Wie hoch das Netz für Balkon machen?

  • Themenstarter Maulwurfine
  • Beginndatum
Maulwurfine

Maulwurfine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
29
Ort
Passau, Niederbayern
Hallo.....
ich habe 2 Wohnungskatzen, seit fast einem halben Jahr. Bisher waren die beiden eigentlich immer in der Wohnung. Wir haben zwar auch Leinen für die beiden damit wir in den Garten gehen können, aber das gefällt den beiden nicht wirklich. Ich würde die beiden viel lieber auf den Balkon raus lassen, aber mein Freund hasst diese Netze für den Balkon, er würde sich wie im Käfig vorkommen. Obwohl ich gesagt hab das man das Netz kaum sieht. Nun er wäre zu einem Kompromiss bereit, wenn ich das Netz nur auf halbe Höhe fest mache.
Meine Frage: Würden die Katzen nicht doch mal irgendwie drüber klettern? Oder es gar nicht merken, das dass Netz nur bis zur Hälfte geht?
(Tief würden sie ja nicht fallen, wohnen im ersten Stock und da gehts nur etwa einen Meter runter.)
Vielen Dank schon mal für eure Tipps..... :smile:
 
A

Werbung

es geht nicht unbedingt darum, wie "tief" sie fallen, sondern wie würden sie sich verhalten, wenn sie plötzlich, unerwartet und ohne leine im freien landen?
ausserdem können sich katzen auch bei geringer fallhöhe übel verletzen.
 
Naja wenn ihr das Netz nicht bis zur Decke spannt sind die Mietzen sicher schneller weg als ihr schauen könnt. Wie sieht bei euch denn die Straße aus? Wäre Freigang zu gefährlich?
 
Hallo :)

vielleicht könnt ihr das wie bei einer Garten-Sicherung machen, wo es ja auch keine Decke zum Befestigen gibt? Also einfach das Netz bis zu einer bestimmten Höhe (darf natürlich nicht ZU niedrig sein) und dann in einem 45° Winkel (oder so) nach innen abstehen lassen?
 
An Deiner Stelle würde ich mich mit Petfence in Verbindung setzen und dort beraten lassen. Schau mal in dem Link nach der mobilen Balkonsicherung.

Ich persönlich finde ein Netz, das bis ganz oben geht aber nicht so störend, wie ein halbhohes Netz.

Vielleicht könnt Ihr auch etwas mit Estrichmatten machen? Schau mal hier:

Gehege7.jpg


Quelle

Ich finde, die Estrichmatten hier sieht man echt kaum. Ggf. müsstet Ihr, wenn Ihr sie nicht ganz bis oben macht, aber einen Überkletterschutz nach innen in den Balkonbereich machen.
 
Ich habe meinen 6 Meter langen Balkon 2 Meter hoch vernetzt, da ich das Netz gespannt habe, sieht man es kaum, im Gegensatz zu anderen Balkonen, wo die Netze total labberich am rumhängen sind. Ich wohne in der ersten Etage und von der Starße aus, kann man das Netz gar nicht erkennen. Da meine Katzen ( zwischen 2 und 12 Jahren alt) auch auf den Balkonstühlen und dem Balkontisch am rumklettern sind, wäre mit ein Netz das nur die halbe Höhe hat, viel zu gefährlich.
 
was für ein netz hast du denn da ? wir kriegen ja auch zuwachs und wollen unseren balkon absichern. mein freund hat sich bereit erklärt sich um diese handwerkliche arbeit im sinne der katzen zu kümmern, doch ich hab nen bischen angst, dass er nicht dran denkt, dass so netze auch schnell mal durchgebissen werdne können!
wir wohnen im 4.stock und ihc mag mir gar nich vorstellen wie es wär wenn einer der beiden da runterfällt!
dein netz scheint sehr stabil zu sein!^^ wo hast du das her und wie genau hast du das befestigt ??
um den balkon rum und oben ist kein problem (denk ich) aber die müssen ja auch irgendwie am mauerwerk rechts und links am balkon befestigt werden-ohne dass da ne schlaue katze durchpasst.....

hab zwar nicht vor die allein draußen zu lassen, aber ich denke es schleicht sich auchmal ein, dass man grad mal nicht da ist...(kurz ins bad, oder in die küche usw)
 
Werbung:
hallo, erstmal danke für die vielen antworten! :smile:
ja wenn ich so darüber nachdenke wäre ein komplett eingenetzter balkon viel besser. bei uns ist ne große wiese und dann kommt aber gleich die bundesstraße und die ist wirklich sehr stark befahren tag und nacht. deswegen hab ich mich von anfang dagegen entschieden sie frei laufen zu lassen. ich hab schon mal die eigene katze von der straße kratzen müßen. und sowas will ich nie wieder.


an dich bienchen67: dein netz sieht wirklich verdammt stabil aus. würde mich auch interessieren wo du das her hast?????? und wie hast du das genau an der decke oben fest gemach?????

liebe grüße,
von socke, rocky und mir :smile:
 
das ist ne super lösung.:smile: ich hätte das alles viel komplizierter gemacht. ist ein guter tipp!!! muß ich jetzt bloß noch meinem freund schmackhaft machen. und dann bekommen die beiden auch endlich ein bißchen freiheit. :grin:
 
  • #10
das ist ne super lösung.:smile: ich hätte das alles viel komplizierter gemacht. ist ein guter tipp!!! muß ich jetzt bloß noch meinem freund schmackhaft machen. und dann bekommen die beiden auch endlich ein bißchen freiheit. :grin:

Mit den Fotos kannst Du Deinen Freund nicht überzeugen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Graf Katz
G
R
Antworten
12
Aufrufe
4K
flomo
flomo
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
42K
Bibi und blue
Bibi und blue
Svenja1987
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maja123
Maja123
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
Risen Raven
Risen Raven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben