Katzenpärchen zieht win

  • Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum
K

Katzenmutti2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
18
Hallo, in ca. 3 Wochen zieht ein Katzenpärchen bei uns ein. Wir haben bereits ein 13 Jahren alten Freigänger Kater. Möchten für alle Katzen den Einzug stressfrei machen. Habt ihr Ideen? Das Katzenpärchen soll keinen Freigang haben, bekommen einen gesicherten Balkon. Aufgrund familiärer Umstände nehmen wir das Katzenpärchen auf.
 
A

Werbung

Hallo!
Wie alt ist denn das Pärchen?
Sind alle kastriert und gesundheitlich abgecheckt?

Bei der Vergesellschaftung von Freigängern und Wohnungskatzen kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, mit einer langsamen Zusammenführung (Die langsame Zusammenführung) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hallo!
Wie alt ist denn das Pärchen?
Sind alle kastriert und gesundheitlich abgecheckt?

Bei der Vergesellschaftung von Freigängern und Wohnungskatzen kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, mit einer langsamen Zusammenführung (Die langsame Zusammenführung) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Hallo, das Katzenpärchen ist ca. 5 Jahre alt. Alle Katzen sind kastriert und waren auch erst alle beim Tierarzt. Alle Katzen sind geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Hallo, das Katzenpärchen ist ca. 5 Jahre alt. Alle Katzen sind kastriert und waren auch erst alle beim Tierarzt. Alle Katzen sind geimpft.
Das klingt super. Wie gesagt, ich würde mit einer langsamen Zusammenführung arbeiten (siehe Link aus meinem ersten Beitrag). Vor allem, da euer 13 Jähriger ja jetzt alleine war und erstmal Neuankömmlinge in seinem Revier dulden lernen muss.
Wie ihr das mit seinem Freigang hinbekommt, dazu kann ich leider nichts raten.
Alles Gute Dir und den Katzen! 🍀
 
Ich würde die neuen Katzen zunächst in einem separate voll ausgestatteten Zimmer ankommen lassn. Erst wenn sie sich eingelebt haben und Essen, Trinken, Toilettengang funktionieren, würde ich mit der langsamen Zusammenführung beginnen. Könnt Ihr ggf. eine Gittertür einbauen und daran mit den Katzen arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und Revolverfrau
Hallo, möchte noch dazu sagen, das unsere Kater andere Katzen kennt. Oft sind in unserem Garten Katzen und unser Kater ist stehts freundlich diesen gegenüber. Hoffe halt das er ,wenn die neuen einziehen, nicht beleidigt ist, und nicht mehr nach Hause kommt. Natürlich wird er auch erstmal nur im Haus bleiben.
 
Das kann schon ein Unterschied sein, draußen kann man sich das Revier aufteilen, sich nach eigenem Willen arrangieren, wogegen jetzt die Neuen ungefragt in sein Revier gesetzt werden. Er hat nicht die Wahl und kann ggf. anders reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
Werbung:
Willkommen : )
Hallo, möchte noch dazu sagen, das unsere Kater andere Katzen kennt. Oft sind in unserem Garten Katzen und unser Kater ist stehts freundlich diesen gegenüber. Hoffe halt das er ,wenn die neuen einziehen, nicht beleidigt ist, und nicht mehr nach Hause kommt. Natürlich wird er auch erstmal nur im Haus bleiben.
Umso besser : ) Es kann gut sein, dass die Zusammenführung unter diesen Umständen recht schnell verläuft. Trotzdem würde auch ich dir raten, eine langsame Zusammenführung zu starten.
Das ist einfach für alle Beteiligten stressfreier. Kitten raufen sich ratzfatz zusammen, ältere brauchen eine Weile und wenn man sie zu schnell zusammenführt, kann es sein, dass sie erstmal Stress miteinander haben und somit eine an sich gute Verträglichkeit unnötig gefährdet wird.
Ich würde auch sagen, separiere die beiden Neuankömmlinge erstmal wie im Link beschrieben in einem Ankunftszimmer und warte ab bis alle Beteiligten entspannt sind. Falls das schnell geht, ruhig trotzdem über Nacht. Dann kannst du viel besser einschätzen ob eine Gittrtüt nötig ist oder du es wie im Link beschrieben ohne versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau und Katzenmutti2023

Ähnliche Themen

Mäuse87
Antworten
18
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
kisu
Antworten
3
Aufrufe
2K
kisu
kisu
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Quasy
Antworten
31
Aufrufe
6K
Raggy4
Raggy4
K
45 46 47
Antworten
935
Aufrufe
192K
rassekatze
rassekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben