauskater ist; einfach, weil mir meine Katze damals - als ich sehr jung war, - abgehauen ist und nicht wieder kam.. sie war anscheinend nicht begeistert vor dem Umzug. Ich habe einen Kater oder Spielkamerad, weil ich 14 Jahre alt bin und meine Eltern arbeiten sind.. und ich weiß nicht, ob wir dann Zeit für noch eine Katze hätten. Sind 2 wirklich besser für die Katze? Ich weiß nicht wirklich, ob mein Kater eine Einzelkatze ist oder nicht. Ich habe ihm zu meinem Geburtstag bekommen und meine Eltern haben ihm von irgend so einer Frau.. ich weiß nur, dass er sehr verspielt ist.
Er ist im Alter von 3-4. Könnte er sich mit anderen Katzen anfreunden oder ist das problematisch, weil er sie nicht von der Geburt kennt?
Falls das auch wichtig hier ist: wir haben eine normale 3 Zimmer Wohnung ohne Garten. PS: Ich bin nach der Schule meistens um 13:30 Zuhause.

Ich hoffe, ich bin kein schlechter Mensch. ._.

Liebe Grüße,
Empathie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dass du dich hier erkundigst weil du dir Gedanken machst, zeigt, dass du absolut kein schlechter Mensch bist ;)

Mit 2-3 Jahren ist dein Kater noch sehr jung. Ja, er läßt sich bestimmt noch vergesellschaften. Und ich rate dir auch, das zu tun. Katzen sind sehr gesellige und soziale Tiere und brauchen die Gesellschaft anderer Katzen für ein artgerechtes Leben. Wenn man sie zu lange allein läßt, vergessen sie mit anderen Katzen umzugehen und das macht es dann sehr schwer oder sogar unmöglich, sie noch artgerecht leben zu lassen. Einzelkatzen werden nicht so geboren - sondern so erzogen. Je länger sie alleine sind, desto schwerer wird es. 2-3 Jahre ist schon ziemlich lang, aber wenn man den Zweitakter richtig aussucht (gleiches Alter, gleiches Temperament) und sie mit Geduld langsam zusammenführt, dann hat das noch sehr gute Aussichten auf Erfolg :)
 
Dass du dich hier erkundigst weil du dir Gedanken machst, zeigt, dass du absolut kein schlechter Mensch bist ;)

Mit 2-3 Jahren ist dein Kater noch sehr jung. Ja, er läßt sich bestimmt noch vergesellschaften. Und ich rate dir auch, das zu tun. Katzen sind sehr gesellige und soziale Tiere und brauchen die Gesellschaft anderer Katzen für ein artgerechtes Leben. Wenn man sie zu lange allein läßt, vergessen sie mit anderen Katzen umzugehen und das macht es dann sehr schwer oder sogar unmöglich, sie noch artgerecht leben zu lassen. Einzelkatzen werden nicht so geboren - sondern so erzogen. Je länger sie alleine sind, desto schwerer wird es. 2-3 Jahre ist schon ziemlich lang, aber wenn man den Zweitakter richtig aussucht (gleiches Alter, gleiches Temperament) und sie mit Geduld langsam zusammenführt, dann hat das noch sehr gute Aussichten auf Erfolg :)

Danke für deine lieben Worte, Nai. :)
Ich werde mit meinen Eltern nochmal darüber reden.
 
Mh, was meint ihr?
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/marieta.php Ich würde glauben, dass sie gut passen würde, aber sie möchte eine ''Einzelkatze'' sein..
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/anna.php sie ist auch sehr verschmust, aber wir sind eine Kleinfamilie und sie ist auch noch sehr jung im Gegensatz zu meinem Katzer. DH. ich lebe nur mit meinen Eltern und meinem Kater zusammen. :s

Hilfe bei der Suche benötigt. ._.
Wie viel Jahresabstand ist benötigt, ok, gut? .. v.v

LG.
 
Am besten ist meist etwa gleiches Alter, etwa gleicher Charakter.

Beschreib deinen Kater doch mal, vielleicht gibts ja ein Forumsnotfellchen, was gut passen könnte.
 
Am besten ist meist etwa gleiches Alter, etwa gleicher Charakter.

Beschreib deinen Kater doch mal, vielleicht gibts ja ein Forumsnotfellchen, was gut passen könnte.

Mh.. wo soll ich anfangen? :yeah:
Mein Kater ist relativ verschmust, lebhaft, reagiert bei Feuerwerke, Klingelntöne, etc. relativ ängstlich, verspielt.. :D
 
Also es sollte schon ein Kater sein am besten, da Kater gerne raufen und Mädels das meist nicht so mögen.
Mindestens eineinhalb Jahre alt, maximal vier Jahre alt. So pi mal Daumen :)

Hast du schon mit deinen Eltern gesprochen?
 
Werbung:
Also es sollte schon ein Kater sein am besten, da Kater gerne raufen und Mädels das meist nicht so mögen.
Mindestens eineinhalb Jahre alt, maximal vier Jahre alt. So pi mal Daumen :)

Hast du schon mit deinen Eltern gesprochen?

Dankeschön. :)
Ja, ich bemühe mich einen gleich-altrigen (?) Kumpel für ihn zu 'holen'.
Danke nochmal für den Tipp. :-D Also Kater + Katze = nicht gut?
Mit meinen Eltern gesprochen habe ich noch nicht, ich weiß nicht, wie ich sie fragen soll.. und mein Papa ist gerade in der Arbeit. :stumm:
 
  • #11
Du solltest deinen Eltern auch sagen, dass zwei Katzen eher weniger Arbeit machen und weniger eurer Zeit brauchen als eine (soll natürlich nicht heißen, dass man sich gar nicht mehr kümmern muss ;) ). Nachdem wir unseren Pici verloren haben, war Vegeta bis gestern allein. Das ging gerade so, weil ich grad frei hatte. Er wollte am liebsten den ganzen Tag nur mit mir spielen und wenn er KO ist, dann bei mir schlafen. Das macht zwar Spaß, aber ich komme dann sonst zu nichts :D

Gestern ist Goku eingezogen. Natürlich benehmen die zwei sich nicht von jetzt auf gleich wie jahrelange Freunde, aber nähern sich langsam an und ich merke schon jetzt, dass Vegeta viel ausgeglichener ist und die beiden es spannend und toll finden, dass sie hier jeweils noch wen haben, der die gleiche Sprache spricht :pink-heart:

Danke dir! Somit habe ich dann auch ein ganz gutes ''Argument''
Och, wie süß. :$
Ich hatte noch nie 2. Tiere unter einem Dach, deshalb ist das für mich eine ganz neue Erfahrung. Hast du deinen Goku aus dem Tierheim? :)

Danke für deine Antwort!

LG
 
  • #12
Nein, hier aus dem Forum aus den Notfellchen :)

Da hatte ich mich mal umgeschaut und war hin und weg von Nemo (so hieß Goku bisher) und seinen Geschwistern. Da sind wirklich ganz viele tolle Tiere, die auf ein neues Zuhause warten. Die Pflegestellen können dir auch gut helfen bei der Überlegung, welcher Kater zu deinem passt.

Ich drück dir die Daumen für das Gespräch mit deinen Eltern!

Für die Zeit der Zusammenführung solltet ihr aber eventuell schauen, dass jemand von euch sich dafür etwas Zeit nimmt (eventuell Urlaub oder Schulferien?). Da kennen sich aber andere hier besser aus. Unser Vegeta besteht immer auf die "Hauruck"-Methode (direkt zusammen lassen, denn er lässt uns vorher eh keine Ruh, weil er alles und jeden gleich begrüßen und kennenlernen muss) und damit hat's hier auch bisher super funktioniert. Das hängt aber wohl auch vom Charakter ab.

Danke fürs drücken. :)
Muss ich dann beim Gesuche ein Thread erstellen? :confused:
Und danke für die Hilfe. x)
 
  • #13
Genau :) Entweder du schreibst dort ein Gesuch oder schaust einfach mal die "Wohnungskatzen in Not" durch, ob da eine ist, die zu euch passen könnte.

Aww, vielen, vielen lieben Dank! Ich werde gleich mal durchstöbern und alles. :-*
 
  • #14
Ich war gerade ganze Zeit bei meinen Eltern.. haben Fragen gestellt etc. und sie oft bestarrt, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Frage beginnen soll.. Soll ich sagen: ''Mama, Papa? Denkt ihr nicht, dass es besser für unseren Kater wäre, einen Spielkameraden zu haben? Für einen reinen Hauskater ist es eh besser, wenn er schon kein Sozialenkontakt hat und es auch nicht gerade vorteilhaft ist'' ? HILFE! :-(
 
Werbung:
  • #15
Du könntest sagen:

Mama, Papa, ich habe mir Gedanken um den Kater gemacht. Er ist alleine und macht den Eindruck als würde er sich langweilen, zumindest habe ich das Gefühl und habe mich deshalb im Internet in Fachforen informiert usw usw

oder ganz einfach: Mama Papa ich hätte gerne einen zweiten Kater. Unserer würde sich bestimmt über einen Kumpel freuen. Habt ihr lust mal die möglichen Kandidaten die ich schon raugesucht habe und gut zu unserem Kater passen würden anzuschauen? Und dann drüber nachzudenken?
 
  • #16
Danke für den Tipp. :)
Soll ich es jetzt versuchen?
 
  • #17
Wie meint du das? Meine Eltern sind keine Lehrer. o:
Oder wie soll ich das verstehen? :oops:
 
  • #18
Haha, nein. :D
 
  • #19
Haha, was für eine Idee. :-D
 

Ähnliche Themen

tareco
Antworten
5
Aufrufe
604
tigerlili
tigerlili
Sunny916
Antworten
26
Aufrufe
4K
zuckerfee
zuckerfee
Mikesch-2010
Antworten
42
Aufrufe
10K
TinTin
TinTin
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nai
Nai
Ana88
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben