Katzenverhalten Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter NalaTheCat
  • Beginndatum Beginndatum
N

NalaTheCat

Benutzer
Hallo liebes Katzen-Forum,

am Montag ist unsere kleine Luna eingezogen (14 Wochen alt). Wir haben Sie als Spielpartnerin für unsere Nala geholt (6 Monate alt). Vom Typ her sind sie ziemlich gleich. Habe jetzt verschiedene Situationen beobachtet und weiß als Neuling natürlich noch nicht ganz wie ich das einordnen kann.

• Nebeneinander Fressen ist seit gestern kein Problem mehr
  • Am Anfang kam es rüber als würde Luna Nala dominieren, inzwischen ist es aber eher andersrum
  • Nala greift Luna öfter mal an (meistens ohne Fauchen). Luna brummt/knurrt sehr viel dabei
  • Nebeneinander lagen sie bisher noch nicht bzw. noch nicht miteinander gekuschelt. Nala hat ihr nur mal ganz kurz das Fell geleckt
  • Die meiste Zeit sind sie auf Abstand oder die eine spielt und die andere versucht sie dabei zu ärgern. Meistens ärgert Nala aber Luna

Im Großen und Ganzen läuft es also relativ friedlich ab. Am Ersten Tag gab es zwar viel Gefauche und Geknurre und Stress, allerdings hat sich das schon deutlich gebessert. Ich weiß jetzt aber trotzdem nicht, wie ich das einordnen soll. Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie sich aktuell schon besonders mögen.
Wielange dauert denn so ein Prozess 🙂 ?

Danke für eure Antworten!

LG
Nala und Luna

A

Werbung

Hallo liebes Katzen-Forum,

am Montag ist unsere kleine Luna eingezogen (14 Wochen alt). Wir haben Sie als Spielpartnerin für unsere Nala geholt (6 Monate alt). Vom Typ her sind sie ziemlich gleich. Habe jetzt verschiedene Situationen beobachtet und weiß als Neuling natürlich noch nicht ganz wie ich das einordnen kann.

• Nebeneinander Fressen ist seit gestern kein Problem mehr
  • Am Anfang kam es rüber als würde Luna Nala dominieren, inzwischen ist es aber eher andersrum
  • Nala greift Luna öfter mal an (meistens ohne Fauchen). Luna brummt/knurrt sehr viel dabei
  • Nebeneinander lagen sie bisher noch nicht bzw. noch nicht miteinander gekuschelt. Nala hat ihr nur mal ganz kurz das Fell geleckt
  • Die meiste Zeit sind sie auf Abstand oder die eine spielt und die andere versucht sie dabei zu ärgern. Meistens ärgert Nala aber Luna

Im Großen und Ganzen läuft es also relativ friedlich ab. Am Ersten Tag gab es zwar viel Gefauche und Geknurre und Stress, allerdings hat sich das schon deutlich gebessert. Ich weiß jetzt aber trotzdem nicht, wie ich das einordnen soll. Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie sich aktuell schon besonders mögen.
Wielange dauert denn so ein Prozess 🙂 ?

Danke für eure Antworten!

LG
Nala und Luna
Das ist genauso unterschiedlich, wie wenn du Kinder in der Kita eingewöhnst… mal so, mal so

Kann da zB clickern empfehlen, man interagiert mit ihnen (finden sie in der Regel toll) und verknüpfen Positives miteinander (am Anfang wirklich nur ganz kurze Trainings, dann überfordert sie das nicht, und immer mit Erfolg Training beenden)

Es sind ja erst wenige Tage vergangen und es ist ja auch ein gewisser Altersunterschied da. Hab Geduld! Das wird schon! Viel gemeinsames Spielen, füttern, Leckerchenrunden machen...

ok danke 🙂 habt ihr zufällig Tipps wie man die kleine Luna dazu bringt dass sie sich auch den unangenehmeren Stellen putzt? Sie war ja wirklich 14 Wochen lang bei ihrer Mama, aber mit der Fellpflege ist sie im Vergleich zu Nala nicht so fürsorglich

Das ist auch bei meinen Katerchen unterschiedlich, Tarkin putzt sich öfters und ausgiebiger als Bail. Aber… sie putzen sie auch gegenseitig, das finde ich insbesondere wegen der Ohren Segeberg fein. Denke, auch deine zwei Samtpfoten werden das tun, wenn sie sich erst einmal „gut riechen“ können 😉

Werbung: