Katzenurin Geruch

  • Themenstarter katzntierB
  • Beginndatum
  • Stichworte
    uringeruch
K

katzntierB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2022
Beiträge
6
Hey Ihr Lieben.

Bin völlig verzweifelt. Ich lebe mit meinem Kater in einer relativ kleinen Wohnung (33qm) in der es mittlerweile ziemlich fürchterlich nach Katzenurin ..Flur, Wohnzimmer...riecht. Hatte bis vor einigen Jahren einen zweiten Kater, der hier und da hingepinkelt hat, habe alles immer entfernt was ich finden konnte, aber der Geruch ging nie ganz weg und wird mittlerweile gefühlt immer schlimmer. Mit der UV Lampe finde ich nichts und ich habe bisher mehrere Runden BactoDes in der kompletten Wohnung (Wände, Decken, Polster etc) versprüht, auch gestrichen...es nützt einfach nichts. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass es "die" Geruchsquelle nicht mehr gibt, sondern sich der Geruch einfach in die Luft gesetzt hat, denn ich putze regelmäßig und mein Kater nutzt nicht mal das Katzenklo, weil er Freigänger ist. Es ist sehr sauber hier aber dieser Geruch :(....Habe schon das Netz abgesucht nach Luftreinigern, Ozon-Maschine (ja, davon wird strikt abgeraten und ich will es auch nicht nutzen) etc und bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Tipps? Bringen Luftreiniger etwas? Wir möchten nicht ausziehen und lieben unsere Wohnung va weil mein Kater schon alt ist und hier sein sicheres Revier draußen hat. Danke schonmal und liebe grüße
 
A

Werbung

Auch hinter/unter den Möbeln geschaut? Die Möbel selbst kontrolliert, ob da irgendwo was drin hängt? Couch, Bett, etc gründlich gereinigt? Fußbodenleisten, Tapeten oder Teppich in der Wohnung? Je nachdem, wie sehr die in Mitleidenschaft gezogen wurden, hilft bei denen oft nur noch rausreißen.

Problem ist, wenn die Katze zB gegen's Ikea Regal schießt, kann es sein, dass die Spanplatten das aufsaugen. Dann stinkt das Regal von innen. Kann auch sein, je nach Bodenbelag, dass das Piesel da mal drunter gelaufen ist. Das kriegt man dann nicht mehr so einfach weg.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Personen
Hey Ihr Lieben.

Bin völlig verzweifelt. Ich lebe mit meinem Kater in einer relativ kleinen Wohnung (33qm) in der es mittlerweile ziemlich fürchterlich nach Katzenurin ..Flur, Wohnzimmer...riecht. Hatte bis vor einigen Jahren einen zweiten Kater, der hier und da hingepinkelt hat, habe alles immer entfernt was ich finden konnte, aber der Geruch ging nie ganz weg und wird mittlerweile gefühlt immer schlimmer. Mit der UV Lampe finde ich nichts und ich habe bisher mehrere Runden BactoDes in der kompletten Wohnung (Wände, Decken, Polster etc) versprüht, auch gestrichen...es nützt einfach nichts. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass es "die" Geruchsquelle nicht mehr gibt, sondern sich der Geruch einfach in die Luft gesetzt hat, denn ich putze regelmäßig und mein Kater nutzt nicht mal das Katzenklo, weil er Freigänger ist. Es ist sehr sauber hier aber dieser Geruch :(....Habe schon das Netz abgesucht nach Luftreinigern, Ozon-Maschine (ja, davon wird strikt abgeraten und ich will es auch nicht nutzen) etc und bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Tipps? Bringen Luftreiniger etwas? Wir möchten nicht ausziehen und lieben unsere Wohnung va weil mein Kater schon alt ist und hier sein sicheres Revier draußen hat. Danke schonmal und liebe grüße
Bis vor einigen Jahren????
Und es riecht immer noch?😳

Was hast du denn für einen Boden?
Wie @Schwerelos sagt könnte da was drunter gesickert sein!

Bist du dir ganz, ganz sicher, dass der andere Kater nicht in der Wohnung markiert?

Riechen das auch deine Besucher, oder nur du?
Könnte ja sein, dass sich dieser Geruch schon so in deiner Nase verfestigt hat, dass du dir das einbildest!

Ich hatte auch mal einen markierenden Kater, vor Jahren....aber, davon riecht man nix mehr!🤔
 
Ich würd auch sagen, in bestimmten Möbeln kann das bis zum St. Nimmerleinstag hängen bleiben, da hilft dann nur noch entsorgen.
Auch was unter Schränke, Eckbänke oder ähnliches eingezogen ist (je nach Bodenart) .... hast du mal alle Möbel ein Stück verrückt, um zu sehen, ob was druntergelaufen war?
 
Wenn das erstmal in den Putz der Wände eingezogen ist oder in den Estrich unterm Bodenbelag hast Du keine Chance das jemals wieder wegzukriegen - außer eben alles aufzureißen bzw. abzuklopfen und wirklich richtig neu aufzubauen.
Wohnst Du zur Miete?
 
In der Luft können Gerüche sich nicht „festsetzen“ solange eine ausreichende Frischluftzufuhr besteht. Es muss also mindestens eine Quelle in der Wohnung geben, die den Geruch ausdünstet.

Wir hatten z.B. einmal den Fall, dass eine unserer Pflegekatzen über Nacht im Badezimmer unsauber wurde und der Urin durch den Riss in einer gesprungenen Fliese gelaufen ist. Da hat es eine ganze Weile gedauert bis ich die Ursache für den permanent unangenehmen Geruch gefunden habe.
 
so eine scheiße. ja ich wohne zur Miete. Habe schon drüber nachgedacht neu zu tapezieren, was aber eigentlich nicht nötig ist und wenn sich am Ende rausstellt, dass das nichts genutzt hat, au weia....Hatte schon die Befürchtung, dass das irgendwie in den Boden is, hier liegt PVC. Tatsächlich hat er meiner Meinung nach "nur" an eine Ecke immer mal wieder gepinkelt, da riecht es allerdings nicht mehr meiner Meinung nach und die habe ich auch dermaßen mit BactoDes getränkt...aber ja vielleicht ist es in den Boden gekrochen. Was merkwürdig ist, ist dass er damals nur im Flur markiert hat und mittlerweile leider die ganze Wohnung so riecht, und ja es riechen leider auch meine Besucher was natürlich super unangenehm ist. Kann sich der Geruch ausbreiten...? Und ja bin mir ziemlich sicher, dass mein jetziger Kater nicht markiert, habe in all den Jahren in den wir zu zweit sind noch nie ne nasse Stelle oä gefunden oder das gesehen und wir verbringen hier viel Zeit zusammen :D
 
Werbung:
Der Kater ist aber hoffentlich kastriert?
 
...in PVC eindringen stell ich mir eher schwieriger vor..aber vielleicht hinter Bodenleisten? In irgendeinen Polsterstoff, in ein Holzmöbel...

Die andere Frage, wie alt oder neu ist denn das Haus? Nicht dass es am ende nicht Katzenurin ist, sondern irgendwo in deinen Wänden Schimmel sitzt..kann manchmal ähnlich riechen..
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Quilla
  • #10
jap
 
  • #11
...in PVC eindringen stell ich mir eher schwieriger vor..aber vielleicht hinter Bodenleisten?
Da reicht ein kleiner Riss im Material - oder eben an der Wand, da kann's auch schön drunterlaufen...
Und wie gesagt an der Wand direkt.
 
  • #12
es ist leider ziemlich eindeutig katzenurin geruch... aber danke für den hinweis.. würde es denn an der besagten stelle überhaupt nach all der langen Zeit was nützen die Bodenleisten auszutauschen..das kann gut sein, dass es dahinter gesickert ist damals, so klug war ich natürlich nicht das zu bedenken. dennoch... ist es möglich, dass sich der geruch dermaßen in der wohnung festsetzt..? bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass es sonst keine stellen mehr gibt, aber genau wissen tu ich es natürlich nicht, es ist wie gesagt nix zu finden mit uv lampe... zum heulen echt
 
  • #13
es ist leider ziemlich eindeutig katzenurin geruch... aber danke für den hinweis.. würde es denn an der besagten stelle überhaupt nach all der langen Zeit was nützen die Bodenleisten auszutauschen..das kann gut sein, dass es dahinter gesickert ist damals, so klug war ich natürlich nicht das zu bedenken. dennoch... ist es möglich, dass sich der geruch dermaßen in der wohnung festsetzt..? bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass es sonst keine stellen mehr gibt, aber genau wissen tu ich es natürlich nicht, es ist wie gesagt nix zu finden mit uv lampe... zum heulen echt
Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher.
Wir mußten mal so eine Wohnung renovieren.
 
  • #14
Wenn der Geruch lange genug in der Wohnung hängt, setzt der sich überall rein. Jeder, der zB schon mal in der Wohnung geraucht hat, kann ein Lied davon singen und mit 33m² ist die ja auch nicht so besonders groß.

Wenn die Quelle beseitigt, alles gereinigt und ordentlich gelüftet wird, dann verzieht sich das aber auch wieder. Nur muss man dazu halt auch erst die Quelle des Miefs finden.
 
Werbung:
  • #15
dh. boden rausreißen, tapezieren etc? hab nicht die Kohle für sowas.. also nicht ansatzweise.. heißt auch, dass es sein könnte, wenn ich mich um die besagte Stelle kümmere Bodenleisten austauschen etc nicht heißen muss, dass das problem damit weg ist...?
 
  • #16
danke für Eure Antworten.
 
  • #17
dh. boden rausreißen, tapezieren etc? hab nicht die Kohle für sowas.. also nicht ansatzweise.. heißt auch, dass es sein könnte, wenn ich mich um die besagte Stelle kümmere Bodenleisten austauschen etc nicht heißen muss, dass das problem damit weg ist...?
Richtig.
In unserem Fall waren die Wände bis auf ca. 1m Höhe vollgepinkelt, da mußte nicht nur die Tapete runter sondern auch der Putz.
Und am Boden war's durch den Belag gelaufen und hockte im Estrich. Als wir da den Bodenbelag rausgerissen haben mußten wir alle dringend Luft schnappen, da kam uns eine unglaubliche Wolke entgegen. Auch da mußte der Estrich neu gemacht werden.
Schlimmstes Beispiel dafür was Katzen mit Wildpinkeln bzw. Markieren anrichten können ever!
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Quilla und Pitufa
  • #18
Wurden auch an Wände markiert? Wenn du Pech hast, sitzt der alte Urin unter der Tapete im Putz. Da hilft nur Putz abschlagen und erneuern.
 
  • #19
Wegen der Kosten: Du hast doch sicher eine Privathaftpflicht?
Anders als bei Hunden und Großtieren gibt es für Katzen (und Meerschweinchen, Hamster, etc) keine Tierhalterhaftpflicht. Durch sie angerichtete Schäden sind aber wohl über die Privathaftpflicht abgedeckt. Ich hab das mal nachgelesen, weil ich bei solchen Sachen eeeetwas paranoid bin. Nen Estrich möchte ich nämlich auch nicht ersetzen müssen, hui.

Ich würde mich da mal mit meiner Versicherung kurzschließen und klären, wie da die Sachlage ist. Dann musst du das Problem allerdings auch offiziell angehen, denn das wird dann über Rechnungen, durch Vermieter beauftragte Handwerker und co. laufen müssen.


(Und da wundert der Freund sich immer, das sowas wie Unsauberkeit mein schlimmster Albtraum ist. Brrrr.)
 
  • #20
Hey Ihr Lieben.

Bin völlig verzweifelt. Ich lebe mit meinem Kater in einer relativ kleinen Wohnung (33qm) in der es mittlerweile ziemlich fürchterlich nach Katzenurin ..Flur, Wohnzimmer...riecht. Hatte bis vor einigen Jahren einen zweiten Kater, der hier und da hingepinkelt hat, habe alles immer entfernt was ich finden konnte, aber der Geruch ging nie ganz weg und wird mittlerweile gefühlt immer schlimmer. Mit der UV Lampe finde ich nichts und ich habe bisher mehrere Runden BactoDes in der kompletten Wohnung (Wände, Decken, Polster etc) versprüht, auch gestrichen...es nützt einfach nichts. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass es "die" Geruchsquelle nicht mehr gibt, sondern sich der Geruch einfach in die Luft gesetzt hat, denn ich putze regelmäßig und mein Kater nutzt nicht mal das Katzenklo, weil er Freigänger ist. Es ist sehr sauber hier aber dieser Geruch :(....Habe schon das Netz abgesucht nach Luftreinigern, Ozon-Maschine (ja, davon wird strikt abgeraten und ich will es auch nicht nutzen) etc und bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Tipps? Bringen Luftreiniger etwas? Wir möchten nicht ausziehen und lieben unsere Wohnung va weil mein Kater schon alt ist und hier sein sicheres Revier draußen hat. Danke schonmal und liebe grüße
Oh das kennen wir, bei uns hat nur Micro Gone Ultra geholfen, alles andere war nichts so richtiges. Das Zeug ist super, und hilft, google mal.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben