Katzenstreu und krabelndes Baby

  • Themenstarter Sternnase
  • Beginndatum
S

Sternnase

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
40
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen und langsam frage ich mich, wie wird es wenn Tim anfängt zu krabeln?

Also wir benutzen Cat´s Best und es wird natürlich zumindest im Flur gut verteilt!

Habe heute überlegt ob es eine praktische Toilette verbesser!?
Vielleicht mit hohem Rand oder doch mit Haube und sogar Türe?

Was meint ihr?
Vielleicht gibts ein paar Muttis mit Katzen hier???

P.s.: Ums tägliche Fegen komm ich ja schon jetzt nicht rum aber vielleicht findet sich hier ja noch ein Tipp :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Probier mal ob eine Haube hilft, die Klappe aber auf keinen Fall bitte. Das ist oft ein Grund für Katzen dann lieber daneben zu pinkeln.
Dann würde ich unter das Klo und/oder drumherum Matten legen auf denen dann die rausgeschleppte Streu liegen bleibt, zumindest ein großer Teil.

Wahrscheinlich wirst du nicht verhindern können daß dein Krabbelkind dann auch mal ein paar Körnchen Katzenstreu an den Fingern hat.
Aber Katzenstreu ist ja nicht giftig. Und wenn du den Bodern nicht drei mal täglich abdampfst und desinfizierst wird immer eine Belastung mit Dreck, Bakterien und Staub da sein. Völlig normal denke ich.

Vielleicht kannst du auch einen Platz finden für das Klo der erhöht ist und dein Kind damit nicht an das Klo selber kommt (und die Katze in Ruhe pinkeln kann;)) oder du baust es in einen Schrank ein, es gibt da ganz pfiffige Modelle.
 
Probier mal ob eine Haube hilft, die Klappe aber auf keinen Fall bitte. Das ist oft ein Grund für Katzen dann lieber daneben zu pinkeln.
Dann würde ich unter das Klo und/oder drumherum Matten legen auf denen dann die rausgeschleppte Streu liegen bleibt, zumindest ein großer Teil.

Wahrscheinlich wirst du nicht verhindern können daß dein Krabbelkind dann auch mal ein paar Körnchen Katzenstreu an den Fingern hat.
Aber Katzenstreu ist ja nicht giftig. Und wenn du den Bodern nicht drei mal täglich abdampfst und desinfizierst wird immer eine Belastung mit Dreck, Bakterien und Staub da sein. Völlig normal denke ich.

Vielleicht kannst du auch einen Platz finden für das Klo der erhöht ist und dein Kind damit nicht an das Klo selber kommt (und die Katze in Ruhe pinkeln kann;)) oder du baust es in einen Schrank ein, es gibt da ganz pfiffige Modelle.

Danke dir, ja so an etwas erhötes habe ich auch schon gedacht :)
Wir haben ein Minibad leider, sonst würde das Klo dort stehen.
Ich werde mal sehen, wie wir es machen...
 
Ähm und was macht sie dann wenn ihr Kind am Strand an der Ostsee krabbeln will? Den Sand wegräumen? :oha::aetschbaetsch2:

Ich versteh aber Deine Frage und vor Allem Deine Sorge sehr gut. Schau dich einfach nach Streu um die aus natürlichen Stoffen wie Tonerde oder ähnlichem besteht.

Und wenn Dein Krümel dann mal ein paar Krümel davon in den Mund bekommt, mein Gott was soll's. Ich möcht nicht wissen was alles in dem Sand von Buddelkästen drin is.

Und für den Fall das er mal in ein gerade eben benutztes Katzenklo tatscht. Ich denke er wird es eklig finden, eventuell sogar weinen, es versuchen an der Hose oder wo auch immer abzustreifen - aber er wird sich, denke ich kaum die Hand ablecken. Also keine Sorge.:verschmitzt:
 
Hallo!
Ich denke auch, dass ein bißchen Katzenstreu deinem Kleinen nicht schadet. Aber gibt aber auch noch anderes zu bedenken, wenn man ein Krabbelkind hat (eigene Erfahrung): ein Kind, welches nach Kittekat-Thunfisch riecht, ist megaeklig... (Bevor ich gesteinigt werde- Kittekat gibt es bei uns schon lange nicht mehr, unsere Große ist inzwischen 12 Jahre) Und unsere Kleine hat es mal geschafft, den Abfluss der Dusche im Gästebad mit Kazenstreu (Betonit!!!) total zu verstopfen...
 
Ähm und was macht sie dann wenn ihr Kind am Strand an der Ostsee krabbeln will? Den Sand wegräumen? :oha::aetschbaetsch2:

Ich versteh aber Deine Frage und vor Allem Deine Sorge sehr gut. Schau dich einfach nach Streu um die aus natürlichen Stoffen wie Tonerde oder ähnlichem besteht.

Und wenn Dein Krümel dann mal ein paar Krümel davon in den Mund bekommt, mein Gott was soll's. Ich möcht nicht wissen was alles in dem Sand von Buddelkästen drin is.

Und für den Fall das er mal in ein gerade eben benutztes Katzenklo tatscht. Ich denke er wird es eklig finden, eventuell sogar weinen, es versuchen an der Hose oder wo auch immer abzustreifen - aber er wird sich, denke ich kaum die Hand ablecken. Also keine Sorge.:verschmitzt:


Du hast keine Kinder oder? :)

Ich denke auch nicht daß kleine Kinder von einem Krümel Streu sterben und die Threaderstellerin sicher auch nicht, das hört sich doch alles vernünftig und realistisch an.

Aber Kinder ekeln sich nicht vor Streu oder Katzenkacke. Sie weinen nicht wenn sie in Matsche oder Katzenpipi greifen, sie finden es klasse. Und sicher lecken sie die Hände ab. Sie stecken dauend die Hände in den Mund und in einem gewissen Alter stecken sie ALLES in den Mund, egal was es ist.
Und Kinder würden auch Katzenkacke in den Mund stecken wenn sie dran kommen.

Es macht also durchaus Sinn das Klo so aufzustellen daß der kleine Sohn nicht reingreifen und drin rumpatschen und die Kacke rausnehmen kann. :)
 
War bei uns kein Thema, meine Tochter war nie allein im Badezimmer...

LG Sabine
 
Werbung:
Du kannst doch nicht jeden Fitzel Streu und die Katzenhaare komplett weg machen;) Bringst ja auch mal Dreck unter den Schuhen mit rein ! Dreck scheuert doch den Magen:aetschbaetsch2:

Ernsthaft:

Wir haben das Kaklo (beim ersten Kind waren es noch 2 Haubenklos, jetzt ist es eine große Ikea Wanne) im Bad stehen, davor Matten und das ganze Bad ist vor Krabbelkindern mit einem Türgitter gesichert. Da kommt die Kurze also nicht rein. Im Bad vor den Klos liegt immer viel Streu aber im Rest der Wohnung ist fast nix und wir benutzen CBÖP.
 
Aber Kinder ekeln sich nicht vor Streu oder Katzenkacke. Sie weinen nicht wenn sie in Matsche oder Katzenpipi greifen, sie finden es klasse. Und sicher lecken sie die Hände ab. Sie stecken dauend die Hände in den Mund und in einem gewissen Alter stecken sie ALLES in den Mund, egal was es ist.
Und Kinder würden auch Katzenkacke in den Mund stecken wenn sie dran kommen.

Es macht also durchaus Sinn das Klo so aufzustellen daß der kleine Sohn nicht reingreifen und drin rumpatschen und die Kacke rausnehmen kann. :)

Natürlich verstehe ich ihre Gedanken, auch ihre Sorge. Doch ganz ehrlich, ich halte eine heiße Herdplatte für weitaus gefährlicher als Katzenstreu, egal ob benutzt oder nicht.

Klar, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen kann man sicher das KaKlo höher stellen. Bis zu dem Zeitpunkt wo der Krümel laufen kann, sich an dem KaKlo hochhangelt um zu schauen was drin ist und das ganze Klo mit runterreißt.

Man kann eben Kinder nicht vor allem und jedem beschützen und ich halte Katzenpippi und Katzenwurst nicht für gesundheitsschädlich. Das ist Alles.
 
  • #10
Ich habe letztens bei einer Bekannten gesehen,-die hat ihre Kaklos im HRW stehen u nach der Geburt ihres Sohnes eine Katzenklappe in die Tür eingebaut. Fand ich äußerst praktisch - wenn man denn alle Klos in einem Raum stehen hat- So kann sie einfach die Tür schließen-aber Katze kann trotzdem aufs Klo.

Also vlt. ist das ein guter Tipp?

Aber generell- dann muss man ja echt ALLES wegräumen................ Kinder können alles irgendwie gebrauchen, essen, etc.... ich kenne Familien, die müssen noch nicht mal die Deko wegräumen-die kleinen müssen es einfach lernen. Es gibt Leute die wohnen direkt an einer stark befahrenen straße oder haben nen riesen Teich im Garten... Nicht alle sind so vorsichtig wie wir-aber deren Kinder werden trotzdem groß.
Wüsste gar nicht wie ich das später machen sollte........ Aber dann muss man sich ja auch gedanken machen, mit den Haaren oder den Krallen.....etc... pp....
ich denke, man muss nicht zu übervorsichtig werden. Man wächst da irgendwie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hey,
ach mensch toll wie schnell man hier Hilfe bekommt :)

Also ihr habt mich echt beruhigt-es kann echt weißgott eckeliger im Sandkasten draußen sein als hier.
Ich schaue ja auch immer drauf, dass es hier nicht überall rumkrünmelt, weils mich selber nervt!

Also warten wir mal ab bis er "endlich" krabbelt und dann sehn wir weiter!
Das mit der Schüssel von Ikea nehmen ich mir zu Herzen :)

Vielen lieben Dank an euch...

Die Katze kommt um 5 - freuuuude!
Eine 4monatige Schwarze (mit weißen Schüchen) Katze von den Kölner Strassenkatzen (vll kennt das einer?)
 
  • #12
Du hast keine Kinder oder? :)

Ich denke auch nicht daß kleine Kinder von einem Krümel Streu sterben und die Threaderstellerin sicher auch nicht, das hört sich doch alles vernünftig und realistisch an.

Aber Kinder ekeln sich nicht vor Streu oder Katzenkacke. Sie weinen nicht wenn sie in Matsche oder Katzenpipi greifen, sie finden es klasse. Und sicher lecken sie die Hände ab. Sie stecken dauend die Hände in den Mund und in einem gewissen Alter stecken sie ALLES in den Mund, egal was es ist.
Und Kinder würden auch Katzenkacke in den Mund stecken wenn sie dran kommen.

Es macht also durchaus Sinn das Klo so aufzustellen daß der kleine Sohn nicht reingreifen und drin rumpatschen und die Kacke rausnehmen kann. :)


Ich hab auch keine Kinder - dafür kenn ich 'nen Haufen Kinder, die ihre Händchen in den Sand stecken, guggn und plötzlich ganz angewidert und mit weit gespreizten Fingern die Hände von sich wegstecken und anfangen zu heulen. Ääääh bäh, eklig.
Natürlich reagieren Kinder unterschiedlich, ich könnt mir aner auch gut vorstellen, dass so das ein oder andere Kind auch auf Katzenstreu reagieren würde.


Ich würd halt auch guggn, dass das Klo eher unzugänglich steht. Fänd den Gedanken auch nicht prickelnd, dass da reingepatscht wird und im Mund muss vom benutzten Streu ja sowieso nichts landen. Vielleicht wirklcih so ein Schränkchen drum rum bauen?!
Was die Krümel auf'm Boden angeht ... da würd ich mir keine Sorgen machen. Kommt sicher auch immer auf die Streu an. Wir nutzen hier CBÖP und da würd ich mir gar keine Gedanken machen.
 
  • #13
Wenn im Katzenhaufen die ersten Würmer auftauchen, dann halte ich es schon für gefährlich. Die meisten Katzen haben ab und zu Würmer. Manche Wurmarten schlummern im Gewebe und werden dort nicht durch eine Wurmkur erreicht, daher kann man sich nie sicher sein, ob die Katze tatsächlich wurmfrei ist. Auch Wohnungskatzen sind vor Würmern nicht sicher.
Beim Streu würd ich unbedingt darauf achten, dass es "verdaulich" ist, z.B. CBÖP.
Unser Bad ist auch winzig klein, haben das Katzenklo trotzdem drin. Unterm Waschbecken nimmt es fast keinen Platz weg.

LG
 
  • #14
Ich habe letztens bei einer Bekannten gesehen,-die hat ihre Kaklos im HRW stehen u nach der Geburt ihres Sohnes eine Katzenklappe in die Tür eingebaut. Fand ich äußerst praktisch - wenn man denn alle Klos in einem Raum stehen hat- So kann sie einfach die Tür schließen-aber Katze kann trotzdem aufs Klo.

Also vlt. ist das ein guter Tipp?

Aber generell- dann muss man ja echt ALLES wegräumen................ Kinder können alles irgendwie gebrauchen, essen, etc.... ich kenne Familien, die müssen noch nicht mal die Deko wegräumen-die kleinen müssen es einfach lernen. Es gibt Leute die wohnen direkt an einer stark befahrenen straße oder haben nen riesen Teich im Garten... Nicht alle sind so vorsichtig wie wir-aber deren Kinder werden trotzdem groß.
Wüsste gar nicht wie ich das später machen sollte........ Aber dann muss man sich ja auch gedanken machen, mit den Haaren oder den Krallen.....etc... pp....
ich denke, man muss nicht zu übervorsichtig werden. Man wächst da irgendwie rein.

Das Türgitter hat sich bei uns auch bewährt. Die Katzen können rüber hüpfen und die Kinder nicht rein. Hab im Bad nämlich auch Putzzeug stehen und so ist gleich alles gesichert.

Katzenfutter steht in der Küche-auch da ist ein Türgitter so dass die Kids da nicht hinkrabbeln können und die Kater in Ruhe fressen können.

Ja Krallen-Alea lernt grad, dass es Krallen gibt und die Kater sie auch mal benutzen, wenn Alea zu fest ins Fell greift und zieht;) Khira hat damals 1 oder 2 mal eine von den Katzen gewischt bekommen und dann wusste sie, wann es zu viel ist. Kinder und Katzen lernen von sich gegenseitig:)
 
Werbung:
  • #15
Wenn im Katzenhaufen die ersten Würmer auftauchen, dann halte ich es schon für gefährlich. Die meisten Katzen haben ab und zu Würmer. Manche Wurmarten schlummern im Gewebe und werden dort nicht durch eine Wurmkur erreicht, daher kann man sich nie sicher sein, ob die Katze tatsächlich wurmfrei ist. Auch Wohnungskatzen sind vor Würmern nicht sicher.
Beim Streu würd ich unbedingt darauf achten, dass es "verdaulich" ist, z.B. CBÖP.
Unser Bad ist auch winzig klein, haben das Katzenklo trotzdem drin. Unterm Waschbecken nimmt es fast keinen Platz weg.

LG


Ja ich würde es auch liebendgerne ins Bad stellen, aber selbst unter Waschbecken ist kein Platz, da steht das einzige Regal :(
 
  • #16
Türgitter von Ikea würde ich auch empfehlen .
Bei uns stehen die Toiletten im Bad und direkt nebendran ein Staubsauger , jeder der ins Bad geht saugt immer den Boden grad mal ab.
 
  • #17
Wir haben in der Krabbelphase das Streu gewechselt. Von CBÖP bin auch GGM umgestiegen.

meine tragen das CBÖP durch die ganze Wohung, zusätzilich haben wir den Flur mit einem gitter so abgeteilt das KaKlo und Küche für den Zwerg nicht zugänglich sind...
 
  • #18
Bei uns steht das Kaklo im Laufstall, weil unsere neue Katze den Weg ins Bad noch nicht gefunden hätte... aber da wirds bald landen. Bis dahin find ich aber die Lösung mit dem Laufstall gut. Da kommt die Kleine auch nicht rein :)
 
  • #19
Bei uns steht das Kaklo im Laufstall, weil unsere neue Katze den Weg ins Bad noch nicht gefunden hätte... aber da wirds bald landen. Bis dahin find ich aber die Lösung mit dem Laufstall gut. Da kommt die Kleine auch nicht rein :)


Klasse Idee und auch mal ne Lösung, nicht das Kind in den Laufstall sondern das Katzenklo. :cool:

Und Sternnase, du kriegst die Katze erst?
Und nur eine die 4 Monate alt ist?
oh oh, dann hoffe ich daß du gute Nerven hast.

Weil so Klene Katzen können schon mal recht wild spielen und dabei auch beißen und kratzen. Wenn sie alleine sind müßen wir Menschen dafür herhalten.
Ich wäre dann schon für zwei kleine Katzen die sich gegenseitig bespaßen.
Lies dich hier mal schlau zum Thema wenn du magst. :)
 
  • #20
Huch hab grade erst gesehen, dass noch mehr geantwortet haben!

Nene ich habe zwei Katzen, schon immer! Einen alleine - das kommt bei mir nicht in Frage :aetschbaetsch2:

Aber frech ist die Zweikatze mit ihren 5 Monaten trotzdem, aber das gehört ja dazu! Aber kratzen tuen beide überhaupt nicht - noch nichtmal beim spielen ;)

Ich werde mir beim nächsten Einkauf dann auch mal Cat´s Best Nature Gold bestellen, denn die Krümmelchen verteilen sich bei den zwein doch sehr stark! Werde dann mal berichten...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
7K
Rubina
Rubina
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
A
Antworten
4
Aufrufe
886
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben