Wohnung zu klein. Weggeben/Behalten? :(

  • Themenstarter Copycat
  • Beginndatum
C

Copycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2014
Beiträge
3
Hallo ihr,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich momentan absolut zwiegespalten bin und den Rat anderer Katzenliebhaber suche.

Mein Problem ist folgendes:
Vor mehr als 4 1/2 Jahren haben mein Exfreund und ich zwei Halbangoramiezen aus dem Tierheim aufgenommen.
Wir trennten uns 2012, sodass ich gezwungen war, in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Die Katzen blieben bei mir auf 24 qm.
Nach einer Weile taten die zwei mir unheimlich leid, sie konnten eben nicht so rumtoben, wie vorher auf 65 qm, Balkon war auch keiner da. Nach monatelanger Suche fand ich jemanden, dem ich die beiden guten Gewissens überlassen konnte. 80 qm, Studentin, die oft zuhause ist + Mitbewohnerdosenöffner :) Die Trennung war schrecklich für mich und ich bin bis jetzt nie wirklich darüber hinweg gekommen, aber ich wusste, die Miezen leben jetzt einfach artgerechter und das hat mich glücklich gemacht.

Umso größer war der Schock, als ich am Freitag - nach einem Jahr - die Nachricht bekam, ob ich sie wieder zurücknehmen würde, die Mitbewohner hätten die Katzen satt. Im Affekt sagte ich natürlich ja, ich wollte auf keinen Fall, dass sie ins Tierheim kommen oder am Schluss irgendwo ausgesetzt werden. Also habe ich seit letzten Freitag meine beiden Lieben wieder.

Nur beginnt das Problem nun wieder von vorne und ich stelle mir die Frage, was zur Hölle ich tun soll. Umziehen kann ich mir einfach nicht leisten alleine.

Ich habe 2 Möglichkeiten:
Abgeben - Ich möchte sie nicht so rumschubsen und wie eine Sache behandeln, ich fühle mich einfach schrecklich bei dem Gedanken, dass sie jetzt wieder eine Umstellung mit Personen- und Ortswechsel mitmachen müssten. Aber andererseits gewöhnen sie sich doch sicher an neue Menschen und erfreuen sich dann an viel viel mehr Platz.

Behalten - Das wäre natürlich . Die zwei haben mich auch nach einem Jahr wiedererkannt und es ist als hätte es diese Trennung nie gegeben. Aber tue ich ihnen damit einen Gefallen? 24 qm sind verdammt klein, wirklich verdammt und Platz an den Wänden habe ich auch nicht wirklich massenweise.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte einfach nur das Beste für die Beiden. Auf keinen Fall will ich sie loswerden.

Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören! Ich weiß einfach nicht, was die bessere Option für die beiden ist.

Danke euch!
 
A

Werbung

Ich finde, Du machst das ganz richtig, Du guckst nach dem Wohl der Tiere.
Katzen gehören nicht auf so kleinen Raum, sie gehören eigentlich überhaupt nicht ausschließlich in eine Wohnung.
Such schnell einen passenden Platz für die beiden. Du kannst sie auch hier im Forum einstellen.
 
Das du um das Wohl der Tiere besorgt bist, merkt man. Da du ihnen keinen Freigang gewähren kannst (so habe ich das gelesen) und dein Wohnungsgrösse einfach zu klein ist, hast du einen besseren Platz gesucht.
Ich finde es einfach schrecklich, das die Person dann die Katzen wieder zurück gibt nach einem Jahr, weil sie die Katzen satt haben. Schade das man nie vorher weiss, wie Leute in zukünftigen Situationen reagieren.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du hier im Forum einen Vermittlungsthread aufmachst und evtl kann dir dein Tierheim helfen.
Ich weiss nicht, woher du kommst, aber bei uns ist das so:
Sie bieten dir an, die Katze auf ihrer Homepage als Vermittlung zu stellen, sie leben aber so lang bei dir und du trägst die Kosten. Sie helfen dann auch mit einem Schutzvertrag und allem drum und dran, was die Vermittlung betrifft, nur eben nicht finanziell. Evtl gibts das bei deinem Tierheim/Tierschutz auch.

Hier mal die Erklärung zum hier einstellen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/announcements.html
Und hier dann der Bereich, wo du sie einstellen kannst: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
 
Um erlich zu sein würde ich den Gedanken die Beiden zu behalten nicht kategorisch ausschließen. Vieles hängt von dem Temperament der katen ab. Natürlich ist diese Haltung nicht ideal aber vielleicht kannst du etwas in die Höhe bauen und die Wände ausbauen
Es freut mich dass sie dich wieder erkannt haben. Das macht es Ihnen sicher leichter
 
Umso größer war der Schock, als ich am Freitag - nach einem Jahr - die Nachricht bekam, ob ich sie wieder zurücknehmen würde, die Mitbewohner hätten die Katzen satt.
Oweia.

Ja, also erstmal meine ich, haben die Katzen Glück, dass sie vorher bei dir waren und sie somit jetzt wieder zu dir gekommen sind als ins TH abgeschoben zu werden.

Aber ich frag trotzdem mal nach - hast du die Katzen "im Affekt" gleich ohne Diskussion wieder zu dir genommen oder gab es ein Gespräch, ich frage weil wo ist das Problem, dass die jetzigen Besitzer die Katzen weitervermitteln?
Wenn sie sich nach 1 Jahr an dich wenden, nehme ich an, wird es eine Vereinbarung gegeben haben, dass sie die 2 nicht "einfach so" wieder weggeben dürfen, aber das heißt doch nicht, dass sie dir die 2 einfach wieder aufs Auge drücken? Vielleicht dachten sie auch, sie fragen erstmal bei dir nach, bevor sie sich auf die Suche nach einem anderen Zuhause machen, also ich finde das schon seltsam, 2 Katzen nach 1 Jahr einfach wieder zurückgeben, das sollte doch nur im Notfall geschehen - oder wären sie tatsächlich sonst im TH oder sonstwo gelandet? Haben sie das gesagt oder war das nur deine Befürchtung?

Ich würde mit den Besitzern kontaktieren und ihnen ans Herz legen, dass sie ein neues Zuhause für die beiden suchen sollen. Es sind ja ihre Katzen.
Wenn es ein Notfall ist, können die beiden ja solange bei dir bleiben, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sry, 24m² gehen absolut nicht. Bei aller Liebe. Das würde ich maximal bei ganz alten, kranken Tieren für eine Variante halten (aber auch da nur mit argen Bedenken).

Was ich nicht verstehe, wieso diese Studentin sie nicht weitervermittelt hat. Ist ja eigentlich traurig, dass die Tiere "auf einmal" wegmüssen - vlt gab es Probleme, Unsauberkeit oä?

Solltest du nicht in den nächsten Wochen geplant haben, umzuziehen oder eine Möglichkeit finden, dich "zu vergrößern" kannst du nur eine Übergangslösung sein.
 
Über diese Studenten kann ich mich nur ärgern :mad:
Ehrlich gesagt glaube ich diesen Grund nicht wirklich, aber wenn es so ist, ist das wirklich unmöglich. Man kann sich doch nicht zwei Katzen holen (offensichtlich waren die Mitbewohner ja auch eingeweiht, sonst hätten die sicher gleich was dagegen gesagt) und dann nach einem Jahr "keinen Bock mehr" haben :mad:
Ich wohne auch in einer WG und hier zieht nur ein, wer kein Problem mit meiner Katze hat. Wer plötzlich genervt wäre, müsste eben wieder raus, nicht die Katze.
Und wenn es andere Gründe wie Unsauberkeit etc. sein mögen, finde ich es auch daneben, die Tiere dann einfach wieder abzuschieben anstatt die Ursachen und nach Abhilfen zu suchen.

Naja, genug geärgert, kann man eh nicht ändern. Also 24m² finde ich auch sehr wenig für zwei Katzen, wobei es, wie schon gesagt wurde, schon auf den Charakter der Beiden ankommt. Wenn sie eher ruhig sind und die meiste Zeit schlafen, kann man das vielleicht irgendwie hinbekommen.
Ich war letztens bei einer Nachbarin (eine ältere Dame) von meinem Freund, die hat 6 oder 7 Katzen in einer total kleinen Wohnung (dürfte nicht sehr viel größer sein als deine). Sie sammelt halt immer wieder Notkatzen von der Straße auf und kann sich dann nicht mehr trennen. Den Katzen schien es aber allesamt gut zu gehen, sie hatten viele Kletter- und Spielmöglichkeiten an den Wänden und wurden sehr umsorgt. Es war auch nicht schmutzig und roch auch nicht schlecht. Schien alles soweit gut zu funktionieren, obwohl das natürlich nicht die ideale Haltung ist, aber besser als auf der Straße ging es ihnen da immerhin schon.

Es ist natürlich jetzt blöd, wenn die Beiden nun schon wieder in ein neues Zuhause ziehen müssen, immerhin gewöhnen sie sich jedes Mal an die neue Umgebung und die Menschen und müssen dann schon wieder weg. Wenigstens sind sie zu zweit, vielleicht macht es das ein bißchen leichter. Ich persönlich muss ja zugeben, dass ich versuchen würde, die Süßen zu behalten und aus meiner Wohnung ein Katzenparadies zu zaubern. Wenn es dir aber unwohl damit geht, dann musst du wohl nach einer größeren Bleibe für die Beiden gucken. Leider kann man den Leuten halt vorher nicht in den Kopf gucken, ob sie sie dann auch wirklich für immer behalten, egal welche Umstände eintreten (mal absolut triftige Gründe, die man nicht vorhersehen kann, ausgeschlossen) und nur hoffen, dass man diesmal ein Zuhause auf Lebenszeit gefunden hat.
 
Werbung:
Was für Hindernisse gibt es eine größere Wohnung zu beziehen ?
Und wo wohnst Du nur die Stadt.Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und kann dann besser helfen.
 
Danke für so viele Antworten! Sie haben mich in jedem Fall darin bestärkt, den beiden neue Menschen zu suchen, die genauso gut auf sie aufpassen und eine größere Wohnung haben.

Die beiden haben zwar ein eher ausgeglichenes Temperament und genießen es, den ganzen Tag zu verschlafen. Aber wenn sie dann eben mal spielen, müssen sie nach ein paar Metern schon wieder abbremsen, weil sie sonst wo gegen rennen :( Noch dazu merke ich, dass sie beiden sich auf so wenig Platz auch ein wenig auf den Geist gehen.

Danke Venya, ich werd mir den Thread gleich mal ansehen und ggf. einen eröffnen!
Und dem Tierheim werde ich wohl auch gleich eine Mail schreiben.

Sie kamen damals zu zweit und haben sich die Katzen angeschaut. Eine von den 3 Bewohnern hat sich hauptsächlich um sie gekümmert und auch bitterlich geweint, als ich sie abgeholt habe. Die anderen beiden hatten wohl die Schnauze voll. Was ich sehr schade finde, da sie alle einverstanden waren. Und ich würde auch lieber Mitbewohner rauswerfen, als meine Katzen. Aber nun gut...ist eben passiert.
Ich denke der Grund war, dass sie unsauber sind, wenn ihnen etwas nicht passt. In die Zimmer der zwei Mitbewohnerinnen haben sie manchmal gepinkelt, in das Zimmer der einen, die so geweint hat, als ich sie abgeholt habe nicht. Soll noch mal einer sagen, Katzen würden nicht merken, wenn man sie nicht mag....

Ich habe von Anfang gesagt, sie soll sich mit mir in Verbindung setzen, wenn irgendwas ist. Und ich habe tatsächlich total im Affekt reagiert. Ich weiß aber auch nicht, ob sich die eine gegen die anderen so lange hätte durchsetzen können, bis ein neuer Platz gefunden ist. Ich fühle halt immer noch eine unglaubliche Verantwortung für die beiden, aber ich hätte wohl lieber eine Nacht darüber schlafen sollen...aber ist halt nun passiert...:(

Willy, ich wohne in München und kann es mir finanziell einfach nicht leisten, in eine größere Wohnung zu ziehen. Und außerhalb Münchens sind die Mieten mittlerweile fast genauso teuer :/

Ich danke euch vielmals für die lieben Worte und die Unterstützung!
 
  • #10
Das mit der Pinkelei sollte unbedingt untersucht werden und den neuen Besitzern auch mitgeteilt werden.
 
  • #11
Wäre es denn denkbar in eine WG zu ziehen oder zu gründen? Dann könntest Du für das gleiche Geld mehr Wohnfläche bieten. Natúrlich ist das ein ziemlicher Aufwand. Aber sonst fällt mir nichts ein, wenn Du die Katze behalten möchtest, denn 24 qm geht wirklich nicht. Dann bliebe Dir nur die gute Vermittlung.
 
  • #12
Ich dachte auch an WG. Vll mit der, die an den Katzen hing?
 
  • #13
Eine WG-Gründung fänd ich auch eine tolle Lösung.

Ich habe auch eine WG gegründet und meine 3 Mitbewohner sind auch ganz katzenvernarrt. (Und ja, da ich Hauptmieterin bin habe ich auch schonmal einem Mitbewohner gekündigt, der neben anderen kleineren Dingen auch mit den Katzen nicht verantwortungsbewusst umging.)
Nun ist München wohl wirklich einer der schlimmsten Immobilienmärkte. Dennoch würde ich versuchen eine WG-geeignete Wohnung mit Erlaubnis zur Katzenhaltung suchen.
 

Ähnliche Themen

Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
darkakii
D
Sarah.87
Antworten
90
Aufrufe
16K
Püüppi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben