Katzenzusammenführung

  • Themenstarter lunaekhfinn
  • Beginndatum
L

lunaekhfinn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
4
Hallo ihr lieben ich wollte mich mal erkundigen, und zwar haben wir ein Kater der jetzt sei knapp 1 3/4 Jahren bei uns ist mit ihm war alles super, leider seit 3 Monaten die Diagnose IBD. Er bekommt spezielles Futter und braucht aktuell auch kein Cortison. Ist fast 1 1/2 Jahre alt und kastriert.
Jetzt haben wir uns ein Kitten dazugeholt das denn selben Charakter hat wie unserer (bisschen frech und eine starke "Persönlichkeit")
Der kleine ist nun seit knapp 5 Tagen bei uns. Bekommen getrennt Futter wegen dem IBD vom Erstkater.

Problem Nummer 1. Seit der kleine da ist frisst er nichts mehr bzw nur wenig Nassfutter, mittlerweile nurnoch Trockenfutter was wir davor nur als Leckerlies genutzt haben. Auf Anrat der Tierärzte haben wir ihn aber aktuell nur auf Trockenfutter umgestellt was für mich nicht erträglich ist, aber das Nassfutter wird komplett verweigert was er davor ohne Probleme gefressen hat.
Ich weiß schon das es am Stress etc liegen kann aber für mich ist das aktuell eine Qual.

Problem Nummer zwei er greift denn kleinen über denn Tag immer mal an, auch eine Art Spiel, aber sonst können sie trotzdem im selben Raum sein & schlafen wenn wir da sind und sind so gesehen entspannt, der kleine wehrt sich aber provoziert ihn auch immer mal, haben beide eben so eine vorwitzige Art. Es wird sicher noch eine Zeit Dauern aber so lassen wir sie Nachts getrennt was auch nicht optimal ist aber unser Schlafzimmer ist Nachts zu und wir würden nichts hören wenn was wäre...

Vielleicht kann mir ja jemand ein Ratschlag geben.
Danke
 
A

Werbung

Wie alt ist den das Kitten?
Wie habt ihr zusammen geführt?

Ansonsten Lies dich da mal ein
Die langsame Zusammenführung
12 Wochen
Kamen beide an & waren in getrennten Räumen, dann wurde was zum Schnuppern ausgetauscht & dann auch die Räume mal getauscht, und dann die erste Begegnung mit Gitter zwischen der Tür wo aber beide nicht nah dran waren.
 
War dein Kater eine Einzelkatze davor? Dann hat er wahrscheinlich die Katzen Sprache verlernt und der kleine kann sich nicht durch setzen da er keine Kraft dazu hat. Der große ist ja auch viel stärker, sieht den kleinen als Spielzeug.

Besser wäre gewesen einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Charakter zu wählen, der sozial aufgewachsen ist.

Ist eine ähnlicher Altersunterschied wie bei euch
Zweitkatze ist eingezogen, Erstkatze sauer
 
War dein Kater eine Einzelkatze davor? Dann hat er wahrscheinlich die Katzen Sprache verlernt und der kleine kann sich nicht durch setzen da er keine Kraft dazu hat. Der große ist ja auch viel stärker, sieht den kleinen als Spielzeug.

Besser wäre gewesen einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Charakter zu wählen, der sozial aufgewachsen ist.

Ist eine ähnlicher Altersunterschied wie bei euch
Zweitkatze ist eingezogen, Erstkatze sauer
Ja seit wir ihn als Kitten geholt haben war Einzelkatze, davor halt bei der Mama, Geschwister etc..

Okay danke für denn Rat, ja uns wurde nicht abgeraten davon da sie beide ja keinen riesen Altersunterschied haben und vom Charakter her "gleich" sind.

Aber kann man da jetzt trotzdem noch was machen in dem Sinne oder ist das dass "Todesurteil" für die Zusammenführung auf langfristige Zeit?
 
Ja seit wir ihn als Kitten geholt haben war Einzelkatze, davor halt bei der Mama, Geschwister etc..

Okay danke für denn Rat, ja uns wurde nicht abgeraten davon da sie beide ja keinen riesen Altersunterschied haben und vom Charakter her "gleich" sind.

Aber kann man da jetzt trotzdem noch was machen in dem Sinne oder ist das dass "Todesurteil" für die Zusammenführung auf langfristige Zeit?

Es wird sich mit der Zeit wahrscheinlich verwachsen. Es klingt ohnehin für mich als seien es einfach Versuche miteinander zu Raufen und laut deiner Beschreibung kommt das ja abwechselnd von beiden Seiten. Also außer dem Kräfteunterschied durch den Altersunterschied klingt das für die kurze Zeit eigentlich nicht verkehrt.
 
War dein Kater eine Einzelkatze davor? Dann hat er wahrscheinlich die Katzen Sprache verlernt und der kleine kann sich nicht durch setzen da er keine Kraft dazu hat. Der große ist ja auch viel stärker, sieht den kleinen als Spielzeug.

Besser wäre gewesen einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Charakter zu wählen, der sozial aufgewachsen ist.

Ist eine ähnlicher Altersunterschied wie bei euch
Zweitkatze ist eingezogen, Erstkatze sauer

Dem möchte ich mich anschließen. Die Kombination halte ich für sehr ungünstig und würde schauen, wenigstens einem der beiden gerecht zu werden. Kitten sollten nie ohne andere Kitten aufwachsen (was auch jeder seriöse Vermittler beachtet), insofern sollte entweder ein weiteres gleichaltes, gleichgeschlechtliches Kitten einziehen oder ihr gebt das Kitten zurück zu seiner Herkunftsfamilie und holt euch einen adäquaten Rauf- und Tobekumpel für den 1,5 Jahre alten Kater, wobei dieser sehr sozial sein muss. Langsame Zusammenführung ist dabei natürlich wichtig!


Ja seit wir ihn als Kitten geholt haben war Einzelkatze, davor halt bei der Mama, Geschwister etc..

Okay danke für denn Rat, ja uns wurde nicht abgeraten davon da sie beide ja keinen riesen Altersunterschied haben und vom Charakter her "gleich" sind.

Aber kann man da jetzt trotzdem noch was machen in dem Sinne oder ist das dass "Todesurteil" für die Zusammenführung auf langfristige Zeit?
Darf ich fragen, wer euch beraten hat?
Charakterlich kann man zu einem Kitten nämlich gar nichts sagen. Bis Katzen 1,5-2 Jahre alt sind ändert und festigt sich der Charakter noch. Kitten sind Wundertüten!
Und der Altersunterschied ist nicht so groß? Umgerechnet in Menschenjahren habt ihr ein Baby zu einem 16jährigen geschmissen, der seit er selbst ein Baby war nie unter Menschen gelebt hat, und wundert euch, dass beide keine gemeinsamen Interessen haben...

Eine Bitte: Wenn ihr das nächste Mal Katzen adoptieren wollt, achtet bitte auf eine seriöse Quelle: Tierschutz, Tierheim oder wirklich seriöse Züchter (keine Vermehrer!)

Es wird sich mit der Zeit wahrscheinlich verwachsen. Es klingt ohnehin für mich als seien es einfach Versuche miteinander zu Raufen und laut deiner Beschreibung kommt das ja abwechselnd von beiden Seiten. Also außer dem Kräfteunterschied durch den Altersunterschied klingt das für die kurze Zeit eigentlich nicht verkehrt.
Entschuldige bitte, aber das sehe ich anders. Nachdem ein Kitten schon ganz alleine aufwachsen musste, darf das zweite nun Boxsack für einen Halbstarken sein, anstatt einen kräftemäßig ausgewogenen Kumpel zu haben? Klar, irgendwann verwächst es sich, aber schön und tierfreundlich ist anders.
 
Werbung:
Danke für alle Tipps und Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
505
Fan4
Fan4
M
Antworten
2
Aufrufe
529
mogli2020
M
LouieundPhoebe <3
Antworten
4
Aufrufe
707
Bea
Bea
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M
O
Antworten
12
Aufrufe
563
Onira
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben