Katzentränke

  • Themenstarter Tashtego
  • Beginndatum
T

Tashtego

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2016
Beiträge
14
Hi.

Ich hab ja das Essen meiner Katzen auf Nassfutter umgestellt morgens und abends. Zusätzlich gibts aber auch ne Schale Wasser (1 für beide) und abends für beide je ein paar Milliliter Katzenmilch. Das Wasser scheinen sie aber nicht anzurühren. Reicht das Nassfutter so? Sind sie von der Milch verwöhnt, die aber nicht reichen kann? Ist es ein Problem, daß nur 1 Wasser für beide Katzen da steht? Oder liegts daran, daß sie (gaaanz wenig) aus der Dusche naschen können, wenn der Beuler läuft und der Ablauf-Kanal dann tagsüber manchmal tropft?.... Ich bin am Überlegen, ob die Anschaffung eines Katzenbrunnens was bringt..?? Feedback wäre nice! Danke

Gruß
 
A

Werbung

Normalerweise reicht Nassfutter. Du könntest immer noch ein Schlückchen Wasser reinrühren. Dann bleibt es auch länger frisch.

Katzenbrunnen werden von vielen Katzen gern angenommen, andere interessiert es nicht. Probiere es aus.

Wo steht das Wasser? Neben den Futternäpfen wird es meist nicht beachtet. Ich habe verschiedene Wassernäpfe im Haus verteilt und ab und zu gehen sie da auch ran.
 
Die Katzenmilch kannst du weglassen, da ist viel unnötiges Zeugs wie Zucker drin, was der Katze mehr schadet als nützt! ;)
 
also meine haben aus den Schälchen garnicht getrunken.

Seit ich den Brunnen habe trinken beide gerne oft gemeinsam einer oben der andere unten.

Aber ich denke das musst du probieren ob sie einen Brunnen eher annehmen.

lg. Helga
 
muss ich mir über die filter und dadurch möglicherweise entstehende bakterien sorgen machen? mir wäre ein brunnen ohne filter lieber...

der wasser trog steht noch aktuell neben dem fressen, wird heute umgestellt ;)
 
Wir haben seit ein paar Tagen den Lucky-Kitti Keramikbrunnen weil unser Katzenopi gerne aus dem Wasserhahn trinkt. Er wird sehr gut angenommen und braucht bis auf den Langhaarfilter (bei Bedarf, wir haben den nicht) keine zusätzlichen Filter. Der Brunnen kann in die Spülmaschine und den Filter kann man zum Reinigen komplett zerlegen. Er läuft noch nicht lange, aber wir sind zufrieden.
 
mein Brunnen hat zwar einen Filter aber da ich täglich Wasser tausche und den brunnen dabei auch komplett zerlege mach ich mir keine Sorgen wegen Bakterien den Filter habe ich nur wegen der Haare damit diese nicht die Pumpe verstopfen.

lg. helga
 
Werbung:
Kann Trinkbrunnen nur empfehlen.

Ich habe einen Lucky Kitty gehabt und jetzt zwei Keramik im Hof Brunnen.

Getrunken wurde von beiden Brunnen, aber das reinigen und wieder zusammensetzen ist mit den Keramik im Hof Brunnen leichter.

Filter habe ich schon drin (zwei Halblanghaarkatzen haaren echt schöön), allerdings die günstigste Variante mit einfachen Aquarienfiltern. Dadurch das ich gefiltertes Wasser nehme und einmal die Woche alles gründlich reinige habe ich keine Probleme mit Feuchtkeimen.

Habe bei drei Katzen, zwei Trinkbrunnen und drei Trinkschalen.
 
Hi.

Ich hab ja das Essen meiner Katzen auf Nassfutter umgestellt morgens und abends. Zusätzlich gibts aber auch ne Schale Wasser (1 für beide) und abends für beide je ein paar Milliliter Katzenmilch. Das Wasser scheinen sie aber nicht anzurühren. Reicht das Nassfutter so? Sind sie von der Milch verwöhnt, die aber nicht reichen kann? Ist es ein Problem, daß nur 1 Wasser für beide Katzen da steht? Oder liegts daran, daß sie (gaaanz wenig) aus der Dusche naschen können, wenn der Beuler läuft und der Ablauf-Kanal dann tagsüber manchmal tropft?.... Ich bin am Überlegen, ob die Anschaffung eines Katzenbrunnens was bringt..?? Feedback wäre nice! Danke

Gruß

Meine Erfahrung ist auch das Katzen wesentlich lieber ''fließendes'' Wasser trinken. Habe mir einen aus Edelstahl gebaut weil der 1. schön zu verziehren ist und 2. einfacher zu reinigen.
Was den Filter betrifft, so kannst du jeden normalen Schaumstoff verwenden der von der Norm her Öko-Tex 100 entspricht. Dieser Schaumstoff ist offenporig und Hitzebeständiger als andere. Warum Hitzebeständiger?? Ganz einfach. Den Filter wie einen Schwamm unter warmem Wasser auswaschen und dann für ein paar Minuten in die Mikrowelle. Etwas abkühlen lassen und er ist wieder sauber UND Keimfrei.
Evtl. kannst Du als Anreiz auch noch ein oder zwei Tischtennisbälle in den Brunnen legen. Damit spielen sie gerne und trinken dann automatisch bzw. lecken sich die Pfoten sauber. Dadurch nehmen sie ja noch weitere Flüssigkeit auf.
 
  • #10
auch bei Katzen gilt "jeder Jeck ist anders" unser Rico trinkt gern und viel aus einem der beiden rumstehen Näpfe, aber nur wenn das Wasser darin möglichst alt ist, Staub und/oder Haare darin machen ihm nichts. Frisches Wasser interessiert ihn aber mal gar nicht. Chito habe ich noch nie etwas trinken sehen, wenn ich frisches Wasser hinstelle nimmt er es bestenfalls zur Kenntnis. Sie bekommen aber auch nur Nassfutter, wo noch ein Schuss Wasser rankommt, und treiben sich tagsüber irgendwo draussen rum. Ich denke die machen das schon.
 

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
N
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jule390
J
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Los Vannos
L
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
191
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben