Katzenstreu nach Penis-Amputation

  • Themenstarter Minibini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    operartion penisamputation ratlosigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minibini

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2021
Beiträge
35
Hallo meine Lieben,
Bei meinem kleiner Kater wurde gestern aufgrund einer Blasenentzündung der Penis operativ entfernt! Der Arzt meinte, es wäre besser die Toilette mit Zewa zu befüllen und kein Streu zu verwenden. Für Simba (Patienten) ist das ok aber mein anderer Kater geht nun nicht mehr aufs Klo! Was soll ich machen ?
 
A

Werbung

Ein 2. und 3. Klo aufstellen, evtl. auch beide Kater räumlich und mit Klos trennen, so daß dem Simba nur das Zewa-Klo zur Verfügung steht und in den anderen Zimmern dem anderen Kater 1 oder 2 Streu-Klos angeboten werden.
Nach einer OP ist es eh manchmal gar nicht sooo schlecht, die Tiere für ein Weilchen zu trennen.
Dem Simba wünsche ich gute Besserung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
Warum soll es denn besser sein, kein Streu zu verwenden?
 
ich hab leider eine kleine Wohnung :( und bei wem verbringe ich dann Zeit ? Beim Simba oder Leo ? Will nicht das sich einer benachteiligt fühlt... bin so überfragt das ist meine erste Erfahrung damit
 
Warum soll es denn besser sein, kein Streu zu verwenden?
Weil er ja hinten bzw am penis jetzt eine offene Wunde hat! Wobei sie das erst gesagt hat nachdem ich explizit gefragt hab ob ich auf iwas achten muss beim Toilettengang
 
Warum soll es denn besser sein, kein Streu zu verwenden?
Das kann an der Wunde festkleben, gerade bei Klumpstreu ein Problem. Und wenn das Streu oder der feinere Streustaub fäkalienbehaftet ist, ist das nicht so gut.
Etwas Nichtstäubendes, was auch gut mit Wasser abtupfbar ist, finde ich da auch besser.
 
Werbung:
ich hab leider eine kleine Wohnung :( und bei wem verbringe ich dann Zeit ? Beim Simba oder Leo ? Will nicht das sich einer benachteiligt fühlt... bin so überfragt das ist meine erste Erfahrung damit
Abwechselnd; es ist ja nicht für lange Zeit. Leo heißt der Kumpel, na, das paßt doch schon mal vom Namen her. :)
Du bekommst das hin; geh mit Leo wie immer um, also nicht irgendwie gestreßt oder wehleidig, und versuch Simba gegenüber souverän, ruhig und optimistisch zu erscheinen, dann wird das.
Achte auf die Wunde, das sollte aber bald gegessen sein.

edit
Falls Du alte Leinenbettwäsche oder alte Leinengeschirrtücher hast, die gingen auch gut als Klo-Einlage. Sollte sich der Kater in kurzfaserigem Frottee nicht verfangen, gingen auch alte Handtücher, wenn sie nicht mehr flauschig sind. Die strahlen ein wärmenderes Gefühl aus. Oder Fleece, so alte Pullis oder eine zerschnittene Fleecedecke.
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
Danke dann versuch ich das mal ☺️
aber 3 Wochen ist schon eine lange Zeit 😞
 
  • #10
Ui, mit 3 Wochen hab ich jetzt nicht gerechnet.
Da würde ich versuchen, daß die beiden in Kontakt bleiben können, was Geräusche und Geruch betrifft. Gittertür oder sowas. Selbst, wenn Du immer zu Hause bist, kann man ja nicht jeden Klogang überwachen und im Vorfeld mitbekommen.
Halt die Ohren steif, das wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
  • #11
Vielen Dank für deine Hilfe ☺️
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #12
Nochmals alles Gute für Euch alle. :)
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
  • #13
3 Wochen, das schafft ihr. Als mein Peppi die Kreuzbandriss-OP hatte, musste er für 6 Wochen in Zimmerarrest, nachts in einem Käfig.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Bruno war Streuner und kam Knall auf Fall nach seiner Erblindung für 3 Monate im Auffangheim in einen Käfig.
Schön ist was ganz anderes, aber er hat es überstanden.
Es tut einem in der Seele weh, wenn man sein Tier leiden sieht, aber hey, danach steht ihm das ganze Leben noch offen, was sonst nicht mehr möglich gewesen wäre. Manchmal heißt es einfach Augen zu und durch, Gesicht zur Faust geballt, und dann wird das.
Die beiden Katerle schaffen das. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Minibini
Werbung:
  • #15
3 Wochen, das schafft ihr. Als mein Peppi die Kreuzbandriss-OP hatte, musste er für 6 Wochen in Zimmerarrest, nachts in einem Käfig.
Das mit dem Käfig nachts habe ich auch schon überlegt aber mein Simba ist total der Angsthase! Es muss nur ein Stift runter fliegen und er verkriecht sich... Der Arzt meinte das auch das der Grund sein kann für die Blasenentzündung. Fühl mich total überfordert und ratlos
 
  • #16
er muss das ja nicht mal als negativ empfinden mit einem käfig. wenn der so groß ist, dass man auch noch ein nestchen hereinstellen kann neben einem klo und alles etwas abdeckt, empfindet simba das vielleicht auch als schützend. als willkommenen rückzugsraum.
 
  • #17
Der arme Schatz.
Sicher ist nicht der ganze Penis ab sondern nur die Spitze. Eine so genannte Penisresektion.
Und ganz bestimmt wurde es auch nicht wegen einer Blasenentzündung gemacht. Bestimmt hatte der Kater auch Harngries oder Steine? Magst du da auch noch mal ein bischen zur Vorgeschichte schreiben?
Denn wenn er Harngries hatte wäre wichtig zu wissen welche Art.
Und daß du weißt daß das grundsätzliche problem mit der Operation nicht komplett gelöst ist sondern man das im Auge behalten muß und evtl. den Urin daheim mal selber auf den ph wert testen muß. Und evtl. an der Ernährung was anpassen oder mit Medikamenten den ph anpassen muß.
Wurde dir da nichts zu erklärt?
 
  • #18
Also :) ich fang mal ganz von vorne an! Simba hatte ziemliche Schmerzen und hat auch richtig komische Laute von sich gegeben die ich davor noch nie gehört habe! Bin dann mit ihm zum Notarzt gefahren, dieser hat ihm Antibiotika gegeben! In der Nacht wurde es wieder sehr schlimm sodass ich direkt in die Klinik gefahren bin. Dort hieß es, er hat eine blutige Blasenentzündung und sie müssen das ganze spühlen! Nach 4 Tagen habe ich ihn dann wieder geholt.. keine 2 Stunden später ging das ganze wieder von vorne los und ich bin wieder in die Klinik! Anhand des Röntgenbild hat man aber keine Steine gesehen und sie meinten nur wir müssen sofort eine PU durchführen. Gesagt - getan! Am nächsten Tag durfte er dann wieder heim. Die Ärzte in der Klinik waren jedoch alle sehr unfreundlich und aufgrund der vielen Wechselnden Gesprächspartner auch sehr ungenau. Ich muss jetzt alle 3 Tage zu meinem Hausarzt mit ihm. Sobald ich den Termin habe frage ich dann nochmal genauer nach... Vielleicht haben die Ärzte mich nicht für voll genommen da ich nur geweint habe während der Gespräche
 
  • #19
Oh nein, das tut mir Leid & das kann ich gut verstehen 😢

Hast du schriftliche Befunde?
Oder schicken die das deinem Haus-TA zu?

Es wäre echt wichtig, nochmal wegen Steine zu forschen (ich bin mir unsicher, ob man die beim Röntgen sieht? Ich kenne es nur im Urin oder im Schall. Beides wird dein Haus-TA hinkriegen).

Alles Gute für den Kleinen!
 
  • #20
Ich habe nach den Befunden gefragt aber sie meinten, dass bekommt alles der Tierarzt zugeschickt... ich werde dann bei ihm nochmal genau nachfragen! Als er das erste Mal die Blase gespühlt bekommen hat, waren keine Steine dabei meinte die Ärztin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
A
Antworten
2
Aufrufe
783
MarcAlex
M
J
Antworten
8
Aufrufe
803
Quartett
Q
Chii1303
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
casi123
casi123
F
Antworten
17
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben