Katzenverhalten - warum macht sie das?

• Themenstarter Themenstarter bibi-pedia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze verhalten
B

bibi-pedia

Neuer Benutzer
Meine Katze ist wahnsinnig verschmust. Wenn ich zuhause bin, weicht sie mir nicht von der Seite, sobald ich sitze, liegt sie in meinem Schoß, sobald ich liege, auf meiner brust und neben mir. Morgens ist es so, dass sie mich ungefähr 30 Minuten bevor der Wecker klingelt, ganz sanft, aber immer wieder, bis ich reagiere, mir ihrer Pfote ins Gesicht stupst. Wenn sie merkt, dass ich wach bin, versucht sie mit der Pfote die Decke weg zu ziehen, damit sie darunter kriechen kann.

Und nun kommen wir zur eigentlichen Fragestellung...

Wenn ich die Decke hochhebe, dann kriecht sie rein, dreht sich um und geht wieder raus. Sobald ich die Decke aber wieder loslasse, geht das Spiel von vorne los. Sie versucht mit der Pfote die Decke aufzumachen, ich heb die Decke hoch, sie kriecht rein, dreht sich und geht wieder raus. Gewöhnlich macht sie das 3 mal, bevor sie sich beim 4. mal hinlegt und wir beide wieder einschlafen. Heute morgen hat sie das Spiel ganze 8 mal gemacht, bis ich die Geduld verloren und sie ignoriert hab.

Aber warum macht sie das, dieses rein- und wieder rauslaufen?

Danke schonmal im voraus, Bibi!

A

Werbung

Vielleicht ist sie einfach unschlüssig ob sie sich hinlegen soll oder unruhig.
Chino legt sich auch imemr auf meine Brist, steht auf, legt sich andersrum hin, steht auf, legt sich hin usw. bis er dann irgendwann mal die optimale Position findet und liegen bleibt.

Vielleicht ist das ja einfach so wie mein Menschen: Ich dreh mich vorm einschlafen auch 20 Mal hin und her bevor ich liegen bleibe 🙂

:oha:
DAS verhalten kenne ich auch von amabel 🙄

jeden abend (oder auch des öfteren morgens), wenn ich im bett liege kommt sie an, zupft mit den krallen an der decke rum. hebe ich die decke dann hoch, wird kurz reingeschaut oder auch mal ganz kurz druntergegangen, aber dann ist direkt wieder rückzug angesagt 😕

bis jetzt hat sie eigentlich noch NIE unter der decke gelegen, aber sie macht halt andauernd den "versuch"...

was mir das verhalten sagen soll, weiß ich leider auch nicht 😳
da bin ich ja mal gespannt auf antworten...

Zu viel "vielleicht"

Hi LeOchinO,

danke für die flotte Antwort.

Ich hab schon so einige "vielleicht dieses, vielleicht jenes"-Antworten aus allen möglichen Mündern erhalten. Deine ist zwar auch sehr plausibel, aber dennoch warte ich noch darauf, dass mir vielleicht jemand sicher sagt, woran das liegt. Vielleicht :verschmitzt: gibt es dafür ja eine genau so stichfeste Erklärung wie für andere Verhaltensweisen.

Ich kenne nur wenig Verhaltensweisen, die man zu 100% auf einen bestimmten Beweggrund zurück führen kann. Sogar eine so aufällige Aktion wie "Fauchen" kann 10 unterschiedliche Gründe haben.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach "der Antwort" 🙂

Kätzinnen mögen ja Höhlen ganz gern, da kommt bestimmt der Nestbau und Muttertrieb durch.
Meine Keyla ist auch gerne unter meiner Bettdecke oder in der Katzen-kuschel-höhle. Mein Flumo war noch nie in der Höhle und unter die Decke kam er schon länger nicht mehr.
Warum sie dann erst mal immer wieder raus will - muss sie halt die Lage nochmal checken/ die Höhle absichern oder es hat ihr halt erstmal gereicht, kurz zu sehen, dass die Höhle noch da ist - vielleicht😉

Werbung:
Ich vermute mal, die Antwort beschreibst du bereits hiermit
Sobald ich die Decke aber wieder loslasse, geht das Spiel von vorne los.
Ich meine, sie macht das, einfach weil es ihr Spaß macht 🙂
Es ist für sie ein nettes Spiel, soetwas wie ein Ritual vorm finalem Einkuscheln :pink-heart:

Meine Katze ist wahnsinnig verschmust. Wenn ich zuhause bin, weicht sie mir nicht von der Seite, sobald ich sitze, liegt sie in meinem Schoß, sobald ich liege, auf meiner brust und neben mir. Morgens ist es so, dass sie mich ungefähr 30 Minuten bevor der Wecker klingelt, ganz sanft, aber immer wieder, bis ich reagiere, mir ihrer Pfote ins Gesicht stupst. Wenn sie merkt, dass ich wach bin, versucht sie mit der Pfote die Decke weg zu ziehen, damit sie darunter kriechen kann.

Und nun kommen wir zur eigentlichen Fragestellung...

Wenn ich die Decke hochhebe, dann kriecht sie rein, dreht sich um und geht wieder raus. Sobald ich die Decke aber wieder loslasse, geht das Spiel von vorne los. Sie versucht mit der Pfote die Decke aufzumachen, ich heb die Decke hoch, sie kriecht rein, dreht sich und geht wieder raus. Gewöhnlich macht sie das 3 mal, bevor sie sich beim 4. mal hinlegt und wir beide wieder einschlafen. Heute morgen hat sie das Spiel ganze 8 mal gemacht, bis ich die Geduld verloren und sie ignoriert hab.

Aber warum macht sie das, dieses rein- und wieder rauslaufen?

Danke schonmal im voraus, Bibi!

Witzig, macht meine Isi genauso!
Sie will im Bett auch immer mit auf dem Kopfkissen liegen und zwar meinem Gesicht zugewendet. Das versucht sie auch solange, bis ich nachgebe, entweder etwas Platz mache und dabei die Decke etwas anlüfte. Dann dreht sie sich auch 3 mal, bevor sie sich hinlegt. Also die Decke einfach so lange hochhalten bis sie liegt, sonst gehts von vorne los :verschmitzt:
Am liebsten hat sie es, wenn ich auf dem Bauch liege und dann meinen Arm zwischen ihren Beinen durch lege(mein Arm also längs über ihren Bauch liegt), so dass sie ihren Kopf in meine Hand legen kann.

So schlafen wir dann meistens ein :pink-heart:
Warum sie das macht? So fühlt sie sich wohl, und so will sie liegen, das hat Dosine zu akzeptieren!

Zuletzt bearbeitet: