Katzenstreit

  • Themenstarter pebetti2011
  • Beginndatum
P

pebetti2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und bin auch gerade ziemlich verzweifelt. Ich habe seit 12 Jahren ein Geschwisterpärchen, welches wir damals aus der Katzennothilfe geholt haben. Sie sind damals wohl übelst behandelt worden und es hat uns viel Mühe und Geduld gekostet, ihr Vertauen zu gewinnen. Fremde Menschen haben so gut wie keine Chance. Noch dazu hat der Kater (er heißt PJ) eine Form der Ataxie und dadurch ein Pinkel-Problem. Auch ansonsten ist er anders als andere und in seiner Art besonders, wir lieben ihn heiß und innig. Und genauso seine Schwester Lucy, die schon mal unter seiner tolpatschigen Art zu leiden hat und ihm dann auch mal eine wischt. Aber nie wirklich böse. PJ ist ein richtiger Stalker. Das heißt, Lucy kann eigentlich keinen Schritt ohne ihn machen oder zumindest nicht oft. Aber sie weiß sich zu helfen, da sie viel schneller ist als PJ und auch höher springen kann. Soweit so gut. Alles in allem war alles in bester Ordnung, keine besonderen Vorfälle, sie leben echt gut miteinander...bis zu der Nacht von vergangenem Freitag auf Samstag. Ich bin davon aufgewacht, weil die beiden ganz furchtbar miteinander gefaucht und geschrien haben. Wer angefangen hat oder was der Auslöser war, weiß ich leider nicht, da ich aus dem Schlaf gerissen wurde, auch ob sie sich gekloppt haben, kann ich nicht sagen. Ich habe sie erst einmal durch in die Hände klatschen getrennt, das hat auch geklappt. Die restliche Nacht habe ich wach auf der Couch verbracht, weil ich Angst hatte, dass sie wieder aufeinander losgehen. Dazu kam es dann morgens, nachdem sie erst nebeneinander gefressen hatten. PJ saß nichtsahnend auf der Couch, Lucy kam ins Wohnzimmer und hat vor ihm furchtbar gejammert, geschrien und gefaucht. Angegriffen hat sie PJ nicht, er hat auch gefaucht und gejammert und dann vor lauter Angst auf die Couch gepinkelt. Natürlich haben wir die beiden getrennt und nachdem klar war, dass sie sich nicht normal begegnen können eine Gittertür angebracht, was aber auch keine gute Idee war, weil es durch die Tür weiterging. Also haben wir unsere richtige Zimmertür wieder eingehängt und halten sie seither getrennt. Bespassen beide abwechselnd, füttern aber getrennt, weil das Geknurre sofort losgeht, wenn sie sich erblicken. Wir sind fix und fertig, nach so vielen Jahren nun das und die Angst, dass sich das nie wieder einrenkt ist riesengroß. Einfach weil wir es nicht kennen. Es sind unsere Kinder, unsere Familienmitglieder und PJ aufgrund seiner Behinderung ein besonderes Exemplar. Wenn ich nur wüsste, was passiert ist...ich hoffe so sehr, dass vielleicht hier noch jemand Rat weiß. Feliway Stecker haben wir am Laufen, getrennt von Tisch und Bett sind sie auch. Wir sind echt richtig fertig und ziemlich hilflos. Sorry wegen dem langen Text...Uns gegenüber ist Lucy völlig normal, kommt zum Schmusen usw. Es ist so unerklärlich 😪
 
A

Werbung

Willkommen.
Lass die beiden erstmal strikt getrennt voneinander, also blickdichte Tür zu, so dass sie sich nicht sehen können. Auch nicht zwischendurch zum Futtern.
Das renkt sich wieder ein.
.... Bespassen beide abwechselnd, füttern aber getrennt, weil das Geknurre sofort losgeht, wenn sie sich erblicken....
Wichtig ist jetzt, dass sie eine Weile solange komplett ohne Sichtkontakt strikt getrennt bleiben, bis sie sich getrennt voneinander wieder total normal und entspannt bewegen. Das kann ein, zwei Tage dauern, dann kann man weitersehen.

Deine beiden sind gerade Opfer einer umgeleiteten Aggression.
Die beiden sind nicht mehr die jüngsten. Oft steckt eine Krankheit dahinter .
Schau mal hier gibt es Infos über die Situation
Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Eure Antworten und sorry wegen den Absätzen, werde es berücksichtigen.

Der Tierarztbesuch ist mein nächster Weg, auch wenn sie - jeder für sich gesehen - keine Änderungen aufweisen. Fressen, spielen, schmusen, Toilettengang - alles wie immer. Nur miteinander geht gerade nicht.

Ich werde sie weiter strikt getrennt halten und lese mich durch Eure Verlinkungen, vielen Dank dafür.

LG
 
...Der Tierarztbesuch ist mein nächster Weg,
👍
auch wenn sie - jeder für sich gesehen - keine Änderungen aufweisen. Fressen, spielen, schmusen, Toilettengang - alles wie immer.
Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Lass trotzdem beide sorgfältig untersuchen. Normaler Check incl. sorgfältiger Blick in Ohren (Milben) und Mäulchen/Zähne (FORL) incl. Schmerztest (sorgfältiges Abtasten der Knochen, vor Allem Wirbelsäule und Becken wg Arthrose) und - wichtig - geritatrischem (!) Blutbild. Lass dir die Blutwerte ausdrucken oder per E-Mail schicken.
Nur miteinander geht gerade nicht.
Wenn sie komplett ohne Sichtkontakt bleiben, renkt sich das wieder ein. Warte erstmal den TA-Besuch ab. Wenn sie sich danach, weiterhin ohne Sichtkontakt getrennt voneinander erholt haben und entspannt sind, kann man weitersehen.
Ich werde sie weiter strikt getrennt halten und lese mich durch Eure Verlinkungen, vielen Dank dafür.

LG
👍 Ich drücke die Daumen, dass sie gesund sind.

Wenn du den Link durchgesen hast, weißt du schonmal womit ihr es zu tun habt und was für Lösungen es gibt. Ich würde euch raten, mit einer Tierverhaltensexpertin zu kontaktieren, weil die weiteren Schritte individuell sind, je nach Gesundheitszustand und Verhalten der beiden zueinander. Es gibt leider auch unseriöse "Experten", hier im Forum gibt es bestimmt Empfehlungen nach guten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielen Dank, ich melde mich wieder, wenn sich Änderungen ergeben.
 

Ähnliche Themen

T`Paul
Antworten
11
Aufrufe
2K
T`Paul
T`Paul
D
Antworten
12
Aufrufe
811
diefraumeyer
D
C
Antworten
1
Aufrufe
852
wabigoon
wabigoon
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben