Kaum Zeit behalten oder abgeben

  • Themenstarter bestof*1988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behalten weggeben zeit
  • #41
Nunja, manche Leute müssen eben ihr Geld verdienen und den Haushalt alleine führen. Und diesen Leuten möchtest du die Katzenhaltung absprechen? Das ist eine Frage der Relation. :rolleyes:

RICHTIG, das meine ich auch:grin:
 
A

Werbung

  • #42
nein das möchte ich natürlich nicht ...nur lies dir mal genau durch wieviel Zeit der TE für ihre Tiere bleibt ....

getz muss auch ich zur Arbeit und verlass diese Diskusion ...jeder sieht es anders ..was das richtige ist muss jeder für sich entscheiden ...ich weiss wenn ich fast nie Zeit hätte...hätte ich auch keine Tiere ...ich habe mein Leben so eingerichtet das es eben nicht so ist
 
  • #43
Das war als extemes Beispiel gemeint;)
Die meisten Berufstätigen entscheiden sich doch auch mit aus dem Grund für eine Katze weil sie halt nicht so viel Zeit haben und den ganzen lieben langen Tag zu Hause sind, weil Katzen viel Selbständiger sind und wir meistens nur die Diener für unsere Katzen sind:aetschbaetsch2:
Sonst hätten wir doch alle Hunde:grin:

*grins* Genau :grin: Das war auch bei mir ein Grund, mich für Katzen zu entscheiden :D
 
  • #44
nein das möchte ich natürlich nicht ...nur lies dir mal genau durch wieviel Zeit der TE für ihre Tiere bleibt ....

getz muss auch ich zur Arbeit und verlass diese Diskusion ...jeder sieht es anders ..was das richtige ist muss jeder für sich entscheiden ...ich weiss wenn ich fast nie Zeit hätte...hätte ich auch keine Tiere ...ich habe mein Leben so eingerichtet das es eben nicht so ist

OK, wünsche dir einen schönen Arbeitstag!
Und nicht für ungut, wäre ja auch irgedwie doof wenn wir alle gleich wären, :D
 
  • #45
*grins* Genau :grin: Das war auch bei mir ein Grund, mich für Katzen zu entscheiden :D

Ja meiner auch, abgesehen davon das ich Katzen schon als Kind geliebt habe, aber so kann man trotzdem Katzen halten und muß nicht auf sie verzichten oder Harz4 beantragen um Tag und Nacht für die parat zu stehen.... hihi....::aetschbaetsch2:grin:
 
  • #46
Supi soviel diskusion ;) ja ich find das auch schwer wieviel eine katze an zeit benötigt ja wenn ich zeit hätte hätte ich glaube ich tausend tiere hahaha ein ganzen bauernhof...ja leider war das nicht ersichtlich das ich 1-2 mal die woche leider weg muss!! grummel sonst hätte ich sie mir vll. nicht gekauft..

von meiner oma die alten katzen waren nie alleine und wollten wenn überhaupt mal nur gestreichelt werden vll. mal spielen waren aber eher die einzelgänger bloß nicht soviel beschmusen bespielen...kommt bestimmt drauf an..

aber finde ich auch die katzen im heim bekommen ja auch nicht wirklich zärtlichkeiten haben auch nur sich und meine katzen bekommen das min. 1 std am tag
 
  • #47
Naja, es ist m.E. ein Unterschied, ob ein Vollzeitberufstätiger abends noch einkauft oder auch zu Familie/Freunden fährt oder ob jemand an drei Tagen eine Stunde Zeit hat und auch noch zweimal in der Woche nachts nicht Zuhause ist.

Jeder muß es für sich selbst entscheiden, aber ich bin der Meinung, daß die Katzen zwar da sind (und geliebt werden), auch irgendwie im Alltag mitlaufen, aber auch nicht mehr tun, eben mitlaufen.

LG
Claudia
 
Werbung:
  • #48
eben das sehe ich genauso ....man kann nicht alles mit dem Spruch ...ja aber imTierheim ginge es ihnen schlechter ...rechtfertigen ...wenn du die Tiere schon fünf sechs Jahre hättest aber so ....und ich frage mich auch wieso wusstest du das nich vor der Anschaffung ...ich bin kein Freund davon ein Tier um jeden Preis zu behalten
und mein Anspruch ist mein Leben mit den Tieren zu teilen und nich nur einmal täglich Futtern hinstellen ....im Leben des Besitzers sollte auch Platz für das Tier sein
Danke. *zustimm*
Es leiden überall auf der Welt Tiere und die erleiden jetzt gerade wo wir hier anfangen zu diskutieren Höllenqualen, also fange bitte nicht so an zu argumentieren. Ihnen geht es viel besser als manch anderen Tier.

Was für ein Argument.... ja, im Messiehaushalt leben ist auch besser, als auf der Straße oder wie fangen wir dann an?!

Es ging mir nicht darum, Leute anzuklagen, die normal arbeiten und auch 10h aus dem Haus sind, Gott bewahre. Für mich klang es so, als ob den Katzen nun ein ewiges hin- und her bevorsteht, sie zwischen 2 Plätzen wechseln und auch ansosnten kaum Zeit da ist.
Und das nicht mal, sondern immer für die nächsten 1-2 Jahre.
Für mich klingt das wie eine Urlaubsbetreuung, mit der man sich vlt für 14 Tage anfruenden kann, aber doch nicht mehrere Jahre.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Falls nein, dann ist das für mich etwas ganz anderes, als wenn jmd Mo- Fr viel arbeiten geht, Morgens und Abends zu Hause ist, am Wochenende mehr Zeit für die Tiere ist.

Jeder muss es selbt wissen, bestimmt. Aber ICH möchte für MICH davon abraten, Ratschläge wie "solange sie nicht in die Wohnung pinkeln und koten,ist alles ok" zu erteilen.
Es sind Kitten, 5 Monate jung. Und ok, ich glaube zwar NICHT (ja, das ist eine Unterstellung), dass die (oder der) Te vor 2 Monaten nicht wusste, dass sich sein Job so ausgestaltet.
Falls es doch so sein sollte, dann ok, vlt nennt man es dann Pech.
Man sollte nur auch bedenken, dass man Kitten noch besser vermitteln kann, als erwachsene Katzen von 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Naja, es ist m.E. ein Unterschied, ob ein Vollzeitberufstätiger abends noch einkauft oder auch zu Familie/Freunden fährt oder ob jemand an drei Tagen eine Stunde Zeit hat und auch noch zweimal in der Woche nachts nicht Zuhause ist.

Jeder muß es für sich selbst entscheiden, aber ich bin der Meinung, daß die Katzen zwar da sind (und geliebt werden), auch irgendwie im Alltag mitlaufen, aber auch nicht mehr tun, eben mitlaufen.

LG
Claudia

Aber über eine Zeitspanne von vielleicht 18 Jahren kann es doch immer mal passieren, dass die Katzen eine Weile einfach nur mitlaufen.
Das kann keiner für sich ausschließen, es sei denn ich bin kurz vor der Rente und auch da können Ereignisse eintreten die ein Mitlaufen erforderlich machen. Über so eine Zeitspanne ist eine Planung schon schwieriger.
 
  • #50
Hi Coolibri,

niemand kann sein Leben durchplanen, das ist richtig.
Aber wenn so wenig Zeit für die Tiere übrig bleibt (das Pferd ist ja auch noch da), dann muß man schauen, wie man es löst und jeder sieht die SItuation anders und löst sich anders.

Und bei einem Vollzeitjob, einem Pferd, einem Ortswechsel zweimal in der Woche bin ich der Meinung, daß die Zeit für die Katzen zu wenig ist. Das meine ich weder wertend noch böse.

LG
Claudia
 
  • #51
Danke. *zustimm*


Was für ein Argument.... ja, im Messiehaushalt leben ist auch besser, als auf der Straße oder wie fangen wir dann an?!

Es ging mir nicht darum, Leute anzuklagen, die normal arbeiten und auch 10h aus dem Haus sind, Gott bewahre. Für mich klang es so, als ob den Katzen nun ein ewiges hin- und her bevorsteht, sie zwischen 2 Plätzen wechseln und auch ansosnten kaum Zeit da ist.
Und das nicht mal, sondern immer für die nächsten 1-2 Jahre.
Für mich klingt das wie eine Urlaubsbetreuung, mit der man sich vlt für 14 Tage anfruenden kann, aber doch nicht mehrere Jahre.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Falls nein, dann ist das für mich etwas ganz anderes, als wenn jmd Mo- Fr viel arbeiten geht, Morgens und Abends zu Hause ist, am Wochenende mehr Zeit für die Tiere ist.

Jeder muss es selbt wissen, bestimmt. Aber ICH möchte für MICH davon abraten, Ratschläge wie "solange sie nicht in die Wohnung pinkeln und koten,ist alles ok" zu erteilen.
Es sind Kitten, 5 Monate jung. Und ok, ich glaube zwar NICHT (ja, das ist eine Unterstellung), dass die (oder der) Te vor 2 Monaten nicht wusste, dass sich sein Job so ausgestaltet.
Falls es doch so sein sollte, dann ok, vlt nennt man es dann Pech.
Man sollte nur auch bedenken, dass man Kitten noch besser vermitteln kann, als erwachsene Katzen von 2 Jahren.

Es wurde nichts von einen Messiehaushalt geschrieben.:aetschbaetsch2:
nein natürlich nicht..... und man könnte den Faden jetzt immer weider spinnen....

Ich denke hier wurde noch keiner Angeklagt wir haben alle nur unterschiedliche Ansichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Hi Coolibri,

niemand kann sein Leben durchplanen, das ist richtig.
Aber wenn so wenig Zeit für die Tiere übrig bleibt (das Pferd ist ja auch noch da), dann muß man schauen, wie man es löst und jeder sieht die SItuation anders und löst sich anders.

Und bei einem Vollzeitjob, einem Pferd, einem Ortswechsel zweimal in der Woche bin ich der Meinung, daß die Zeit für die Katzen zu wenig ist. Das meine ich weder wertend noch böse.

LG
Claudia

Jetzt mit der weiteren Änderung im Job finde ich es auch wenig Zeit, aber ich denke auch da kann es eine Lösung geben ohne die Tiere abzugeben.

Ich werte das auch nicht und als böse empfinde ich das auch nicht. Wenn ich so zurückblicke auf meine 30 Jahre Katzenhaltung. Da ist auch nicht immer alles optimal für die Katen gelaufen (auf fürs Kind nicht), aber ans abgeben hätte ich nie gedacht. Das Leben bringt nun mal Veränderungen mit sich und immer wieder.
 
  • #53
Bei der Diskussion, wieviel Zeit eine Katze braucht, sollte schon berücksichtigt werden, daß es sich hier um 5 Monate alte Jungtiere handelt.

Das macht schon auch einen Unterschied.

Ich denke da auch mal ganz egoistisch .. will ich mir wirklich ein Tier halten, von dem ich kaum noch etwas habe, das ich rasch grundversorge und wenn es sich ergibt, mal streichle oder ein bißchen bespaße?
Reicht mir das aus? Fühle ich mich gut mit dem Wissen, daß die Katzen so leben?

Das muß die TE entscheiden.

Generell zur Argumentation:
"egal wie, egal was, anderswo geht es xyz viel schlechter".
Liest man hier ja nicht zum ersten Mal.
Das wäre ein Pauschalfreibrief für alles. Von Käfighaltung bis Verwahrlosung (da hier manche offenbar Probleme mit Beispielen und Verallgemeinerungen haben: das bezieht sich NICHT auf diesen Thread).

Auch die Meinung "mach mal solange bis das Tier halt auffällig wird", empfinde ch als kontraproduktiv.

Sollte eine Katze dann nämlich mal wirklich auffällig werden, ist sie ganz schnell ein Vergabekandidat und landet mit Pech im TH. Vor allem, wenn wenig Zeit da ist, sich mit dem Problem zu befassen.
Für ein unsauberes oder Tapeten/Möbel zerlegendes Tier stehen die Menschen ja nicht unbedingt Schlange.

Und beide Ansichten sind IMO keine Basis für ein möglichst schönes Katzenleben.

Das ist für mich persönlich ein wichtiges Kriterium.
Für andere wird es wichtiger sein, daß möglichst schnell, möglichst viele Katzen irgendwo untergebracht werden.
Ansichtssache.

Vielleicht findet sich mit etwas Nachdenken und guten Willen auch ein Kompromiß zwischen "weiterlaufen lassen" und "abgeben".

Den folgenden Aussagen kann ich nur zustimmen.
die TE muss es eh selbst entscheiden ....
aber wie gesagt mein Anspruch an Tierhaltung ist etwas anders

Falls nein, dann ist das für mich etwas ganz anderes, als wenn jmd Mo- Fr viel arbeiten geht, Morgens und Abends zu Hause ist, am Wochenende mehr Zeit für die Tiere ist.

Man sollte nur auch bedenken, dass man Kitten noch besser vermitteln kann, als erwachsene Katzen von 2 Jahren.
 
  • #54
Ja stimmt..ich werde mich mal umhören wenn sie jmd aus meinem Bekanntenkreis nehmen würde dann schau ich mal ob ich mich ihnen zuliebe trenne :dead: dann kann ich sie wenigstens besuchen...aber andererseits vielleicht kommen auch wieder andere zeiten hmm
 
Werbung:
  • #55
ich möchte noch mal auf das Alter der Katzen zurück kommen .... wenn sie schon älter wären und schon seit Jahren bei der TE leben würden ....dann würd ich auch sagen sie werden damit klar kommen das mal weniger Zeit ist ...aber die Katzen sind erst ein paar Monate alt und da finde ich schon das sie ihre Dosi brauchen ...damit sie überhaupt lernen können sich am Menschen zu orientieren und auch ne Beziehung aufbauen können ...und wenn man sich Katzen neu anschafft sollte man wenigstens auch das erste Jahr Zeit für sie haben ...und das auch vor Anschaffung einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
OK, wünsche dir einen schönen Arbeitstag!
Und nicht für ungut, wäre ja auch irgedwie doof wenn wir alle gleich wären, :D

Danke ....war leider ein sch...s Arbeitstag

ja wenn wir alle gleicher Meinung wären gäbe es keine Diskusionen mehr ...was schade wäre :D
 
  • #57
Ja alle sagen das ist doof 1-2 nächte mal weg in der woche und dann sind sie noch so klein und nur pro tag 1 eine std spielen nur 3 tage vll. mal so 2-3 std zeit...sagen alle soll sie weg geben zu wem der zeit hat? also meinst du ist nicht schlimm?? auch wenn ich 10 std arbeite und dann abends auf seminar fahre bzw zweitstelle unserer firma ..? dann wären sie bsp. von Mi 20 uhr bis Do 18-19 uhr alleine doof oder? fressen usw geht alles stell immer genug hin weiß aber nicht ob sie das auf dauer so dolle finden:stumm:

Irgendwie liest sich das zwischen den Zeilen, als wolltest du hier Absolution zum Abgeben erhalten

wer sind denn "alle"?

Katzen brauchen Menschen nur bedingt, wenn sie einander haben. Klar ist ihr Mensch eine nette Abwechslung, aber wenn er nciht da ist, dann ist das so.
Wichtig ist,daß sie regelmässig versorgt werden,und du überhaupt da bist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du dir die Beiden überhaupt geholt hast, wenn du 2 Monate später (nämlich seltsamerweise zu dem Zeitpunkt,wenn sie anfangen teuer zu werden-Kastrationen etc) "keine Zeit " mehr für sie hast ... :confused:

ein Schelm, wer böses denkt....
 
  • #58
Hallo bostof
Ich denke, Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben. Spätestens bei "ich möchte sie ja eigentlich behalten, aber..." wirst Du Deine Entscheidung innerlich gefällt haben und Dir nur noch einige Meinungen zur Bestätigung abholen (oder evtl. noch auf Alternativvorschläge hoffen). Letztere hast Du ja bereits bekommen.
Eine Frage hätte ich jedoch: Ist das Pferd eine Reitbeteiligung, oder habe ich da etwas falsch gelesen? Wäre es für Dich nicht möglich, das Reiten für 1,2 Jahre einzustellen? Ich mache momentan die selbe Phase durch (nur etwas kürzer). Somit könntest Du die eingesparte Zeit für die Katzen verwenden...
Ich denke, es ist eine Zwickmühle. Ich kenne Deine Katzen und Dich leider nicht. Von meinen kann ich sagen, dass meine Freigänger, die doch sehr unabhängig von mir sind, mit solche einer Situation womöglich zurechtkommen würden (wenn Türöffner und Futtergeber da ist). Bei meinen zwei Stubenhockern wäre das allerdings ein NoGo. Die eine jault schon erbärmlich, wenn ich mich für ein paar Stunden verabschiede. Ich bin täglich ebenfalls 12 Stunden außer Haus, aber nie länger als 8 Stunden ohne kurzen Kontakt zu ihnen.
Auch wenn die Situation verzwickt ist, kann ich Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Und ein bisschen Beigeschmack ist auch dabei. Nur Würze macht gutes Essen scharf :D
Wie auch immer: Bitte entscheide für Die Katzen und für Dich! Bevor Du an der Situation verzweifelst wäre es wohl das Beste, ihnen ein neues, schönes zu Hause zu suchen.
Liebe Grüße
 
  • #59
Irgendwie liest sich das zwischen den Zeilen, als wolltest du hier Absolution zum Abgeben erhalten

Um ehrlich zu sein- auch wenn ich mich damit hier event. in die Nesseln setze - für mich hört sich das auch eher danach an...
LG,
Kirlee
 
  • #60
Worüber hier anscheinend keiner nachgedacht hat, sind die arbeitsschutzgesetze!

Bestof, was Dein Chef da fordert ist gesetzwiedrig!
Die maximale Arbeitszeit in DE beträgt 10 Stunden absolut danach _mindestens_ 8h PAUSE, ehe mn weiterarbeitet.
Ich würde mich da schleunigst mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
57
Aufrufe
33K
Selina90
Selina90
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
bunteriro
bunteriro
AvonMiau
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ma lice
Ma lice
Studentin
Antworten
19
Aufrufe
2K
Studentin
Studentin
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
nania-1
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben