Kein Nassfutter schmeckt 😟

  • Themenstarter BolleBummel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter verweigerung
B

BolleBummel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Meine beiden Katzen (5J., Freigänger) mäkeln gefühlt an jedem Nassfutter rum. Ich habe bisher Futter ohne Zucker im mittelpreisigem Segment gekauft (Macs, Leonardo, Bozita, Carny, Edeka ohne Zucker...). Langsam verzweifel ich, wie viel Futter ich wegschmeiße (bzw. ans Tierheim spende). Trockenfutter geht, aber das möchte ich eigentlich auf Dauer nicht. Eine der beiden ist auch ziemlich moppelig, trotz Nassfutter Verweigerung...

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder welches Futter ich noch mal versuchen sollte? Zucker möchte ich vermeiden und preislich muss es sich im Rahmen halten (10€ pro Kilo wäre mir jetzt auf Dauer zu viel).

Vielen Dank und viele Grüße,
Britt
 
A

Werbung

Hallo wenn sie Trockenfutter fressen kannst du zum umstellen über das nassfutter ruhig etwas Trockenfutter geben vielleicht funktioniert das und dann machst du immer weniger Trockenfutter drüber
 
Futterverweigerung liegt meist nicht (nur) am Futter selbst, sondern an unserem Verhalten und der Art der Fütterung. Wenn Trockenfutter immer parat steht und ihnen das besser schmeckt, werden sie immer dazu greifen und das Nassfutter verschmähen. Eventuell haben sie dich auch schon dazu erzogen, dass du immer gleich was anderes hinstellst, wenn mal nicht gleich freudig losgefuttert wird?
Ich würde das Trockenfutter wegpacken und ihnen das Nassfutter stehen lassen. Sie sollten allerdings nicht länger als einen Tag nix fressen.
Was du tun kannst, um sie anzuregen, das Nassfutter doch zu testen: Gewürzmühle kaufen, Trockenfutter rein und das Nassfutter damit etwas "garnieren" - klappt hier auch jedes Mal :D
Und nicht immer gleich die Sorte wechseln, sobald mal was nicht so dolle ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Nicht registriert
Hallo zusammen!

Meine beiden Katzen (5J., Freigänger) mäkeln gefühlt an jedem Nassfutter rum. Ich habe bisher Futter ohne Zucker im mittelpreisigem Segment gekauft (Macs, Leonardo, Bozita, Carny, Edeka ohne Zucker...). Langsam verzweifel ich, wie viel Futter ich wegschmeiße (bzw. ans Tierheim spende). Trockenfutter geht, aber das möchte ich eigentlich auf Dauer nicht. Eine der beiden ist auch ziemlich moppelig, trotz Nassfutter Verweigerung...

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder welches Futter ich noch mal versuchen sollte? Zucker möchte ich vermeiden und preislich muss es sich im Rahmen halten (10€ pro Kilo wäre mir jetzt auf Dauer zu viel).

Vielen Dank und viele Grüße,
Britt
Moin,

vielleicht haben sie genügend "nass" weil sie sich draussen ernähren mit Mäusen etc.?

VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Trockenfutter ständig rumstehen hast.

Manchmal hilft auch:
Futter servieren, einen guten Appetit wünschen und gehen.
Nicht schauen, nicht ein wenig schauen, nicht mit den Katzen sprechen oder sie beachten.

Ein zwei/drei Bröselchen Trockenfutter darüber streuen damit es gut riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nein, Trockenfutter steht nicht immer rum. Nassfutter lasse ich dann eigentlich immer auch z.b. über Nacht stehen. Morgens ist dann leider trotzdem das Meiste noch drin 😟 Ich bin echt überfragt...
 
Bail hat sich auf Wild Freedom eingeschossen, während Tarkin alles frisst, was ich ihm hinstelle... Zwei Teller - zwei Marken 😃
 
Werbung:
Manchmal hilft auch:
Futter servieren, einen guten Appetit wünschen und gehen.
Nicht schauen, nicht ein wenig schauen, nicht mit den Katzen sprechen oder sie beachten.

Ein zwei/drei Bröselchen Trockenfutter darüber streuen damit es gut riecht.

Genau so würde ich es machen. Gerade, wenn einer moppelig ist, wird er nicht gerade am Hungertuch nagen. Weniger in die Näpfe füllen, um nicht so viel weg zu schmeißen und sich ansonsten nicht weiter stressen. Ich habe einen Allergiker hier, also nicht die Wahl - und das klappt so gut. Jetzt ist auch gerade aus Sicht etlicher Katzen schon das Frühjahr angebrochen, da fressen viele ohnehin weniger...
 
Nein, Trockenfutter steht nicht immer rum. Nassfutter lasse ich dann eigentlich immer auch z.b. über Nacht stehen. Morgens ist dann leider trotzdem das Meiste noch drin 😟 Ich bin echt überfragt...
Bei uns ist morgens auch oft Futter übrig. Es sei denn ....

.... Dosi hat verschlafen. Dann ist es plötzlich doch weg 😄

Es stimmt schon - je weniger Gewese man drum macht, desto einfacher ist es oft. Ich bin leider auch eine, die viel Gewese macht und muss mich selbst dazu zwingen, nicht dauernd nachzuschauen. Aber es hilft.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #10
Wenn TroFu immer zur Verfügung steht, dann fressen mind. 50% der Katzen eher das TroFu als das Nassfutter. Daher einfach mal das TroFu komplett weg lassen und eher davon ein paar Krümel, also am besten etwas kleingemörsert, über das Nassfutter streuen und dann im Notfall ruhig mal 12 Stunden stehen lassen und hartnäckig bleiben. Wenn sie nur ein paar Happen fressen reicht das schon, damit du keine Panik bekommen musst. Mit einem kleinen Schuss Wasser trocknet das Nassfutter auch nicht so schnell aus.
 
  • #11
Ach ja, noch was.

Bei mir ist es so, dass ich absolut hinter dem Futter stehen muss, das ich verfüttere. Wenn ich schon anfange zu denken "Ach, mal sehen, ob sie das fressen" wird das in den meisten Fällen nichts. Die spüren eine etwaige Unsicherheit genau.
 
  • #12
Bei uns ist morgens auch oft Futter übrig. Es sei denn ....

.... Dosi hat verschlafen. Dann ist es plötzlich doch weg 😄

Es stimmt schon - je weniger Gewese man drum macht, desto einfacher ist es oft. Ich bin leider auch eine, die viel Gewese macht und muss mich selbst dazu zwingen, nicht dauernd nachzuschauen. Aber es hilft.
Ich wünschte, dass wäre hier auch so! Ich kann es bis zum Sankt Nimmerleins Tag stehen lassen und es wir nicht gefressen (Mal abgesehen davon, dass es ja wahrscheinlich irgendwann auch eh ungenießbar wird).
 
  • #13
Hallo zusammen!

Meine beiden Katzen (5J., Freigänger) mäkeln gefühlt an jedem Nassfutter rum. Ich habe bisher Futter ohne Zucker im mittelpreisigem Segment gekauft (Macs, Leonardo, Bozita, Carny, Edeka ohne Zucker...). Langsam verzweifel ich, wie viel Futter ich wegschmeiße (bzw. ans Tierheim spende). Trockenfutter geht, aber das möchte ich eigentlich auf Dauer nicht. Eine der beiden ist auch ziemlich moppelig, trotz Nassfutter Verweigerung...

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder welches Futter ich noch mal versuchen sollte? Zucker möchte ich vermeiden und preislich muss es sich im Rahmen halten (10€ pro Kilo wäre mir jetzt auf Dauer zu viel).

Vielen Dank und viele Grüße,
Britt

Kann es sein das sie schon draussen als Freigänger gut auf Jagd gehen und deswegen einfach nicht mehr hungrig sind ?

Ansonsten TF nur fürs Fummelbrett, clickern etc nutzen

Füttern ohne viel Aufstand machen, Futter rein evtl anfangs etwas weniger so das du nicht zu viel entsorgen musst, bisschen Wasser drüber, hinstellen, Katze ignorieren wenn sie Aufstand macht und fertig

Lass es stehen auch wenn sie betteln

Ansonsten hier Mal durchlesen

https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-fuer-maekelige-katzen.5085/

https://www.katzen-forum.net/threads/wie-nassfutter-schmackhaft-machen.63714/

https://www.katzen-forum.net/thread...eie-nassfutter-fuer-futterverweigerer.217067/

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-verweigerin-ist-eingezogen.150779/
 
  • #14
Werbung:
  • #15
DAS finde ich mal einen richtig coolen Tipp! 😀 Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen, dafür eine Gewürzmühle zu nehmen.
Ich hab das auch mal als Tipp bekommen und fand es genial. Hab mir daraufhin beim nächsten Ikeabesuch eine 5€-Gewürzmühle geschnappt 😄
Muss man nur aufpassen, dass die Herrschaften nicht zu fordernd werden und jedesmal vom „Kellner“ die spezielle Garnitur erwarten 😅
 
  • #16
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der eigentlich jegliches Nassfutter zuletzt verweigert hat und anscheinend auch lieber hungerte bis es dann abends ein paar Trofu-Leckerli gab. Also hat wirklich nur das aller nötigste gegessen. Hat aber auch keinen Stress gemacht, dass er Hunger hätte oder so. Hatte so ungefähr die gleichen Marken wie du im Angebot, aber auch noch höherwertiges probiert. MjamMjam, Catz etc. Alles kein Erfolg.

Ich habe im Aldi dann mal Cachet Premium mitgenommen und aus versehen auch dabei auch eine Dose mit Stückchen in Gelee erwischt. Ich hatte bis dato immer nur Pate gekauft, da ich es von meinem damaligen Kater kannte, dass er nur die Soße schleckte und die Stücke übrig ließ.

Aber siehe da, er mag es sehr und er ist jetzt konstant seit 2 Wochen gut! Klar, bin mit dem Futter selber nicht so ganz glücklich, aber froh, dass er immerhin vernünftig was weghaut. Meine Theorie ist, dass er was zum kauen braucht und keine Pate die man auch lecken kann. Rohes Fleisch, Herzen, Mägen isst er auch mit Freude. Hackfleisch nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
891
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben